Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 327.

  1. Grundfragen der Ästhetik
    Bild - Musik - Sprache - Körper
    Erschienen: 2008
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; Böhlau, Köln [u.a.]

    Aus kunstwissenschaftlicher Perspektive führt dieses Studienbuch in die Grundfragen der Ästhetik ein. Verständlich geschrieben, gibt es einen Überblick über Themen und Fragestellungen, mit denen sich die Ästhetik als wissenschaftliche Disziplin... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Aus kunstwissenschaftlicher Perspektive führt dieses Studienbuch in die Grundfragen der Ästhetik ein. Verständlich geschrieben, gibt es einen Überblick über Themen und Fragestellungen, mit denen sich die Ästhetik als wissenschaftliche Disziplin befasst, führt in die aktuelle ästhetische Diskussion ein und regt an, über das Verhältnis der Künste zueinander bzw. das Verhältnis der Kunst zur Wissenschaft nachzudenken. Es eignet sich in besonderer Weise für alle Studierenden der Kunst-, Literatur-, Musik- und Theaterwissenschaft sowie für Absolventen eines künstlerischen Studiums.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  2. Ästhetik des Authentischen
    Literatur und Kunst um 1970
    Erschienen: 2010; ©2010
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Literaturverz. S. [298] - 327 mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literaturverz. S. [298] - 327

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110227215
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; GN 1671 ; LK 10357
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft ; 23
    Schlagworte: Arts, European; Avant-garde (Aesthetics); Authenticity (Philosophy); Arts, Modern; Arts, European.; Arts, Modern.; Authenticity (Philosophy).; Avant-garde (Aesthetics).; Avantgarde.; Dokumentarliteratur.; Experimentelle Literatur.; Performance Art.; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 333 Seiten)
  3. Ästhetik und Kunst von Pythagoras bis Freud
    Autor*in: Waibl, Elmar
    Erschienen: 2009
    Verlag:  facultas, Wien ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die 20 Porträts aus 2500 Jahren abendländischer Philosophiegeschichte von Pythagoras bis Freud beinhalten das Wesentliche zum Verständnis der Ästhetik und Philosophie der Kunst. Dargestellt werden: Pythagoras, die Sophisten, Demokrit, Sokrates,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die 20 Porträts aus 2500 Jahren abendländischer Philosophiegeschichte von Pythagoras bis Freud beinhalten das Wesentliche zum Verständnis der Ästhetik und Philosophie der Kunst. Dargestellt werden: Pythagoras, die Sophisten, Demokrit, Sokrates, Xenophon, Platon, Aristoteles, Plotin, Augustinus, Thomas von Aquin, Rousseau, Kant, Schiller, Hegel, Rosenkranz, Kierkegaard, Marx / Engels, Schopenhauer, Nietzsche und Freud.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem »wahren Bild«. Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des 'Künstlers' und des 'Wissenschaftlers' konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss.Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Philosophische Ästhetik zwischen Immanuel Kant und Arthur C. Danto
    Autor*in: Wiehl, Reiner
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525301464
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 222 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  6. Spiegel und Lampe
    romantische Theorie und die Tradition der Kritik
    Erschienen: 1978
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Abrams, Meyer H.
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770514696; 3770514718
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; EC 5176 ; HL 1131 ; HL 1430 ; HL 1431 ; EC 1820 ; EC 5177
    Schriftenreihe: Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste ; 42
    Schlagworte: Romantik; Literaturtheorie; Romantheorie; Englisch
    Umfang: 496 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  7. Ironie und literarische Moderne
    Autor*in: Behler, Ernst
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506707140
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; EC 3935
    Schlagworte: Moderne; Literatur; Ironie; Geschichte; Philosophie
    Umfang: 336 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  8. Literarische Bildung
    zur Geschichte der Individualität
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fink, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770530241
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; EC 2110 ; EC 2130 ; EC 2430 ; GE 3111 ; GE 4011 ; GE 4831
    Schlagworte: Rezeption; Deutsch; Roman; Lesen <Motiv>; Literatur; Intertextualität; Bildung; Identitätsfindung; Subjektivismus; Leser; Individualität
    Weitere Schlagworte: Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote
    Umfang: 224 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  9. Bild und Technik
    Heidegger, Klee und die Moderne Kunst
    Autor*in: Pöggeler, Otto
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770536754
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CI 2617 ; CC 6700 ; CC 6900 ; LH 61100 ; LI 46551
    Schlagworte: Kunst; Moderne
    Weitere Schlagworte: Heidegger, Martin (1889-1976); Klee, Paul (1879-1940)
    Umfang: 247 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  10. Postmoderne als kritisches Konzept
    die Konkurrenz der Paradigmen in der Kunst seit 1960
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770527917
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; LH 61060 ; LH 65828 ; LH 65830 ; LH 65870
    Schlagworte: Kunst; Postmoderne; Ästhetik; Moderne
    Umfang: 176 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 172 - 175

    Online-Ausg.:

  11. Schicksal und Geschichte
    Antigone im Spiegel der Deutungen und Gestaltungen seit Hegel und Hölderlin
    Autor*in: Pöggeler, Otto
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770540476
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CC 6900 ; GE 5000 ; GE 5961 ; FH 22962
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Antigone
    Umfang: 197 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  12. Heilige Wildnis
    Naturästhetik von Hölderlin bis Beuys
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770533445
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6100 ; CC 6700 ; CC 6900 ; EC 5410 ; GE 4912 ; LH 61040
    Schlagworte: Wildnis <Motiv>; Das Heilige; Natur; Ästhetik; Naturdarstellung; Natur <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Beuys, Joseph (1921-1986)
    Umfang: 367 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  13. Die geschichtliche Bedeutung der Kunst und die Bestimmung der Künste
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Fink, München [u.a.]

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Gethmann-Siefert, Annemarie
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770537157
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CG 4073 ; CG 4077 ; LH 64900 ; CC 6700 ; LH 65000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Neuzeit & Gegenwart
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 351 S.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt. und teilw. franz.

    Online-Ausg.:

  14. Im Zeichen Pygmalions
    das Modell der Statue und die Entdeckung der "Darstellung" im 18. Jahrhundert
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770531892
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; EC 5163 ; GI 1204 ; GI 1622 ; LH 81740 ; EC 5410 ; GI 1676
    Schlagworte: Statue; Ästhetik; Theorie; Plastik; Poetik
    Weitere Schlagworte: Pygmalion; Herder, Johann Gottfried von (1744-1803): Plastik; Klopstock, Friedrich Gottlieb (1724-1803); Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781); Herder, Johann Gottfried von (1744-1803)
    Umfang: 254 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  15. Technik und Literatur im Zeitalter der Avantgarden
    ein Beitrag zur Geschichte des Imaginären
    Autor*in: Wagner, Birgit
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770530543
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; EC 5184 ; EC 5187 ; EC 5410 ; IB 1600 ; IB 4950 ; ZG 8640
    Schlagworte: Literatur; Technik; Technik <Motiv>; Romanische Sprachen; Avantgardeliteratur
    Umfang: 284 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  16. Einbildungskraft und Aufklärung
    Perspektiven der Philosophie, Anthropologie und Ästhetik um 1750
    Erschienen: 1998
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484181489; 9783110891720; 9783111845241
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6400 ; CC 6700 ; CF 1150 ; EC 1975 ; GI 1622
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; 148
    Schlagworte: Aufklärung; Einbildungskraft; Anthropologie; Begriff; Philosophie; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 357 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: Looking by turns at the history of concepts, knowledge and scholarly practice in the 18th century, the study traces the changes undergone in the course of the first half of that period by ideas on imagination as an intermediary faculty between the bodily and the spiritual. Whereas the early Enlightenment regarded imagination as a 'lower faculty' subordinate to the logic of reason, the rehabilitation of sensual perception brought with it a massive reinstatement of imagination as a 'way of knowing'. In the course of this process, it gained central status as a case in point for the investigation of interrelations between psychic and physiological processes representing a major challenge for philosophers and medical scholars alike. By contrast, poetics and aesthetics advocated formal education in aesthetic and sensual perception as a way of channelling and curbing potential extravagances in the use of the imaginative faculty

    Main description: Unter begriffs-, wissens- und wissenschaftshistorischer Perspektive zeichnet die Studie nach, inwiefern sich die Auffassungen von Einbildungskraft als vermittelndem Vermögen zwischen Seele und Körper von 1700 bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts verändert haben. Wurde sie in der Frühaufklärung als ein "unteres Erkenntnisvermögen" der Logik des Verstandes untergeordnet, erfuhr sie im Zuge der Rehabilitierung der Sinnlichkeit eine enorme Positivierung. Sie wurde zur Fallstudie für die Frage nach der Wechselbeziehung von psychischen und physiologischen Prozessen, die Philosophen und Mediziner gleichermaßen herausforderte. In Poetik und Ästhetik hingegen sollte eine sinnlich-ästhetische Erziehung die möglichen Ausschweifungen der Einbildungskraft kanalisieren

  17. Neuplatonismus und Ästhetik
    zur Transformationsgeschichte des Schönen
    Beteiligt: Olejniczak Lobsien, Verena (Hrsg.); Olk, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ; New York

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olejniczak Lobsien, Verena (Hrsg.); Olk, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110898965
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CC 7900 ; CD 3950
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Transformationen der Antike ; Band 2
    Schlagworte: Geschichte; Ästhetik; Esthetica; Estética; Neoplatonisme; Neoplatonismo; Geschichte; Ästhetik; Neuplatonismus; Philosophie; Kunst; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Aesthetics / History / Congresses; Neoplatonism / Congresses; Neoplatonism in literature / Congresses; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 256 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Conference proceedings, November 2005, Humboldt-Universität

    Includes bibliographical references and index

    The volume enquires into the relationship between philosophy and aesthetics in Late Antiquity. Is the sensuous beauty of art a medium for the highest thinkable truth? And if this can be called 'aesthetics', how has it changed over the centuries and what is its significance for the theory of art today? The contributors - experts in systematic philosophy and literary studies from a variety of disciplines - work on this transdisciplinary topic using concrete examples from the Middle Ages to Post-modernism and examine the scope and transformations of this fundamental insight up to the present day

  18. Daidalische Diskurse
    Antike-Rezeption im Zeitalter der High Techne
    Autor*in: Franz, Michael
    Erschienen: 2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050084671; 9783050084688
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CI 1100 ; EC 2450 ; NH 5200
    Schriftenreihe: LiteraturForschung
    Schlagworte: Kulturphilosophie; Rezeption
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 312 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Als "Daidalische Diskurse" werden im vorliegenden Buch zeitgenössische Debatten über das Verhältnis von Technik, Wissenschaft und Kunst, über die Grenzen von Kunst und Nichtkunst, über die "Zwei Kulturen" und über die Möglichkeitsbedingungen für eine "dritte Kultur" verhandelt, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, daß sie sich vielfach mit einer erneuten Befragung des griechischen Techne-Begriffs verbinden. Dieser wird neu bewertet: nicht als Ungeschiedenheit des noch nicht Ausdifferenzierten, sondern als Modell eines kulturellen Feldes, in dem Differenzierungsprozesse nicht notwendig zu Dichotomien und Ausschlüssen führen müssen

  19. <<The>> shape of revelation
    aesthetics and modern Jewish thought
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Stanford University Press, Stanford, California

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781503625716
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CD 1400
    Schriftenreihe: Stanford studies in Jewish history and culture
    Schlagworte: Aesthetics; HISTORY / Jewish
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxx, 300 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online-Erscheinungsdatum laut Landingpage: 21. Januar 2022

  20. Katharsiskonzeptionen vor Aristoteles
    Beteiligt: Vöhler, Martin (HerausgeberIn); Seidensticker, Bernd (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin

    Main description: Aristoteles benutzt den Katharsisbegriff an verschiedenen Stellen seines Werks: in der Fortpflanzungslehre, der Zoologie, der Physik und Politik. In der Poetik wird der Begriff metaphorisch eingesetzt, um den Wirkungszweck der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Aristoteles benutzt den Katharsisbegriff an verschiedenen Stellen seines Werks: in der Fortpflanzungslehre, der Zoologie, der Physik und Politik. In der Poetik wird der Begriff metaphorisch eingesetzt, um den Wirkungszweck der Tragödie zu bestimmen. Welche Modelle von Katharsis waren Aristoteles geläufig, in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Auf der Grundlage eines ausführlichen Vorworts erstellen die Beiträge von Spezialisten eine Übersicht zu dem jeweiligen Begriffsgebrauch in Biologie, Medizin, Ritus, Kultus, Musiktheorie, Psychologie und Philosophie. Sie bestimmen dabei in einer breit angelegten interdisziplinären Zusammenarbeit die spezifische Funktionsweise der jeweiligen Katharsiskonzeptionen, so dass die Voraussetzungen des poetologischen Begriffs deutlich werden. Main description: Aristotle uses the concept of catharsis at various points in his writings–in his works on reproduction, on zoology, on physics, and on politics. In his Poetics, the concept is deployed metaphorically in order to determine the purpose of tragedy. Which models of catharsis was Aristotle acquainted with, and what was the relationship between them? Proceeding from a detailed foreword, the specialist papers provide an overview of the use of the term in the different areas of biology, medicine, ritual, cult, music theory, psychology and philosophy. Working on a broad collaborative interdisciplinary basis, the authors determine the specific functions of the various conceptions of catharsis and thus clarify the foundations for the concept in poetology.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vöhler, Martin (HerausgeberIn); Seidensticker, Bernd (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110204285
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CD 1610 ; GE 3924
    Schlagworte: Catharsis; Greek drama (Tragedy); Tragedy; poetics
    Weitere Schlagworte: Aristotle
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 269 Seiten)
  21. Zwischen Rauschen und Offenbarung
    Zur Kultur- und Mediengeschichte der Stimme
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: In der modernen Öffentlichkeit wird die Stimme als das Medium einer demokratischen und sozialen Ordnung betrachtet. Sie steht im Zentrum eines umfangreichen Wortfeldes: Stimmrecht, Abstimmung, Volkes Stimme, eine Stimme haben oder... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: In der modernen Öffentlichkeit wird die Stimme als das Medium einer demokratischen und sozialen Ordnung betrachtet. Sie steht im Zentrum eines umfangreichen Wortfeldes: Stimmrecht, Abstimmung, Volkes Stimme, eine Stimme haben oder die Stimme ergreifen. Ähnlich prominent ist die Stimme im übertragenen Sinne, in der gegenwärtigen Kultur- und Literaturtheorie. Sei es in der berühmten Frage: "Wer spricht?", im Konzept der Polyphonie oder der Intertextualität, in dem es um das Echo der Zitate in der Kunst geht. Was aber kommt zum Ausdruck, wenn "nur" die Stimme zu hören ist, wenn Klang, Rhythmus, Schrei, Atem und Stocken der Stimme jenseits aller Worte, aller Bedeutungen und Signifikate vernehmbar sind? Die langjährige monomanische Verehrung der Schriftreligion und Bildersucht durchbrechend, soll mit den hier versammelten Beiträgen eine Kultur- und Mediengeschichte der Stimme skizziert werden. Neben dem Verhältnis von Stimme und Schrift und der Rolle der Stimme in Politik und Jurisprudenz, gilt die Aufmerksamkeit vor allem Themenbereichen wie der Opern-, Musik- und Filmgeschichte sowie der Technikgenese modernerer Aufzeichnungssysteme.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050079042
    Weitere Identifier:
    9783050079035
    RVK Klassifikation: AP 14600 ; AP 15500 ; AP 73800 ; CC 6700 ; ER 955
    Schriftenreihe: Einstein Bücher
    Schlagworte: Stimme
    Umfang: Online-Ressource (XII, 416 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Macho, Thomas: FrontmatterInhaltsverzeichnisVorbemerkungGlossolalie in der Theologie

    Idel, Moshe: Die laut gelesene Tora. Stimmengemeinschaft in der jüdischen Mystik

    Svenbro, Jesper: Stilles Lesen und die Internalisierung der Stimme im alten Griechenland

    Weigel, Sigrid: Die Stimme der Toten. Schnittpunkte zwischen Mythos, Literatur und Kulturwissenschaft

    Göttert, Karl-Heinz: Wider den toten Buchstaben. Zur Problemgeschichte eines Topos

    Menke, Bettine: Die Stimme der Rhetorik - Die Rhetorik der Stimme

    Vismann, Cornelia: Action writing: Zur Mündlichkeit im Recht

    Nicklaus, Hans Georg: Rousseau und die Verurteilung der Mehrstimmigkeit

    Schmölders, Claudia: Stimmen von Führern. Auditorische Szenen 1900-1945

    McClary, Susan: Fetisch Stimme: Professionelle Sänger im Italien der frühen Neuzeit

    Poizat, Michel: Teuflisch oder göttlich? Der lyrische Genuß

    Dolar, Mladen: Das Objekt Stimme

    Felderer, Brigitte: Stimm-Maschinen. Zur Konstruktion und Sichtbarmachung menschlicher Sprache im 18. Jahrhundert

    Scherer, Wolfgang: Die Stimme und das Clavichord. Medientechnische Bedingungen der musikalischen Empfindsamkeit im 18. Jahrhundert

    Durham, John: Peters Helmholtz und Edison. Zur Endlichkeit der Stimme

    Levin, Thomas Y.: »Töne aus dem Nichts«. Rudolf Pfenninger und die Archäologie des synthetischen Tons

    Kittler, Friedrich: Das Werk der Drei. Vom Stummfilm zum Tonfilm

    Moore, Anthony: Hommage à Pink Floyd

  22. European avant-garde
    new perspectives : Avantgarde - Avantgardekritik - Avantgardeforschung
    Beteiligt: Scheunemann, Dietrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam

    Preface -- I. Rewriting the Theory of the Avant-Garde -- Dietrich SCHEUNEMANN: On Photography and Painting. Prolegomena to a New Theory of the Avant-Garde -- Stephen C. FOSTER: Dada and the Constitution of Culture: (Re-)Conceptualising the... mehr

    Zugang:
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preface -- I. Rewriting the Theory of the Avant-Garde -- Dietrich SCHEUNEMANN: On Photography and Painting. Prolegomena to a New Theory of the Avant-Garde -- Stephen C. FOSTER: Dada and the Constitution of Culture: (Re-)Conceptualising the Avant-Garde -- Bernd KIEFER: Crucial Moments, Crucial Points: Walter Benjamin and the Recognition of Modernity in the Light of the Avant-Garde -- II. Innovations and Manifestations of the Avant-Garde -- Ian REVIE: Apollinaire and Cubist Innovation: Resetting the Frontiers, Changing the Paradigm -- Dietrich SCHEUNEMANN: Cubist Painting, Automatic Writing and the Poetry of Gertrude Stein -- H. Martin PUCHNER: Screeching Voices: Avant-Garde Manifestos in the Cabaret -- David MACRAE: Painterly Concepts and Filmic Objects: The Interaction of Expression and Reproduction in Early Avant-Garde Film -- Mara de GENNARO: The World "Outside of Fiction": Georges Bataille and Surrealist Photography and Sculpture -- John E. BOWLT: Inside Out: Pavel Filonov and the Anatomy of Fantasy -- Edward LINTZ: Difficiles Nuage: Gertrude Stein, OuLiPo and the Grammar of the Avant-Garde -- III. Avant-Garde in Context -- Klaus BEEKMAN: The Selection of Avant-Garde Poetry for Anthologies -- Katherine SWARBRICK: Avant-Garde Productions and Psychoanalytic Theory. The Story of an Encounter -- Ben HIGHMORE: Awkward Moments: Avant-Gardism and the Dialectics of Everyday Life -- Table of Illustrations -- Abstracts. This collection of critical essays is designed to lay the foundations for a new theory of the European avant-garde. It starts from the assumption that not one all-embracing intention of all avant-garde movements - i.e. the intention of "reintegrating art into the practice of life" (Peter Bürger) - but the challenge of new cultural technologies, in particular photography and cinema, constitutes the main driving force of the formation and further development of the avant-garde. This approach permits to establish a theoretical framework that takes into account the diversity of artistic aims and directions of the various art movements and encourages a wide and open exploration of the multifaceted and often contradictory nature of the great variety of avant-gardist innovations. Following the theoretical foundation of the new approach, individual contributions concentrate on a diverse range of avant-gardist concepts, trends and manifestations from cubist painting and the literary work of Apollinaire and Gertrude Stein to the screeching voices of futurism, dadaist photomontage and film, surrealist photographs and sculptures and neo-avant-gardist theories as developed by the French group OuLiPo. The volume closes with new insights gained from placing the avant-garde in the contexts of literary institutions and psychoanalytical and sociological concepts. The main body of the volume is based on presentations and discussions of a three-day research seminar held at Yale University, New Haven, in February 2000. The research group formed on this occasion will continue with its efforts to elaborate a new theory of the avant-garde in the coming years

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scheunemann, Dietrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004449411
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; EC 5186 ; EC 5184 ; LH 65820
    Schriftenreihe: Avant-garde critical studies ; 15
    Schlagworte: Avant-garde (Aesthetics); Arts, European; Arts, European; Avant-garde (Aesthetics); Aufsatzsammlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (274 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  23. David Humes ästhetische Kritik
    Erschienen: [1996]
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Zugang:
    Archivierung (Einzellizenz)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787323357
    RVK Klassifikation: CF 4617 ; CC 6700 ; CF 1250
    Schriftenreihe: Studien zum Achtzehnten Jahrhundert ; Band 20
    Schlagworte: Hume, David; Ästhetik; Kritik;
    Umfang: VI, 271 Seiten
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsdatum aus den Dokumenteigenschaften des PDF ermittelt

  24. The shape of revelation
    aesthetics and modern Jewish thought
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Stanford University Press, Stanford, Calif.

    Form -- Abstraction -- Pathos -- Time -- Space -- Eros mehr

    Zugang:
    Agentur (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Form -- Abstraction -- Pathos -- Time -- Space -- Eros

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781503625716
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CD 1400
    Schriftenreihe: Stanford studies in Jewish history and culture
    Stanford Studies in Jewish History and C
    Schlagworte: Aesthetics; HISTORY / Jewish
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXX, 300, [16] Blatt), Ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [267]-292) and index

  25. The sublime reader
    Beteiligt: Clewis, Robert R. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clewis, Robert R. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350030145; 9781350030176
    RVK Klassifikation: CC 6700
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 444 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources