Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 465.

  1. Große Sätze machen
    über Bazon Brock
    Beteiligt: Ullrich, Wolfgang (HerausgeberIn); Wiesing, Lambert (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ullrich, Wolfgang (HerausgeberIn); Wiesing, Lambert (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770558782; 9783770558780
    Weitere Identifier:
    9783770558780
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 63187
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der HFG Karlsruhe ; Neue Folge, Band 9
    Schlagworte: Aesthetics
    Weitere Schlagworte: Brock, Bazon (1936-)
    Umfang: 219 Seiten, Illustrationen, 215 mm x 134 mm
  2. Four arts of photography
    an essay in philosophy
    Autor*in: Lopes, Dominic
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wiley, Chichester

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costello, Diarmuid (KommentatorIn); Freeland, Cynthia (KommentatorIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781119053170
    RVK Klassifikation: AP 94500 ; CC 6900
    Schriftenreihe: New directions in aesthetics ; 15
    Schlagworte: Photography; Photography; Photographic criticism
    Umfang: xvi, 177 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. Göttlich Golden Genial
    Weltformel Goldener Schnitt?
    Beteiligt: Kugler, Lieselotte (HerausgeberIn); Götze, Oliver (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Hirmer, München

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kugler, Lieselotte (HerausgeberIn); Götze, Oliver (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783777426891; 377742689X
    Weitere Identifier:
    9783777426891
    RVK Klassifikation: LH 61342 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: 700#DNB
    Schriftenreihe: Kataloge der Museumsstiftung ; 37
    Schlagworte: Goldener Schnitt
    Umfang: 223 Seiten, 23 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Göttlich Golden Genial - Weltformel Goldener Schnitt" ... erschienen anlässlich der Ausstellungen im Museum für Kommunikation, Berlin 09.09.2016-26.02.2017, Museum für Kommunikation Frankfurt am Main 26.03.2017-27.08.2017

  4. Bachelor Japanists
    Japanese aesthetics and Western masculinities
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

    Challenging clichés of Japanism as a feminine taste, Bachelor Japanists argues that Japanese aesthetics were central to contests over the meanings of masculinity in the West. Christopher Reed draws attention to the queerness of Japanist communities... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Challenging clichés of Japanism as a feminine taste, Bachelor Japanists argues that Japanese aesthetics were central to contests over the meanings of masculinity in the West. Christopher Reed draws attention to the queerness of Japanist communities of writers, collectors, curators, and artists in the tumultuous century between the 1860s and the 1960s.Reed combines extensive archival research; analysis of art, architecture, and literature; the insights of queer theory; and an appreciation of irony to explore the East-West encounter through three revealing artistic milieus: the Goncourt brothers and other japonistes of late-nineteenth-century Paris; collectors and curators in turn-of-the-century Boston; and the mid-twentieth-century circles of artists associated with Seattle's Mark Tobey. The result is a groundbreaking integration of well-known and forgotten episodes and personalities that illuminates how Japanese aesthetics were used to challenge Western gender conventions. These disruptive effects are sustained in Reed's analysis, which undermines conventional scholarly investments in the heroism of avant-garde accomplishment and ideals of cultural authenticity

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231542760
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Modernist latitudes
    Schlagworte: Aesthetics, Japanese; East and West; Masculinity in art; Masculinity in literature; Queer-Theorie; Männlichkeit <Motiv>; Japanbild; Japonismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 422 Seiten), Illustrationen, Portraits
  5. Landschaft
    Das Freie und seine Horizonte
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Alber Verlag, [s.l.]

    Man spricht manchmal davon, dass man 'ins Freie' wolle, wenn man vorübergehend die Städte hinter sich lässt und sich aufs Land begibt. Gemeint ist mit dem Freien nicht das Landleben, vielmehr begegnen wir ihm dort, wo das begrenzte, vermessene,... mehr

     

    Man spricht manchmal davon, dass man 'ins Freie' wolle, wenn man vorübergehend die Städte hinter sich lässt und sich aufs Land begibt. Gemeint ist mit dem Freien nicht das Landleben, vielmehr begegnen wir ihm dort, wo das begrenzte, vermessene, verbaute, bewirtschaftete Land mit seinen besonderen Ortschaften und Wegschaften zurücktritt, um etwas schlechthin Unverfügbares und Unbewohnbares aufzudecken, das ihm zu Grunde liegt: die Landschaft. Sie lässt sich gerade nicht auf das Geo-graphische ihrer Reliefs reduzieren, auf die Arten ihrer Gesteine, Gewächse oder Gewässer, schon deshalb nicht, weil die Himmel mit ihren wechselnden Wettern, Lichtern und Dunkelheiten, ihren Kälte- und Wärmeströmungen, die Erden mit ihren Nässen und Dürren, Überflutungen und Erschütterungen, Versumpfungen und Verwüstungen je mit zur Erscheinung der Landschaften gehören. Vor allem aber tauchen Landschaften dort auf, wo die Länder auf bestimmte Weise entgrenzt werden: Sie überschreiten nicht nur die Orte ins Ortlose, die Wege ins Weglose, sondern sie transzendieren die Beschränkungen auf das Nahe und Enge, Niedrige und Flächige, um sich, über die Horizonte hinweg, schlechthin der Ferne zu, der Weite, der Höhe, der Tiefe zu öffnen. Gleichwohl sind Landschaften nicht grenzenlos, sie gestalten sich sogar zu gleitenden individuellen Besonderheiten. - Ein Landstrich mag uns vertraut und zur Heimat werden, Landschaften aber strahlen in ihrer Freie stets eine geheimnisvolle Fremdheit aus. Hans-Dieter Bahr geht dem Verstehen der Landschaft in der europäischen Tradition nach, um ihre grundlegende Differenz hervorzuheben zum Land mit seinen bestimmten Gebieten, zum Territorium, von dem schon das römische Recht erklärte, es bestehe aus 'terra' und 'terror', und zumal auch zu den 'Öko-Systemen' des 'Landschafts- und Naturschutzes'. So erst wird sie als das Freie im Blick auf ihre verschiedensten Horizonte verständlich werden. Hans-Dieter Bahr lehrte von 1970 bis 2000 Philosophie in Berlin, Bremen, Mailand und Wien.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3495860592; 9783495860595
    RVK Klassifikation: CC 7220 ; CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Landscapes; Philosophy of nature; Landscapes in art; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  6. Art, mind, and narrative
    themes from the work of Peter Goldie
    Beteiligt: Dodd, Julian (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 992048
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dodd, Julian (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780198769736
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 5500 ; EC 2430
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Mind Association occasional series
    Schlagworte: Aesthetics; Narration (Rhetoric)
    Weitere Schlagworte: Goldie, Peter
    Umfang: xv, 271 Seiten, Diagramme
  7. Sich selbst aufs Spiel setzen
    Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung
    Beteiligt: Moser, Christian (HerausgeberIn); Strätling, Regine (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Christian Moser and Regine Strätling -- Sich selbst aufs Spiel setzen. Überlegungen zur Einführung /Christian Moser and Regine Strätling -- Zur Ethik des Spiels. Zehn Thesen /Robert Pfaller -- Interrationale Beziehungen, oder:... mehr

    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material /Christian Moser and Regine Strätling -- Sich selbst aufs Spiel setzen. Überlegungen zur Einführung /Christian Moser and Regine Strätling -- Zur Ethik des Spiels. Zehn Thesen /Robert Pfaller -- Interrationale Beziehungen, oder: Das Subjekt ist nur da ganz modern, wo es spielt /Josef Früchtl -- Spiel und Glück in Lessings Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück /Dorothea von Mücke -- Arbeit am Charakter. Schillers ästhetisches Spiel /Heide Volkening -- Russisch Roulette. Surrealistische Spieltheorien bei Bataille und Caillois /Knut Ebeling -- Goethe spielt Goethe /Martina Wagner-Egelhaaf -- Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900 /Nicola Gess -- (l)ego. Eine Lektüre von Nabokovs Autobiographie /Sabine Mainberger -- Der Fall Aléa Torik. Zum Spiel als Kategorie des autobiographischen Blogs /Elisabeth Michelbach -- Auszeiten – Spielzeiten /Gisela Ecker -- Autoethnographische Spiele. Ludische Subjektivierung im anthropologischen Diskurs der Moderne (Huizinga, Malinowski, Lévi-Strauss, Geertz) /Christian Moser -- Der Weg zu sich selbst und zu den Anderen: Das individuelle und kollektive Spiel im Theater von Jerzy Grotowski /Anu Allas -- Trauerspiele. Zu Jacques Roubauds ‚biipsistischen‘ Projekten /Regine Strätling -- Arbeiten, Spielen, Schreiben. Biographie-Entwürfe der russischen Avantgarde /Susanne Strätling -- Von irritierten Körpern und theatralen Selbstbekenntnissen. Potentiale der Subjektivation in interaktiven Theateraufführungen /Felicitas Zeeden -- Autobiographical Film as Immersive Performance /Robin Curtis -- Virtual Play, Visible Lives: The New Subjects of Online Environments /Sidonie Smith and Julia Watson -- Philosophical Playthings? Balloons and the Play of Ideas /Clare Brant -- Playing with Optical Toys. Techniques of Visual Play from 19th Century Popular Culture to Marcel Duchamp /Marit Grøtta -- Autorinnen und Autoren /Christian Moser and Regine Strätling. Neben der Autobiografie gehört das Spiel zu den bedeutendsten Techniken der Subjektivierung. Der vorliegende Band geht Formen der Verschränkung von autobiografischen und ludischen Praktiken nach. Wirkmächtige Modi dieser Verschränkung bieten der spielerischen Selbsterkundung Raum wie Autobiografie, Blog oder interaktive Performances. Der Fokus auf spielerische Praktiken von Selbstbezüglichkeit zeigt die potenzielle Offenheit von Subjektivierungsprozessen. Doch spielerische Praktiken münden nicht in Beliebigkeit. Sie besitzen häufig einen existenziellen Ernst, gerade weil die Bewegung ins Offene geht. Das Moment des Risikos ist für sie konstitutiv. Der »heilige Ernst«, den Johan Huizinga dem Homo ludens attestiert, tangiert auch den Status des dadurch konstituierten Subjekts, das sich oft selbst zum Einsatz des autobiografischen Spiels macht – sich selbst aufs Spiel setzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Array)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Moser, Christian (HerausgeberIn); Strätling, Regine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846757918
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 99500 ; AP 15963 ; CC 6900 ; MS 6530 ; LB 61000 ; DG 9400
    Körperschaften/Kongresse: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung (2012, Berlin)
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Self-presentation; Self-presentation in literature; Self-presentation in art; Self-presentation in motion pictures
    Umfang: 1 Online-Ressource (367 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Die Mehrzahl der Beiträge dieses Bandes geht auf ein gleichnamiges Symposium zurück, welches [...] 2012 an der Freien Universität Berlin durchgeführt hat." (Seite 26)

    Includes bibliographical references

  8. Das Ende der Kunst
    Lesarten eines Gerüchts nach Hegel
    Autor*in: Geulen, Eva
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Suhrkamp, [Frankfurt am Main]

    Seit Hegel kursieren verschiedene Varianten eines Endes der Kunst. Eine Antwort auf die Frage, wie sich dieses Gerücht so hartnäckig halten konnte, gibt die systematische Rekonstruktion des Topos "Ende der Kunst" bei Hegel, Nietzsche, Benjamin,... mehr

    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/CC 6900 G395(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 40324
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Vg 6060
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Seit Hegel kursieren verschiedene Varianten eines Endes der Kunst. Eine Antwort auf die Frage, wie sich dieses Gerücht so hartnäckig halten konnte, gibt die systematische Rekonstruktion des Topos "Ende der Kunst" bei Hegel, Nietzsche, Benjamin, Adorno und Heidegger. Neben die allgemeinverständliche Darstellung der wichtigsten Theoretiker des Endes der Kunst tritt der Versuch, die latente Reflexion nachhegelscher Kunstphilosophie auf das Verhältnis von Tradition und Moderne am Fallbeispiel des Endes der Kunst freizulegen. Trotz unterschiedlicher Positionen geht es in der Rede vom Ende der Kunst immer um das, was die Moderne fortlaufend produziert, aber ihrem Selbstverständnis nach nicht sein darf: Tradition.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518291771; 3518291777
    RVK Klassifikation: LH 61000 ; CC 6900 ; EC 2440 ; CC 6700
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1577
    Schlagworte: Kunst; Ende; Theorie; Geschichte;
    Umfang: 198 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 189-199

  9. Il bello dell'esperienza
    la nuova estetica tedesca
    Beteiligt: Bertinetto, Alessandro (Hrsg.); Bertram, Georg W. (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Christian Marinotti Edizioni, Milano

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bertinetto, Alessandro (Hrsg.); Bertram, Georg W. (Hrsg.)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788882731601
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Percezioni : estetica & fenomenologia ; 11
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 230 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Collection of altready publ. essays by various author, now in Italian translation. - Includes bibliographical references

  10. Aesthetics after finitude
    Beteiligt: Brits, Baylee (Hrsg.); Gibson, Prudence (Hrsg.); Ireland, Amy (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  re.press, Melbourne

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brits, Baylee (Hrsg.); Gibson, Prudence (Hrsg.); Ireland, Amy (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780980819793
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Anamnesis
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Finite, The; Philosophy; Essays; Aesthetics; Essays; Finite, The; Philosophy
    Umfang: 241 Seiten, Diagramme
  11. Empirische Ästhetik
    kognitiv-semiotische Prozesse der Wirklichkeits-Konstruktion in Alltag, Kunst und Design
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830090816
    Weitere Identifier:
    9783830090816
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; AP 13700
    DDC Klassifikation: 700#DNB
    Schriftenreihe: Schriften zur Kulturwissenschaft ; Band 117
    Schlagworte: Aesthetics; Constructivism (Psychology); Design; Semiotics and art; Visual perception; Cognitive psychology
    Umfang: 291 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 257-280

  12. Verwaiste Hinterlassenschaften
    Formen gespenstischen Erbens
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Matthes & Seitz, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3957571618; 9783957571618
    Weitere Identifier:
    9783957571618
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; CC 6900 ; CC 8200
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schriftenreihe: Fröhliche Wissenschaft ; 076
    Schlagworte: Philosophy; History; Arts
    Umfang: 237 Seiten, 18 cm
    Bemerkung(en):

    Anmerkungen: Seite 209-236

    Bibliographischer Hinweis: Seite 237

  13. Ästhetische Aufklärung
    Kunst und Kritik in der Theorie Theodor W. Adornos
    Beteiligt: Grimm, Marc (HerausgeberIn); Niederauer, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Grimm, Marc (HerausgeberIn); Niederauer, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779933543; 9783779933540
    Weitere Identifier:
    9783779933540
    RVK Klassifikation: MQ 3010 ; CC 6900 ; CI 1337
    Schriftenreihe: Gesellschaftsforschung und Kritik
    Schlagworte: Social sciences
    Weitere Schlagworte: Adorno, Theodor W (1903-1969)
    Umfang: 199 Seiten, Notenbeispiele, 23 cm x 15 cm, 0 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Bildrezeption als Bildproduktion
    ausgewählte Schriften zu Bildtheorie, Kunstwahrnehmung und Wirtschaftskultur
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Michael Bockemühl ranks among the most interesting practitioners of perception and image theory of the last few decades. With his exemplary procedures of visual analysis he expanded the strictly defined theoretical frameworks of art history,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Michael Bockemühl ranks among the most interesting practitioners of perception and image theory of the last few decades. With his exemplary procedures of visual analysis he expanded the strictly defined theoretical frameworks of art history, developed an epistemology of the conception of painting, and anticipated some of the theoretical observations of relational aesthetics. His formula of 'image reception as image production' and texts on the relation between aesthetics and economy can be understood as an action-oriented theory of knowledge. This book offers a survey of his work and uses selected texts to introduce his pioneering procedures of pictorial and perceptual analysis. Michael Bockemühl zählt zu den interessantesten Wahrnehmungs- und Bildtheoretikern der letzten Jahrzehnte. Mit seinem beispielhaften Verfahren der visuellen Analyse erweiterte er den eng gesteckten Theorierahmen der Kunstgeschichte, entwickelte eine Epist

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Berg, Karen van den (HerausgeberIn); Volkenandt, Claus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436561
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61090 ; LH 70060 ; MR 6300
    Schriftenreihe: Image ; Band 106
    De Gruyter eBook-Paket Architektur und Design
    Schlagworte: Rezeption; Konkrete Kunst; Kulturtheorie; Kunst; Erkenntnistheorie; Wahrnehmung; Malerei; Kunstsoziologie; Bild; Ästhetik; Farbfeldmalerei; Bildtheorie; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (346 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Sehen gestaltet Wirklichkeit -- -- Teil I: Anschauende Ästhetik -- -- Die Wirklichkeit des Bildes -- -- Bild und Gebärde -- -- Das Transzendente als das Sichtbare -- -- Teil II: Kunst Sehen -- -- Innocence of the Eye und Innocence of the Meaning -- -- Vom unvollendeten zum offenen Kunstwerk -- -- Identität und anschauliches Erkennen -- -- Corner Field Painting -- -- »Blush« -- -- Beziehung als Gestalt -- -- Teil III: Wirtschaftskultur durch Kunst -- -- Kunst im Sozialen – Soziale Kunst -- -- Kunst sehen – Wirklichkeit gestalten -- -- Die Bedingung für den Transfer ist die Autonomie -- -- Drucknachweise -- -- Verzeichnis der Abbildungen -- -- Personen- und Eigennamenregister -- -- Backmatter

  15. Aesthetics of negativity
    Blanchot, Adorno, and autonomy
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Fordham University Press, New York

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780823269280
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CI 1337 ; IH 18721
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Perspectives in Continental philosophy
    Schlagworte: Aesthetics; Critical theory; Negativity (Philosophy); Autonomy (Philosophy); Continental philosophy; Negativity (Philosophy); Autonomy (Philosophy); Aesthetics; Critical theory; Continental philosophy
    Weitere Schlagworte: Blanchot, Maurice; Adorno, Theodor W (1903-1969); Blanchot, Maurice; Adorno, Theodor W. 1903-1969
    Umfang: xiii, 316 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  16. Kitsch und Nation
    zur kulturellen Modellierung eines polemischen Begriffs
    Beteiligt: Ackermann, Kathrin (HerausgeberIn); Laferl, Christopher F. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ackermann, Kathrin (HerausgeberIn); Laferl, Christopher F. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837629473; 9783837629477
    Weitere Identifier:
    9783837629477
    RVK Klassifikation: MS 4700 ; MC 7100 ; CC 6900 ; EC 1930 ; LC 10000 ; MR 7100 ; MS 8000 ; AP 15000
    DDC Klassifikation: 900#DNB
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 60
    Schlagworte: Kitsch; Nationalism; Arts, Modern
    Umfang: 334 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 225 mm x 148 mm, 363 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Der vorliegende Sammelband geht auf eine Tagung zurück, die im November 2013 an der Universität Salzburg stattfand ..." - Seite 34

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

  17. Die Sprache der Liebe
    Figurationen der Übertragung von Platon zu Lacan
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770560400; 377056040X
    Weitere Identifier:
    9783770560400
    RVK Klassifikation: CC 6600 ; EC 5410 ; CC 6900
    Schlagworte: Love in literature
    Umfang: 226 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 219-226

  18. Bildende Wirkungen ästhetischer Erfahrungen
    wie kann man sie erforschen? : eine Rahmentheorie
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779912732; 9783779912736
    Weitere Identifier:
    9783779912736
    441273
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61200 ; DG 9000
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
    Schlagworte: Bildungstheorie; Ästhetik; Rezeptionsforschung; ; Kulturpädagogik;
    Umfang: 368 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 353-368

  19. Die Dekonstruktion
    Einführung und Kritik
    Autor*in: Zima, Peter V.
    Erschienen: 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)052736
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OJ275 Z71(2)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OJ275 Z71(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HZA17424:2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/4418
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    BKD 110(2)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 18553/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    lite100.z71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKD1894(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2017/590
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    EY 61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    001 2512#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    001 2512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    001 2512#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    HNO1483(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    HNO1483(2)+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BJM2817(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    b19165(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825246891; 3825246892
    Weitere Identifier:
    9783825246891
    RVK Klassifikation: EC 2430 ; CD 1120 ; EC 1630 ; CC 6900 ; EC 1850 ; EC 1871
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 1805
    Schlagworte: Dekonstruktion; Literaturtheorie; Ästhetik
    Umfang: xii, 270 Seiten, 18.5 cm x 12 cm
  20. Fiktion, Wahrheit, Wirklichkeit
    philosophische Grundlagen der Literaturtheorie
    Beteiligt: Reicher, Maria E. (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  mentis, Münster

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)056142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/2052
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reicher, Maria E. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783897853546
    RVK Klassifikation: EC 1960 ; CC 6900 ; EC 1970 ; EC 1820
    Auflage/Ausgabe: Dritte, unveränderte Auflage
    Schriftenreihe: KunstPhilosophie ; Band 8
    Schlagworte: Philosophie; Literaturtheorie
    Umfang: 207 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Lacan'sche Ästhetik
    vier Vorlesungen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    phid52304.r339
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sökler, Christoph (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783851327724
    Weitere Identifier:
    9783851327724
    RVK Klassifikation: CU 2593 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Neue Subjektile
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Lacan, Jacques (1901-1981)
    Umfang: 154 Seiten, Illustrationen
  22. Black is beautiful
    a philosophy of black aesthetics
    Autor*in: Taylor, Paul C.
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wiley Blackwell, Chichester, West Sussex

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    WU828 T245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Ld, 9424
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JYI1158
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781405150620; 9781405150637
    RVK Klassifikation: HD 474 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Foundations of the philosophy of the arts ; 6
    Schlagworte: Ästhetik; Schwarze
    Umfang: xv, 188 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Assembly, not birth -- Inquiry and assembly -- On blackness -- On the black aesthetic tradition -- Black aesthetics as/and philosophy

  23. Four arts of photography
    an essay in philosophy
    Autor*in: Lopes, Dominic
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wiley, Chichester, West Sussex

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/+JEA 2016 A
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costello, Diarmuid (Kommentarverfasser); Freeland, Cynthia (Kommentarverfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781119053170
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: New directions in aesthetics ; 15
    Schlagworte: Photography; Photography; Photographic criticism; Fotografie; Ästhetik
    Umfang: xvi, 177 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  24. Visual arts practice and affect
    place, materiality and embodied knowing
    Beteiligt: Schilo, Ann (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Rowman & Littlefield, London ; New York

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:LH 65020 1002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Geographisches Institut, Bibliothek
    Cq 187
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilo, Ann (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781783487370
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Place, memory, affect
    Schlagworte: Ästhetik; Kunst
    Umfang: xxvii, 182 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Abweichender Zusatz zum Sachtitel auf dem Umschlag: place, materiality and embodied knowledge

    Includes bibliographical references and index

  25. Aesthetics of negativity
    Blanchot, Adorno, and autonomy
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Fordham University Press, New York

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2016/1534
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780823269280
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CI 1337 ; IH 18721
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Perspectives in continental philosophy
    Schlagworte: Negativity (Philosophy); Autonomy (Philosophy); Aesthetics; Critical theory; Continental philosophy; Ästhetik; Negative Dialektik; Autonomie
    Weitere Schlagworte: Blanchot, Maurice; Adorno, Theodor W. (1903-1969); Adorno, Th. W. (1903-1969); Blanchot, Maurice (1907-2003)
    Umfang: xiii, 316 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index