Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 307.

  1. Lesen und Schreiben
    der richtige Umgang mit Texten im Studium
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2015
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; UVK, Konstanz

    Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unter schiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.Wozu liest man, wozu schreibt man?Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838543031
    Weitere Identifier:
    9783838543031
    RVK Klassifikation: AK 39540 ; AK 39580 ; DM 3000 ; AK 39500 ; AK 39660 ; DF 1000
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Online-Ausgabe
    Schriftenreihe: UTB ; 3355
    Studieren, aber richtig
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Studium; Umgang mit Texten; Wissenschaftliches Lesen und Schreiben; Schlüsselkompetenzen; Lektüre & Textanalyse; Wissenschaftliches Schreiben; x_Schlüsselk. 2015-1; Studium; Umgang mit Texten; Wissenschaftliches Lesen und Schreiben; Umgang mit Texten; Schreibblockaden; Lesen; Schreiben
    Umfang: Online Ressource (184 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 185-186

  2. Pädagogisches Grundwissen
    Überblick - Kompendium - Studienbuch
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn ; utb GmbH, Stuttgart

    Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick – beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen – über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Lehrbuch... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick – beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen – über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Lehrbuch bietet die aktuellen Grundkenntnisse in 12 Kapiteln: Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung und Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen. Pädagogisches Grundwissen ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838555232
    Weitere Identifier:
    9783838555232
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 1000
    Auflage/Ausgabe: 13., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 3092
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Erziehen; Pädagogik; Lehramt; Forschungsmethoden; Lehrer; Lehrerinnen; Geschichte der Pädagogik; Grundwissen; Pädagogisches Grundwissen; Sozialisation; Pädagogik 2021-1; Erziehungswissenschaft; Erziehen; Pädagogik; Lehramtsstudium; Studieren auf Lehramt; Forschungsmethoden; Lehrer; Lehrerinnen; Lehrbuch Pädagogik; Hermeneutik; Grundschule; Orientierungsstufe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Sonderschule; berufliche Schulen; Sozialpädagogik; Freizeitpädagogik; Medienpädagogik; Sexualpädagogik; Hochbegabung; systemtheoretische Pädagogik; Konstruktivismus; Geschichte der Pädagogik; Didaktik; Sozialisation; Aufklärung; J. J. Rousseau; Immanuel Kant; Industrieschulen; J. H. Pestalozzi; Reformpädagogik; J. F. Herbart; Humboldt; Entwicklungspsychologie; Erik H. Erikson; J. Piaget; L. Kohlberg; John Bowlby; Kindheit; Jugend; Lerntheorie; Verhaltenspsychologie; Lernpsychologie; Kognitive Entwicklungstheorie; Psychoanalyse; Operantes Lernen; Kognitives Lernen; Klassische Konditionierung; Lernen; kritisch-konstruktive Didaktik; Klafki; lerntheoretische Didaktik; Hamburger Modell; Wolfgang Schulz; Konstruktivistische Didaktik; Eklektische Didaktik; Allgemeine Didaktik; Neuere Unterrichtsformen; Bildungswesen; Bildungsreform; Migrationshintergrund; Heterogenität; Neue Medien; sexueller Missbrauch; Lehrbuch; Pädagogik; Allgemeines; Schulpädagogik; Allgemeines; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor)
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 Seiten), Illustrationen
  3. Handbuch
    interdisziplinäre Bildungsforschung
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); August, Sven-Niklas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); August, Sven-Niklas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779962861; 3779962861
    Weitere Identifier:
    9783779962861
    RVK Klassifikation: DF 1000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildung; Erziehungsphilosophie; Bildungstheorie; Empirische Forschung; Qualitative Sozialforschung
    Umfang: 444 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält 25 Beiträge

    Literaturangaben

  4. Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht
    für Bachelor, Master und Dissertation
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Haupt Verlag, Bern

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825250843
    Weitere Identifier:
    9783825250843
    RVK Klassifikation: AK 39500 ; AK 39580 ; BB 1700 ; DF 1000 ; DM 4200 ; MP 6000 ; QB 300 ; XB 1900 ; XB 1901
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 8., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 3154
    Schlagworte: Academic writing; Technical writing; Dissertation, Academic; Academic writing; Dissertation, Academic; Technical writing
    Umfang: 354 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21.5 cm x 15.0 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 341-344

    Auf dem Umschlag: Jetzt in neuem Layout

  5. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
    ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  facultas.wuv, Wien

    Literaturverzeichnis: Seite 164-166 mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literaturverzeichnis: Seite 164-166

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825242596
    Weitere Identifier:
    9783825242596
    UTB2774
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DF 1000 ; HD 226 ; PC 5720 ; QB 310 ; BB 1700
    Auflage/Ausgabe: 8., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 2774
    Schlagworte: Academic writing; Technical writing; Dissertations, academic; Academic writing; Dissertations, academic; Technical writing
    Umfang: 167 Seiten, Illustrationen
  6. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens
    Eine praktische Anleitung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schöningh, Paderborn [u.a.] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die 16. Auflage des Klassikers Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens behandelt alle Grundfragen und Grundsituationen des Studiums: Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich Texte? Wie halte ich Gelesenes fest? Wie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die 16. Auflage des Klassikers Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens behandelt alle Grundfragen und Grundsituationen des Studiums: Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich Texte? Wie halte ich Gelesenes fest? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie präsentiere ich ein Referat? Wie kann ich erfolgreich diskutieren und Diskussionen kompetent leiten? Alle Beiträge sind verständlich und praxisbezogen formuliert. So bleibt dieser ständig auf neuestem Stand gehaltene Leitfaden auch weiterhin der unverzichtbare Studienbegleiter vom ersten Semester bis zur Abschlussprüfung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838507248
    Weitere Identifier:
    9783838507248
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; AK 39500 ; QB 310 ; WB 1024 ; CM 3500 ; AK 39540 ; DM 3000
    Auflage/Ausgabe: 16., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; 724
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Abschlussprüfung; Anleitung; Geistes- und Sozialwissenschaften; Schlüsselkompetenzen; Wissenschaftlich arbeiten; x_Schlüsselk. 11-2011; Abschlussprüfung; Anleitung; Geistes- und Sozialwissenschaften; Hausarbeit; Leitfaden; Literatur; Referat; Studienbegleiter; Studierende; Technik wissenschaftlichen Arbeitens; wissenschaftlich arbeiten
    Umfang: Online Ressource (307 S., 41 Abb., zahlr. Tab.), Illustrationen
  7. Wissenschaftliches Denken und Arbeiten
    eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In Studien- oder Prüfungsordnungen steht üblicherweise, Ziel des Studienganges sei es, die Absolventen zu wissenschaftlichem Arbeiten im jeweiligen Fach zu befähigen. Darüber, was das bedeutet, haben Studienanfänger häufig nur Vermutungen - sie... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Studien- oder Prüfungsordnungen steht üblicherweise, Ziel des Studienganges sei es, die Absolventen zu wissenschaftlichem Arbeiten im jeweiligen Fach zu befähigen. Darüber, was das bedeutet, haben Studienanfänger häufig nur Vermutungen - sie sollen es ja auch erst noch lernen. Dazu will dieses Einführungs- und Übungsbuch beitragen, indem es über Regeln und Verfahrensweisen wissenschaftlichen Arbeitens informiert. Es richtet sich dabei insbesondere an Studierende in pädagogischen Studiengängen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830916884; 9783830916888
    Weitere Identifier:
    9783830916888
    RVK Klassifikation: AK 39540 ; DF 1000 ; DM 3000
    Schlagworte: Pädagogikstudium; Wissenschaftliches Arbeiten;
    Umfang: 200 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 100 - 109

  8. Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation
    für Ihren nächsten Auftritt vor Publikum
    Autor*in: Will, Hermann
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407226152; 9783407226150
    Weitere Identifier:
    9783407226150
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; DW 1400 ; ES 675 ; AK 39700 ; AK 39740
    Auflage/Ausgabe: 6., vollst. überarb. Neuaufl.
    Schriftenreihe: Beltz-Taschenbuch ; 615
    Schlagworte: Vortragstechnik;
    Umfang: 102 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Früher mit der ISBN 3407226098

  9. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
    ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  facultas.wuv [u.a.], Wien

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825235963; 9783825235963
    Weitere Identifier:
    9783825235963
    RVK Klassifikation: HD 226 ; PC 5720 ; QB 310 ; DF 1000 ; AK 39580 ; AK 39540
    Auflage/Ausgabe: 6., aktualisierte Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; 2774
    Schlagworte: Wissenschaftliches Manuskript; ; Wissenschaftliches Manuskript;
    Umfang: 171 S., Ill., graph. Darst., 22 cm, 266 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 168 - 169

  10. GenderWissen
    ein Handbuch der Gender-Theorien
    Beteiligt: Braun, Christina von (HerausgeberIn); Stephan, Inge (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Braun, Christina von (HerausgeberIn); Stephan, Inge (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825239268
    Weitere Identifier:
    9783825239268
    RVK Klassifikation: MS 3150 ; DU 1000 ; EC 1850 ; LB 31000 ; MS 3040 ; DF 1000 ; MS 2830 ; MS 2850 ; MS 2900 ; EC 1876 ; MS 3000 ; MS 3200
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 2584
    Schlagworte: Gender identity; Sex role
    Umfang: 559 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Datenbanken in den Geisteswissenschaften
    Beteiligt: Jonas, Ingo (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Jonas, Ingo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631557198; 3631557191
    Weitere Identifier:
    9783631557198
    RVK Klassifikation: AK 39950 ; DF 1000 ; SS 1800 ; AK 18000 ; AP 18400 ; AN 97000
    Schlagworte: Digital humanities; Information storage and retrieval systems; Kongress
    Umfang: 209 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Einführung in Genderstudien
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Das Lehrbuch beschreibt Stand und Entwicklung der Frauenstudien/Gender Studies in den USA und in Deutschland. Neben den theoretischen Grundlagen, dem Genderaspekt im Lebenslauf und in pädagogischen Einrichtungen und dem Gender Mainstreaming liefert... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Lehrbuch beschreibt Stand und Entwicklung der Frauenstudien/Gender Studies in den USA und in Deutschland. Neben den theoretischen Grundlagen, dem Genderaspekt im Lebenslauf und in pädagogischen Einrichtungen und dem Gender Mainstreaming liefert der Band einen Überblick über die Forschungsentwicklung und die entsprechenden Institutionen in den USA und der BRD. Das Lehrbuch beschreibt Stand und Entwicklung der Frauenstudien/Gender Studies in den USA und in Deutschland. Neben den theoretischen Grundlagen, dem Genderaspekt im Lebenslauf und in pädagogischen Einrichtungen und dem Gender Mainstreaming liefert der Band einen Überblick über die Forschungsentwicklung und die entsprechenden Institutionen in den USA und der BRD

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3866499779; 3825282562; 9783825282561
    RVK Klassifikation: DU 1000 ; MQ 1400 ; MS 2800 ; MS 3000 ; MS 3040 ; DF 1000 ; DH 1000 ; MS 2850 ; MF 2850 ; MS 3050 ; MS 3150 ; QV 221
    Auflage/Ausgabe: 2., durchges. Aufl.
    Schriftenreihe: Einführungstexte Erziehungswissenschaft / hrsg. von Heinz-Hermann Krüger ; Bd. 12
    Array ; 8256
    Schlagworte: Gender identity; Sex differences (Psychology); Sex differences; Sex role; Sex role
    Umfang: 232 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 143 - 157

  13. GenderWissen
    ein Handbuch der Gender-Theorien
    Beteiligt: Braun, Christina von (HerausgeberIn); Stephan, Inge (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; Böhlau, Köln

    Gender-Theorien im Überblick. Geschlechternormen sind von der Antike bis in die Gegenwart jeder Form des Wissens eingelagert. Sie bilden das unbewusste Fundament unserer Kultur und Gesellschaft. Das Handbuch Gender@Wissen hat sich seit seinem ersten... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gender-Theorien im Überblick. Geschlechternormen sind von der Antike bis in die Gegenwart jeder Form des Wissens eingelagert. Sie bilden das unbewusste Fundament unserer Kultur und Gesellschaft. Das Handbuch Gender@Wissen hat sich seit seinem ersten Erscheinen 2005 zu einem Standardwerk entwickelt. In thematisch geordneten Beiträgen wird anhand zentraler Wissensfelder wie z.B. Identität, Körper, Zeugung, Sexualität, Gewalt, Natur, Sprache und Gedächtnis deren geschlechtliche Codierung aufgezeigt. In der 3. Auflage kommen mit den Themen Rassismus, Geld und Mythos neue Stichworte hinzu.Die abschließenden Beiträge zu Postmoderne, Queer Studies, Postcolonial Theory, Media Studies und Cultural Studies situieren das komplexe Verhältnis von Geschlecht und Wissen in übergreifenden theoretischen Kontexten und Debatten. Mit der 3. Auflage von »Gender@Wissen« liegt dieses grundlegende Handbuch für all diejenigen, die im Bereich der Gender- und Wissenschaftsforschung arbeiten, nun in aktualisierter Form wieder vor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Braun, Christina von (HerausgeberIn); Stephan, Inge (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838539263
    Weitere Identifier:
    9783838539263
    RVK Klassifikation: MS 2850 ; MS 2900 ; MS 2830 ; MS 3000 ; MS 3200 ; DF 1000 ; DU 1000 ; EC 1850 ; EC 1876 ; LB 31000
    Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; 2584
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Gender-Theorien; Geschlechterforschung; Gender; Gender Studies; Geschlechtersoziologie; Feminismus; Geschlechternormen; Sexualität; Identität; Soziologie; Gender-Forschung; Soziologie 2014-1; Gender; Geschlechterforschung; Gender-Theorien; Gender Studies; Geschlechtersoziologie; Feminismus; Geschlechternormen; Sexualität; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (559 Seiten)
  14. Allgemeine Pädagogik
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Diese Einführung in die Pädagogik begründet und entfaltet die Prinzipien des pädagogischen Handelns. Ausgehend von der Freiheit eines jeden Menschen und zugleich seiner Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt wird als Kernaufgabe der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Einführung in die Pädagogik begründet und entfaltet die Prinzipien des pädagogischen Handelns. Ausgehend von der Freiheit eines jeden Menschen und zugleich seiner Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt wird als Kernaufgabe der Pädagogik herausgestellt, berechtigte Ansprüche überzeugend zu begründen. Dieser nicht zu hintergehende Anspruch sprachlicher Vernunft lässt sich aufgliedern in die Aufgaben des Unterrichtens, des Erziehens, der Fürsorge, der Disziplin und der Gestaltung von Gemeinschaft, die erst zusammen Bildung ermöglichen. This introduction to pedagogy establishes the principles of pedagogical action. Based on the responsibility of every human being for him- or herself, fellow human beings and the environment, the core task of pedagogy is to convincingly substantiate justified claims. Instruction, education, care, discipline and just community are derived and developed as tasks of educational activity.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956508677
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 1000
    Schlagworte: Bildung; Unterricht; Erziehungswissenschaft; Education; Erziehung; Erkenntnistheorie; Rhetorik; Handeln; pedagogy; Bildungsphilosophie; rhetoric; educational research; Empirische Bildungsforschung; Bildsamkeit; Systematische Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 Seiten)
  15. Innere Sicherheit
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631841624
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DB 4100 ; DF 1000 ; DA 1000
    Schriftenreihe: Jahrbuch für Pädagogik ; 2019
    Schlagworte: Innere Sicherheit; Sicherheitsbedürfnis; Gesellschaft; Sozialerziehung <Motiv>; Politische Bildung;
    Umfang: 386 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
    ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Facultas.WUV, Wien

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825235963; 9783838527741; 9783838535968
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DF 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 6., aktualisierte Aufl.
    Schriftenreihe: UTB ; 2774
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Manuskript; Gestaltung; Präsentation
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 168 - 169

  17. Ästhetik als pädagogische Grundwissenschaft
    Autor*in: Weber, Ernst
    Erschienen: 1907
    Verlag:  Verlag von Ernst Wunderlich, Leipzig

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Volkelt, Johannes (GefeierteR); Linde, Ernst (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; CC 6800 ; DG 9000
    Schlagworte: Ästhetik;
    Umfang: X, 367 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [363]-367

    Literaturangaben

  18. Systematische Pädagogik - wozu?
    Autor*in: Heitger, Marian
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506739115
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 1000
    Schlagworte: Erziehungsphilosophie; Transzendentalphilosophie; Systematische Pädagogik
    Umfang: 162 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  19. Die Zeigestruktur der Erziehung
    Grundriss der Operativen Pädagogik
    Autor*in: Prange, Klaus
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506729306
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; DF 3000 ; DF 7000 ; DP 1200
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Pädagogische Handlung; Lernen; Erziehungsstil
    Umfang: 188 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  20. Pädagogik und Medien
    eine Einführung
    Autor*in: Nolda, Sigrid
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3170169602
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; DW 1000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft ; 15
    Kohlhammer-Urban-Taschenbücher ; 675
    Schlagworte: Medienpädagogik; Lehrbuch;
    Umfang: 214 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [197] - 214

  21. Allgemeine Pädagogik
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956508660
    RVK Klassifikation: DF 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Pädagogik;
    Weitere Schlagworte: education; rhetoric; pedagogy; educational research; Handeln; Rhetorik; Erkenntnistheorie; Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Bildsamkeit; Erziehung; Unterricht; Bildungsphilosophie; Bildung; Systematische Pädagogik; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 294 Seiten
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  22. Erziehung und Geschlecht
    Eine Einführung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  W. Kohlhammer, Stuttgart

    Biographical note: PD Dr. Barbara Rendtorff lehrt an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Long description: In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und... mehr

    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: PD Dr. Barbara Rendtorff lehrt an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Long description: In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu färben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, müssen mehrere Ebenen bedacht werden: wie die Geschlechterordnung als politische und soziale Ordnung mit dem Denken einer Gesellschaft über sich selbst und ihr Menschenbild zusammenhängt; wie diese Geschlechterordnung in den Theoriekonzepten der Erziehungswissenschaft ihre Spuren hinterlassen hat; und wie das pädagogische Handeln mit seinen geschlechtstypisierenden Aspekten auf diesem Hintergrund verstanden werden kann. Das Buch geht in einem Dreischritt vor: Nach einer Bestandsaufnahme geschlechtstypischer Auffälligkeiten werden theoretische Grundlagen des Denkens über Geschlecht vorgestellt und zuletzt pädagogische Erwägungen zum Verhältnis von Geschlecht und Erziehung in Familien und Institutionen diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170186606
    Weitere Identifier:
    9783170228498
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; DF 4500 ; DG 4000 ; DG 5000 ; DU 2000 ; DU 3000 ; DU 6000 ; MS 2850
    Schriftenreihe: Bildung, Erziehung und Sozialisation
    Schlagworte: Bildung, Erziehung & Sozialisation; und; Geschlecht; Erziehung; Geschlechterforschung; Frauenforschung
    Umfang: Online-Ressource
  23. Handbuch
    interdisziplinäre Bildungsforschung
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); August, Sven-Niklas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 2000/246
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 142689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    MT 20900 Kerg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DF 2500 A1 K39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DF 2500 A1 K39
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DF 2500 A1 K39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DF 1000 K39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 203 Han
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 203 Han
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 203 Han
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae C 7.1/119.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    D 4/10018
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E ThP 1404
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/2260
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 1147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    C III H 2021.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SOP 0030/13
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 420 : H04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:FA:1000:Hei::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 1cb Han
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DF 1000 K39
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2022 A 1579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Päd 135 22-0392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    OIM 175 900
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    OIM 175 900+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    OIM 175 900+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    AIH 22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HYP F 6267-856 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 15-4-64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    62 A 1247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    IBAhan = 472538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    SA c 281
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DF 1000 K39 H2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Gd 033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    WG UBC 037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); August, Sven-Niklas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779962861; 3779962861
    Weitere Identifier:
    9783779962861
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; MT 20900
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildung; Erziehungsphilosophie; Bildungstheorie; Empirische Forschung; Qualitative Sozialforschung
    Umfang: 444 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält 25 Beiträge

    Literaturangaben

  24. Innere Sicherheit
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DB 4100 ; DF 1000 ; DA 1000
    Schriftenreihe: Jahrbuch für Pädagogik ; 2019
    Schlagworte: Innere Sicherheit; Sicherheitsbedürfnis; Gesellschaft; Sozialerziehung <Motiv>; Politische Bildung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (386 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Allgemeine Pädagogik
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Diese Einführung in die Pädagogik begründet und entfaltet die Prinzipien des pädagogischen Handelns. Ausgehend von der Freiheit eines jeden Menschen und zugleich seiner Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt wird als Kernaufgabe der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Diese Einführung in die Pädagogik begründet und entfaltet die Prinzipien des pädagogischen Handelns. Ausgehend von der Freiheit eines jeden Menschen und zugleich seiner Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt wird als Kernaufgabe der Pädagogik herausgestellt, berechtigte Ansprüche überzeugend zu begründen. Dieser nicht zu hintergehende Anspruch sprachlicher Vernunft lässt sich aufgliedern in die Aufgaben des Unterrichtens, des Erziehens, der Fürsorge, der Disziplin und der Gestaltung von Gemeinschaft, die erst zusammen Bildung ermöglichen. This introduction to pedagogy establishes the principles of pedagogical action. Based on the responsibility of every human being for him- or herself, fellow human beings and the environment, the core task of pedagogy is to convincingly substantiate justified claims. Instruction, education, care, discipline and just community are derived and developed as tasks of educational activity.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956508677
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 1000
    Schlagworte: Bildung; Unterricht; Erziehungswissenschaft; Education; Erziehung; Erkenntnistheorie; Rhetorik; Handeln; pedagogy; Bildungsphilosophie; rhetoric; educational research; Empirische Bildungsforschung; Bildsamkeit; Systematische Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 Seiten)