Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 324.

  1. Being for beauty
    aesthetic agency and value
    Autor*in: Lopes, Dominic
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780198827214
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Aesthetics; Aesthetics
    Umfang: xii, 266 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  2. Situating global art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical, political, epistemological and socio-economic implications of both the term global art itself and the practices it subsumes. Focusing on diverse examples of art, curating, historiography and criticism, the contributions not only take into account (new) hegemonies and exclusions but also the shifting conditions of transcultural art production, circulation and reception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61100
    Schriftenreihe: Image ; Volume 89
    Schlagworte: Art and globalization; Art and society; Art.; Contemporary Art.; Curating.; Fine Arts.; Globalization.; Interculturalism.; Postcolonialism.; Theory of Art.; Transculturality.; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Buurman, Nanne / Dornhof, Sarah / Hopfener, Birgit / Lutz, Barbara --: Frontmatter -- ; Acknowledgements -- ; Contents -- ; Situating Global Art. An Introduction

    Birken, Jacob --: Epistemological Frameworks -- ; Spectres of 1989: On some Misconceptions of the ‘Globality’ in and of Contemporary Art

    Weiner, Andrew Stefan --: The Scrim, The Pistol, and the Lectern: Dis-Situating the Global Contemporary

    Bartlett, Voon Pow --: The Aesthetics of Irony as a Form of Resistance: Zhang Peili in “Harmonious Society, 天下無事”

    Memou, Antigoni --: “A Collage of Globalization” in Documenta11’s Exhibition Catalogue

    Mersmann, Birgit --: Institutional Politics -- ; Lacing Places: Situationist Practices and Socio-Political Strategies in Korean Urban Art Projects

    Redmann, Janna-Mirl --: Gulf Labor: The Boycott as Political Activism and Institutional Critique

    Gordon, Leah --: You Can’t Always Curate Your Way Out! Reflections on the Ghetto Biennale

    Karroum, Abdellah --: Generation 00: The Artist as Citizen

    Bouwhuis, Jelle --: Museological Narratives -- ; How Far How Near: A Global Assemblage in the Modern Art Museum

    Bhagwati, Annette --: Of Maps, Nodes and Trajectories: Changing Topologies in Transcultural Curating

    Lutz, Barbara --: Curating as Transcultural Practice. documenta 12 and the “Migration of Form”

    Dornhof, Sarah --: Exhibiting Contemporary Moroccan Art: Situated Curatorial Narratives and Institutional Frames of Globalization

    Seliger, Isabel --: Practices of Self-Cultivation -- ; The Art of Globalization / The Globalization of Art: Creating Trans-national, Interethnic, Cross- Gender and Interspecies Identities in the 3D Work of Miao Xiaochun

    Hopfener, Birgit --: Transculturally Entangled – Qiu Zhijie’s Concept of Total Art

    Milano, Ronit --: Globalization as an Artistic Strategy: The Case of Takashi Murakami

    Buurman, Nanne --: The Blind Spot of Global Art? Hans Ulrich Obrist’s Ways of Curating

  3. Spektakel als ästhetische Kategorie
    Theorien und Praktiken
    Beteiligt: Frisch, Simon (Hrsg.); Fritz, Elisabeth (Hrsg.); Rieger, Rita (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Bezeichnet man im deutschsprachigen Raum eine kulturelle Veranstaltung als »Spektakel«, geht damit oft eine negative Wertung einher. Im Gegensatz dazu zeigt der Band die vielfältigen Begriffsdimensionen, medialen Charakteristika und Funktionen dieser... mehr

     

    Bezeichnet man im deutschsprachigen Raum eine kulturelle Veranstaltung als »Spektakel«, geht damit oft eine negative Wertung einher. Im Gegensatz dazu zeigt der Band die vielfältigen Begriffsdimensionen, medialen Charakteristika und Funktionen dieser zentralen ästhetischen Kategorie in künstlerischen, epistemischen und politischen Kontexten auf. Beiträge aus Kunstgeschichte, Philosophie, Film-, Literatur-, Medien-, Tanz- und Theaterwissenschaft setzen sich mit ästhetischen Theorien und Praktiken des Spektakels von der Antike bis zur Gegenwart auseinander. Die behandelten Beispiele reichen von der christlichen Liturgie bis zur Barockoper, von Paulinus von Nola bis Christoph Schlingensief, vom populären Wissenschaftstheater des 19. Jahrhunderts bis zu politischen Funktionen des Spektakulären im südkoreanischen Kino oder dem italienischen Roman, in Alltag und Kunst des Sozialismus sowie der globalen Medienkultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frisch, Simon (Hrsg.); Fritz, Elisabeth (Hrsg.); Rieger, Rita (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762684
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 66300 ; CC 6900 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Inter-media ; Band 5
    Schlagworte: Aesthetics; Spectacular, The; Arts
    Umfang: 1 Online-Ressource (357 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Array: Array

  4. Sehen als Praxis
    ethisch-ästhetische Studien zum Verhältnis von Sicht und Einsicht
    Autor*in: Schürmann, Eva
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    B 3.6 Schür 1(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    BF 8000 S385(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518294901
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; CP 2500 ; CC 6900 ; BF 8000
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage 2018
    Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1890
    Schlagworte: Perception (Philosophy); Art
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 243 - 269

  5. Ambiguity in contemporary art and theory
    Beteiligt: Berndt, Frauke (HerausgeberIn); Koepnick, Lutz P. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Cover -- Inhaltsverzeichnis/Contents -- Ambiguity in Contemporary Art and Theory. Introduction (Frauke Berndt & Lutz Koepnick) -- PART 1: CONCEPTS -- Zonen. Zur Konzeptualisierung von Ambiguität in derästhetischen Theorie (Frauke Berndt) --... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhaltsverzeichnis/Contents -- Ambiguity in Contemporary Art and Theory. Introduction (Frauke Berndt & Lutz Koepnick) -- PART 1: CONCEPTS -- Zonen. Zur Konzeptualisierung von Ambiguität in derästhetischen Theorie (Frauke Berndt) -- Attraction and Ambiguity. Revisiting the Culture of the Concept (Gabriel Trop) -- Modes of Aesthetic Ambiguity in Contemporary Art. Conceptualizing Ambiguity in Art History (Verena Krieger) -- PART 2: AESTHETIC INTERVENTIONS -- Framing Ambiguity. Contemporary Art Cinema and the Aesthetics of Blandness (Lutz Koepnick) -- Postrepresentational Visual Practice. Rabih Mroué and Hito Steyerl's Probable Title: "Zero Probability" (Rachel Mader) -- Specters of Ambivalence. Notes on Alexander Kluge's Ambiguous Forms (Richard Langston) -- Genre Designation as Ambiguating Force. Olga Neuwirth's "Lost Highway" as Opera (Joy H. Calico) -- Ästhetik der Ambiguität. Oder: Wer oder was ist Christoph Schlingensief? (Thomas Wortmann) -- »Sie sind das Thema«. Ambiguität der Ansprache in Peter Handkes Sprechstück "Publikumsbeschimpfung" (Lily Tonger-Erk) -- Kunststoff. Die Ambiguität ›neuer Naturen‹ um 1970 (Stephan Kammer) -- Autorinnen und Autoren/Contributors

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Einzellizenz)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berndt, Frauke (HerausgeberIn); Koepnick, Lutz P. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787334261
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LD 3000 ; LH 61040
    Schriftenreihe: Array ; 16
    Schlagworte: Philosophie; Literatur; Kunst; Ambiguität;
    Umfang: 1 Online-Ressource (220 Seiten), Illustrationen
  6. Fühlen und Form
    eine Theorie der Kunst
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung. Von Christian Grüny -- 1. Allgemeines -- 2. Form und Symbol -- 3. Fühlen und Geist -- 3.1 Der Begriff des Fühlens -- 3.2 Fühlen und Form -- 3.3 Mind -- 4. Zu dieser Ausgabe -- Literatur -- Susanne K.... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung. Von Christian Grüny -- 1. Allgemeines -- 2. Form und Symbol -- 3. Fühlen und Geist -- 3.1 Der Begriff des Fühlens -- 3.2 Fühlen und Form -- 3.3 Mind -- 4. Zu dieser Ausgabe -- Literatur -- Susanne K. Langer: Fühlen und Form - Eine Theorie der Kunst -- Einleitung -- TEIL I: Das Kunstsymbol -- 1. Kapitel: Das Maß der Ideen -- 2. Kapitel: Paradoxien -- 3. Kapitel: Das Symbol des Fühlens -- TEIL II: Die Herstellung des Symbols -- 4. Kapitel: Schein -- 5. Kapitel: Virtueller Raum -- 6. Kapitel: Die Modi des virtuellen Raums -- 7. Kapitel: Das Bild der Zeit -- 8. Kapitel: Die musikalische Matrix -- 9. Kapitel: Das lebendige Werk -- 10. Kapitel: Das Prinzip der Assimilation -- 11. Kapitel: Virtuelle Mächte -- 12. Kapitel: Der magische Kreis -- 13. Kapitel: Poesis -- 14. Kapitel: Das Leben und sein Bild -- 15. Kapitel: Virtuelle Erinnerung -- 16. Kapitel: Die großen literarischen Formen -- 17. Kapitel: Die dramatische Illusion -- 18. Kapitel: Die großen dramatischen Formen: der Rhythmus des Komischen -- 19. Kapitel: Die großen dramatischen Formen: der tragische Rhythmus -- TEIL III: Die Macht des Symbols -- 20. Kapitel: Expressivität -- 21. Kapitel: Das Werk und seine Öffentlichkeit -- Anhang: Eine Bemerkung zum Film -- Von Susanne K. Langer verwendete Literatur -- Personenregister -- Sachregister

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Einzellizenz)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grüny, Christian (ÜbersetzerIn, VerfasserIn einer Einleitung); Goldmann, Christiana (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787328802
    RVK Klassifikation: LR 56800 ; CC 6900 ; LH 61020
    Schriftenreihe: Philosophische Bibliothek ; Band 685
    Schlagworte: Symbol; Künste; Philosophie; ; Ästhetik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (692 Seiten), Illustrationen
  7. Miguel d'Alte
    palavras escritas à lua
    Autor*in: Alte, Miguel d'
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Astronauta - Associação Cultural, [Guimarães]

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pereira, Helena Mendes (HerausgeberIn)
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789892083698; 9892083695
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Art
    Umfang: 120 Seiten, Illustrationen, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Miguel d'Alte (1954-2007), Portuguese painter

    750 copies printed

    Includes bibliographical references

  8. Adventures with the theory of the baroque and French philosophy
    Autor*in: Lahiji, Nadir
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:1534:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 CC 6900 L183
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.1564
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781350064010
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CI 5599
    Auflage/Ausgabe: Paperback edition
    Schlagworte: Architecture; Aesthetics, Baroque; Aesthetics, French
    Umfang: xxi, 273 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Kunst als menschliche Praxis
    eine Ästhetik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    In der Theorie und Philosophie der Kunst wird gemeinhin die Differenz der Kunst zu anderen menschlichen Praktiken betont. Dies führt dazu, dass weder die Pluralität der Künste noch die Relevanz der Kunst im Rahmen der menschlichen Lebensform... mehr

    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 2.1 Ber 1(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Rhl Bert
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 7825
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Theorie und Philosophie der Kunst wird gemeinhin die Differenz der Kunst zu anderen menschlichen Praktiken betont. Dies führt dazu, dass weder die Pluralität der Künste noch die Relevanz der Kunst im Rahmen der menschlichen Lebensform hinreichend verständlich werden. Georg W. Bertram plädiert aus diesem Grund für einen Neuansatz in der Bestimmung von Kunst und verteidigt die These, dass in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken unterschiedliche Bestimmungen der menschlichen Praxis neu ausgehandelt werden. In diesem Sinne ist Kunst eine hochproduktive reflexive Praxis im Rahmen des menschlichen Weltverhältnisses. Mehr noch: Kunst ist eine Praxis der Freiheit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518296868
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft ; 2086
    Schlagworte: Ästhetik;
    Umfang: 225 Seiten, 18 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 220-225

  10. Fragile Identitäten
    Beteiligt: Witzgall, Susanne (HerausgeberIn); Stakemeier, Kerstin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; ©2018
    Verlag:  Diaphanes, Berlin

    Fragile Identitäten -- 9 - Vorwort der Herausgeberinnen -- 13 - Fragile Identitäten und die Frage des Zusammenlebens -- 23 - Digitale Sidekicks -- 29 - Fragile Identitäten -- 41 - Akribischer Wahnsinn -- 57 - »Sozialität ist der fundamentalste Teil... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Pforzheim / Fakultät Gestaltung, Bibliothek
    eBook Diaphanes
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Fragile Identitäten -- 9 - Vorwort der Herausgeberinnen -- 13 - Fragile Identitäten und die Frage des Zusammenlebens -- 23 - Digitale Sidekicks -- 29 - Fragile Identitäten -- 41 - Akribischer Wahnsinn -- 57 - »Sozialität ist der fundamentalste Teil dessen, was wir sind« -- 69 - »Ich habe eigentlich keine andere Identität als die innerhalb eines Kontexts« -- 85 - Intensive Nähe -- 99 - »Fragilität ist die einzige Sache, die ich wirklich über mich weiß« -- 104 - Projektklasse Claire Denis -- 110 - Unterschiedliche Darstellungen -- 115 - »Wir fühlen uns heute nicht fragil, aber möglicherweise morgen…« -- 126 - Fremde, Zombies und desorientierte Identität in der Post-Apartheid-Stadt -- 139 - Das Guelph-Wellington Rural-Urban Program -- 147 - Nomadische Subjekte -- 157 - »Jeder menschliche Körper ist eine alte Zivilisation« -- 173 - Projektklasse Tobias Zielony -- 179 - Die Produktion der Subjektivität -- 191 - München, 10.01.2014 -- 198 - Enteignung und Nutzlosigkeiten -- 212 - Rosebud/Ranking Light -- 218 - Digitales Ich und überfordertes Subjekt -- 231 - Anonymous, imageboards, memes -- 245 - Die Autor_innen -- 252 - Bildnachweise.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witzgall, Susanne (HerausgeberIn); Stakemeier, Kerstin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783037346174
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5410 ; CC 6600 ; LH 61040
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des cx centrum für interdisziplinäre Studien der Akademie der Bildenden Künste München
    hors série ; v.15
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online Ressource (256 Seiten), Illustrationen
  11. The postconceptual condition
    critical essays
    Autor*in: Osborne, Peter
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verso, London

    "Tracking the postconceptual dimensions of contemporary art If, as Walter Benjamin claimed, "it is the function of artistic form "If, as Walter Benjamin claimed, "it is the function of artistic form ... to make historical content into a... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Tracking the postconceptual dimensions of contemporary art If, as Walter Benjamin claimed, "it is the function of artistic form "If, as Walter Benjamin claimed, "it is the function of artistic form ... to make historical content into a philosophical truth," then it is the function of criticism to recover and to complete that truth. Never has this been more necessary or more difficult than with respect to contemporary art. Contemporary art is a point of condensation of a vast array of social and historical forces, economic and political forms and technologies of image production. Contemporary art expresses this condition, Osborne maintains, through its distinctively postconceptual form. These essays--extending the scope and arguments of Osborne's Anywhere or Not at All: Philosophy of Contemporary Art--move from philosophical consideration of the changing temporal conditions of capitalist modernity, via problems of formalism, the politics of art and the changing shape of art institutions, to interpretation and analysis of particular works by Akram Zataari, Xavier Le Roy and Ilya Kabakov, and the postconceptual situation of a crisis-ridden New Music"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781786634900; 9781786634207
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Art, Modern; Art, Modern; Conceptual art; Art, Modern
    Umfang: xi, 223 Seiten, Illustrationen
  12. Fühlen und Form
    eine Theorie der Kunst
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Grüny, Christian (HerausgeberIn, ÜbersetzerIn, VerfasserIn einer Einleitung); Goldmann, Christiana (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783787328796; 3787328793
    Weitere Identifier:
    9783787328796
    RVK Klassifikation: LR 56800 ; LH 61020 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Philosophische Bibliothek ; Band 685
    Schlagworte: Symbol; Künste; Philosophie; ; Ästhetik;
    Umfang: 692 Seiten, Illustrationen, 19 cm x 12.2 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 659-671

  13. Situating global art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837633977; 9783837633979
    Weitere Identifier:
    9783837633979
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61100
    Schriftenreihe: Image ; 89
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Globalisierung; Postkolonialismus;
    Umfang: 334 Seiten, Illustrationen, 22x 15 cm, 528 g
    Bemerkung(en):

    Acknowledgements: "This publication developed out of the conference Situatung Global Art that took place in Berlin on 12-14 February 2015 in the context of the international Research Training Group InterArt Studies (Freie Universität Berlin) ..."

  14. L'exforme
    art, idéologie et rejet
    Erschienen: 2018, février
    Verlag:  puf, Paris

    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Ld, 9422
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782130798149; 2130798144
    Weitere Identifier:
    9782130798149
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 1re édition, 2e tirage
    Schriftenreihe: Perspectives critiques
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 139 Seiten
  15. Landscapes
    John Berger on art
    Autor*in: Berger, John
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Verso, London ; New York

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/DC BERGER 2 2018
    keine Fernleihe
    Universität Münster, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    Ä 71/110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Overton, Tom (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781784785857
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Ästhetik; Kunst; Hermeneutik
    Umfang: xv, 254 Seiten
  16. Aesthetics
    a reader in philosophy of the arts
    Beteiligt: Goldblatt, David (Herausgeber); Brown, Lee B. (Herausgeber); Patridge, Stephanie (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, New York ; London

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    218-663
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goldblatt, David (Herausgeber); Brown, Lee B. (Herausgeber); Patridge, Stephanie (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781138235878; 9781138235885
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; CC 6900 ; CC 6800
    Auflage/Ausgabe: Fourth edition
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Art / Philosophy
    Umfang: xiii, 541 Seiten, Illustrationen, 27 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  17. Jenseits der Repräsentation
    Essays 1999-2009 = Beyond Representation
    Autor*in: Steyerl, Hito
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln

    Enthält Texte von und über Hito Steyerl mehr

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ARB 677/232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Enthält Texte von und über Hito Steyerl

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Babias, Marius (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865608932
    RVK Klassifikation: AP 48750 ; LH 61040 ; CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: n.b.k. diskurs ; Band 4
    Schlagworte: Ästhetik; Künste
    Weitere Schlagworte: Steyerl, Hito (1966-)
    Umfang: 262 Seiten, Illustrationen
  18. Spektakel als ästhetische Kategorie
    Theorien und Praktiken
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Brill Deutschland, Paderborn ; Brill, Leiden

    Bezeichnet man im deutschsprachigen Raum eine kulturelle Veranstaltung als »Spektakel«, geht damit oft eine negative Wertung einher. Im Gegensatz dazu zeigt der Band die vielfältigen Begriffsdimensionen, medialen Charakteristika und Funktionen dieser... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Bezeichnet man im deutschsprachigen Raum eine kulturelle Veranstaltung als »Spektakel«, geht damit oft eine negative Wertung einher. Im Gegensatz dazu zeigt der Band die vielfältigen Begriffsdimensionen, medialen Charakteristika und Funktionen dieser zentralen ästhetischen Kategorie in künstlerischen, epistemischen und politischen Kontexten auf. Beiträge aus Kunstgeschichte, Philosophie, Film-, Literatur-, Medien-, Tanz- und Theaterwissenschaft setzen sich mit ästhetischen Theorien und Praktiken des Spektakels von der Antike bis zur Gegenwart auseinander. Die behandelten Beispiele reichen von der christlichen Liturgie bis zur Barockoper, von Paulinus von Nola bis Christoph Schlingensief, vom populären Wissenschaftstheater des 19. Jahrhunderts bis zu politischen Funktionen des Spektakulären im südkoreanischen Kino oder dem italienischen Roman, in Alltag und Kunst des Sozialismus sowie der globalen Medienkultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frisch, Simon; Fritz, Elisabeth; Rieger, Rita
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762684
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 66300 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Inter-media ; Band 5
    Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2018, ISBN: 9783657100071
    Schlagworte: Spektakel; Ästhetik; Künste; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings

    Includes bibliographical references and index.

  19. Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste. Epistemische, ästhetische und religiöse Formen von Erfahrung im Vergleich
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787320806
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 8500 ; LH 61040 ; LH 61045 ; LH 61100 ; LH 64920
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Ästhetik; Erfahrung; Ästhetische Wahrnehmung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  20. Ambiguity in Contemporary Art and Theory
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787334261
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Künste; Ästhetik; Ambiguität; Kunst; Literatur; Philosophie
    Umfang: 1 Online-Ressource
  21. Ästhetische Negation
    das Subjekt, das Schöne und das Erhabene von Mallarmé und Valéry zu Adorno und Lyotard
    Autor*in: Zima, Peter V.
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    CC 6900 zim 2018
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.019.46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 CC 6900 Z71(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826061783; 3826061780
    Weitere Identifier:
    9783826061783
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; IG 6805 ; IH 87201 ; CI 1337 ; CI 5897 ; EC 5410 ; CC 6900 ; IH 1520
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 2., durchgesehene und erweiterte Auflage
    Schlagworte: Negative Dialektik; Subjektivität; Negativität; Schönheit; Das Erhabene; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Mallarmé, Stéphane (1842-1898); Valéry, Paul (1871-1945); Adorno, Theodor W. (1903-1969); Lyotard, Jean-François (1924-1998)
    Umfang: 277 Seiten, 23.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 255-269

  22. Augenblick und Zeitpunkt
    Studien zur Zeitstruktur und Zeitmetaphorik in Kunst und Wissenschaften
    Beteiligt: Thomsen, Christian W. (Herausgeber); Holländer, Hans (Herausgeber)
    Erschienen: [2018?]
    Verlag:  Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /CC 6320 T481
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomsen, Christian W. (Herausgeber); Holländer, Hans (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783534256082
    RVK Klassifikation: CC 6320 ; CC 6900 ; EC 5410 ; EC 5810 ; LH 61040 ; LH 61100
    Schlagworte: Ästhetik; Zeit; Kunst; Augenblick
    Umfang: VII, 518 Seiten, Illustrationen
  23. Legibility in the Age of Signs and Machines
    Erschienen: 2018
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Houwen, Janna; Peeren, Esther; de Vos, Ruby
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004376175
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Thamyris/Intersecting: Place, Sex and Race Ser.
    Schlagworte: Ästhetik; Kulturphilosophie
    Umfang: 1 Online-Ressource (296 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  24. La Forme en jeu
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Presses universitaires de Vincennes, Saint-Denis ; OpenEdition, Marseille

    On explore ici les détours et les tensions qui gouvernent la mise en forme des œuvres, à travers la plasticité de la couleur, le rapport entre l'image et le rythme, l'effraction venue de la série, la duplicité des agencements textuels. Peut-on... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    On explore ici les détours et les tensions qui gouvernent la mise en forme des œuvres, à travers la plasticité de la couleur, le rapport entre l'image et le rythme, l'effraction venue de la série, la duplicité des agencements textuels. Peut-on délier la notion de forme des principes d'unité et d'accomplissement esthétique auxquels elle s'est trouvée associée ? La pensée de la forme ne se laisse pas réduire à l'achèvement de l'œuvre. Elle entraîne avec elle le mouvement d'une genèse, le retour sur soi d'un ensemble, l'impossible coïncidence entre visée et présence. On examine donc ici comment des forces contraires d'impulsion et de défiguration, de détournement ou de démultiplication des agencements contribuent tout à la fois à porter et à entraver le devenir formel d'une œuvre picturale, filmique, musicale, littéraire. La forme est-elle visible ou dicible, lisible ou inaudible ? L'informel est-il à l'opposé ou au cœur du processus formel ? Autant de questions pour une esthétique paradoxale qui ne laisse advenir l'approche d'une œuvre qu'en imposant la reconnaissance de ce par quoi elle ne serait pas œuvre.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Esthétique plurielle
    Autor*in: Bayard, Pierre
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Presses universitaires de Vincennes, Saint-Denis ; OpenEdition, Marseille

    Ce volume représente un pari : il s'agit d'interroger la pluralité de l'esthétique sans la réduire à la variabilité des point de vue sur les œuvres de l'art. C'est donc l'idée esthétique elle-même dont on entend ici évoquer les visées contraires.... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ce volume représente un pari : il s'agit d'interroger la pluralité de l'esthétique sans la réduire à la variabilité des point de vue sur les œuvres de l'art. C'est donc l'idée esthétique elle-même dont on entend ici évoquer les visées contraires. Pour cela, on a choisi d'engager une démarche qui serait elle-même plurielle : aborder le principe de création ou l'expérience de beauté selon un angle conceptuel à chaque fois différent, qui permette de croiser, autour du rapport à l'œuvre d'art, le rejet ou l'invocation de la subjectivité, la référence au possible ou à l'imaginaire, la mesure de l'échec ou la loi de l'exaltation, le suspens ou le réancrage de l'historicité : bref, la loi de l'œuvre et la recherche d'une règle. À travers Kant ou Valéry, entre Benjamin et Kafka, de l'idée musicale à l'expérience poétique, le paradoxe de l'art décline ainsi ses variantes. Il se prolonge dans la démarche d'une jeune artiste faisant courir, de texte en texte, la trace minimaliste d'un mode sériel d'exploration.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bloch, Béatrice; Doumet, Christian; Ivernel, Philippe; Lagny, Michèle; Mourier, Maurice; Rey, Jean-Michel; Ropars-Wuilleumier, Marie-Claire; Sorlin, Pierre; Lagny, Michelle
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782842929190
    RVK Klassifikation: EC 1880 ; CC 6900
    Schlagworte: Ästhetik; Philosophy; cinéma; musique
    Umfang: 1 Online-Ressource (160 p.)