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  1. Digitale Heldengeschichten
    medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GF 3001 H762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.835.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GF 3001 H762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 GE 7111 H762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    285.002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GE 8573 H762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631720297; 9783631720295
    Weitere Identifier:
    9783631720295
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; EC 4610 ; ET 790 ; GE 7111 ; GF 3001
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit ; Band 12
    Schlagworte: Epik; Mittelalter; Heldendichtung; Mittelhochdeutsch; Rezeption; Computerspiel
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 182-188

    Masterarbeit, Karl Franzens-Universität Graz, 2016

  2. Digitale Heldengeschichten
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Computerspiele wie «Dragon Age: Inquisition», «Guild Wars 2» oder «Star Wars: The Old Republic» versprechen ihrem Publikum großartige, nachgerade «epische» Inhalte. Dieses Buch zeigt, wie sie das erreichen und welche Rolle dabei der Rezeption... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Computerspiele wie «Dragon Age: Inquisition», «Guild Wars 2» oder «Star Wars: The Old Republic» versprechen ihrem Publikum großartige, nachgerade «epische» Inhalte. Dieses Buch zeigt, wie sie das erreichen und welche Rolle dabei der Rezeption deutschsprachiger Epik des Mittelalters zukommt. Zur Veranschaulichung der bislang großteils unentdeckten Parallelen bietet dieses Buch erstmals auf Basis theoretischer Überlegungen zur Narrativik von PC-Spielen einen Gesamtüberblick sowie exemplarische Einzelanalysen. Die Autorin erläutert in ihrer umfangreichen multimedialen Beweisführung häufig auftretende Verfahren und untersucht ihre Wirkung innerhalb der Spiele. Sie zeigt, dass sich nicht nur typische Stoff- und Motivtraditionen der mittelalterlichen Epik in der Erzählwelt moderner PC-Heldenepen widerspiegeln, sondern auch einzelne narrative Strategien – etwa in Form von Quests oder Handlungsvorausdeutungen. «Die Studie überzeugt durch ihre klare Zweiteilung in einen theoretischen und einen angewandten Abschnitt ebenso wie durch ihre klare und anschauliche Argumentationsweise.»(Joel L.C. Schregenberger, Germanistik in der Schweiz 14/2017)...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631720301
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; EC 4610 ; ET 790 ; GE 7111 ; GF 3001
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung ; 12
    Schlagworte: Epik; Mittelalter; Heldendichtung; Mittelhochdeutsch; Rezeption; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. Digitale Heldengeschichten
    Medienuebergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Computerspiele inszenieren sich als moderne Epen. Sie erreichen dies durch eine vielfältige und kreative Adaptation von Stoff- und Motivtraditionen, Figuren, Handlungssträngen und Erzählstrategien mittelalterlicher Epen. In Einzelanalysen werden... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Computerspiele inszenieren sich als moderne Epen. Sie erreichen dies durch eine vielfältige und kreative Adaptation von Stoff- und Motivtraditionen, Figuren, Handlungssträngen und Erzählstrategien mittelalterlicher Epen. In Einzelanalysen werden häufig auftretende Verfahren erläutert und ihre Wirkung innerhalb der Spiele näher untersucht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631720301
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; EC 4610 ; ET 790 ; GE 7111 ; GF 3001
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Mediaevistik zwischen Forschung, Lehre und Oeffentlichkeit ; v.12
    Schlagworte: Deutsch; Epik; Mittelalter; Rezeption; Computerspiel; Heldendichtung; Mittelhochdeutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (196 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Digitale Heldengeschichten
    medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631720295; 3631720297
    RVK Klassifikation: ET 790 ; EC 4610 ; AP 15800 ; GE 7111 ; GE 8051 ; GE 8573
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit ; Band 12
    Schlagworte: Rezeption; Computerspiel; Heldendichtung; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Computerspielen; deutschsprachigen; Digitale; Epik; Game Studies; Helden- und Ritterepik; Heldengeschichten; Holzer; Mediävistik; Medienübergreifende; mittelalterlichen; Motivforschung; Narratologie; narratologische; Rezeption; Rollenspiele; Studie
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Karl Franzens-Universität Graz, 2016

  5. Digitale Heldengeschichten
    medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631720301; 9783631720318
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; EC 4610 ; ET 790 ; GE 7111 ; GE 8051 ; GE 8573
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit ; 12
    Schlagworte: Heldendichtung; Rezeption; Deutsch; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Electronic book text; Computerspielen; deutschsprachigen; Digitale; Epik; Game Studies; Helden- und Ritterepik; Heldengeschichten; Holzer; Mediävistik; Medienübergreifende; mittelalterlichen; Motivforschung; Narratologie; narratologische; Rezeption; Rollenspiele; Studie
    Umfang: Online-Ressourcen, 192 Seiten, 19 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Masterarbeit, ,

  6. Digitale Heldengeschichten
    Medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631720301
    Weitere Identifier:
    9783631720301
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; EC 4610 ; ET 790 ; GE 7111 ; GE 8051 ; GE 8573
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Rezeption; Computerspiel; Heldendichtung; Deutsch
    Umfang: 1 online resource, 19 ill
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Master Degree

    Computerspiele wie «Dragon Age: Inquisition», «Guild Wars 2» oder «Star Wars: The Old Republic» versprechen ihrem Publikum großartige, nachgerade «epische» Inhalte. Dieses Buch zeigt, wie sie das erreichen und welche Rolle dabei der Rezeption deutschsprachiger Epik des Mittelalters zukommt. Zur Veranschaulichung der bislang großteils unentdeckten Parallelen bietet dieses Buch erstmals auf Basis theoretischer Überlegungen zur Narrativik von PC-Spielen einen Gesamtüberblick sowie exemplarische Einzelanalysen. Die Autorin erläutert in ihrer umfangreichen multimedialen Beweisführung häufig auftretende Verfahren und untersucht ihre Wirkung innerhalb der Spiele. Sie zeigt, dass sich nicht nur typische Stoff- und Motivtraditionen der mittelalterlichen Epik in der Erzählwelt moderner PC-Heldenepen widerspiegeln, sondern auch einzelne narrative Strategien - etwa in Form von Quests oder Handlungsvorausdeutungen

    «Die Studie überzeugt durch ihre klare Zweiteilung in einen theoretischen und einen angewandten Abschnitt ebenso wie durch ihre klare und anschauliche Argumentationsweise.» (Joel L.C. Schregenberger, Germanistik in der Schweiz 14/2017)

  7. Digitale Heldengeschichten
    medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631720295; 3631720297
    RVK Klassifikation: ET 790 ; EC 4610 ; AP 15800 ; GE 7111 ; GE 8051 ; GE 8573
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit ; Band 12
    Schlagworte: Rezeption; Computerspiel; Heldendichtung; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Computerspielen; deutschsprachigen; Digitale; Epik; Game Studies; Helden- und Ritterepik; Heldengeschichten; Holzer; Mediävistik; Medienübergreifende; mittelalterlichen; Motivforschung; Narratologie; narratologische; Rezeption; Rollenspiele; Studie
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Karl Franzens-Universität Graz, 2016

  8. Digitale Heldengeschichten
    medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.835.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631720297; 9783631720295
    Weitere Identifier:
    9783631720295
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; EC 4610 ; ET 790 ; GE 7111 ; GF 3001
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit ; Band 12
    Schlagworte: Epik; Mittelalter; Heldendichtung; Mittelhochdeutsch; Rezeption; Computerspiel
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 182-188

    Masterarbeit, Karl Franzens-Universität Graz, 2016

  9. Digitale Heldengeschichten
    medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631720295; 3631720297
    Weitere Identifier:
    9783631720295
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; EC 4610 ; ET 790 ; GE 7111 ; GE 8051 ; GF 3001 ; GE 8573
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit ; Band 12
    Schlagworte: Mittelhochdeutsch; Heldenepos; Rezeption; Computerspiel;
    Weitere Schlagworte: Computerspielen; deutschsprachigen; Digitale; Epik; Game Studies; Helden- und Ritterepik; Heldengeschichten; Holzer; Mediävistik; Medienübergreifende; mittelalterlichen; Motivforschung; Narratologie; narratologische; Rezeption; Rollenspiele; Studie
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Auch als Online-Ausgabe erhältlich

    Literatur- und Internetverzeichnis: Seite 182-188

    Masterarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2016

  10. Digitale Heldengeschichten
    medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in Computerspielen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.r.8575
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: VII 8 Hol 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D-9 8/326
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AP 15963 H762
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:EA:4100:Hol::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    H 80 hol 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GF 3001 H762
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-6396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GF 3001 HOL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    67/13155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 3768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631720297; 9783631720295
    Weitere Identifier:
    9783631720295
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; EC 4610 ; ET 790 ; GE 7111 ; GE 8051 ; GF 3001
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit ; Band 12
    Schlagworte: Mittelhochdeutsch; Heldendichtung; Rezeption; Computerspiel;
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 181-192

    Masterarbeit, Karl Franzens-Universität Graz, 2016