Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. William Shakespeare
    Zeit, Werk und Wirkung ; Aufsätze
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825316013; 3825316017
    Weitere Identifier:
    9783825316013
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; Bd. 336
    Schlagworte: Drama; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); (VLB-FS)Shakespeare, William; (VLB-FS)Tudor-Zeit; (VLB-FS)Rezeptionsgeschichte; (VLB-FS)Theaterinszenierungen; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)574: Literaturwissenschaft / Englische Literaturwissenschaft
    Umfang: 354 S., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben

  2. Anglophone Kulturwissenschaft und englische Fachdidaktik
    gesammelte Aufsätze
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Die in diesem Band gesammelten Aufsätze des Würzburger Anglisten Rüdiger Ahrens stellen eine Auswahl seines publizistischen Schaffens als Wissenschaftler dar. Zwischen 1968 und 2004 erschienen, spiegelt sich in ihren vielfältigen Interessensgebieten... mehr

     

    Die in diesem Band gesammelten Aufsätze des Würzburger Anglisten Rüdiger Ahrens stellen eine Auswahl seines publizistischen Schaffens als Wissenschaftler dar. Zwischen 1968 und 2004 erschienen, spiegelt sich in ihren vielfältigen Interessensgebieten auch die Geschichte der deutschen Anglistik und Amerikanistik der letzten Jahrzehnte - mit deutlichen Akzenten auf der Fachdidaktik des Englischen. Fünf Bereiche finden besondere Beachtung: In Kapitel I bietet dieser Band eine umfangreiche Einführungen in generelle Fragen der Literaturtheorie und Literaturanalyse. Ergänzend finden sich in Kapitel II exemplarische, modellhafte Analysen ausgewählter literarischer und kulturell bedeutender Texte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Es schließt sich in Kapitel III eine Reihe von grundsätzlichen Überlegungen zur Fachdidaktik an. Das Spektrum der Beiträge reicht von philosophisch-pädagogischen Reflexionen zu Inhalten und Zielen von Bildung, gerade im Bereich der Fremdsprachen, bis zu Untersuchungen zu neueren Tendenzen des Englischen in Richtung einer international verwendeten Lingua franca. Mit konkretem Bezug auf eine Vielzahl von methodischen Fragestellungen und anhand verschiedener literarischer Texte bietet Kapitel IV unterrichtsrelevante methodisch-didaktische Empfehlungen. Ebenso stellt es Modelle der Interpretation literarischer Texte vor, die sich vor allem an den literarischen Gattungen von Drama, Kurzgeschichte, Dichtung und Essay orientieren. Kapitel V zu Hochschulen im Ausland vertieft und erweitert das bisher aufgefächerte Themenfeld der literarischen und kulturellen Vermittlung. Es geht hier um die administrativen Rahmenbedingungen universitärer Lehre und Forschung, wie sie Rüdiger Ahrens nicht allein aufgrund seiner theoretischen Beschäftigung, sondern auch vor dem Erfahrungshintergrund mehrerer internationaler Gastdozenturen und -professuren sowie als Initiator zahlreicher Austauschprogramme herausarbeiten kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Merkl, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825316150; 3825316157
    Weitere Identifier:
    9783825316150
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; Bd. 338
    Schlagworte: Englischunterricht; Fachdidaktik; Englisch; Literatur; Universität
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)englische Fachdidaktik; (VLB-FS)Kulturwissenschaft; (VLB-FS)Englischunterricht; (VLB-FS)Oberstufenunterricht; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)574: Literaturwissenschaft / Englische Literaturwissenschaft
    Umfang: XLVII, 831 S., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben

  3. Violence and transgression in world minority literatures
    Beteiligt: Ahrens, Rüdiger (Herausgeber)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrens, Rüdiger (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825350949; 3825350940
    Weitere Identifier:
    9783825350949
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; Bd. 348
    Schlagworte: Englisch; Postkoloniale Literatur; Gewalt <Motiv>; Postkoloniale Literatur; Rassismus; Überschreitung; Gewalttätigkeit <Motiv>; Literatur; Kolonialismus <Motiv>; Identitätsfindung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Latinos; (VLB-FS)Post-Kolonialliteratur; (VLB-FS)Gewalt in der Literatur; (VLB-FS)Mexico; (VLB-FS)Karibik; (VLB-FS)Südafrika; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)574: Literaturwissenschaft / Englische Literaturwissenschaft
    Umfang: XI, 452 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Europäische Sprachenpolitik
    = European language policy
    Beteiligt: Ahrens, Rüdiger (Herausgeber)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Die Beiträge dieses Sammelbandes, die auf eine gleichnamige Konferenz im Juni 2002 an der Universität Würzburg zurückgehen, behandeln die Probleme der Europäischen Sprachenpolitik aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen wird die Europäische... mehr

     

    Die Beiträge dieses Sammelbandes, die auf eine gleichnamige Konferenz im Juni 2002 an der Universität Würzburg zurückgehen, behandeln die Probleme der Europäischen Sprachenpolitik aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen wird die Europäische Dimension dieser für die Europäische Union hochbrisanten Frage aus dem Blickwinkel der Europäischen Kommission und der Mitgliedsstaaten betrachtet. Zum anderen werden die regionalen Aspekte und die Funktionen der Sprache, insbesondere des Englischen, auf der kommunikativen Ebene, der bildungspolitischen, juristischen, arbeitspraktischen und sprachenpolitischen Ebene analysiert. Insbesondere werden auch neueste neurophysiologische und behavioristische Forschungsergebnisse mit Bezug auf den Spracherwerb einbezogen. Auch der frühe Fremdsprachenerwerb wird im Gegensatz zum Muttersprachenerwerb ausführlich behandelt. Den Band schließt die "Würzburger Erklärung zur Europäischen Sprachenpolitik" ab, in der sich die Experten einvernehmlich für den Ausbau der Plurilingualität in der Europäischen Union aussprechen. Den Beiträgen, die vornehmlich in der englischen, aber auch in der deutschen und französischen Sprache abgefasst sind, sind kurze Zusammenfassungen in den jeweils anderen Sprachen beigefügt, so dass den Lesern auf jeden Fall die Hauptgedanken der Beiträge nahegebracht werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrens, Rüdiger (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825314569; 3825314561
    Weitere Identifier:
    9783825314569
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; Bd. 329
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Mehrsprachigkeit; (VLB-FS)Sprachenpolitik; (VLB-FS)Fremdprachenunterricht; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)574: Literaturwissenschaft / Englische Literaturwissenschaft
    Umfang: 452 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz.

  5. Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts
    Beteiligt: Ahrens, Rüdiger (Herausgeber)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Die englische Sprache ist als lingua franca, als universale Verkehrssprache und als internationale Handelssprache auf allen Kontinenten unserer Welt fest etabliert. Sie gilt als erste Fremdsprache in fast allen weiterführenden Schulen. Doch läßt sich... mehr

     

    Die englische Sprache ist als lingua franca, als universale Verkehrssprache und als internationale Handelssprache auf allen Kontinenten unserer Welt fest etabliert. Sie gilt als erste Fremdsprache in fast allen weiterführenden Schulen. Doch läßt sich dieser Erfolg auch in der Erwachsenenbildung unseres Landes konstatieren? Nicht nur in der Andragogik, sondern auch in der Berufsbildung, in der Ausbildung zukünftiger Englischlehrer sowie in der Fort- und Weiterbildung herrscht eine große Unsicherheit wegen der Heterogenität der didaktisch begründeten Spracherwerbstheorien. In diesem Band werden deshalb neue Konzepte für die zielgeleitete Organisation und Durchführung vornehmlich des Englischunterrichts in der Erwachsenenbildung vorgestellt. Dazu gehören die didaktischen Ziele der Interkulturalität, der Projektarbeit, des Einsatzes von Medien und von Hyperfiktionen ebenso wie Fragen der Lernerindividualität und -autonomie, der Dialogkompetenz, der Berufsorientierung und schließlich der Landeskunde-Instruktion. Auch das lebenslange Lernen (life-long learning), der Schüleraustausch, die Lehrbuchgestaltung sowie die Sprachreise gewinnen dabei ein neues Gewicht. Unter den 27 Verfasser(-innen) der Beiträge in diesem Band finden sich solch bekannte Namen wie Lothar Bredella, Albert Raasch, Friederike Klippel, Konrad Schröder, Herbert und Ingeborg Christ, Gabriele Blell, Wolfgang Gehring, Marita Schocker-von Ditfurth, Liesel Hermes, Wolfgang Pauels, Matthias Merkl, Rita Kupetz, Karin Ikas, Jürgen Donnerstag, Karin Kleppin, Gisela Hermann-Brennecke u.v.a.. Rüdiger Ahrens und Ursula Weier stellen durch ihre Beiträge und ihre sorgfältige editorische Arbeit einen Band mit großem Innovationspotential für die fremdsprachliche Erwachsenenbildung zur Verfügung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrens, Rüdiger (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825350338; 3825350339
    Weitere Identifier:
    9783825350338
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; Bd. 342
    Schlagworte: Englischunterricht; Erwachsenenbildung
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Andragogik; (VLB-FS)Erwachsenenbildung; (VLB-FS)Fremdsprachendidaktik; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)574: Literaturwissenschaft / Englische Literaturwissenschaft
    Umfang: 473 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben