Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

  1. Eleos und compassio
    Mitleid im antiken und mittelalterlichen Theater
    Autor*in: Barton, Ulrich
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Sind Tragödie und Passionsspiel überhaupt vergleichbar? -- Mitleid im philosophisch-theologischen Diskurs der Antike und des Mittelalters -- Mitleidsfiguren auf der Bühne -- Mater dolorosa: Die Mutter als Figur... mehr

    Zugang:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliographie Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Sind Tragödie und Passionsspiel überhaupt vergleichbar? -- Mitleid im philosophisch-theologischen Diskurs der Antike und des Mittelalters -- Mitleidsfiguren auf der Bühne -- Mater dolorosa: Die Mutter als Figur des Mit-Leidens -- Ecce homo: Schmerzensmänner -- Das Mitleid mit Schuldigen als ästhetisches und theologisches Problem -- Katharsis im Passionsspiel? Exkurs: Das schiitische Passionsspiel -- Rück- und Ausblick: Mitleid zwischen religiöser und ästhetischer Erfahrung -- Literaturverzeichnis -- Register. Die Intention, bei den Zuschauern Mitleid zu erregen, verbindet zwei wichtige, voneinander unabhängige Theaterformen des vormodernen Europa: die antike Tragödie und das mittelalterliche Passionsspiel. Inwiefern unterscheidet sich das mittelalterliche vom antiken Mitleid und dementsprechend das Passionsspiel von der Tragödie? Ein Vergleich von Tragödie und Passionsspiel wurde bislang kaum je unternommen, weil die Unterschiede als zu groß gelten: Das Christentum markiere eine Zäsur in der Geschichte des Mitleids, und in einem christlichen Kontext seien tragische Wirkungen unmöglich. Ein genauerer, komparatistischer Blick vermag neben den Differenzen die kaum beachteten Ähnlichkeiten aufzudecken und an beiden Theaterformen Dimensionen freizulegen, die ohne den interdisziplinären Zugriff verborgen blieben. Weil sowohl die Tragödie als auch das Passionsspiel im jeweiligen religiösen Kult verortet sind, ist das Mitleid im Spannungsfeld von Religion und Ästhetik zu bestimmen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846759974
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7680 ; EC 7502 ; EC 4740 ; AP 71000 ; AP 70500 ; EC 5410 ; EC 7512 ; LH 84121 ; LH 81060
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Compassion in literature; Greek drama (Tragedy); Greek drama (Tragedy); Passion-plays
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Revised thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012/13

    Includes bibliographical references (pages 341-355) and index

    Dissertation, Universität Tübingen, 2012/2013

  2. The Cambridge companion to Greek and Roman theatre
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FB 4160 ; AP 64901 ; FB 5975 ; AP 64500 ; LG 8000 ; EC 7502
    Schriftenreihe: Cambridge companions to literature
    Cambridge collections online
    Schlagworte: Antike; Theater
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.

  3. Acts and texts
    performance and ritual in the Middle Ages and the Renaissance
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam [u.a.] ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Postlewate, Laurie; Hüsken, Wim N. M.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781429481205; 142948120X; 9042021918; 9789042021914
    RVK Klassifikation: EC 7502
    Schriftenreihe: Ludus ; 8
    Schlagworte: Renaissance; Mittelalter; Ritual; Aufführung
    Umfang: 1 Online-Ressource (361 pages), Illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  4. The Medieval drama
    Beteiligt: Sticca, Sandro
    Erschienen: 1972
    Verlag:  State University of New York Press, Albany ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sticca, Sandro
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0585065055; 9780585065052
    RVK Klassifikation: EC 7502 ; EC 7632
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvii, 154 pages), Illustrations
    Bemerkung(en):

    "Papers of the third annual conference of the Center for Medieval and Early Renaissance Studies, State University of New York at Binghamton, 3-4 May 1969

    English or French

    Includes bibliographical references

  5. Pathos in late-medieval religious drama and art
    a communicative strategy
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Brill Rodopi, Leiden ; Boston

    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004355583
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5127 ; EC 7502
    Schriftenreihe: Ludus ; volume 15
    Schlagworte: Religion; Religiöse Literatur; Theater; Kunst; Pathos; Schmerz <Motiv>; Einfühlung; Gefühl <Motiv>; Christliche Kunst; Religiöse Kunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen
  6. The theatre of medieval Europe
    new research in early drama
    Beteiligt: Simon, Eckehard (Hrsg.)
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    The Theatre of Medieval Europe brings together the work of thirteen internationally recognized scholars of early drama to give a comprehensive account of recent findings in the field. Whilst reflecting the large body of research on English drama, the... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The Theatre of Medieval Europe brings together the work of thirteen internationally recognized scholars of early drama to give a comprehensive account of recent findings in the field. Whilst reflecting the large body of research on English drama, the book widens the focus of its survey to represent the continental theatre of the period, with a succession of essays covering England, France, Italy, Spain, Germany, central Europe and the Low Countries. In addition, it deals with Latin musical and liturgical drama, and addresses both the archival and stage-orientated aspects of theatre research. In reviewing the field in this way, this collection not only offers an account of recent discoveries across a range of countries and types of drama, but also suggests the comparative and interdisciplinary ground on which these fields of research may increasingly come to meet and cross-fertilise one another in the future. A major feature of the book is its authoritative, chronological and fully-indexed bibliography, which should serve as an invaluable guide to the most significant contributions in the field

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Simon, Eckehard (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511819834
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7500 ; EC 7502
    Schriftenreihe: Cambridge studies in medieval literature ; 9
    Schlagworte: Geschichte; Drama, Medieval / Research / Congresses; Theater / Europe / History / Medieval, 500-1500 / Research / Congresses; Drama
    Umfang: 1 online resource (xxii, 311 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

    Array: Array

  7. Acts and texts
    performance and ritual in the Middle Ages and the Renaissance
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam ; Brill, New York, NY

    For the Middle Ages and Renaissance, meaning and power were created and propagated through public performance. Processions, coronations, speeches, trials, and executions are all types of public performance that were both acts and texts: acts that... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    For the Middle Ages and Renaissance, meaning and power were created and propagated through public performance. Processions, coronations, speeches, trials, and executions are all types of public performance that were both acts and texts: acts that originated in the texts that gave them their ideological grounding; texts that bring to us today a trace of their actual performance. Literature, as well, was for the pre-modern public a type of performance: throughout the medieval and early modern periods we see a constant tension and negotiation between the oral/aural delivery of the literary work and the eventual silent/read reception of its written text. The current volume of essays examines the plurality of forms and meanings given to performance in the Middle Ages and Renaissance through discussion of the essential performance/text relationship. The authors of the essays represent a variety of scholarly disciplines and subject matter: from the "performed" life of the Dominican preacher, to coronation processions, to book presentations; from satirical music speeches, to the rendering of widow portraits, to the performance of romance and pious narrative. Diverse in their objects of study, the essays in this volume all examine the links between the actual events of public performance and the textual origins and subsequent representation of those performances.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Postlewate, Laurie; Hüsken, Wim N. M.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789401204316
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7502
    Schriftenreihe: Ludus, ; 8
    Schlagworte: Renaissance; Mittelalter; Ritual; Aufführung
    Umfang: 1 Online-Ressource (361 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references.

  8. Imaginative Theatralität
    Szenische Verfahren und kulturelle Potenziale in mittelalterlicher Dichtung, Kunst und Historiographie
    Beteiligt: Kern, Manfred (HerausgeberIn); Biller, Felicitas (MitwirkendeR); Höckner, Claudia (MitwirkendeR); Klingbeil, Anja-Mareike (MitwirkendeR); Schwembacher, Manuel (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Obwohl das Mittelalter die Institution des Theaters nicht kennt, entwickeln mittelalterliche Poesie, Historiographie und Kunst äußerst differenzierte Verfahren der szenischen Darstellung und Perspektivierung. Von besonderem Interesse ist dabei das... mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Obwohl das Mittelalter die Institution des Theaters nicht kennt, entwickeln mittelalterliche Poesie, Historiographie und Kunst äußerst differenzierte Verfahren der szenischen Darstellung und Perspektivierung. Von besonderem Interesse ist dabei das Spannungsverhältnis zwischen einer ""theatralen"" Ebene, die im literarischen oder bildnerischen Kunstwerk immer schon angelegt (also ""vertextet"" oder ""verbildlicht"") ist, und der eminent auf Repräsentation, Präsenz und Performanz bezogenen mittelalterlichen Rezeptionskultur. Unter dem Leitbegriff der ""Imaginativen Theatralität"" untersuchen die

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kern, Manfred (HerausgeberIn); Biller, Felicitas (MitwirkendeR); Höckner, Claudia (MitwirkendeR); Klingbeil, Anja-Mareike (MitwirkendeR); Schwembacher, Manuel (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783825374082
    RVK Klassifikation: EC 1030 ; EC 5127 ; EC 5129 ; EC 7502 ; GE 8051
    Körperschaften/Kongresse: Interdisziplinäre Tagung "Imaginative Theatralität - Szenische Verfahren und kulturelle Potenziale in mittelalterlicher Dichtung, Kunst und Historiographie" (2011, Salzburg)
    Schriftenreihe: Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit ; Band 1
    Schlagworte: Salzburg
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 477 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Geleitwort; Vorwort; Inhalt; MANFRED KERN - Einleitung; I Lyrische Szenarien zwischen Textualität und Performanz; ANDREAS KRASS - Das Theater der Liebe. Die Pastourelle ""Ich was ein chint so wolgetan""; LYDIA MIKLAUTSCH - ""und sich nider an mînen fuoz"". Imaginative Theatralität bei Walther von der Vogelweide; REGINA TOEPFER - Sehen und gesehen werden. Die Blickregie im Minnesang Heinrichs von Morungen; FRANZISKA WENZEL - Inszenierung und Imagination. Lyrische Außen- und Innenräume bei Hartmann von Aue; II Imaginative Perspektivierung in der höfischen Epik

    ANNA KATHRIN BLEULER - Körperdramen. Wolframs Inszenierung der Parzival-Figur anhand von Essen und TrinkenMARTINA FEICHTENSCHLAGER - Szenisches Zeigen und weibliche Intimität in Wolframs ""Parzival""; NINA HABLE - Die Choreographie von Sieg und Niederlage. Über die Tjost im Parzival; FLORIAN KRAGL - Schneeritt und Schwanennachen. Zur Dramaturgie der ""Krone"" Heinrichs von dem Türlin; LUDGER LIEB - MinneWelt und SchauSpielWelt. Theatralität in Gottfrieds von Straßburg ""Tristan""

    KATHARINA ZEPPEZAUER-WACHAUER - Theater der Grausamkeiten. Szenen und Inszenierungen von Gewalt in der höfischen EpikIII Theatrale Meta-Ebenen des Erzählens; ELKE KOCH - Theatralität - Überlegungen zum Konzept. anhand Ulrichs von Liechtenstein ""Frauendienst""; CHRISTINA LECHTERMANN - ""nv merket hie vor vns daz spil"". Das Schachbrett zwischen ‚Requisit' und ‚Bühne'; RACHEL RAUMANN - „Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt". ‚Ulrichs' ""visio"" in Fuetrers ""Lannzilet""

    CHRISTIANE WITTHÖFT - Schlüssel(loch)szenen. Von der Theatralität räumlicher Perspektiven in der Literatur des Mittelalters und der Frühen NeuzeitIV Historische Theatralität und theatrale Historiographie; ANJA BECKER - Die Lieder der Geißler von 1349. Zum Zusammenhang von imaginativer und pragmatischer Theatralität; MICHAEL BRAUER - Ein Theater der Weisheit. Christine de Pizan inszeniert Karl V. von Frankreich; V Medialität, Text/Bildlichkeit und szenische Imagination; ANDREAS HAMMER - Inszenierung und Vergegenwärtigung im ersten Buch des ""Passional""

    MANFRED KERN - Theater der Eitelkeit in Text und Bild. Frau Welt und Herr MundusHENRIKE MANUWALD - Das Jenseits in Szene gesetzt. Die ""Visiones Georgii"" in der vatikanischen Handschrift ""Codex Reginus latinus 522""; MANUEL SCHWEMBACHER - „Ein Zimmer aldorten mit uhralten Gemehlden…". Szenen ritterlich-höfischen Welttheaters in den gotischen Wandmalereien der Burg Lichtenberg; BEATRICE TRÎNCA - Schrift - Bild - Imagination. Zur Theatralität des ""Roman de la Poire"" von Tibaut; Abbildungen; Abkürzungen; Personen- und Werkregister; Begriffs- und Sachregister

  9. Imaginative Theatralität
    szenische Verfahren und kulturelle Potenziale in mittelalterlicher Dichtung, Kunst und Historiographie
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825362331; 9783825374082
    RVK Klassifikation: EC 1030 ; EC 5127 ; EC 5129 ; EC 7502 ; GE 8051
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit ; 1
    Schlagworte: Mittelhochdeutsch; Performativität <Kulturwissenschaften>; Theatralität; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 477 S.), Ill.
  10. eleos und compassio
    Mitleid im antiken und mittelalterlichen Theater
    Autor*in: Barton, Ulrich
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die Intention, bei den Zuschauern Mitleid zu erregen, verbindet zwei wichtige, voneinander unabhängige Theaterformen des vormodernen Europas: die antike Tragödie und das mittelalterliche Passionsspiel. Inwiefern unterscheidet sich das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Intention, bei den Zuschauern Mitleid zu erregen, verbindet zwei wichtige, voneinander unabhängige Theaterformen des vormodernen Europas: die antike Tragödie und das mittelalterliche Passionsspiel. Inwiefern unterscheidet sich das mittelal-terliche vom antiken Mitleid und dementsprechend das Passionsspiel von der Tragödie? Ein Vergleich von Tragödie und Passionsspiel wurde bislang kaum je unternommen, weil die Unterschiede als zu groß gelten: Das Christentum markiere eine Zäsur in der Geschichte des Mit-leids, und in einem christlichen Kontext seien tragische Wirkungen unmöglich. Ein genauerer, komparatistischer Blick vermag neben den Differenzen die kaum beachteten Ähnlichkeiten aufzu-decken und an beiden Theaterformen Dimensionen freizulegen, die ohne den interdisziplinären Zugriff verborgen blieben. Weil sowohl die Tragödie als auch das Passionsspiel im jeweiligen religiösen Kult verortet sind, ist das Mitleid im Spannungsfeld von Religion und Ästhetik zu bestimmen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759974
    RVK Klassifikation: EC 7680 ; EC 7502 ; EC 4740 ; AP 71000 ; AP 70500 ; EC 5410 ; EC 7512 ; LH 84121 ; LH 81060
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: ästhetische Emotionen; Emotionsgeschichte; Marienklage; Passionsspiel; Theatergeschichte; tragische Lust; Tragödie
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  11. Beiträge zur Litteraturgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
    Erschienen: 18XX-
    Verlag:  Niemeyer, Halle a.S.

    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: EC 5121 ; EC 7502
    Schlagworte: Drama; Geschichte 500-1550;
  12. <<The>> Cambridge companion to Greek and Roman theatre
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781139001502
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FB 4160 ; LG 8000 ; AP 64500 ; FB 5975 ; EC 7502 ; AP 64901
    Schlagworte: Griechenland <Altertum>; Theater; Online-Ressource; Römisches Reich; Theater; Online-Ressource; Antike; Theater; Online-Ressource
    Umfang: 1 Online-Ressource (365 Seiten)