Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Zoran Drvenkar
    Bielefelder Poet in Residence 2012
    Beteiligt: Josting, Petra (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Josting, Petra (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867361910
    Weitere Identifier:
    9783867361910
    RVK Klassifikation: DX 4451 ; GN 9999 ; DX 1043
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur aktuell ; Band 1
    Schlagworte: Drvenkar, Zoran;
    Umfang: 161 Seiten, Illustrationen, 20 cm, 150 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Ways of Being Male
    Representing Masculinities in Children's Literature
    Autor*in: Stephens, John
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Taylor and Francis, Florence ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Given the substantial impact of feminism on children's literature and culture during the last quarter century, it comes as no surprise that gender studies have focused predominantly on issues of female representation. The question of how the same... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Given the substantial impact of feminism on children's literature and culture during the last quarter century, it comes as no surprise that gender studies have focused predominantly on issues of female representation. The question of how the same patriarchal ideology structured representations of male bodies and behaviors was until very recently a marginal discussion. Now that masculinity has emerges as an overt theme in children's literature and film, critical consideration of the subject is timely, if not long overdueWays of Being Male addresses this new concern in an unprecedented collection of essays examining how contemporary debates about masculinity are reflected in fiction and film for young adults. An outstanding team of scholars elucidates the ways in which different versions of male identity are constructed and presented to young audiences. The contributors, drawn from a variety of academic disciplines, employ international discourses in literary criticism, feminism, social sciences, film theory, psychoanalytic criticism, and queer theory in their wide-ranging exploration of male representation. With its illuminating array of perspectives, this pioneering survey brings a long neglected subject into sharp focus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781135363840
    RVK Klassifikation: DX 1043 ; DX 4451 ; EC 1876
    Schriftenreihe: Children's Literature and Culture
    Schlagworte: Männlichkeit <Motiv>; Kinderliteratur; Kinderfilm
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Zoran Drvenkar
    Bielefelder Poet in Residence 2012
    Beteiligt: Josting, Petra (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 922614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 998.45/003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GN 9999 D797 J8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.5 Zor
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.5 Zor
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/2755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 998.30 x DG 6878
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6172-965 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Josting, Petra (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867361910
    Weitere Identifier:
    9783867361910
    RVK Klassifikation: DX 4451 ; GN 9999 ; DX 1043
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur aktuell ; Band 1
    Schlagworte: Drvenkar, Zoran;
    Umfang: 161 Seiten, Illustrationen, 20 cm, 150 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Vom Scheitern
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III
    Erschienen: [2014]; © 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern era at latest. The contributions to this volume take into account the tension between the pedagogy's notorious optimism and literary texts' interest in failure and review selected examples of the question of which insights from the literary thematization of the failure of educational science reflections are to win Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den großen Themen der Literatur. Die Beiträge des Bandes nehmen das Spannungsverhältnis zwischen dem notorischen Optimismus der Pädagogik und dem Interesse literarischer Texte am Scheitern genauer in den Blick und gehen anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, welche Einsichten aus der literarischen Thematisierung des Scheiterns für erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu gewinnen sind

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425763
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DX 2000 ; DX 2001 ; DX 4460 ; DX 4461 ; DO 8000 ; DZ 1000 ; EC 2490 ; DX 1061 ; DX 4451 ; EC 2470
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 32
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildung; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Erziehung; Literatur; Pädogogik; Roman; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; Schüler; Literatur; Schulversagen
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  5. Zoran Drvenkar
    Bielefelder Poet in Residence 2012
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867361910
    Weitere Identifier:
    9783867361910
    RVK Klassifikation: DX 4451 ; GN 9999
    DDC Klassifikation: GN 1920; Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur aktuell ; 1
    Schlagworte: Drvenkar, Zoran;
    Weitere Schlagworte: Drvenkar, Zoran (1967-)
    Umfang: 161 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. Z. Drvenkar S. 139 - 148

  6. Vom Scheitern
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den großen Themen der Literatur. Die Beiträge des Bandes nehmen das Spannungsverhältnis zwischen dem notorischen Optimismus der Pädagogik und dem Interesse literarischer Texte am Scheitern genauer in den Blick und gehen anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, welche Einsichten aus der literarischen Thematisierung des Scheiterns für erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu gewinnen sind Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern era at latest. The contributions to this volume take into account the tension between the pedagogy's notorious optimism and literary texts' interest in failure and review selected examples of the question of which insights from the literary thematization of the failure of educational science reflections are to win

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Zoran Drvenkar
    Bielefelder Poet in Residence 2012
    Beteiligt: Josting, Petra (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 922614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 998.45/003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GN 9999 D797 J8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.5 Zor
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.5 Zor
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/2755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 8/784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdg Zor
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 998.30 x DG 6878
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6172-965 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    P gs/ Drve 59
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Josting, Petra (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867361910
    Weitere Identifier:
    9783867361910
    RVK Klassifikation: DX 4451 ; GN 9999 ; DX 1043
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur aktuell ; Band 1
    Schlagworte: Drvenkar, Zoran;
    Umfang: 161 Seiten, Illustrationen, 20 cm, 150 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Ways of Being Male
    Representing Masculinities in Children's Literature
    Autor*in: Stephens, John
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Taylor and Francis, Florence ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Given the substantial impact of feminism on children's literature and culture during the last quarter century, it comes as no surprise that gender studies have focused predominantly on issues of female representation. The question of how the same... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Given the substantial impact of feminism on children's literature and culture during the last quarter century, it comes as no surprise that gender studies have focused predominantly on issues of female representation. The question of how the same patriarchal ideology structured representations of male bodies and behaviors was until very recently a marginal discussion. Now that masculinity has emerges as an overt theme in children's literature and film, critical consideration of the subject is timely, if not long overdueWays of Being Male addresses this new concern in an unprecedented collection of essays examining how contemporary debates about masculinity are reflected in fiction and film for young adults. An outstanding team of scholars elucidates the ways in which different versions of male identity are constructed and presented to young audiences. The contributors, drawn from a variety of academic disciplines, employ international discourses in literary criticism, feminism, social sciences, film theory, psychoanalytic criticism, and queer theory in their wide-ranging exploration of male representation. With its illuminating array of perspectives, this pioneering survey brings a long neglected subject into sharp focus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781135363840
    RVK Klassifikation: DX 1043 ; DX 4451 ; EC 1876
    Schriftenreihe: Children's Literature and Culture
    Schlagworte: Männlichkeit <Motiv>; Kinderliteratur; Kinderfilm
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Zoran Drvenkar
    Bielefelder Poet in Residence 2012
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867361910
    Weitere Identifier:
    9783867361910
    RVK Klassifikation: DX 4451 ; GN 9999
    DDC Klassifikation: GN 1920; Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur aktuell ; 1
    Schlagworte: Drvenkar, Zoran;
    Weitere Schlagworte: Drvenkar, Zoran (1967-)
    Umfang: 161 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. Z. Drvenkar S. 139 - 148

  10. Vom Scheitern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3837625761; 9783839425763
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; DX 1061 ; DX 4451 ; EC 2470 ; DX 2000 ; DX 2001 ; DX 4460 ; DX 4461 ; DZ 1000 ; EC 2490
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 32
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; 3
    Schlagworte: Schüler; Literatur; Schulversagen
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Vom Scheitern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den großen Themen der Literatur. Die Beiträge des Bandes nehmen das Spannungsverhältnis zwischen dem notorischen Optimismus der Pädagogik und dem Interesse literarischer Texte am Scheitern genauer in den Blick und gehen anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, welche Einsichten aus der literarischen Thematisierung des Scheiterns für erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu gewinnen sind. Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern era at latest. The contributions to this volume take into account the tension between the pedagogy's notorious optimism and literary texts' interest in failure and review selected examples of the question of which insights from the literary thematization of the failure of educational science reflections are to win.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  12. Vom Scheitern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Transcript
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Transcript
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Transcript
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den großen Themen der Literatur. Die Beiträge des Bandes nehmen das Spannungsverhältnis zwischen dem notorischen Optimismus der Pädagogik und dem Interesse literarischer Texte am Scheitern genauer in den Blick und gehen anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, welche Einsichten aus der literarischen Thematisierung des Scheiterns für erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu gewinnen sind. Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern era at latest. The contributions to this volume take into account the tension between the pedagogy's notorious optimism and literary texts' interest in failure and review selected examples of the question of which insights from the literary thematization of the failure of educational science reflections are to win.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  13. Vom Scheitern
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den großen Themen der Literatur. Die Beiträge des Bandes nehmen das Spannungsverhältnis zwischen dem notorischen Optimismus der Pädagogik und dem Interesse literarischer Texte am Scheitern genauer in den Blick und gehen anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, welche Einsichten aus der literarischen Thematisierung des Scheiterns für erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu gewinnen sind Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern era at latest. The contributions to this volume take into account the tension between the pedagogy's notorious optimism and literary texts' interest in failure and review selected examples of the question of which insights from the literary thematization of the failure of educational science reflections are to win

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Vom Scheitern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    P 2.1 Vom 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DF 3000 K81 R5-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 2470 K81-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 400.6 Päd
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 400.6 Päd
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 604:YD0001-003+02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/9054
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 09 B 355(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:XA:1000:Kol::2005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dd 6560-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Paed 065.020/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 223.5 DA 1525
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BRB 5062-910 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DX 1000 K81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837625769
    RVK Klassifikation: DX 1000 ; DO 8000 ; DX 1061 ; DX 4451 ; EC 2470
    Schriftenreihe: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane / Hans-Christoph Koller ... (Hg.) ; 3
    Theorie bilden ; 32
    Umfang: 294 S.