Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1111.

  1. Blättern/Zapping
    Studien zur Kulturtechnik der Stellenlektüre seit dem 18. Jahrhundert
    Autor*in: Maye, Harun
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Diaphanes, Zürich ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035802580
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; AN 39200 ; EC 2010 ; LC 13000 ; AP 17080
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schriftenreihe: Daidalia
    Schlagworte: Text; Zitat; Rezeption; Aufmerksamkeit; Leseforschung; Lektüre; Lesetechnik; Lesekultur; Leseverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Una meravigliosa solitudine
    l'arte di leggere nell'Europa moderna : Berenson Lectures 2012, Villa I Tatti, Firenze, the Harvard University Center for Italian Renaissance Studies
    Autor*in: Bolzoni, Lina
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Giulio Einaudi editore, Torino

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8806233599; 9788806233594
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; NK 4760
    Schriftenreihe: Saggi ; 987
    Schlagworte: Vorlesung; Lecture
    Umfang: XXIX, 254 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. Hooked
    art and attachment
    Autor*in: Felski, Rita
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index. mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226729770
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; EC 2010
    Schlagworte: Interest (Psychology); Hermeneutics; Experience; Aesthetics; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Gender and reading
    essays on readers, texts, and contexts
    Beteiligt: Flynn, Elizabeth A. (Hrsg.)
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Johns Hopkins Univ. Pr., Baltimore, Md. [u.a.]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Flynn, Elizabeth A. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0801829070; 0801829054
    RVK Klassifikation: HG 260 ; EC 2010 ; EC 2220
    Auflage/Ausgabe: 3. print.
    Schlagworte: Frau; Literatur; ; Frau <Motiv>; Literatur; ; Frauenbewegung; Literatur; ; Leser;
    Umfang: XXX, 306 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 289 - 303

  5. Lese-Erfahrungen im Gruppengespräch
    ein Beitrag zur psychoanalytischen Erforschung literarischer Rezeptionsprozesse
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631457537
    RVK Klassifikation: GE 3111 ; EC 2010
    Schriftenreihe: Array ; 1393
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Textverstehen; Gruppengespräch; Psychoanalyse;
    Weitere Schlagworte: Reader-response criticism; Books and reading; Array; Array; Array
    Umfang: 337 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1992

  6. Der Verlust der Sinnlichkeit oder die Verwandlungen des Lesers
    Mentalitätswandel um 1800
    Autor*in: Schön, Erich
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3608914390
    RVK Klassifikation: GK 1042 ; EC 2010 ; LC 84000 ; EC 1950 ; LC 84015 ; AN 39100 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Sprache und Geschichte ; 12
    Schlagworte: Books and reading; Books and reading
    Umfang: 445 S., zahlr. Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 381 - 423

    Teilw. zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1984 u.d.T.: Schön, Erich: Über die Entstehung unserer Art zu lesen

    Literaturverz. S. 381 - 423

  7. Utopie des Lesens
    eine Theorie kritischen Lesens auf der Grundlage der Ideologietheorie Louis Althussers ; dargestellt an Texten Georg Büchners, Theodor Fontanes, Ödön von Horváths und Heiner Müllers
    Erschienen: c 1999
    Verlag:  Gardez! Verl., St. Augustin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3897960125
    RVK Klassifikation: GL 3032 ; GE 3090 ; EC 2010
    Schriftenreihe: Germanistik im Gardez! ; 6
    Schlagworte: Criticism; German literature; Marxist criticism
    Weitere Schlagworte: Büchner, Georg (1813-1837); Fontane, Theodor (1819-1898); Horváth, Ödön von (1901-1938); Müller, Heiner (1929-1995); Althusser, Louis (1918-1990)
    Umfang: 256 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis S. 229 - 256

    Zugl.: Mainz, Univ., Diss, 1999

  8. Shelf life
    writers on books and reading
    Beteiligt: Johnson, Alex (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  British Library, London

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Johnson, Alex (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780712352864
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schlagworte: Books and reading
    Umfang: 162 Seiten, 20 cm
  9. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder betrauert den Verlust von Kultur schlechthin. Parallel zu diesem Diskurs finden Schriftzüge, Wörter oder Buchstaben Eingang in die bildende Kunst. Cathrin Klingsöhr-Leroy betrachtet Werke u.a. von Paul Klee, Else Lasker-Schüler, Henri Michaux sowie Cy Twombly und Anselm Kiefer und stellt fest: Schrift ist hier nicht nur künstlerisches Element, sondern auch melancholische Erinnerung an ein vergangenes Zeitalter des Buches und der Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; AN 34300
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Lesen; Schrift; Buch; Literatur; Zeichnung; Kunst; 20. Jahrhundert; Paul Klee; Else Lasker-Schüler; Henri Michaux; Joseph Beuys; Cy Twombly; Anselm Kiefer; Medien; Kunstgeschichte; Germanistik; Kulturgeschichte; Bildwissenschaft; Kunstwissenschaft; Reading; Writing; Book; Literature; Drawing; Art; 20th Century; Else Lakser-schüler; Media; Art History; German Literature; Cultural History; Visual Studies; Fine Arts;
    Umfang: 1 Online-Ressource (108 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  10. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837661231
    Weitere Identifier:
    9783837661231
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; AN 34300
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 4
    Schlagworte: Klee, Paul; Lasker-Schüler, Else; Michaux, Henri; Twombly, Cy; Kiefer, Anselm; Malerei; Grafik; Schrift <Motiv>; ; Klee, Paul; Lasker-Schüler, Else; Michaux, Henri; Twombly, Cy; Kiefer, Anselm; Skripturale Kunst; ; Lesen; Klingsöhr-Leroy, Cathrin; ; Schrift <Motiv>; Kunst; Geschichte 1900-2000;
    Umfang: 105 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 13.5 cm, 154 g
  11. Gender and reading
    essays on readers, texts, and contexts
    Beteiligt: Flynn, Elizabeth A. (Hrsg.)
    Erschienen: 1992
    Verlag:  The John Hopkins Univ. Press, Baltimore, Md. [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Flynn, Elizabeth A. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0801829070
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2220 ; HG 260
    Auflage/Ausgabe: 3. print., paperback
    Schlagworte: Leser; Frau <Motiv>; Frauenbewegung; Literatur; Frau
    Umfang: XXX, 306 S.
  12. Reading sites
    social difference and reader response
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Modern Language Association of America, New York, NY

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0873529847; 0873529855
    RVK Klassifikation: AP 28120 ; EC 2010
    Schlagworte: Reader-response criticism; Literature and society; Books and reading
    Umfang: viii, 357 S, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  13. Bahn und Bett und Blütenduft
    eine Reise durch die Welt der Leserbilder
    Autor*in: Nies, Fritz
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Wiss. Buchges., Darmstadt

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3534023722
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2010 ; EC 2110 ; EC 7320 ; LH 84310 ; LH 84390 ; NK 4940
    Schlagworte: Geschichte; Ikonographie; Sozialgeschichte; Leser <Motiv>; Lesen <Motiv>; Leser; Kunst
    Umfang: VIII, 270 S., Ill.
  14. Bahn und Bett und Blütenduft
    eine Reise durch die Welt der Leserbilder
    Autor*in: Nies, Fritz
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Wiss. Buchges., Darmstadt

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3534023722
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2010 ; EC 2110 ; EC 7320 ; LH 84310 ; LH 84390 ; NK 4940
    Schlagworte: Lesen <Motiv>; Geschichte; Kunst; Sozialgeschichte; Leser; Ikonographie; Leser <Motiv>
    Umfang: 270 S., Ill.
  15. Von den Möglichkeiten einer ›inneren‹ Geschichte des Lesens
    Erschienen: [2017]; © 1999
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    "Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von Fortschrittsgeschichten überzeugen kaum noch. Eine exemplarische Alternative ist der Versuch, Lesen als Operation historisch zu beobachten. Entgegen der Tendenz, Lektüre zu universalisieren oder den Wandel im Lesen auf äußere Bedingungen zurückzuführen, begreift die 'innere' Geschichte Lektüre als Medium mit eigenen Widerständen. Das Lesen ist in sich selbst zu unterscheiden. Die 'innere' Geschichte zeigt, wie Lektüretechniken im kulturellen Wandel der Kommunikationsmedien Allianzen eingehen und aufgrund welcher Funktionen sie Vorzug vor anderen Möglichkeiten erhalten. Anhand eingehender Lektüre unauffälliger wie einschlägiger Thematisierungen des Lesens von der Antike bis ins 19. Jahrhundert– von Quintilian, Cicero und Augustinus über Erasmus, Herder und Nietzsche– werden Bausteine zu einer Geschichte des Lesens vorgelegt, die differenzierter beobachten kann als das alte Modell von der lauten Lektüre und ihrem Verstummen in der Neuzeit. Eine besondere Rolle spielt J.M. Gesners "Kunst des Lesens" als Koppelung von Lektüregeschwindigkeiten aus dem 18. Jahrhundert, die ihre Herkunft von der Romanlektüre nimmt und in der Lesepoetologie C.M. Wielands eine ausgeklügelte literarische Umsetzung unter Buchmarktbedingungen erfährt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110936339
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2010
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Communicatio ; 20
    Schlagworte: Erzähltechnik; Leser; Wieland, Christoph Martin ‹Don Sylvio von Rosalva›; Leesgewoonten; Lezen; Literatura comparada; Literatura y sociedad; Geschichte; Literatur; Reading -- History; Books and reading -- History; Rhetoric -- History; Criticism -- History; Literature -- History and criticism; Medien; Lesetechnik
    Umfang: 1 Online-Ressource(XIV, 288 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss.

  16. <<The>> gist of reading
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Stanford University Press, Stanford, California

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781503602564; 9781503603851
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schlagworte: Books and reading; Books and reading
    Umfang: xi, 256 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  17. Amerikanische Leserforschung
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3878089538
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2110 ; EC 2120 ; HR 1115 ; HU 1113
    Schriftenreihe: Empirische Literaturwissenschaft ; 7
    Schlagworte: Livres et lecture - Enquêtes - États-Unis; Livres et lecture - États-Unis; Books and reading; Leserforschung; Leseverhalten; Literatur; Rezeptionsforschung
    Umfang: X, 257 S.
  18. Literature and understanding
    the value of a close reading of literary texts
    Autor*in: Phelan, J. W.
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Literature and Understanding investigates the cognitive gain from literature by focussing on a reader's close analysis of a literary text. It examines the meaning of 'literature', outlines the most prominent positions in the literary cognitivism... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2963-8262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 430.3 e/403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/297
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 6693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2021 A 0133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.4364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literature and Understanding investigates the cognitive gain from literature by focussing on a reader's close analysis of a literary text. It examines the meaning of 'literature', outlines the most prominent positions in the literary cognitivism debate, explores the practice of close reading from a philosophical perspective, provides a fresh account of what we mean by 'understanding' and in so doing opens up a new area of research in the philosophy of literature.This book provides a different reply to the challenge that we can't learn anything worthwhile from reading literary fiction. It makes the innovative case that reading literary fiction as literature rather than as fiction stimulates five relevant senses of understanding. The book uses examples of irony, metaphor, play with perspective and ambiguity to illustrate this contention. Before arguing that these five senses of understanding bridge the gap between our understanding of a literary text and our understanding of the world beyond that text.The book will be of great interest for researchers, scholars and post-graduate students in the fields of aesthetics, literary theory, literature in education and pedagogy.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780367337056
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Literature and education
    Schlagworte: Lesen; Kognitive Poetik;
    Umfang: xviii, 182 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 169 - 179

  19. Literature and understanding
    the value of a close reading of literary texts
    Autor*in: Phelan, J. W.
    Erschienen: 2020; ©2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication Page -- Contents -- Foreword -- Preface -- Acknowledgements -- 1 Literary fiction as a subgenre of both literature and fiction -- Fiction -- Literature -- Literary... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication Page -- Contents -- Foreword -- Preface -- Acknowledgements -- 1 Literary fiction as a subgenre of both literature and fiction -- Fiction -- Literature -- Literary fiction -- 2 Literary cognitivism, anti-cognitivism and non-cognitivism -- Literary cognitivism -- Literary anti-cognitivism -- Literary non-cognitivism -- The literariness of literary cognitivism -- 3 Understanding others from understanding literary fiction -- Understanding human thought and action -- Five senses of 'understanding' -- Close analysis and interpretation -- The charge of elitism -- The charge of subjectivity -- 4 The cognitive gain from reading literary fiction as literature -- Irony -- Particularity and precision -- Particularity -- Precision -- Metaphor -- Perspective -- Ambiguity -- Repetition -- Aesthetic effectiveness -- Close analysis and intellectual virtue -- 5 How understanding literary fiction relates to the world beyond literary fiction -- The standard account of checking literary fiction against the world -- Concession to the standard account -- Objections to the standard account -- My thesis as an alternative model -- Truth-tracking vs truth-trailing relations -- Concluding remarks -- Appendix: The affliction -- Bibliography -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781000200980
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Literature and education
    Literature and Education Ser.
    Schlagworte: Electronic books; Literature-Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 182 Seiten)
  20. Hooked
    art and attachment
    Autor*in: Felski, Rita
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index. mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226729770
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; EC 2010
    Schlagworte: Interest (Psychology); Hermeneutics; Experience; Aesthetics; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Proquest
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Istanbul
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Proquest Ebook Central (Ebrary)
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des Horaz'schen Paragone aus dem Geist der Linie -- V. Das Spinnennetz als surrealistisches Emblem -- VI. Henri Michaux. Ein Dichter-Maler -- VII. Unlesbare Texte. Klees Schriftbilder der 1930er-Jahre -- VIII. Cy Twombly. Schrift als Geste -- IX. Anselm Kiefer. Schrift als Spur der Erinnerung -- Abgesang des Buchs? -- Anmerkungen -- Abbildungen -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Writing and art; Art, Modern; Art and literature; Writing in art; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (105 Seiten), Illustrationen
  22. Life and Work
    Writers, Readers, and the Conversations between Them
    Autor*in: Parks, Tim
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  Yale University Press, New Haven, CT

    In this brilliant collection, a renowned critic vividly depicts the dynamic relationships between authors, their work, and their readers Acclaimed novelist and critic Tim Parks has long been fascinated by the complicated relationship between an... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    In this brilliant collection, a renowned critic vividly depicts the dynamic relationships between authors, their work, and their readers Acclaimed novelist and critic Tim Parks has long been fascinated by the complicated relationship between an author’s life and work. Dissatisfied with the dominant modes of reading he encountered, he began exploring the underlying values and patterns that guide authors in both their writing and their lives. In a series of provocative, incisive, and unflinching essays written over the past decade and collected for the first time here, he reveals how style and content in a novel reflect a whole pattern of communication and positioning in the author’s ordinary and daily behavior. We see how life and work are deeply enmeshed in the work of writers as diverse as Charles Dickens, Feodor Dostoevsky, James Joyce, Anton Chekhov, Philip Roth, Julian Barnes, Peter Stamm, and Geoff Dyer, among others. Parks further shows us how readers’ reactions to these writers and their works are inevitably connected to these communicative patterns, establishing a relationship that goes far beyond aesthetic appreciation. This original and daring collection takes us into the psychology of some of our greatest writers and challenges us to see with more clarity how our lives become entangled with theirs through our reading of their novels

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780300216738
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schlagworte: Authors and readers; Authorship; Books and reading; Fiction; Fiction; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 p.)
  23. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder betrauert den Verlust von Kultur schlechthin. Parallel zu diesem Diskurs finden Schriftzüge, Wörter oder Buchstaben Eingang in die bildende Kunst. Cathrin Klingsöhr-Leroy betrachtet Werke u.a. von Paul Klee, Else Lasker-Schüler, Henri Michaux sowie Cy Twombly und Anselm Kiefer und stellt fest: Schrift ist hier nicht nur künstlerisches Element, sondern auch melancholische Erinnerung an ein vergangenes Zeitalter des Buches und der Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    Weitere Identifier:
    9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; AN 34300
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Lesen; Schrift; Buch; Literatur; Zeichnung; Kunst; 20. Jahrhundert; Paul Klee; Else Lasker-Schüler; Henri Michaux; Joseph Beuys; Cy Twombly; Anselm Kiefer; Medien; Kunstgeschichte; Germanistik; Kulturgeschichte; Bildwissenschaft; Kunstwissenschaft; Reading; Writing; Book; Literature; Drawing; Art; 20th Century; Else Lakser-schüler; Media; Art History; German Literature; Cultural History; Visual Studies; Fine Arts;
    Umfang: 1 Online-Ressource (108 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  24. Leserpsychologie
    Textverständnis - Textverständlichkeit
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Aschendorff, Münster

    DIE-Bibliothek
    V Gu 770 150 B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH - M 527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    700/E 1892
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    15 : K I 500
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    15 : K I 500
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    15 : K I 500
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    15 : K I 500
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FB 7-36
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Archiv CMJ 82/ 3
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    BD Sek 555
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 960-3
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 960-3 / 2. Ex.
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    05.15/12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BAh 2700
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Ja 494
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AV 2 Gro
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Paed E - 73.2
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    NF 150 65
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg (Abt. Gymnasium), Bibliothek
    131 - 412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    94 NA 1805/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    805.4 | GRO | Les
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    FK 2539-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    150343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    88 625
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3402042983
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; ER 985 ; ET 760 ; CP 6500
    Schlagworte: Leser; Psychologie; ; Textverstehen;
    Weitere Schlagworte: Reading, Psychology of; Comprehension
    Umfang: XI, 359 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [308] - 342

  25. The work of reading
    literary criticism in the 21st century
    Beteiligt: Sridhar, Anirudh (HerausgeberIn); Hosseini, Mir Ali (HerausgeberIn); Attridge, Derek (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sridhar, Anirudh (HerausgeberIn); Hosseini, Mir Ali (HerausgeberIn); Attridge, Derek (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030711399
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; ES 685
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xix, 303 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources