Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber); Götz, Kristina (Herausgeber); Ilg, Angelika (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 198 K97
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    35 Lit/LES
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2958 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WC 0056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DG 9440 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber); Götz, Kristina (Herausgeber); Ilg, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847421212; 9783847421214
    Weitere Identifier:
    9783847421214
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; HD 198 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Szenische Lesung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 216 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 198-214

    Falsche ISBN auf der Rückseite des Titelblattes: 978-3-8474-2021-4

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

  2. Mehrsprachiges Lesetheater
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Massler, Ute; Peter, Klaus; Götz, Kristina; Ilg, Angelika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; HD 198 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Szenische Lesung; Mehrsprachigkeit
  3. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei rezitiert werden, werden beim Lesetheater Texte in verteilten Rollen szenisch vorgelesen. Das Vorlesen wird in kooperierenden Arbeitsgruppen von Schüler/innen trainiert und abschließend im Klassenverband aufgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in der Unterrichtsarbeit auf dem lauten Lesen, das zu einer erhöhten Leseflüssigkeit beitragen kann. Die Lesetheater sind mehrsprachig in zwei bis drei Sprachen gestaltet. Der Einbezug von Migrationssprachen ist möglich. Das Unterrichtskonzept stellt das Zusammenspiel zwischen allen erworbenen und erlernten Sprachen in den Vordergrund. Das Unterrichtsdesign wurde mit Lehrkräften und Schulklassen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für den Einsatz in der Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    Weitere Identifier:
    9783847411093
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; ES 862 ; GB 2960 ; GB 3014
    Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei rezitiert werden, werden beim Lesetheater Texte in verteilten Rollen szenisch vorgelesen. Das Vorlesen wird in kooperierenden Arbeitsgruppen von Schüler/innen trainiert und abschließend im Klassenverband aufgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in der Unterrichtsarbeit auf dem lauten Lesen, das zu einer erhöhten Leseflüssigkeit beitragen kann. Die Lesetheater sind mehrsprachig in zwei bis drei Sprachen gestaltet. Der Einbezug von Migrationssprachen ist möglich. Das Unterrichtskonzept stellt das Zusammenspiel zwischen allen erworbenen und erlernten Sprachen in den Vordergrund. Das Unterrichtsdesign wurde mit Lehrkräften und Schulklassen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für den Einsatz in der Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    Weitere Identifier:
    9783847411093
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; ES 862 ; GB 2960 ; GB 3014
    Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 1 Online-Ressource (216 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 198-214

  5. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 590/616
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2958 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DG 9440 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Engl En-di 1382
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 2309
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 934 : M18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 kut 11
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 862 K97
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-5142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KLS-EE 136
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/16391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    DD-L k 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 240.107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 862 K97 M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn); Götz, Kristina (HerausgeberIn); Ilg, Angelika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847421214; 3847421212
    Weitere Identifier:
    9783847421214
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; ES 862 ; GB 2960 ; GB 3014
    Schlagworte: Deutschunterricht; Szenische Lesung; Mehrsprachigkeit; ; Lesebühne; Leseerziehung; Lesefähigkeit; Mehrsprachigkeit; Literaturvermittlung;
    Umfang: 216 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 198-214