Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Textgelehrte
    Literaturwissenschaft und literarisches Wissen im Umkreis der Kritischen Theorie
    Beteiligt: Berg, Nicolas (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen [u.a.]

    Diese neue Einführung in die Denk- und Wissensgeschichte der Kritischen Theorie hebt deren Orientierung an Literatur und literarischen Vorbildern sowie die Literarizität ihrer eigenen Texte hervor. Sie enthält 27 teils längere Essays, teils... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Diese neue Einführung in die Denk- und Wissensgeschichte der Kritischen Theorie hebt deren Orientierung an Literatur und literarischen Vorbildern sowie die Literarizität ihrer eigenen Texte hervor. Sie enthält 27 teils längere Essays, teils kommentierende kürzere Beiträge zu Ernst Bloch, Georg Lukács, Theodor W. Adorno, Max Horkheimer, Walter Benjamin, Siegfried Kracauer, Leo Löwenthal, Herbert Marcuse, Erich Auerbach, Gershom Scholem, Hannah Arendt, Hans Mayer und Peter Szondi. Die Autorinnen und Autoren aus Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft betonen nicht nur die individuellen Unterschiede der genannten jüdischen Wissenschaftler, Gelehrten und Intellektuellen oder die inhaltliche Distanz und Differenz zwischen einzelnen ihrer Werke, sondern sie richten ihr Augenmerk auch auf die ihnen gemeinsamen Methoden und Verfahren sowie auf jenen Aspekt ihres Selbstverständnisses, der durch eine universale Ausrichtung auf Text und Schrift charakterisiert werden kann. So werden Konturen einer Erkenntnisgeschichte der Kritischen Theorie erkennbar, ihre Perspektive auf die Form des Denkens, auf Text und Kanon, auf Schrift und Wort. Dabei wird hier nicht die "Schulenbildung" der Kritischen Theorie zum Thema, sondern es werden gerade auch ihre Vorgänger und Nachfolger, ihre Kritiker und die nur zeitweise oder lediglich am Rande beteiligten Denker berücksichtigt. Im Zentrum des Bandes steht eine Methode des modernen literarischen Denkens, die mit dem Begriff "Textgelehrsamkeit" umrissen wird und die von den Denker-Persönlichkeiten, den "Textgelehrten", und deren Lektürekanon, Schreibstil und Argumentationsfiguren nicht ablösbar ist. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berg, Nicolas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783525300497; 9783647300498 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EC 1465 ; EC 1540 ; EC 1630 ; MR 5350
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literaturwissenschaftler; Juden; Literaturtheorie; Kritische Theorie
    Umfang: 454 S.
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr im Impressum: 2014

    Online-Ausg.:

  2. Pëtr Bogatyrëv et les débuts du Cercle de Prague
    recherches ethnographiques et théâtrales
    Beteiligt: Čugunnikov, Sergej G. (Herausgeber); Ambros, Veronika
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Presses Sorbonne Nouvelle, Paris

    Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Bibliothek / Bibliographieportal
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Čugunnikov, Sergej G. (Herausgeber); Ambros, Veronika
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782878545777
    Weitere Identifier:
    9782878545777
    RVK Klassifikation: EC 1540 ; KF 1010
    Schlagworte: Ethnologie; Prager Schule
    Weitere Schlagworte: Bogatyrëv, Pëtr Grigorʹevič (1893-1971)
    Umfang: 275 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Bibliogr. P. Bogatyrëv S. [255] - 261

  3. Textgelehrte
    Literaturwissenschaft und literarisches Wissen im Umkreis der Kritischen Theorie
    Beteiligt: Berg, Nicolas (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berg, Nicolas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666300493
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1465 ; EC 1540 ; EC 1630
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Kritische Theorie; Literaturwissenschaftler; Literaturtheorie; Juden
    Umfang: 1 Online-Ressource (454 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Main description: Diese neue Einführung in die Denk- und Wissensgeschichte der Kritischen Theorie hebt deren Orientierung an Literatur und literarischen Vorbildern sowie die Literarizität ihrer eigenen Texte hervor. Sie enthält 27 teils längere Essays, teils kommentierende kürzere Beiträge zu Ernst Bloch, Georg Lukács, Theodor W. Adorno, Max Horkheimer, Walter Benjamin, Siegfried Kracauer, Leo Löwenthal, Herbert Marcuse, Erich Auerbach, Gershom Scholem, Hannah Arendt, Hans Mayer und Peter Szondi.

    Die Autorinnen und Autoren aus Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft betonen nicht nur die individuellen Unterschiede der genannten jüdischen Wissenschaftler, Gelehrten und Intellektuellen oder die inhaltliche Distanz und Differenz zwischen einzelnen ihrer Werke, sondern sie richten ihr Augenmerk auch auf die ihnen gemeinsamen Methoden und Verfahren sowie auf jenen Aspekt ihres Selbstverständnisses, der durch eine universale Ausrichtung auf Text und Schrift charakterisiert werden kann. So werden Konturen einer Erkenntnisgeschichte der Kritischen Theorie erkennbar, ihre Perspektive auf die Form des Denkens, auf Text und Kanon, auf Schrift und Wort. Dabei wird hier nicht die »Schulenbildung« der Kritischen Theorie zum Thema, sondern es werden gerade auch ihre Vorgänger und Nachfolger, ihre Kritiker und die nur zeitweise oder lediglich am Rande beteiligten Denker berücksichtigt.

    Im Zentrum des Bandes steht eine Methode des modernen literarischen Denkens, die mit dem Begriff »Textgelehrsamkeit« umrissen wird und die von den Denker-Persönlichkeiten, den »Textgelehrten«, und deren Lektürekanon, Schreibstil und Argumentationsfiguren nicht ablösbar ist.; Description for press or other media: Eine neue Einführung in die Denk- und Wissensgeschichte der Kritischen Theorie, ihrer Vorgänger und Nachfolger und eine Reflexion zur Tradition aus jüdischer Gelehrsamkeit und moderner Intellektualität.; Promotional text: Der Band gibt einen repräsentativen Überblick über Formen des Umgangs mit Literatur bei gesellschaftskritischen jüdischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts wie Ernst Bloch, Theodor W. Adorno, Walter Benjamin und Hannah Arendt. Es werden die Lebensformen und der Habitus in diesen vielfach gefährdeten Biographien ebenso untersucht wie die Besonderheiten ihrer Schreibweisen.

    Die Beiträge fragen unter der Perspektive einer kultur- und lebenswissenschaftlich grundierten Literatur- und Geschichtswissenschaft auch nach der Aktualität dieser Texte, von denen et..

    Short description: Eine neue Einführung in die Denk- und Wissensgeschichte der Kritischen Theorie und eine Reflexion zur Tradition aus jüdischer Gelehrsamkeit und moderner Intellektualität

  4. Pëtr Bogatyrëv et les débuts du Cercle de Prague
    recherches ethnographiques et théâtrales
    Beteiligt: Čugunnikov, Sergej G. (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Presses Sorbonne Nouvelle, Paris

    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Čugunnikov, Sergej G. (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782878545777
    Weitere Identifier:
    9782878545777
    RVK Klassifikation: EC 1540 ; KF 1010
    Schlagworte: Ethnologie; Prager Schule
    Weitere Schlagworte: Bogatyrëv, Pëtr Grigorʹevič (1893-1971)
    Umfang: 275 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Bibliogr. P. Bogatyrëv S. [255] - 261

  5. Textgelehrte
    Literaturwissenschaft und literarisches Wissen im Umkreis der Kritischen Theorie
    Beteiligt: Berg, Nicolas (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen [u.a.]

    Diese neue Einführung in die Denk- und Wissensgeschichte der Kritischen Theorie hebt deren Orientierung an Literatur und literarischen Vorbildern sowie die Literarizität ihrer eigenen Texte hervor. Sie enthält 27 teils längere Essays, teils... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Diese neue Einführung in die Denk- und Wissensgeschichte der Kritischen Theorie hebt deren Orientierung an Literatur und literarischen Vorbildern sowie die Literarizität ihrer eigenen Texte hervor. Sie enthält 27 teils längere Essays, teils kommentierende kürzere Beiträge zu Ernst Bloch, Georg Lukács, Theodor W. Adorno, Max Horkheimer, Walter Benjamin, Siegfried Kracauer, Leo Löwenthal, Herbert Marcuse, Erich Auerbach, Gershom Scholem, Hannah Arendt, Hans Mayer und Peter Szondi. Die Autorinnen und Autoren aus Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft betonen nicht nur die individuellen Unterschiede der genannten jüdischen Wissenschaftler, Gelehrten und Intellektuellen oder die inhaltliche Distanz und Differenz zwischen einzelnen ihrer Werke, sondern sie richten ihr Augenmerk auch auf die ihnen gemeinsamen Methoden und Verfahren sowie auf jenen Aspekt ihres Selbstverständnisses, der durch eine universale Ausrichtung auf Text und Schrift charakterisiert werden kann. So werden Konturen einer Erkenntnisgeschichte der Kritischen Theorie erkennbar, ihre Perspektive auf die Form des Denkens, auf Text und Kanon, auf Schrift und Wort. Dabei wird hier nicht die "Schulenbildung" der Kritischen Theorie zum Thema, sondern es werden gerade auch ihre Vorgänger und Nachfolger, ihre Kritiker und die nur zeitweise oder lediglich am Rande beteiligten Denker berücksichtigt. Im Zentrum des Bandes steht eine Methode des modernen literarischen Denkens, die mit dem Begriff "Textgelehrsamkeit" umrissen wird und die von den Denker-Persönlichkeiten, den "Textgelehrten", und deren Lektürekanon, Schreibstil und Argumentationsfiguren nicht ablösbar ist. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Berg, Nicolas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783525300497; 9783647300498 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EC 1465 ; EC 1540 ; EC 1630 ; MR 5350
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literaturwissenschaftler; Juden; Literaturtheorie; Kritische Theorie
    Umfang: 454 S.
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr im Impressum: 2014

    Online-Ausg.:

  6. Pëtr Bogatyrëv et les débuts du Cercle de Prague
    recherches ethnographiques et théâtrales
    Beteiligt: Čugunnikov, Sergej G. (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Presses Sorbonne Nouvelle, Paris

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Collegium Carolinum, Wissenschaftliche Bibliothek im Sudetendeutschen Haus
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Čugunnikov, Sergej G. (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782878545777
    Weitere Identifier:
    9782878545777
    RVK Klassifikation: EC 1540 ; KF 1010
    Schlagworte: Ethnologie; Prager Schule
    Weitere Schlagworte: Bogatyrëv, Pëtr Grigorʹevič (1893-1971)
    Umfang: 275 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Bibliogr. P. Bogatyrëv S. [255] - 261

  7. Pe͏̈tr Bogatyre͏̈v et les débuts du Cercle de Prague
    recherches ethnographiques et théâtrales
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Presses Sorbonne Nouvelle, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782878545777
    RVK Klassifikation: EC 1540 ; KF 1010
    Schlagworte: Ethnologists
    Weitere Schlagworte: Bogatyrev, Petr (1893-1971)
    Umfang: 275 S.
  8. Pe͏̈tr Bogatyre͏̈v et les débuts du Cercle de Prague
    recherches ethnographiques et théâtrales
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Presses Sorbonne Nouvelle, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 897515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782878545777
    RVK Klassifikation: EC 1540 ; KF 1010
    Schlagworte: Ethnologists
    Weitere Schlagworte: Bogatyrev, Petr (1893-1971)
    Umfang: 275 S.