Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 49.

  1. Lust, Rausch und Ekstase
    Grenzgänge der ästhetischen Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Neu Lus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DP 6600 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    EC 1990 lie 2013
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    34/DP 6600 L716
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/H.k. 238
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DP 6600 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 NEU 000 37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837623086
    Weitere Identifier:
    9783837623086
    RVK Klassifikation: DP 6600 ; EC 1990 ; LC 50000 ; DG 9000 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 7
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Rausch; Ekstase; Lust; Kunsterlebnis; Grenzüberschreitung; Ästhetische Wahrnehmung
    Umfang: 205 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    00/LH 61200 L716
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    00/LH 61200 L716 +2
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Neu Sin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /CC 6900 L716
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    PD 7/025
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    LH 61200 lie 2008
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    34/LH 61200 L716
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DP 6600 L716 S617
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DP 6600 L716 S617
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    36 235
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ZX 7050 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 NEU 000 46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899429107
    Weitere Identifier:
    9783899429107
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61200 ; ZX 7050 ; DP 6600
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 275 S., Ill., 23 cm, 318 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Die Ästhetik Europas
    Ideen und Illusionen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    How has Europe been perceived throughout its varied history? This volume shows that Europe was not, and is not, just a political project, but rather since the antique, has always also been an aesthetic project. Perspectives from art history,... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    How has Europe been perceived throughout its varied history? This volume shows that Europe was not, and is not, just a political project, but rather since the antique, has always also been an aesthetic project. Perspectives from art history, musicology, the history of medicine, theology, pedagogy, sociology and theater studies complement one another to create a multifaceted image of the continent, in which the aim was and still is to use the arts and aesthetic education to confront the real fragmentation in various eras. In times of a growing critique of Europe, this book is of great importance for the current moment. Wie wurde Europa in seiner wechselvollen Geschichte wahrgenommen? Dieser Band zeigt: Europa war und ist nicht nur ein politisches, sondern seit der Antike immer auch ein ästhetisches Projekt. Kunsthistorische, musikwissenschaftliche, theologische, pädagog...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bubmann, Peter; Liebau, Eckart
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433157
    Weitere Identifier:
    9783839433157
    RVK Klassifikation: NK 4950 ; CC 6900 ; MR 7100 ; MK 5100
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 10
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Bildungstheorie; Kultursoziologie; Bildung; Bildungstheorie; Kulturgeschichte; Kultursoziologie; Kunst; Pädagogik; Ästhetik; Ästhetische Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 30, 2016)

  4. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Autor*in: Liebau, Eckart
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch als bewusste Sinnen-Bildung nötig. Nichts eignet sich besser dazu als die produktive und rezeptive Beschäftigung mit den schönen Künsten. Die Auseinandersetzung mit den Künsten ist zudem ein entscheidender Katalysator für die Entwicklung von Phantasie, Geschmack, Urteilskraft und Expressivität sowie für die Auseinandersetzung mit der Welt und mit sich selbst. Heute lernt man für das Leben am besten durch die Kunst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zirfas, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409107
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61200 ; ZX 7050 ; DP 6600
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 p.)
  5. Dramen der Moderne
    Kontingenz und Tragik im Zeitalter der Freiheit
    Autor*in: Liebau, Eckart
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Kontingenz und Tragik sind in der Moderne eng miteinander verbunden. Alles scheint möglich, doch immer weniger ist auch wahrscheinlich. Mit der Potentialisierung des Realen und der Unbestimmbarkeit des Ungewissen rücken Endlichkeit und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Kontingenz und Tragik sind in der Moderne eng miteinander verbunden. Alles scheint möglich, doch immer weniger ist auch wahrscheinlich. Mit der Potentialisierung des Realen und der Unbestimmbarkeit des Ungewissen rücken Endlichkeit und Vergänglichkeit, Verlust und Gewalt, Freiheit und Simulation verstärkt in den Blick. Die Suche nach neuen Bearbeitungsmustern für Unfälle, Katastrophen und Risikoszenarien wird verstärkt. Wie die Beiträge des Bandes zeigen, bietet in dieser Situation die moderne Kunst ein ernstes Spiel der Erzeugung und Stilisierung der tragischen Kontingenz und der kontingenten Tragik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zirfas, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414361
    RVK Klassifikation: BF 8000 ; BF 8280 ; BF 8650 ; CC 6900 ; CC 8200
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 4
    Schlagworte: Ästhetik; Kontingenz; Tragik
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 p.)
  6. Die Bildung des Geschmacks
    Über die Kunst der sinnlichen Unterscheidung
    Autor*in: Liebau, Eckart
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der Geschmack - als Sinnengeschmack und als Kunstgeschmack - ist das Vermögen der Differenzierung, das Wahrnehmen und Reflektieren einer Unterscheidung. Im Geschmack verständigt man sich über Natürliches und Kulturelles sowie über Sinnliches und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der Geschmack - als Sinnengeschmack und als Kunstgeschmack - ist das Vermögen der Differenzierung, das Wahrnehmen und Reflektieren einer Unterscheidung. Im Geschmack verständigt man sich über Natürliches und Kulturelles sowie über Sinnliches und Ästhetisches. Dieser Band macht deutlich, dass die Bildung des Geschmacks zentral über die Auseinandersetzung mit den Künsten aller Art, den praktischen und den schönen Künsten, verläuft. Nicht umsonst wird der Mensch »homo sapiens«, das schmeckende Lebewesen, genannt: So lohnt es sich vielleicht nicht, über den Geschmack zu streiten, doch für einen eigenen einzutreten, erscheint allemal sinnvoll.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zirfas, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417461
    RVK Klassifikation: DP 6600 ; LH 61040 ; LH 61200 ; EC 5410 ; CC 6900 ; LC 17000 ; CP 2000 ; LH 61045 ; LC 10000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 5
    Schlagworte: Geschmack <Ästhetik>; Ästhetisches Urteil; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 p.)
  7. Lust, Rausch und Ekstase
    Grenzgänge der Ästhetischen Bildung
    Autor*in: Liebau, Eckart
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    In der Lust, im Rausch und in der Ekstase geht es um die Veränderung von Wahrnehmungs-, Bewusstseins- und Erfahrungsmustern. Sie sind daher genuin sinnliche und im hohen Maß ästhetische Zustände - doch zugleich auch Risiko- und Bildungsszenarien. Die... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In der Lust, im Rausch und in der Ekstase geht es um die Veränderung von Wahrnehmungs-, Bewusstseins- und Erfahrungsmustern. Sie sind daher genuin sinnliche und im hohen Maß ästhetische Zustände - doch zugleich auch Risiko- und Bildungsszenarien. Die Beiträge des Bandes zeichnen nach, wie Menschen bewusst über Grenzen hinaus und in einen Bereich des Anderen hineingehen, wie Erfahrungen einer faszinierenden - aber auch erschreckenden - Welt intendiert werden, in denen Sehnsüchte nach einer utopischen Gegenwart oder neuen Zukunft zum Ausdruck kommen. Und sie zeigen, wie Menschen in Gefahr geraten, überwältigt zu werden und nicht mehr zu sich selbst zu finden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zirfas, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423080
    RVK Klassifikation: DP 6600 ; EC 1990 ; LC 50000 ; DG 9000 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 7
    Schlagworte: Ästhetische Wahrnehmung; Ästhetische Erziehung; Rausch; Ekstase; Lust; Kunsterlebnis; Grenzüberschreitung
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 p.)
  8. Dramen der Moderne
    Kontingenz und Tragik im Zeitalter der Freiheit
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 CC 6900 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 CC 6900 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 2010 A 499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837614367
    Weitere Identifier:
    9783837614367
    RVK Klassifikation: BF 8000 ; BF 8280 ; BF 8650 ; CC 6900 ; CC 8200
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 4
    Schlagworte: Ästhetik; Kontingenz; Tragik
    Umfang: 231 S., Ill., graph. Darst, Notenbsp., 225 mm x 135 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Die Bildung des Geschmacks
    über die Kunst der sinnlichen Unterscheidung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Neu Bil 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DP 6600 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    CC 6900 lie 2011
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 6600 L716
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 pae Gd 18.14
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 pae Gd 18.14, 2.-3.Ex.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 LC 10000 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837617467
    Weitere Identifier:
    9783837617467
    RVK Klassifikation: DP 6600 ; LH 61040 ; LH 61200 ; EC 5410 ; CC 6900 ; LC 17000 ; CP 2000 ; LH 61045 ; LC 10000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 5
    Schlagworte: Geschmack <Ästhetik>; Ästhetisches Urteil; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 227 S., Ill., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Lust, Rausch und Ekstase
    Grenzgänge der Ästhetischen Bildung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart; Zirfas, Jörg
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837623086
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1990 ; LC 50000 ; CC 6900 ; DP 6600 ; DG 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Rausch; Ekstase; Lust; Ästhetische Erziehung; Kunsterlebnis; Grenzüberschreitung; Ästhetische Wahrnehmung
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 Seiten)
  11. Die Ästhetik Europas
    Ideen und Illusionen
    Beteiligt: Bubmann, Peter (HerausgeberIn); Liebau, Eckart (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wie wurde Europa in seiner wechselvollen Geschichte wahrgenommen? Dieser Band zeigt: Europa war und ist nicht nur ein politisches, sondern seit der Antike immer auch ein ästhetisches Projekt.Kunsthistorische, musikwissenschaftliche, theologische,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Transcript
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wie wurde Europa in seiner wechselvollen Geschichte wahrgenommen? Dieser Band zeigt: Europa war und ist nicht nur ein politisches, sondern seit der Antike immer auch ein ästhetisches Projekt.Kunsthistorische, musikwissenschaftliche, theologische, pädagogische, soziologische, medien- und theaterwissenschaftliche Perspektiven ergänzen sich zu einem facettenreichen Bild des Kontinents, in dem man der realen Zerrissenheit in verschiedenen Zeitaltern durch die Künste und ästhetische Bildung begegnen wollte und will. Ein Buch, das in Zeiten einer wachsenden Kritik an Europa einen hohen Aktualitätsbezug vorzuweisen hat. Wie wurde Europa in seiner wechselvollen Geschichte wahrgenommen? Dieser Band zeigt: Europa war und ist nicht nur ein politisches, sondern seit der Antike immer auch ein ästhetisches Projekt.Kunsthistorische, musikwissenschaftliche, theologische, pädagogische, soziologische, medien- und theaterwissenschaftliche Perspektiven ergänzen sich zu einem facettenreichen Bild des Kontinents, in dem man der realen Zerrissenheit in verschiedenen Zeitaltern durch die Künste und ästhetische Bildung begegnen wollte und will. Ein Buch, das in Zeiten einer wachsenden Kritik an Europa einen hohen Aktualitätsbezug vorzuweisen hat

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Die Ästhetik Europas
    Ideen und Illusionen
    Beteiligt: Bubmann, Peter (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bubmann, Peter (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837633153; 3837633152
    Weitere Identifier:
    9783837633153
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; MK 5100 ; MR 7100 ; NK 4950
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Band 10
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung
    Weitere Schlagworte: Aesthetic Education; Aesthetics; Art; Bildung; Bildungstheorie; Education; Europe; Kultursoziologie; Kunst; Pedagogy; Pädagogik; Sociology of Culture; Theory of Education; Ästhetik; Ästhetische Bildung
    Umfang: 204 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 333 g
  13. Schönheit
    Traum - Kunst - Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408315
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 1250 ; CC 6900 ; DP 6600 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Band 1
    Schlagworte: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie; Erziehung; Social Sciences; Schönheit; Künste; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Die Schönheit kehrt mit Macht zurück - die Ästhetisierung der Lebenswelten in der Moderne schreitet fort. Welche Bedeutung kommt den Unterscheidungen zwischen dem Schönen und dem Hässlichen, dem Angenehmen und dem Unangenehmen heute zu? Sind sie nach wie vor - oder sogar mehr denn je - grundlegend für alles Wahrnehmen und Handeln? Die Beiträge dieses Bandes diskutieren die Schönheit als Glück verheißende Wunscherfüllung und als Traum von Unvergänglichkeit und Unwiderstehlichkeit - und die Künste als Orte der Erscheinung und Reflexion von Schönheit. Bildung wird dabei als rezeptive Erfahrung und Interpretation von Schönheit sowie als produktive Formung und Gestaltung des Schönen - nicht zuletzt des schönen Lebens - verstanden

  14. <<Die>> Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch... mehr

     

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch als bewusste Sinnen-Bildung nötig. Nichts eignet sich besser dazu als die produktive und rezeptive Beschäftigung mit den schönen Künsten. Die Auseinandersetzung mit den Künsten ist zudem ein entscheidender Katalysator für die Entwicklung von Phantasie, Geschmack, Urteilskraft und Expressivität sowie für die Auseinandersetzung mit der Welt und mit sich selbst. Heute lernt man für das Leben am besten durch die Kunst. Eckart Liebau (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Kulturpädagogik. Jörg Zirfas (Prof. Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pädagogische und Historische Anthropologie, Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Psychoanalyse und Pädagogische Ethnografie, Ästhetische Bildung sowie Kulturpädagogik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409107
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; DG 9000 ; DP 6600 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik; Bildung; Online-Publikation; ; Ästhetische Erziehung; Online-Ressource;
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. <<Die>> Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899429107; 3899429109
    Weitere Identifier:
    9783899429107
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; DG 9000 ; DP 6600 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik; Bildung; Aufsatzsammlung; ; Ästhetische Erziehung; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 275 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Schönheit
    Traum - Kunst - Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783899428315; 3899428315
    Weitere Identifier:
    9783899428315
    RVK Klassifikation: BU 1250 ; CC 6900 ; DP 6600 ; LH 61200
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 1
    Schlagworte: Ästhetik; Aesthetics; Ästhetische Erziehung; Schönheit; Künste
    Umfang: 287 S., Ill.
  17. Schönheit
    Traum - Kunst - Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408315
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 1250 ; CC 6900 ; DP 6600 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Band 1
    Schlagworte: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie; Erziehung; Social Sciences; Schönheit; Künste; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Die Schönheit kehrt mit Macht zurück - die Ästhetisierung der Lebenswelten in der Moderne schreitet fort. Welche Bedeutung kommt den Unterscheidungen zwischen dem Schönen und dem Hässlichen, dem Angenehmen und dem Unangenehmen heute zu? Sind sie nach wie vor - oder sogar mehr denn je - grundlegend für alles Wahrnehmen und Handeln? Die Beiträge dieses Bandes diskutieren die Schönheit als Glück verheißende Wunscherfüllung und als Traum von Unvergänglichkeit und Unwiderstehlichkeit - und die Künste als Orte der Erscheinung und Reflexion von Schönheit. Bildung wird dabei als rezeptive Erfahrung und Interpretation von Schönheit sowie als produktive Formung und Gestaltung des Schönen - nicht zuletzt des schönen Lebens - verstanden

  18. Die Ästhetik Europas
    Ideen und Illusionen
    Beteiligt: Bubmann, Peter (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bubmann, Peter (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837633153; 3837633152
    Weitere Identifier:
    9783837633153
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; MK 5100 ; MR 7100 ; NK 4950
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Band 10
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung
    Weitere Schlagworte: Aesthetic Education; Aesthetics; Art; Bildung; Bildungstheorie; Education; Europe; Kultursoziologie; Kunst; Pedagogy; Pädagogik; Sociology of Culture; Theory of Education; Ästhetik; Ästhetische Bildung
    Umfang: 204 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 333 g
  19. Lust, Rausch und Ekstase
    Grenzgänge der Ästhetischen Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837623086; 3837623084
    Weitere Identifier:
    9783837623086
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1990 ; LC 50000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 7
    Schlagworte: Ekstase; Rausch; Grenzüberschreitung; Lust; Kunsterlebnis; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 205 S., Ill., Notenbeisp., 225 mm x 148 mm, 363 g
  20. Dramen der Moderne
    Kontingenz und Tragik im Zeitalter der Freiheit
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: [2010]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Eckart Liebau (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Kulturpädagogik. Jörg Zirfas (Prof. Dr.... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Eckart Liebau (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Kulturpädagogik. Jörg Zirfas (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seine Forschungsschwerpunkte sind Historische und Pädagogische Anthropologie, Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Qualitative Bildungs- und Sozialforschung, Kulturpädagogik sowie Ästhetische Bildung Main description: Kontingenz und Tragik sind in der Moderne eng miteinander verbunden. Alles scheint möglich, doch immer weniger ist auch wahrscheinlich. Mit der Potentialisierung des Realen und der Unbestimmbarkeit des Ungewissen rücken Endlichkeit und Vergänglichkeit, Verlust und Gewalt, Freiheit und Simulation verstärkt in den Blick. Die Suche nach neuen Bearbeitungsmustern für Unfälle, Katastrophen und Risikoszenarien wird verstärkt. Wie die Beiträge des Bandes zeigen, bietet in dieser Situation die moderne Kunst ein ernstes Spiel der Erzeugung und Stilisierung der tragischen Kontingenz und der kontingenten Tragik Review text: Besprochen in: Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie, 50 (2012), Andreas Marti GERMANISTIK, 52/3-4 (2012)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414361
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BF 8000 ; BF 8280 ; BF 8650 ; CC 6900 ; CC 8200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Band 4
    Schlagworte: Tragik; Kontingenz; Ästhetik; Moderne; Tragik; Kontingenz; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (231 Seiten)
  21. Dramen der Moderne
    Kontingenz und Tragik im Zeitalter der Freiheit
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837614367
    Weitere Identifier:
    9783837614367
    RVK Klassifikation: BF 8000 ; BF 8280 ; BF 8650 ; CC 6900 ; CC 8200
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 4
    Schlagworte: Kontingenz; Ästhetik; Tragik; Kunst; Moderne
    Umfang: 231 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 334 gr.
  22. Lust, Rausch und Ekstase
    Grenzgänge der Ästhetischen Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423080
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1990 ; LC 50000
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Band 7
    Schlagworte: Lust; Rausch; Kunsterlebnis; Ekstase; Ästhetische Erziehung; Grenzüberschreitung; Grenzüberschreitung; Lust; Kunsterlebnis; Ekstase; Ästhetische Erziehung; Rausch
    Umfang: 1 Online-Ressource (205 Seiten)
  23. Dramen der Moderne
    Kontingenz und Tragik im Zeitalter der Freiheit
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Kontingenz und Tragik sind in der Moderne eng miteinander verbunden. Alles scheint möglich, doch immer weniger ist auch wahrscheinlich. Mit der Potentialisierung des Realen und der Unbestimmbarkeit des Ungewissen rücken Endlichkeit und... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kontingenz und Tragik sind in der Moderne eng miteinander verbunden. Alles scheint möglich, doch immer weniger ist auch wahrscheinlich. Mit der Potentialisierung des Realen und der Unbestimmbarkeit des Ungewissen rücken Endlichkeit und Vergänglichkeit, Verlust und Gewalt, Freiheit und Simulation verstärkt in den Blick. Die Suche nach neuen Bearbeitungsmustern für Unfälle, Katastrophen und Risikoszenarien wird verstärkt.Wie die Beiträge des Bandes zeigen, bietet in dieser Situation die moderne Kunst ein ernstes Spiel der Erzeugung und Stilisierung der tragischen Kontingenz und der kontingenten Tragik

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414361
    RVK Klassifikation: BF 8000 ; BF 8280 ; BF 8650 ; CC 6900 ; CC 8200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 4
    Schlagworte: Bildung; Ästhetik; Pädagogik; Moderne; Kunst; Education; Aesthetics; Arts; Bildungstheorie; Theory of Education; Tragik; Pedagogy; Moderne; Kontingenz; Tragik; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  24. Lust, Rausch und Ekstase
    Grenzgänge der Ästhetischen Bildung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    In der Lust, im Rausch und in der Ekstase geht es um die Veränderung von Wahrnehmungs-, Bewusstseins- und Erfahrungsmustern. Sie sind daher genuin sinnliche und im hohen Maß ästhetische Zustände - doch zugleich auch Risiko- und Bildungsszenarien. Die... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Lust, im Rausch und in der Ekstase geht es um die Veränderung von Wahrnehmungs-, Bewusstseins- und Erfahrungsmustern. Sie sind daher genuin sinnliche und im hohen Maß ästhetische Zustände - doch zugleich auch Risiko- und Bildungsszenarien. Die Beiträge des Bandes zeichnen nach, wie Menschen bewusst über Grenzen hinaus und in einen Bereich des Anderen hineingehen, wie Erfahrungen einer faszinierenden - aber auch erschreckenden - Welt intendiert werden, in denen Sehnsüchte nach einer utopischen Gegenwart oder neuen Zukunft zum Ausdruck kommen. Und sie zeigen, wie Menschen in Gefahr geraten, überwältigt zu werden und nicht mehr zu sich selbst zu finden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423080
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1990 ; LC 50000
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 7
    Schlagworte: Bildung; Ästhetik; Bewusstsein; Pädagogik; Wahrnehmung; Erfahrung; Education; Aesthetics; Bildungstheorie; Theory of Education; Pedagogy; Rausch; Ekstase; Grenzüberschreitung; Lust; Kunsterlebnis; Ekstase; Ästhetische Erziehung; Rausch
    Umfang: 1 Online-Ressource
  25. Die Ästhetik Europas
    Ideen und Illusionen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript Verlag

    Wie wurde Europa in seiner wechselvollen Geschichte wahrgenommen? Dieser Band zeigt: Europa war und ist nicht nur ein politisches, sondern seit der Antike immer auch ein ästhetisches Projekt.Kunsthistorische, musikwissenschaftliche, theologische,... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie wurde Europa in seiner wechselvollen Geschichte wahrgenommen? Dieser Band zeigt: Europa war und ist nicht nur ein politisches, sondern seit der Antike immer auch ein ästhetisches Projekt.Kunsthistorische, musikwissenschaftliche, theologische, pädagogische, soziologische, medien- und theaterwissenschaftliche Perspektiven ergänzen sich zu einem facettenreichen Bild des Kontinents, in dem man der realen Zerrissenheit in verschiedenen Zeitaltern durch die Künste und ästhetische Bildung begegnen wollte und will. Ein Buch, das in Zeiten einer wachsenden Kritik an Europa einen hohen Aktualitätsbezug vorzuweisen hat How has Europe been perceived throughout its varied history? This volume shows that Europe was not, and is not, just a political project, but rather since the antique, has always also been an aesthetic project. Perspectives from art history, musicology, the history of medicine, theology, pedagogy, sociology and theater studies complement one another to create a multifaceted image of the continent, in which the aim was and still is to use the arts and aesthetic education to confront the real fragmentation in various eras. In times of a growing critique of Europe, this book is of great importance for the current moment

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433157
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; MK 5100 ; MR 7100 ; NK 4950
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 10
    Schlagworte: Bildung; Ästhetik; Pädagogik; Kulturgeschichte; Kultursoziologie; Europe; Kunst; Ästhetische Bildung; Education; Aesthetics; Cultural History; Art; Sociology of Culture; Bildungstheorie; Theory of Education; Pedagogy; Aesthetic Education; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource