Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110290073
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; HN 1331 ; ET 790
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schriftenreihe: Contributions to narrative theory ; 32
    Narratologia
    Schlagworte: Englisch; Roman; Multiperspektivisches Erzählen; Kognitive Poetik; Erzähltheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 374 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  2. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/HN 1331 H333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.824.21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F GF 3004
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ang DU 0062
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    22.2 - 1/35
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Historische Kulturwissenschaften
    EC 4630 HAR/ 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 EC 4630 H333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110289831
    Weitere Identifier:
    9783110289831
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; ET 790 ; HN 1331
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 32
    Schlagworte: Englisch; Roman; Multiperspektivisches Erzählen; Kognitive Poetik; Erzähltheorie
    Umfang: X, 374 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Hartner, Marcus: Kognition und Perspektive

  3. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: [2012]; ©2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Wie verstehen wir literarische Figuren und deren fiktionales Bewusstsein beim Lesen? Welche Rolle spielen figurale Konstellationen und wie funktioniert Multiperspektivität? Unter Rückgriff auf moderne Kognitionsforschung wendet sich diese Arbeit dem... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie verstehen wir literarische Figuren und deren fiktionales Bewusstsein beim Lesen? Welche Rolle spielen figurale Konstellationen und wie funktioniert Multiperspektivität? Unter Rückgriff auf moderne Kognitionsforschung wendet sich diese Arbeit dem Zusammenspiel von Figurenperspektiven zu und zeigt, dass diesem eine entscheidende Rolle beim Verständnis literarischer Texte und deren Interpretation zukommt. Auf methodisch reflektierte Weise werden dabei etablierte erzähltheoretische Ansätze zu fiktionalen Akteuren und Perspektivenstrukturen mithilfe von Blending Theory neu gedacht und am Beispiel des englischen Romans zu einer allgemeinen Theorie perspektivischer Interaktion weiterentwickelt. Dabei geht es neben der theoretischen Erfassung dieses Zusammenspiels auch um die Möglichkeit der praktischen Anwendung auf konkrete literarische Texte. So demonstriert die Arbeit anhand detaillierter exemplarischer Analysen ferner das Applikationspotential und die analytische Leistungsfähigkeit des Modells und stellt damit eine umfassende Annäherung an das Phänomen interagierender Perspektiven aus dem Blickwinkel einer kognitiven Narratologie dar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110290073; 9783110290080
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; HN 1331
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 32
    Schlagworte: Textverstehen; Literarische Gestalt; Kognitive Poetik; Erzählperspektive; Roman; Englisch; Kognition; Multiperspektivisches Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 374 S.), graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011

  5. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110289831; 9783110290073; 9783110290080
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; HN 1331
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 32
    Schlagworte: Kognitive Poetik; Roman; Erzählperspektive; Kognition; Multiperspektivisches Erzählen; Englisch; Textverstehen; Literarische Gestalt
    Umfang: X, 374 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011

  6. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.824.21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110289831
    Weitere Identifier:
    9783110289831
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; ET 790 ; HN 1331
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 32
    Schlagworte: Englisch; Roman; Multiperspektivisches Erzählen; Kognitive Poetik; Erzähltheorie
    Umfang: X, 374 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Hartner, Marcus: Kognition und Perspektive

  7. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110289831; 9783110290073; 9783110290080
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; HN 1331
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 32
    Schlagworte: Kognitive Poetik; Roman; Erzählperspektive; Kognition; Multiperspektivisches Erzählen; Englisch; Textverstehen; Literarische Gestalt
    Umfang: X, 374 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011

  8. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110290073; 9783110290080
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; HN 1331
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 32
    Schlagworte: Textverstehen; Literarische Gestalt; Kognitive Poetik; Erzählperspektive; Roman; Englisch; Kognition; Multiperspektivisches Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 374 S.), graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011

  9. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: 2012
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110289831; 9783110290073
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; HN 1331
    Schriftenreihe: Narratologia ; 32
    Schlagworte: Roman; Multiperspektivisches Erzählen; Englisch; Kognitive Poetik; Literatur; English fiction; Fiction; Literature; Narration (Rhetoric); Textverstehen; Literarische Gestalt; Kognitive Poetik; Erzählperspektive; Roman; Englisch; Kognition; Multiperspektivisches Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    How do we internalize literary characters and their fictional consciousness when we are reading? How does multi-perspectivity function? Drawing on modern cognitive research, this study addresses how the perspectives of different characters interact, and demonstrates that this interaction plays a critical role in our understanding and interpretation of literary texts. Using the English novel as an example, the author develops a general theory of perspectival interaction and demonstrates its explanatory power through detailed illustrative analyses

    How do we internalize literary characters and their fictional consciousness when we are reading? How does multi-perspectivity function? Drawing on modern cognitive research, this study addresses how the perspectives of different characters interact, and demonstrates that this interaction plays a critical role in our understanding and interpretation of literary texts. Using the English novel as an example, the author develops a general theory of perspectival interaction and demonstrates its explanatory power through detailed illustrative analyses. Marcus Hartner, Universität Bielefeld

  10. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: [2012]; ©2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Wie verstehen wir literarische Figuren und deren fiktionales Bewusstsein beim Lesen? Welche Rolle spielen figurale Konstellationen und wie funktioniert Multiperspektivität? Unter Rückgriff auf moderne Kognitionsforschung wendet sich diese Arbeit dem... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe

     

    Wie verstehen wir literarische Figuren und deren fiktionales Bewusstsein beim Lesen? Welche Rolle spielen figurale Konstellationen und wie funktioniert Multiperspektivität? Unter Rückgriff auf moderne Kognitionsforschung wendet sich diese Arbeit dem Zusammenspiel von Figurenperspektiven zu und zeigt, dass diesem eine entscheidende Rolle beim Verständnis literarischer Texte und deren Interpretation zukommt. Auf methodisch reflektierte Weise werden dabei etablierte erzähltheoretische Ansätze zu fiktionalen Akteuren und Perspektivenstrukturen mithilfe von Blending Theory neu gedacht und am Beispiel des englischen Romans zu einer allgemeinen Theorie perspektivischer Interaktion weiterentwickelt. Dabei geht es neben der theoretischen Erfassung dieses Zusammenspiels auch um die Möglichkeit der praktischen Anwendung auf konkrete literarische Texte. So demonstriert die Arbeit anhand detaillierter exemplarischer Analysen ferner das Applikationspotential und die analytische Leistungsfähigkeit des Modells und stellt damit eine umfassende Annäherung an das Phänomen interagierender Perspektiven aus dem Blickwinkel einer kognitiven Narratologie dar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  11. Perspektivische Interaktion im Roman
    Kognition, Rezeption, Interpretation
    Autor*in: Hartner, Marcus
    Erschienen: 2012
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    How do we internalize literary characters and their fictional consciousness when we are reading? How does multi-perspectivity function? Drawing on modern cognitive research, this study addresses how the perspectives of different characters interact,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    How do we internalize literary characters and their fictional consciousness when we are reading? How does multi-perspectivity function? Drawing on modern cognitive research, this study addresses how the perspectives of different characters interact, and demonstrates that this interaction plays a critical role in our understanding and interpretation of literary texts. Using the English novel as an example, the author develops a general theory of perspectival interaction and demonstrates its explanatory power through detailed illustrative analyses. Marcus Hartner, Universität Bielefeld. How do we internalize literary characters and their fictional consciousness when we are reading? How does multi-perspectivity function? Drawing on modern cognitive research, this study addresses how the perspectives of different characters interact, and demonstrates that this interaction plays a critical role in our understanding and interpretation of literary texts. Using the English novel as an example, the author develops a general theory of perspectival interaction and demonstrates its explanatory power through detailed illustrative analyses

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110290073
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; HN 1331
    DDC Klassifikation: 800#DNB
    Schriftenreihe: Narratologia ; 32
    Schlagworte: English fiction; Narration (Rhetoric); Fiction; Literature; Novel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    I. Perspektive und Perspektiveninteraktion: Einleitende Überlegungen zu einem kognitiven und literarischen Phänomen; II. Vorüberlegungen zu den Rahmenbedingungen einer kognitiven Literaturwissenschaft: Über Sinn und Unsinn eines Forschungsparadigmas; II.1 Die Idee einer kognitiven Literaturwissenschaft; II.1.1 Zu den Einwänden und Grenzen kognitiver Ansätze; II.1.2 Die Rhetorik kognitiver Literaturwissenschaft; II.1.3 Reichweite und Angemessenheit kognitivnaturwissenschaftlicher Ansätze; II.1.4 Interdisziplinarität als Problem und Herausforderung

    II.2 Konsequenzen für das Konzept einer kognitiven LiteraturwissenschaftIII. Der narratologische Kontext: Zur Forschungslage von Figurenperspektive, Perspektivenstruktur und Multiperspektivität; IV. Zur Konstruktion von Perspektiven: Bausteine eines kognitiven Ansatzes; IV.1 Basismodell des Textverstehens; IV.2 Kognitive Schemata und mentale Figurenmodelle; IV.3 Exkurs: Personen- und Figurenwahrnehmung; IV.4 Basisoperationen der Figuren- und Perspektivenkonstruktion; IV.5 ,Conceptual Integration Networks' (‚Blending'); IV.6 Zusammenfassung und Zwischenergebnis

    V. Zur Interaktion von Perspektiven (1): Eine Synthese kognitiver und narratologischer AnsätzeV.1 Narratologischer Ausgangspunkt: Die Perspektivenstruktur narrativer Texte; V.2 ,Blending' als kognitiver Rahmen der Perspektiveninteraktion; V.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit; VI. Zur Interaktion von Perspektiven (2): Beispielanalysen und Theorievertiefung; VI.1 Die Bedeutung und Rekonstruktion ,abwesender' Perspektiven in Mark Haddons The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (2003); VI.2 Perspektiveninteraktion um ein ,leeres' Zentrum in Jackie Kays Trumpet (1998)

    VI.3 Die Gegenüberstellung inkompatibler Perspektiven in Will Selfs Great Apes (1997)VI.4 Kohärenzbildung und konzeptuelle Integration in Penelope Livelys Moon Tiger (1987); VI.5 Die Dialektik der Aufmerksamkeitslenkung in Zadie Smiths On Beauty (2005); VI.6 Perspektivität und Multiperspektivität als; VI.7 Zusammenfassung; VII. Résumé und Ausblick; VIII. Literaturverzeichnis; VIII.1 Primärliteratur und Filme; VIII.2 Sekundärliteratur; IX. Verzeichnis der Abbildungen; X. Glossar; XI. Register; XI.1 Personenregister; XI.2 Sachregister

    I. Perspektive und Perspektiveninteraktion: Einleitende Überlegungen zu einem kognitiven und literarischen Phänomen; II. Vorüberlegungen zu den Rahmenbedingungen einer kognitiven Literaturwissenschaft: Über Sinn und Unsinn eines Forschungsparadigmas; II.1 Die Idee einer kognitiven Literaturwissenschaft; II.1.1 Zu den Einwänden und Grenzen kognitiver Ansätze; II.1.2 Die Rhetorik kognitiver Literaturwissenschaft; II.1.3 Reichweite und Angemessenheit kognitivnaturwissenschaftlicher Ansätze; II.1.4 Interdisziplinarität als Problem und Herausforderung

    II.2 Konsequenzen für das Konzept einer kognitiven LiteraturwissenschaftIII. Der narratologische Kontext: Zur Forschungslage von Figurenperspektive, Perspektivenstruktur und Multiperspektivität; IV. Zur Konstruktion von Perspektiven: Bausteine eines kognitiven Ansatzes; IV.1 Basismodell des Textverstehens; IV.2 Kognitive Schemata und mentale Figurenmodelle; IV.3 Exkurs: Personen- und Figurenwahrnehmung; IV.4 Basisoperationen der Figuren- und Perspektivenkonstruktion; IV.5 ,Conceptual Integration Networks' (‚Blending'); IV.6 Zusammenfassung und Zwischenergebnis

    V. Zur Interaktion von Perspektiven (1): Eine Synthese kognitiver und narratologischer AnsätzeV.1 Narratologischer Ausgangspunkt: Die Perspektivenstruktur narrativer Texte; V.2 ,Blending' als kognitiver Rahmen der Perspektiveninteraktion; V.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit; VI. Zur Interaktion von Perspektiven (2): Beispielanalysen und Theorievertiefung; VI.1 Die Bedeutung und Rekonstruktion ,abwesender' Perspektiven in Mark Haddons The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (2003); VI.2 Perspektiveninteraktion um ein ,leeres' Zentrum in Jackie Kays Trumpet (1998)

    VI.3 Die Gegenüberstellung inkompatibler Perspektiven in Will Selfs Great Apes (1997)VI.4 Kohärenzbildung und konzeptuelle Integration in Penelope Livelys Moon Tiger (1987); VI.5 Die Dialektik der Aufmerksamkeitslenkung in Zadie Smiths On Beauty (2005); VI.6 Perspektivität und Multiperspektivität als; VI.7 Zusammenfassung; VII. Résumé und Ausblick; VIII. Literaturverzeichnis; VIII.1 Primärliteratur und Filme; VIII.2 Sekundärliteratur; IX. Verzeichnis der Abbildungen; X. Glossar; XI. Register; XI.1 Personenregister; XI.2 Sachregister