Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. Parallelwelten
    Raumkonzepte in der fantastischen Kinderliteratur der Gegenwart
    Erschienen: 2012

    ger: Ausgehend von den Problematiken "Raum" und Spiel" sollen in der Studie zu Werken der gegenwärtigen deutschsprachigen Kinderliteratur Parallelen zwischen postmodernen Tendenzen und Raumkonzepten hergestellt werden, die neue... mehr

     

    ger: Ausgehend von den Problematiken "Raum" und Spiel" sollen in der Studie zu Werken der gegenwärtigen deutschsprachigen Kinderliteratur Parallelen zwischen postmodernen Tendenzen und Raumkonzepten hergestellt werden, die neue Interpretationsmöglichkeiten zulassen. Es wird gezeigt, dass die Rezipientinnen/Rezipienten durch das Lesen fantastischer Literatur in Gedanken aus den Zwängen und Einschränkungen der Realität ausbrechen können und dass das Lesen kurzzeitig aus dem gewohnten Regelwerk, aus der Langeweile und Eintönigkeit des Alltags befreien kann. Dabei wird hervorgehoben, dass das Eintauchen in fiktiv-fantastische Welten nicht auf eine Fluchtmöglichkeit reduziert werden kann, sondern dass dadurch Imaginations-, Simulations- und Spielräume für die Rezipientinnen/Rezipienten eröffnet werden. In der vorliegenden Arbeit wird die fantastische Literatur gerade nicht in ihren nur trivialen Erscheinungen betrachtet und damit auf Eskapismus reduziert, sondern als experimenteller Spiel- und Simulationsraum für Autorinnen/Autoren einerseits, für Leserinnen/Leser andererseits beschrieben.
    Es ist zudem relevant, die Konstruktion von fiktiven Welten in der jüngsten Literatur mit der in der postmodernen Gesellschaft zunehmenden Orientierungslosigkeit und den damit verbundenen Identitätsproblemen in Verbindung zu setzen. Ein besonderes Augenmerk soll auf das Eintauchen in fiktiv-fantastische Welten gelegt werden: Die Problematiken "Raum" und "Spiel" sind bereits in einigen literaturtheoretischen Arbeiten zur Postmoderne thematisiert worden. Darauf rekurrierend werden diese zwei postmodernen Phänomene zusammengeführt und ihre Bedeutung für die Literaturtheorie und Literaturwissenschaft der Gegenwart bekräftigt.
    Um die erzählerischen Strategien näher zu beleuchten, wird die Wendung zum Fantastischen in der Kinderliteratur kurz dargestellt und es wird dabei besonders auf Hexerei, Magie und Zauberei in der deutschsprachigen Literatur im Allgemeinen und der Kinderliteratur im Besonderen hingewiesen, da das Eintauchen in eine sekundäre Raumebene voller Magie charakteristisch für die gegenwärtige fantastische Kinderliteratur ist.
    So kann gezeigt werden, dass sich nicht nur in der Literatur der Gegenwart, sondern auch in der jüngsten Kinderliteratur Symptome der Postmoderne widerspiegeln, welche die gegenwärtige Gesellschaft prägen bzw. sich auf gesellschaftliche Tendenzen beziehen.
    Die veränderten Gesellschaftsformen, beispielsweise die von Ulrich Beck bezeichnete "Risikogesellschaft", oder auch Phänomene wie "Ortspolygamie" werden in Beziehung gesetzt zu den Theorien zur Bedeutung des Spiels - hier sei auf den "Homo ludens" von Johan Huizinga verwiesen oder auch auf Thomas Anz, welcher sich mit dem literarischen Spiel in der postmodernen Gesellschaft auseinandersetzt. Dabei wird gezeigt, wie sehr literarische Raumkonzepte und wiederkehrende Motive die erfahrbare Realität erweitern und bereichernd für die Rezipientinnen/Rezipienten wirken können, denn die Leserinnen/Leser können sich in einem risikofreien Raum der Literatur ausprobieren und unbekannte Situationen kennen lernen. Durch die positive Konnotation der neuen Raumgestaltung wird deutlich, dass nicht das zunehmende Kompensationsmotiv die Postmoderne charakterisiert, sondern dass in diesen fiktiven Parallelwelten auch wichtige Fertigkeiten eingeübt werden können und dass es dort zusätzliche Gestaltungsspielräume gibt.
    Diese Studie wird also zeigen, dass das Spiel zur Eröffnung von neuen Handlungs- und Lebensformen für die Kinderliteratur der Gegenwart bedeutsam ist.
    Die Theorie der Enträumlichung, des Aufbaus einer fiktiven Parallelwelt zur Realität, des Eintauchens in eine zweite, magische, geheimnisvolle, aufregendere Welt soll an exemplarischen Beispielen untersucht werden.
    Gerade die deutschsprachige Kinderliteratur zeigt einen langen Weg über Schleusen und Ausbruchswege in andere Welten sowie ma-gische Helferinnen/Helfer, Kinder und Tiere, die über besondere Fähigkeiten verfügen. Zudem lässt sich ein bestimmtes Hexen- bzw. Zaubererbild feststellen, das in der Arbeit herausgearbeitet wird und mit der Stoff- und Motivgeschichte der Literatur in Verbindung gebracht werden soll.
    Die Analyse der Raumkonzepte fokussiert die Gestaltung fiktiver Parallelwelten, die Übergangsmöglichkeiten (Schleusen), die Darstellungsfunktionen der Spiegelwelten und die fantastischen Figuren.
    In diesem Kontext wird auch die Konstruktion elternferner Räume angesprochen und der Umgang mit dem Fremden oder mit Ängsten thematisiert. Es interessiert ferner, welche Funktionen den in den Texten angelegten Spiegelwelten zugeschrieben werden können. Hierfür ist die Auseinandersetzung mit Tendenzen der Postmoderne wesentlich. Diese den Raum betreffenden postmodernen Problematiken werden mit literaturtheoretischen Überlegungen - beispielsweise der Appellstruktur literarischer Texte nach Wolfgang Iser oder der Struktur und Funktion literarischer Räume nach Jurij M. Lotman - zusammengeführt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GN 1920
    Schlagworte: Deutsch; Fantastische Kinderliteratur; Raum <Motiv>; Fantasiewelt; Geschichte 1996-2012;
    Umfang: 250 Bl., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Innsbruck, Univ., Diss., 2012

  2. Zwischen Mittelerde und Tintenwelt
    zur Struktur fantastischer Welten in der Fantasy
    Autor*in: Mohr, Judith
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631620748; 3631620748
    Weitere Identifier:
    9783631620748
    RVK Klassifikation: DX 4301 ; EC 6805 ; EC 8300 ; EC 8307 ; EC 8308 ; GN 1920
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 72
    Schlagworte: Fantastische Kinderliteratur; Fantastische Jugendliteratur; Geschichte 1985-2009;
    Umfang: 374 S., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2010

  3. Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
    ein Handbuch ; [Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik]
    Beteiligt: Lange, Günter (Hrsg.); Daubert, Hannelore (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lange, Günter (Hrsg.); Daubert, Hannelore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834010544
    RVK Klassifikation: DX 1000 ; DX 1041 ; EC 8307 ; EC 8308 ; GE 6267 ; GN 1920
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2., korr. u. erg. Aufl.
    Schlagworte: Paperback / softback; Kinderliteratur, Jugendliteratur
    Umfang: VIII, 550 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Blechtrommeln
    Kinder- und Jugendliteratur & Musik
    Beteiligt: Roeder, Caroline (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roeder, Caroline (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867362771
    Weitere Identifier:
    9783867362771
    RVK Klassifikation: GE 6267 ; GN 1920 ; GO 22200 ; EC 8301 ; EC 5410 ; LT 57710
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Kjl & m : extra ; [20]12
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Geschichte; Aufsatzsammlung; ; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Intermedialität; Musik; Medientheorie; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 231 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
    ein Handbuch ; [Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik]
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.883.12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.535.24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.304.48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Lange, Günter (Hrsg.); Daubert, Hannelore
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834010544; 3834010545
    Weitere Identifier:
    9783834010544
    RVK Klassifikation: EC 8307 ; GE 6267 ; GN 1920
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2., korr. und erg. Aufl.
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur
    Umfang: VIII, 550 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Wo nie ein Kind zuvor gewesen ist ...
    Kindheits- und Jugendbilder in der Science Fiction für junge Leser
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kid-Verlag, Bonn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.836.40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    E IX/2012/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783929386356
    Weitere Identifier:
    9783929386356
    RVK Klassifikation: GN 1920
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Englische, altenglische Literaturen (820); Amerikanische Literatur in in Englisch (810)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Science-Fiction-Literatur; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Kind <Motiv>
    Umfang: 441 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 397-438

    Dissertation, Universität Köln, 2010

  7. Blechtrommeln
    Kinder- und Jugendliteratur & Musik
    Beteiligt: Roeder, Caroline (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kopaed, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.867.22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Roeder, Caroline (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3867362777; 9783867362771
    Weitere Identifier:
    9783867362771
    RVK Klassifikation: GE 6267 ; GN 1920 ; GO 22200
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Musik (780)
    Schriftenreihe: kjl & m. extra ; [20]12
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Intermedialität; Musik; Medientheorie; Jugendkultur; Literatur
    Umfang: 231 S., Ill., 24 cm, 300 Gramm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Zwischen Mittelerde und Tintenwelt
    zur Struktur fantastischer Welten in der Fantasy
    Autor*in: Mohr, Judith
    Erschienen: © 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 833635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 146-664
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/549
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-13 8/120
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    DISS 2012 A 9040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.84/181
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Moh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Moh
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Moh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/4155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/330/2170
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 8/832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 A 5843
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 665 : M55
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    VII F 5025
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdg Moh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2013.01069:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    12:2986
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 998.37 fan CX 3617
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 6805 M699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 6805 M699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    P cm/ Mohr 71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    62/2030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EC 3950 M699 Z9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631620748; 3631620748
    Weitere Identifier:
    9783631620748
    Best.-Nr.
    RVK Klassifikation: EC 8303 ; EC 6805 ; DX 4301 ; EC 8300 ; EC 8307 ; EC 8308 ; GN 1920 ; EC 3950 ; DX 1042
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 72
    Schlagworte: Fantasy literature; Children's literature; Young adult literature; Fantasy films
    Umfang: 374 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm, 590 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 357 - 374

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2010

  9. Kirsten-Boie-Datenbank
    Beteiligt: Dankert, Birgit (MitwirkendeR)
    Erschienen: 1978-2014
    Verlag:  SUB Hamburg, Hamburg

    Kirsten Boie ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Autorinnen deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Seit 1985 schreibt sie Bilderbuchtexte, Erstlesebücher, ernste und heitere Kindergeschichten, sozialkritische Studien für... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Kirsten Boie ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Autorinnen deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Seit 1985 schreibt sie Bilderbuchtexte, Erstlesebücher, ernste und heitere Kindergeschichten, sozialkritische Studien für Jugendliche, Fantasy, historische Romane und sozialkritische Politthriller. Als promovierte Literaturwissenschaftlerin und Pädagogin nimmt sie Teil am Diskurs über Positionen der Kinder- und Jugendliteratur, ihrer Rezeption und Vermarktung. Kirsten Boie prägt, fördert und unterstützt Aktionen der Leseförderung. Ihre Texte sind in Medienadaptionen als Autorenlesungen, Hörbücher, Hörspiele und Fernsehbeiträge im In- und Ausland erschienen. - Die SUB Hamburg hat diese Bibliografie mit Stand 2014 abgeschlossen. Die Daten der hier vorliegenden Archivversion wurden von Birgit Dankert zusammengestellt und bearbeitet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dankert, Birgit (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GN 1920 ; GN 9999
    Schlagworte: Boie, Kirsten;
    Umfang: Online-Ressource