Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 38.

  1. What we see when we read
    a phenomenology : with illustrations
    Erschienen: August 2014
    Verlag:  Vintage Books, a division of Random House LLC, New York

    Picturing "picturing" -- Fictions -- Openings -- Time -- Vividness -- Performance -- Sketching -- Skill -- Co-creation -- Maps & rules -- Abstractions -- Eyes, ocular vision, & media -- Memory & fantasy -- Synesthesia -- Signifiers -- Belief --... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    51 HRE 1
    keine Fernleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    10/APR 1+3
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    10/APR 1+5
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    10/APR 1+4
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    10/APR 1+2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    10/APR 1
    keine Fernleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    BH 2203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Picturing "picturing" -- Fictions -- Openings -- Time -- Vividness -- Performance -- Sketching -- Skill -- Co-creation -- Maps & rules -- Abstractions -- Eyes, ocular vision, & media -- Memory & fantasy -- Synesthesia -- Signifiers -- Belief -- Models -- The part & the whole -- It is blurred A fully illustrated exploration into the phenomenology of reading -- how we visualize images from reading works of literature, from one of our very best book jacket designers, himself a passionate reader. What do we see when we read? Did Tolstoy really describe Anna Karenina? Did Melville ever really tell us what, exactly, Ishmael looked like? The collection of fragmented images on a page -- a graceful ear there, a stray curl, a hat positioned just so -- and other clues and signifiers helps us to create an image of a character. But in fact our sense that we know a character intimately has little to do with our ability to concretely picture our beloved -- or reviled -- literary figures. Knopf's Associate Art Director Peter Mendelsund combines his profession, as an award-winning designer; his first career, as a classically trained pianist; and his first love, literature -- he considers himself first and foremost as a reader -- into one of the most provocative and unusual investigations into how we understand the act of reading

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780804171632
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; AN 69500 ; ES 685 ; AN 39600
    Auflage/Ausgabe: First Vintage Books edition
    Schlagworte: Imagination; Lesen
    Weitere Schlagworte: Books and reading; Phenomenology; Visual perception in literature; LITERARY CRITICISM / Books & Reading; PHILOSOPHY / Aesthetics; ART / General
    Umfang: xix, 419 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  2. How literature plays with the brain
    the neuroscience of reading and art
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore

    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    HEg 2-871
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1421415763; 9781421415765
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Auflage/Ausgabe: Johns Hopkins paperback edition
    Schlagworte: Lesen; Literaturpsychologie
    Weitere Schlagworte: Literature; Psychology; Neurosciences and the arts; Psychology and literature; Reading, Psychology of
    Umfang: xv, 221 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. Der Akt des Lesens - neu gelesen
    a Zur Bestimmung des Wirkungspotentials von Literatur
    Autor*in: Bäcker, Iris
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Was ist das für eine Lust an der Lektüre, um derentwillen der Literaturliebhaber immer wieder zur Literatur greift? Worin bestünde für den Leser die Attraktivität der Literatur, wenn nicht eben darin, dass sie alle seine menschlichen Vermögen in... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Was ist das für eine Lust an der Lektüre, um derentwillen der Literaturliebhaber immer wieder zur Literatur greift? Worin bestünde für den Leser die Attraktivität der Literatur, wenn nicht eben darin, dass sie alle seine menschlichen Vermögen in Anspruch nimmt – die sinnlichen genauso wie die intellektuellen, die ethischen und die ästhetischen? Ausgerechnet die klassische Wirkungsästhetik, die doch eigentlich den Leser aus seinem Schattendasein heraus- und in die Literaturtheorie hatte einführen wollen, handelt von dem Wirkungspotential des literarischen Textes, und nicht davon, wie der Leser mit allen seinen Vermögen auf dieses Wirkungspotential anspricht. In Absehung von und zugleich in Berücksichtigung der Wirkungsästhetik konkretisiert Iris Bäcker die Rede vom Leser in kulturhistorischer und literaturdidaktischer Perspektive.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756843
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2020
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Instituts für russisch-deutsche Literatur- & Kulturbeziehungen an der RGGU Moskau ; 12
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Der Akt des Lesens - neu gelesen
    zur Bestimmung des Wirkungspotentials von Literatur
    Autor*in: Bäcker, Iris
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    EC 2020 bae 2014
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 2010 B139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DI 0130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    31.0 - 41/4
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 EC 2010 B139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3770556844; 9783770556847
    Weitere Identifier:
    9783770556847
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2020
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Instituts für Russisch-Deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen ; 12
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 206 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013

  5. Rethinking empathy through literature
    Beteiligt: Hammond, Meghan Marie (Herausgeber); Kim, Sue J. (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Routledge, London

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.340.20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F EP 3017
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hammond, Meghan Marie (Herausgeber); Kim, Sue J. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415736234; 9780415736237
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2430 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Routledge interdisciplinary perspectives on literature ; 31
    Schlagworte: Literatur; Einfühlung <Motiv>
    Umfang: IX, 259 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. The edge of the precipice
    why read literature in the digital age?
    Beteiligt: Socken, Paul G. (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Mcgill-Queens Univ. Press, Montreal

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.400.81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Socken, Paul G. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0773542507; 9780773542501; 9780773541788
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 5208
    Auflage/Ausgabe: 1. paperback edition
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Leseverhalten; Elektronische Medien; Internet
    Umfang: 232 Seiten
  7. What we see when we read
    a phenomenology : with illustrations
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Vintage Books, a division of Random House LLC, New York

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    20037030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780804171632
    RVK Klassifikation: AN 39600 ; AN 69500 ; ES 685 ; EC 2010
    Auflage/Ausgabe: First Vintage Books edition
    Schriftenreihe: Vintage original
    Schlagworte: Design; Lesen; Rezeption; Kognition; Books and reading; Phenomenology; Visual perception in literature; ART; Books and reading; LITERARY CRITICISM; PHILOSOPHY; Phenomenology; Visual perception in literature
    Weitere Schlagworte: Mendelsund, Peter
    Umfang: xix, 419 Seiten, Illustrationen
  8. Narrative as virtual reality 2
    revisiting immersion and interactivity in literature and electronic media
    Erschienen: 2015; ©2001, 2015
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore ; Project MUSE, Baltimore, Md.

    Zugang:
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781421417981
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2500 ; EC 4500 ; HU 1121
    Schlagworte: Literatur; Narrativität; Virtuelle Realität; Neue Medien; Interaktive Medien; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Revised edition of: Narrative as virtual reality : immersion and interactivity in literature and electronic media. 2001

  9. Lectrices romanesques
    représentations et théorie de la lecture aux XIXe et XXe siècles
    Autor*in: Baudry, Marie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.331.29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DZ 0868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2812425423; 9782812425424; 9782812425431
    RVK Klassifikation: IG 3950 ; EC 2010 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Masculin, féminin dans l'Europe moderne ; 7
    Schlagworte: Roman; Leserin <Motiv>
    Umfang: 461 S.
  10. Frauen, die lesen, sind gefährlich
    lesende Frauen in Malerei und Fotografie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Insel Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783458359586
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Insel-Taschenbuch ; 4328
    Schlagworte: Buch <Motiv>; Lektüre <Motiv>; Malerei; Frau <Motiv>; Lesen <Motiv>
    Umfang: 143 Seiten, Illustrationen
  11. What we see when we read
    a phenomenology : with illustrations
    Erschienen: August 2014
    Verlag:  Vintage Books, a division of Random House LLC, New York

    Picturing "picturing" -- Fictions -- Openings -- Time -- Vividness -- Performance -- Sketching -- Skill -- Co-creation -- Maps & rules -- Abstractions -- Eyes, ocular vision, & media -- Memory & fantasy -- Synesthesia -- Signifiers -- Belief --... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Picturing "picturing" -- Fictions -- Openings -- Time -- Vividness -- Performance -- Sketching -- Skill -- Co-creation -- Maps & rules -- Abstractions -- Eyes, ocular vision, & media -- Memory & fantasy -- Synesthesia -- Signifiers -- Belief -- Models -- The part & the whole -- It is blurred A fully illustrated exploration into the phenomenology of reading -- how we visualize images from reading works of literature, from one of our very best book jacket designers, himself a passionate reader. What do we see when we read? Did Tolstoy really describe Anna Karenina? Did Melville ever really tell us what, exactly, Ishmael looked like? The collection of fragmented images on a page -- a graceful ear there, a stray curl, a hat positioned just so -- and other clues and signifiers helps us to create an image of a character. But in fact our sense that we know a character intimately has little to do with our ability to concretely picture our beloved -- or reviled -- literary figures. Knopf's Associate Art Director Peter Mendelsund combines his profession, as an award-winning designer; his first career, as a classically trained pianist; and his first love, literature -- he considers himself first and foremost as a reader -- into one of the most provocative and unusual investigations into how we understand the act of reading

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780804171632
    RVK Klassifikation: AN 39600 ; AN 69500 ; EC 2010 ; ES 685
    Auflage/Ausgabe: First Vintage Books edition
    Schlagworte: Lesen; Imagination;
    Weitere Schlagworte: Books and reading; Phenomenology; Visual perception in literature; LITERARY CRITICISM / Books & Reading; PHILOSOPHY / Aesthetics; ART / General
    Umfang: xix, 419 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  12. What we see when we read
    a phenomenology : with illustrations
    Erschienen: August 2014
    Verlag:  Vintage Books, a division of Random House LLC, New York

    Picturing "picturing" -- Fictions -- Openings -- Time -- Vividness -- Performance -- Sketching -- Skill -- Co-creation -- Maps & rules -- Abstractions -- Eyes, ocular vision, & media -- Memory & fantasy -- Synesthesia -- Signifiers -- Belief --... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Picturing "picturing" -- Fictions -- Openings -- Time -- Vividness -- Performance -- Sketching -- Skill -- Co-creation -- Maps & rules -- Abstractions -- Eyes, ocular vision, & media -- Memory & fantasy -- Synesthesia -- Signifiers -- Belief -- Models -- The part & the whole -- It is blurred A fully illustrated exploration into the phenomenology of reading -- how we visualize images from reading works of literature, from one of our very best book jacket designers, himself a passionate reader. What do we see when we read? Did Tolstoy really describe Anna Karenina? Did Melville ever really tell us what, exactly, Ishmael looked like? The collection of fragmented images on a page -- a graceful ear there, a stray curl, a hat positioned just so -- and other clues and signifiers helps us to create an image of a character. But in fact our sense that we know a character intimately has little to do with our ability to concretely picture our beloved -- or reviled -- literary figures. Knopf's Associate Art Director Peter Mendelsund combines his profession, as an award-winning designer; his first career, as a classically trained pianist; and his first love, literature -- he considers himself first and foremost as a reader -- into one of the most provocative and unusual investigations into how we understand the act of reading

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780804171632
    RVK Klassifikation: AN 39600 ; AN 69500 ; EC 2010 ; ES 685
    Auflage/Ausgabe: First Vintage Books edition
    Schlagworte: Lesen; Imagination
    Weitere Schlagworte: Books and reading; Phenomenology; Visual perception in literature; LITERARY CRITICISM / Books & Reading; PHILOSOPHY / Aesthetics; ART / General; Books and reading; Phenomenology; Visual perception in literature
    Umfang: xix, 419 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  13. Der Akt des Lesens - neu gelesen
    zur Bestimmung des Wirkungspotentials von Literatur
    Autor*in: Bäcker, Iris
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770556847
    Weitere Identifier:
    9783770556847
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2020
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Instituts für Russisch-Deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen an der RGGU Moskau ; 12
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Lesen; Literatur; Rezeption
    Umfang: 206 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013

  14. Lectrices romanesques
    représentations et théorie de la lecture aux XIXe et XXe siècles
    Autor*in: Baudry, Marie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782812425424; 9782812425431
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 5410 ; IG 3950
    Schriftenreihe: Masculin, féminin dans l'Europe moderne ; 7
    Masculin, féminin dans l'Europe moderne : Série XIXe siècle ; 3
    Schlagworte: Lektüre; Leserin; Leserin <Motiv>; Roman
    Umfang: 471 S.
  15. Rethinking empathy through literature
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Routledge, New York, NY [u.a]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780415736237
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2430 ; EC 5410
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Routledge Interdisciplinary Perspectives on Literature ; 31
    Schlagworte: Einfühlung <Motiv>; Literatur
    Umfang: IX, 259 S., graph. Darst.
  16. The edge of the precipice
    why read literature in the digital age?
    Erschienen: 2014
    Verlag:  McGill-Queen's Univ. Press, Montreal [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0773541780; 9780773541788; 9780773589872
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 5208
    Auflage/Ausgabe: Repr.
    Schlagworte: Literature and the Internet; Literature and technology; Books and reading / Social aspects; Books and reading / Technological innovations; Gesellschaft; Leser; Lesen; Leseverhalten; Elektronische Medien; Literatur; Internet
    Umfang: VIII, 232 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  17. What we see when we read
    a phenomenology ; with illustrations
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Vintage Books, a division of Random House LLC, New York

    "A gorgeously unique, fully illustrated exploration into the phenomenology of reading--how we visualize images from reading works of literature, from one of our very best book jacket designers, himself a passionate reader. What do we see when we... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-5 6/214
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    LA NC 4
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    PS 28479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "A gorgeously unique, fully illustrated exploration into the phenomenology of reading--how we visualize images from reading works of literature, from one of our very best book jacket designers, himself a passionate reader. What do we see when we read? Did Tolstoy really describe Anna Karenina? Did Melville ever really tell us what, exactly, Ishmael looked like? The collection of fragmented images on a page--a graceful ear there, a stray curl, a hat positioned just so--and other clues and signifiers helps us to create an image of a character. But in fact our sense that we know a character intimately has little to do with our ability to concretely picture our beloved--or reviled--literary figures. In this remarkable work of nonfiction, Knopf's Associate Art Director Peter Mendelsund combines his profession, as an award-winning designer; his first career, as a classically trained pianist; and his first love, literature--he considers himself first and foremost as a reader--into what is sure to be one of the most provocative and unusual investigations into how we understand the act of reading"-- "An illustrated exploration into the phenomenology of reading"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780804171632
    RVK Klassifikation: AN 39600 ; AN 69500 ; ES 685 ; EC 2010
    Auflage/Ausgabe: First Vintage Books edition
    Schriftenreihe: Vintage original
    Schlagworte: Books and reading; Phenomenology; Visual perception in literature; ART; Books and reading; Books and reading; LITERARY CRITICISM; PHILOSOPHY; Phenomenology; Phenomenology; Visual perception in literature; Visual perception in literature
    Umfang: xix, 419 pages, illustrations, music, 21 cm
  18. Wer (ver)führt zum Lesen?
    der Einfluss von Geschlechtermustern auf die Lesemotivation von Jungen und Mädchen
    Autor*in: Maus, Eva
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 8308 M459
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 11779
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Efa 2014.6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Mau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 8308 M459
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    64/18290
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2958 M459 W48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834014030
    Weitere Identifier:
    9783834014030
    RVK Klassifikation: AN 39800 ; DX 1061 ; EC 2010 ; EC 8308 ; MS 2350 ; MS 3045 ; GB 2958 ; GB 2978 ; GE 3090
    Schlagworte: Leseförderung; Geschlechtsunterschied;
    Umfang: 227 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hannover, Univ., Diss.

  19. Rethinking empathy through literature
    Beteiligt: Hammond, Meghan Marie (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Routledge, New York, NY [u.a]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hammond, Meghan Marie (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780415736237
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2430 ; EC 5410
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Routledge Interdisciplinary Perspectives on Literature ; 31
    Schlagworte: Literatur; Einfühlung <Motiv>; Geschichte; Aufsatzsammlung
    Umfang: IX, 259 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online Ausgabe

  20. Rethinking empathy through literature
    Beteiligt: Hammond, Meghan Marie (Hrsg.); Kim, Sue J. (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    34
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hammond, Meghan Marie (Hrsg.); Kim, Sue J. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780415736237; 9781315818603
    Weitere Identifier:
    9780415736237
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2430 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Routledge Interdisciplinary Perspectives on Literature ; 31
    Schlagworte: Literatur; Einfühlung <Motiv>; Geschichte; Aufsatzsammlung;
    Umfang: ix, 259 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Die Beziehung zwischen Text und Leser
    Grundlagen und Methodik psychoanalytischen Lesens ; mit einer Lektüre von Flauberts "Éducation sentimentale"
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Psychosozial-Verl., Gießen

    Bibliothek der International Psychoanalytic University Berlin (IPU)
    E 4400 A5843
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 904756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a rom 185.9 edu/747
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/2880
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 27294
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2015/3912
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 9817
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Romanisches Seminar der Universität, Bibliothek
    RO/IG 6055 A584
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-3608
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    BRA 56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 2010 A584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3837923479; 9783837923476
    Weitere Identifier:
    9783837923476
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2430 ; CX 7500 ; EC 2000 ; IG 6055
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: Forschung psychosozial
    Schlagworte: Psychoanalyse; Interpretation; Literatur; ; Flaubert, Gustave; Lesart; Psychoanalyse;
    Umfang: 434 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2012

  22. Der Akt des Lesens - neu gelesen
    zur Bestimmung des Wirkungspotentials von Literatur
    Autor*in: Bäcker, Iris
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 2010 B139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/2696
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.94-00/52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CO/590/1422
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 7667
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.02989:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 2020 B139
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-3919
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6171-311 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2015-4739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/21266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    KT 180.034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 2020 B139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3770556844; 9783770556847
    Weitere Identifier:
    9783770556847
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2020
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Instituts für russisch-deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen an der RGGU Moskau ; Band 12
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Rezeptionsästhetik;
    Umfang: 206 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [189] - 204

    Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013

  23. The edge of the precipice
    why read literature in the digital age?
    Beteiligt: Socken, Paul G. (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Mcgill-Queens Univ. Press, Montreal

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.400.81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Socken, Paul G. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0773542507; 9780773542501; 9780773541788
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 5208
    Auflage/Ausgabe: 1. paperback edition
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Leseverhalten; Elektronische Medien; Internet
    Umfang: 232 Seiten
  24. Lectrices romanesques
    représentations et théorie de la lecture aux XIXe et XXe siècles
    Autor*in: Baudry, Marie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.331.29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2812425423; 9782812425424; 9782812425431
    RVK Klassifikation: IG 3950 ; EC 2010 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Masculin, féminin dans l'Europe moderne ; 7
    Schlagworte: Roman; Leserin <Motiv>
    Umfang: 461 S.
  25. Rethinking empathy through literature
    Beteiligt: Hammond, Meghan Marie (Herausgeber); Kim, Sue J. (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Routledge, London

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.340.20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Hammond, Meghan Marie (Herausgeber); Kim, Sue J. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415736234; 9780415736237
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2430 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Routledge interdisciplinary perspectives on literature ; 31
    Schlagworte: Literatur; Einfühlung <Motiv>
    Umfang: IX, 259 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben