Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 22250.

  1. IDEA
    ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunsttheorie
    Autor*in: Panofsky, Erwin
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Wiss.-Verl. Spiess, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3891660103
    RVK Klassifikation: LH 61020 ; CC 6900 ; CC 6700
    Auflage/Ausgabe: 7., unveränd. Aufl.
    Schlagworte: Italien; Kunst; Geschichte Anfänge-1650; Ästhetik; ; Panofsky, Erwin; Kunst; Begriff;
    Umfang: 145 S, Ill
    Bemerkung(en):

    Text dt. und ital

    Intermediärsprache: Italienisch

  2. A common sky
    philosophy and the literary imagination
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Chatto & Windus for Sussex univ. Press, London

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0856210307
    RVK Klassifikation: EC 5136 ; CC 6900 ; EC 2430
    Schlagworte: Solipsism; Literature
    Weitere Schlagworte: Eliot, T. S.; Sartre, Jean-Paul
    Umfang: 298 S, Ill
  3. Sprachen der Ironie - Sprachen des Ernstes
    Beteiligt: Bohrer, Karl Heinz (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bohrer, Karl Heinz (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3518120832
    Weitere Identifier:
    9783518120835
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1990 ; EC 3935
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg., 1. Aufl., Erstausg
    Schriftenreihe: Array ; 2083
    Aesthetica
    Schlagworte: Ironie; Ernst; Geschichte 1800-1970;
    Umfang: 427 S, 18 cm
  4. Ästhetische Korrespondenzen
    Denken im technischen Raum
    Autor*in: Knodt, Reinhard
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3150089867
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 8280
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 8986
    Schlagworte: Ästhetik; Technik; Raum;
    Umfang: 166 S
  5. Kunst und Würde
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Turia und Kant, Wien

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3851320743
    RVK Klassifikation: GB 1750 ; CC 6900
    Schlagworte: Künste;
    Umfang: 220 S, 24 cm
  6. The beautiful soul
    aesthetic morality in the eighteenth century
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 080143050X
    Weitere Identifier:
    94037298
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 7000 ; CC 6700 ; EC 5166 ; CF 1250
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Ethics, Modern; Aesthetics, Modern; Soul
    Umfang: XI, 314 S, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  7. Bewusst im Paradies
    Kitsch und Reflexivität
    Autor*in: Küpper, Thomas
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837631197
    Weitere Identifier:
    9783837631197
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 73
    Schlagworte: Massenkultur; Kitsch; Reflexivität; ; Kitsch; Ästhetik; Künste;
    Umfang: 333 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 285-333

    Die vorliegende Studie ist eine durchgesehene und gekürzte Fassung meiner Habilitationsschrift, ... - Impressum

    Habilitationsschrift, Universität Duisburg-Essen, 2021

  8. Sublimation
    redefining materiality in art after modernism = Sublimierung : Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus
    Beteiligt: Berger, Christian (HerausgeberIn); Schlitte, Annika (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Die Vielschichtigkeit des Begriffs der 'Sublimation'/'Sublimierung' ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Vielschichtigkeit des Begriffs der 'Sublimation'/'Sublimierung' ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im vorliegenden Band das Feld künstlerischer Praktiken der 1950er bis 1970er Jahre, die sich ungreifbarer Materialien sowie prozesshafter Arbeitsformen bedienen. Der Fokus der Beiträge liegt dabei auf der Transformation von Materie, die im Sublimationsprozess stattfindet, aber auch auf den Verständnissen und Verwendungsweisen von Materie und Material. Bei den Untersuchungen wird zudem die Rolle fokussiert, die Materialien in den verschiedensten Zuständen innerhalb künstlerischer Praktiken gespielt haben. Dazu werden auch philosophische Konzepte der Sublimierung miteinbezogen, welche die Verbindungslinien zwischen Geist und Materie betonen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Berger, Christian (HerausgeberIn); Schlitte, Annika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783787339525
    Weitere Identifier:
    9783787339525
    RVK Klassifikation: LH 61020 ; LH 61040 ; CC 6900
    Körperschaften/Kongresse: Sublimation - mind, matter, concept in art after Modernism (2017, Mainz)
    Schriftenreihe: Array ; 19
    Schlagworte: Kunstproduktion; Materialität; Sublimierung; Ästhetik; Geschichte 1950-1980; ; Kunst; Materialität; Sublimierung; Ästhetik; Geschichte 1950-1980;
    Umfang: 483 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    "Dieser Band ist aus der internationalen Konferenz "Sublimation - Mind, Matter, Concept in Art after Modernism" hervorgegangen, die vom 14. bis 16. Dezember 2017 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und in der Kunsthalle Mainz stattfand" (Seite 87)

  9. Erkenntnis durch Kunst
    Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Böhlau Verlag, Wien

    Kann Kunst Erkenntnisse ermöglichen? Was unterscheidet ästhetische Erkenntnis von wissenschaftlicher Erkenntnis? Die Frage nach dem Erkenntnischarakter von Kunst stellt nicht nur ein zentrales Thema des Ästhetik-Diskurses dar, sondern sie spielt –... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kann Kunst Erkenntnisse ermöglichen? Was unterscheidet ästhetische Erkenntnis von wissenschaftlicher Erkenntnis? Die Frage nach dem Erkenntnischarakter von Kunst stellt nicht nur ein zentrales Thema des Ästhetik-Diskurses dar, sondern sie spielt – weit darüber hinaus – in aktuellen gesellschafts- und bildungspolitischen Diskussionen eine wichtige Rolle. Das Anliegen dieses Buches besteht zunächst darin, in den aktuellen Stand der erkenntnistheoretischen und ästhetischen Diskussion einzuführen. Die darauf aufbauende Analyse konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Kunstsparten dient der Entwicklung einer Theorie ästhetischer Transformation. Diese zeigt, wie unter Verwendung ästhetischer Medien Erkenntnisse geschaffen werden können. Das Buch richtet sich an Kunstschaffende, Kunstvermittler und Kunstrezipienten, die die spezifischen Möglichkeiten der Kunst und damit ihre gesellschaftliche Position genauer ergründen und verstehen wollen. ***Angaben zur beteiligten Person Brandstätter: Ursula Brandstätter ist Rektorin der Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Tanz und Schauspiel in Linz.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412211561
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Ästhetiktheorie; Ästhetische Transformation; Künstlerische Gestaltungsproze; Erkenntnistheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (206 Seiten), Illustrationen
  10. Geistesheld und Heldengeist
    Studien zum Verhältnis von Intellekt und Heroismus
    Beteiligt: Beßlich, Barbara (HerausgeberIn); Detering, Nicolas (HerausgeberIn); Klessinger, Hanna (HerausgeberIn); Martin, Dieter (HerausgeberIn); Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    „Geist und Tat“ sind vielfältig aufeinander bezogen – als Konkurrenz zwischen Intellekt und Heroismus, als komplementäre Ergänzung von Dichter und Herrscher oder als Synthese in einer Figur. Auf der Basis aktueller Heroismus- und agency-Konzepte... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    „Geist und Tat“ sind vielfältig aufeinander bezogen – als Konkurrenz zwischen Intellekt und Heroismus, als komplementäre Ergänzung von Dichter und Herrscher oder als Synthese in einer Figur. Auf der Basis aktueller Heroismus- und agency-Konzepte erhellt der Sammelband in Einzelstudien aus unterschiedlichen Disziplinen die historisch ,tiefen‘ und die räumlich-kulturell ,breiten‘ Dimensionen des Themas, um so exemplarisch das kulturhistorisch produktive Potential eines ,intellektuellen Heroismus‘ von der Antike bis zur Gegenwart zu bestimmen. Mit Beiträgen von Ronald G. Asch, Sabina Becker, Barbara Beßlich, Ulrich Bröckling, Emma Louise Brucklacher, Nicolas Detering, Monika Fludernik, Ralph Häfner, Hanna Klessinger, Wilhelm Kühlmann, Dieter Martin, Franziska Merklin, Isabell Oberle, Frédérique Renno, Günter Schnitzler, Anna Schreurs-Moret, Ralf von den Hoff, Mario Zanucchi, Bernhard Zimmermann Heroic spirit and heroic action can be connected in many ways – when intellect and heroism compete, when poet and ruler complement each other or when spirit and act are synthesized to form one heroic character. Drawing on recent concepts of heroism and agency, this volume brings together articles from various disciplines. They shed light on the long history and broad intercultural relevance of the topic in order to determine its potential for future cultural studies. With contributions by Ronald G. Asch, Sabina Becker, Barbara Beßlich, Ulrich Bröckling, Emma Louise Brucklacher, Nicolas Detering, Monika Fludernik, Ralph Häfner, Hanna Klessinger, Wilhelm Kühlmann, Dieter Martin, Franziska Merklin, Isabell Oberle, Frédérique Renno, Günter Schnitzler, Anna Schreurs-Moret, Ralf von den Hoff, Mario Zanucchi, Bernhard Zimmermann

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Beßlich, Barbara (HerausgeberIn); Detering, Nicolas (HerausgeberIn); Klessinger, Hanna (HerausgeberIn); Martin, Dieter (HerausgeberIn); Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956507120
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Helden - Heroisierungen - Heroismen ; Band 14
    Array
    Schlagworte: Antike; Heroismus; antiquity; Gegenwart; Intellekt; heroism; present time; agency-Konzepte; agency concepts; intellect
    Umfang: 1 Online-Ressource (378 Seiten), Illustrationen
  11. Theory of the gimmick
    aesthetic judgment and capitalist form
    Autor*in: Ngai, Sianne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  The Belknap Press of Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts

    Theory of the gimmick -- Transparency and magic in the gimmick as technique -- Readymade ideas -- It follows, or financial imps -- Visceral abstractions -- Rødland's gimmick -- The color of value: Stan Douglas's Suspiria -- Henry James's "same secret... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Theory of the gimmick -- Transparency and magic in the gimmick as technique -- Readymade ideas -- It follows, or financial imps -- Visceral abstractions -- Rødland's gimmick -- The color of value: Stan Douglas's Suspiria -- Henry James's "same secret principle". "The gimmick lies latent in every made thing in capitalism, from the banana slicer to the cryptocurrency derivative to the readymade artwork that interprets itself. It includes both the painstakingly devised and the gratuitously disposable. It is what we call things when uncertain if they are over- or underperforming, if they are historically backward or just as problematically advanced, if they are wonders or tricks. With its promises about the saving of time; the reduction of labor; and the expansion of value, the gimmick gives us tantalizing glimpses of a world in which social life will no longer be organized by labor, but also of one regenerating the conditions that keep labor's social necessity in place. As Ngai takes us from the hoaxes of Edgar Allen Poe to artist Stan Douglas's interest in outmoded special effects, we begin to see how the aesthetic manipulation of the gimmick points to a much deeper exploitation. Against academic claims about Marx's value-labor theory's obsolescence, the gimmick reveals it as vibrantly alive in the realm of aesthetics"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780674984547; 0674984544
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Aesthetics, Modern; Aesthetics, Modern; Aesthetics, Modern; Hoaxes; Influence (Literary, artistic, etc.); Capitalism; Aesthetics, Modern; Capitalism; Hoaxes; Influence (Literary, artistic, etc.)
    Umfang: 401 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  12. Ästhetische Urteile und ästhetische Eigenschaften
    Sprachphilosophische und metaphysische Überlegungen
    Autor*in: Briesen, Jochen
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465144281
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Philosophische Abhandlungen / Ab Band 118 herausgegeben von Dina Emundts, Holmer Steinfath und Tobias Rosefeldt ; v.120
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (308 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  13. Generationalität - Gesellschaft - Geschichte
    Schnittfelder in den deutschsprachigen Literatur- und Mediensystemen nach 1945 : Festschrift für Carsten Gansel
    Beteiligt: Ächtler, Norman (HerausgeberIn); Heidrich, Anna (HerausgeberIn); Fernández Pérez, José (HerausgeberIn); Porath, Mike (HerausgeberIn); Gansel, Carsten (GefeierteR)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verbrecher Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ächtler, Norman (HerausgeberIn); Heidrich, Anna (HerausgeberIn); Fernández Pérez, José (HerausgeberIn); Porath, Mike (HerausgeberIn); Gansel, Carsten (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783957324559
    Weitere Identifier:
    9783957324559
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; GN 1701 ; MR 7100
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Generationsbeziehung; Massenmedien; Geschichte 1945-2020; ; Deutsch; Literatur; Generationsbeziehung; Massenmedien; Geschichte 1945-2020;
    Umfang: 631 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht auf ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Gießener Hochschulgesellschaft (GHG) finanziertes Symposion zurück, das an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Februar 2020 zu Ehren von Carsten Gansel stattfand, und wurde um eine Reihe ergänzender Beiträge erweitert" (Seite 25)

  14. An den Rändern des Lebens
    Träume vom Sterben und Geborenwerden in den Künsten
    Beteiligt: Bertola, Mauro Fosco (HerausgeberIn); Solte-Gresser, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Sterben und Geborenwerden liegen an oder jenseits der Grenzen des Lebens. Damit kommen sie stets entweder zu früh oder zu spät, um als authentische eigene Erfahrung mitgeteilt werden zu können. Träume hingegen vermögen in Form von Fiktionen,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sterben und Geborenwerden liegen an oder jenseits der Grenzen des Lebens. Damit kommen sie stets entweder zu früh oder zu spät, um als authentische eigene Erfahrung mitgeteilt werden zu können. Träume hingegen vermögen in Form von Fiktionen, Imaginationen und Inszenierungen ästhetische Erfahrungsräume für diese extremen körperlichen Übergänge zu eröffnen. In Träumen vom Lebensanfang und Lebensende werden das ohnehin Rätselhafte des Traums, seine Missachtung der physikalischen Gesetze von Zeit und Raum sowie die Infragestellung kultureller Modelle von Identität, Kohärenz und Rationalität noch potenziert. Literarisch-künstlerische Traumerzählungen und Traumbilder finden höchst originelle Ausdrucksformen, um das Abwesende, Unvorstellbare oder nicht realistisch Erzählbare zu vergegenwärtigen und zu vermitteln: Von der klassischen Antike bis in die Gegenwart hinein lassen sich unzählige Träume in Literatur, Kunst, Musik, Theater und Film ausmachen, bei denen die leibliche und sinnliche Erfahrung von den Grenzen des Lebens im Mittelpunkt steht. Solchen Phänomenen des geträumten Geborenwerdens und Sterbens, seinen Wissensdiskursen sowie seinen komplexen künstlerischen Realisierungen widmet sich dieser Band, der sich im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen« als Beitrag zu einer Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte des Traums versteht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bertola, Mauro Fosco (HerausgeberIn); Solte-Gresser, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846764503
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5410 ; CC 6600
    Körperschaften/Kongresse: Träume von Geburt und Tod. Traumdarstellungen Körperlicher Grenzerfahrungen in Literatur, Bildender Kunst, Musik und Film (2018, Saarbrücken)
    Schriftenreihe: Traum - Wissen - Erzählen ; Band 5
    Schlagworte: death; dying; Ästhetik; Film; Sterben; Tod; Geburt; Musik; Literatur; music; aesthetics; literature; Wissenspoetik; Traumdarstellung; poetics of knowledge; birth/being born; dream representations; visual arts; Kunst; death/dying; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (419 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  15. Was ist ein Original?
    eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Das Problem des Originals -- 2. Die Geschichte des Originals: Eine Skizze -- 3. Wie das Wort »Original« entstand -- 4. »Original« im Zeitalter der Genieästhetik -- 5. Kunstphilosophische Debatten über... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Das Problem des Originals -- 2. Die Geschichte des Originals: Eine Skizze -- 3. Wie das Wort »Original« entstand -- 4. »Original« im Zeitalter der Genieästhetik -- 5. Kunstphilosophische Debatten über Originale -- 6. Was »Original« möglicherweise bedeutet -- 7. Bedingungen originalstatusbegründender Kontexte -- 8. Gegensatzobjekte -- 9. Bedingungen originalstatusbegründender Eigenschaften -- 10. Fazit -- Literaturverzeichnis Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger stellt die These auf: Der Begriff des Originals ist nicht nur nicht obsolet, er hat auch nicht notwendig mit Neuheit, Urheberschaft oder ästhetischem Wert zu tun - das Problem des Originalbegriffs besteht schlicht darin, dass seine komplexe Struktur verkannt wird. Vor diesem Ausgangspunkt erarbeitet sie einen Explikationsvorschlag, der die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen dieser klassischen philosophischen Debatte erlaubt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449899
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 60420
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Aesthetics; Originality (Aesthetics); PHILOSOPHY / Aesthetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (231 Seiten)
    Bemerkung(en):

    restricted access online access with authorization star

  16. When fact is fiction
    documentary art in the post-truth era

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wynants, Nele (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789492095718; 9492095718
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Antennae - Arts in society ; no. 28
    Schlagworte: iconografie; kunstfilosofie
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Techne theory
    a new language for art
    Autor*in: Staten, Henry
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; Bloomsbury Publishing, New York

    "Only since the Romantic period has art been understood in terms of an ineffable aesthetic quality of things like poems, paintings, and sculptures, and the art-maker as endowed with an inexplicable power of creation. From the Greeks to the 18th... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Only since the Romantic period has art been understood in terms of an ineffable aesthetic quality of things like poems, paintings, and sculptures, and the art-maker as endowed with an inexplicable power of creation. From the Greeks to the 18th century, art was conceived as techne--the skill and know-how by which things and states of affairs are ordered. Techne Theory shows how to use this concept to cut through the Romantic notion of art as a kind of magic by returning to the original sense of art as techne, the standpoint of the person who actually knows how to make a work of art. Understood as techne, art-making, like all other cultural accomplishments, is a form of work performed by an artisan who has inherited the know-how of previous generations of artisans. Along the way, Techne Theory cuts through the humanist-structuralist impasse over the question of artistic agency and explains what 'form' really means."--Bloomsbury Publishing Acknowledgements -- Part One: Fundamentals Chapter 1: Introduction: The Techne Standpoint -- Chapter 2: Art and Evolution -- Chapter 3: The Artist's Touch -- Part Two: Origins in Greek Philosophy Chapter 4: How Plato (Despite Himself) Invented Techne Theory -- Chapter 5: From Aristotle to Extended Mind -- Part Three: Where Do Poems Come From? Chapter 6: A Romantic View: Seamus Heaney -- Chapter 7: Excursus on the Nature of Language -- Chapter 8: An Anti-Romantic View: Paul Valéry -- Part Four: Studies in Modernist Techne Chapter 9: T. J. Clark's Picasso -- Chapter 10: What's Radical About Radical Painting? -- Chapter 11: The Techne of Kafka's Metamorphosis -- Part Five: Techne Metatheory Chapter 12: Universal Design Space and the Lines of Force -- Bibliography -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350101371; 9781472592910; 9781472592927
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Creative ability; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 199 pages)
    Bemerkung(en):

    Compliant with Level AA of the Web Content Accessibility Guidelines. Content is displayed as HTML full text which can easily be resized or read with assistive technology, with mark-up that allows screen readers and keyboard-only users to navigate easily

    Includes bibliographical references and index

  18. Art as human practice
    an aesthetics
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; Bloomsbury Publishing

    "How is art both distinct and different from the rest of human life, while also mattering in and for it? This central yet overlooked question in contemporary philosophy of art is at the heart of Georg Bertram's new aesthetic. Drawing on the resources... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "How is art both distinct and different from the rest of human life, while also mattering in and for it? This central yet overlooked question in contemporary philosophy of art is at the heart of Georg Bertram's new aesthetic. Drawing on the resources of diverse philosophical traditions - analytic philosophy, French philosophy, and German post-Kantian philosophy - his book offers a systematic account of art as a human practice. One that remains connected to the whole of life."--Bloomsbury publishing Introduction Chapter 1: A Critique of the Autonomy Paradigm Chapter 2: From Kant to Hegel and Beyond Chapter 3: Autonomy as Self-Referential Constitution: Art as Practical Reflection Chapter 4: Art as Practice of Freedom Bibliography Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ross, Nathan (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350063174; 9781350063167; 9781350063136
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040
    Schlagworte: Art; Aesthetics; Art and society; Aesthetics; Art and society; Art ; Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 246 pages)
    Bemerkung(en):

    Compliant with Level AA of the Web Content Accessibility Guidelines. Content is displayed as HTML full text which can easily be resized or read with assistive technology, with mark-up that allows screen readers and keyboard-only users to navigate easily

    Includes bibliographical references (pages 235-240)

  19. Theorie der Abstraktion
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Passagen Verlag, Wien

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783709204306; 3709204305
    Weitere Identifier:
    9783709204306
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040
    Auflage/Ausgabe: Deutsche Erstausgabe
    Schriftenreihe: Passagen Kunst
    Schlagworte: Künste; Abstraktion; Ästhetik; Geschichte; ; Abstrakte Kunst; Ästhetik; Geschichte; ; Abstraktion; Theorie; ; Kunst; Abstraktion; Geschichte; ; Musik; Abstraktion; Geschichte;
    Umfang: 282 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm
  20. Beyond aesthetics
    use, abuse, and dissonance in African art traditions
    Autor*in: Soyinka, Wole
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Yale University Press, in association with the Hutchins Center for African & African American Research, Harvard University, New Haven

    Oga, na original fake, I swear! -- Procreative deities : the Orisa's triumphal march -- From Aso-Ebi to N****wood. "The playwright, poet, essayist, activist, and Nobel laureate Wole Soyinka is also a longtime art collector. In this book of essays, he... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Oga, na original fake, I swear! -- Procreative deities : the Orisa's triumphal march -- From Aso-Ebi to N****wood. "The playwright, poet, essayist, activist, and Nobel laureate Wole Soyinka is also a longtime art collector. In this book of essays, he offers a glimpse into the motivations of the collector, as well as a highly personal look at the politics of aesthetics and collecting. Detailing moments of first encounter with objects that drew him in and continue to affect him, Soyinka describes a world of mortals, muses, and deities that imbue the artworks with history and meaning. Beyond Aesthetics is a passionate discussion of the role of identity, tradition, and originality in making, collecting, and exhibiting African art today. Soyinka considers objects that have stirred controversy, and he decries dogmatic efforts-whether colonial or religious-to suppress Africa's artistic traditions. By turns poetic, provocative, and humorous, Soyinka affirms the power of collecting to reclaim tradition. He urges African artists, filmmakers, collectors, and curators to engage with their aesthetic and cultural histories"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780300247626
    RVK Klassifikation: HP 9380 ; CC 6900 ; CI 9600
    Schriftenreihe: Richard D. Cohen lectures on African & African American art
    Schlagworte: Art, African; Nigerian essays (English); Art, African ; Social aspects; Civilization ; Influence; Nigerian essays (English); Africa
    Umfang: 159 Seiten, Illustrationen, 20 cm
  21. Raum
    Eine kulturwissenschaftliche Einführung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; transcript, Bielefeld

    Als »Spatial Turn« wird ein Paradigmenwechsel in den Kultur- und Sozialwissenschaften bezeichnet, der den Raum als Resultat gesellschaftlicher Praktiken betrachtet. Diese kulturwissenschaftliche Einführung in den Raumbegriff leistet eine umfassende... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als »Spatial Turn« wird ein Paradigmenwechsel in den Kultur- und Sozialwissenschaften bezeichnet, der den Raum als Resultat gesellschaftlicher Praktiken betrachtet. Diese kulturwissenschaftliche Einführung in den Raumbegriff leistet eine umfassende Darstellung der historischen und theoretischen Grundlagen des »Spatial Turn« und stellt die Raumtheorien von Ratzel, Simmel, Lewin, Heidegger, McLuhan, Levinas, Foucault, Spencer Brown, Bourdieu, Deleuze, de Certeau und anderen vor. Mit zahlreichen Hinweisen zu Quellen und weiterführender Literatur ist der Band besonders für Studium und Lehre geeignet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  22. Aesthesis and perceptronium
    on the entanglement of sensation, cognition, and matter
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  University of Minnesota Press, Minneapolis

    A new speculative ontology of aesthetics. In Aesthesis and Perceptronium, Alexander Wilson presents a theory of materialist and posthumanist aesthetics founded on an original speculative ontology that addresses the interconnections of experience,... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A new speculative ontology of aesthetics. In Aesthesis and Perceptronium, Alexander Wilson presents a theory of materialist and posthumanist aesthetics founded on an original speculative ontology that addresses the interconnections of experience, cognition, organism, and matter. Entering the active fields of contemporary thought known as the new materialisms and realisms, Wilson argues for a rigorous redefining of the criteria that allow us to discriminate between those materials and objects where aesthesis (perception, cognition) takes place and those where it doesn't. Aesthesis and Perceptronium negotiates between indiscriminately pluralist views that attribute mentation to all things and eliminative views that deny the existence of mentation even in humans. By recasting aesthetic questions within the framework of "epistemaesthetics," which considers cognition and aesthetics as belonging to a single category that can neither be fully disentangled nor fully reduced to either of its terms, Wilson forges a theory of nonhuman experience that avoids this untenable dilemma. Through a novel consideration of the evolutionary origins of cognition and its extension in technological developments, the investigation culminates in a rigorous reevaluation of the status of matter, information, computation, causality, and time in terms of their logical and causal engagement with the activities of human and nonhuman agents

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781517906603; 9781517906597; 1517906598; 1517906601
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Posthumanities ; 51
    Schlagworte: Aesthetics; Materialism; Aesthetics; Materialism
    Umfang: ix, 243 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  23. Theorizing textual subjects
    agency and oppression
    Autor*in: Steele, Meili
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521571855; 0521576792; 9780521571852; 9780521576796
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; HT 5855
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Literature, culture, theory ; 21
    Schlagworte: Criticism; Critical theory; Criticism; American literature
    Umfang: VIII, 225 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 210 - 223

  24. Philosophy and the visual arts
    seeing and abstracting
    Beteiligt: Harrison, Andrew (Hrsg.)
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Reidel, Dordrecht [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Harrison, Andrew (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9027724687
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Royal Institute of Philosophy conferences ; 1985
    Schlagworte: Art; Art, Abstract; Color in art; Visual perception
    Weitere Schlagworte: Array; Art, Abstract; Color in art; Visual perception
    Umfang: XV, 360 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 343 - 351

  25. Language, mind, and art
    essays in appreciation and analysis, in honor of Paul Ziff
    Beteiligt: Jamieson, Dale (Hrsg.); Ziff, Paul (GefeierteR)
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Kluwer, Dordrecht

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Jamieson, Dale (Hrsg.); Ziff, Paul (GefeierteR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0792328108
    RVK Klassifikation: CB 4200 ; CC 6900 ; CI 6310
    Schriftenreihe: Synthese library ; 240
    Schlagworte: Language and languages; Aesthetics, American; Philosophy, American; Philosophy; Aesthetics, American; Language and languages; Philosophy, American
    Weitere Schlagworte: Aesthetics, American; Array; Array
    Umfang: XI, 213 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Festschrift Paul Ziff. - Bibliography: p199-203