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  1. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 810546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K X h 1606
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    P 0/486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PHI 195 : A51
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    12-2995
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3161509072; 9783161509070
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Auflage/Ausgabe: Unveränderte Studienausgabe
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Verstehen; ; Sinn; Hermeneutik;
    Umfang: IX, 405 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [385] - 400

  2. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3161509072; 9783161509070
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Auflage/Ausgabe: Unveränderte Studienausgabe
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Verstehen; ; Sinn; Hermeneutik;
    Umfang: IX, 405 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [385] - 400

  3. Hermeneutics and negativism
    existential ambiguities of self-understanding
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Welz, Claudia (Hrsg.); Rosfort, René (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783161557514; 3161557514
    RVK Klassifikation: BF 8050 ; CC 6600
    Schriftenreihe: Religion in philosophy and theology ; 95
    Schlagworte: Selbsterkenntnis; Theologie; Existenzphilosophie; Selbsttäuschung; Hermeneutik; Psychologie; Selbstentfremdung; Philosophische Anthropologie
    Umfang: VIII, 269 Seiten
  4. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783161503030
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1110
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Verstehen; ; Sinn; Hermeneutik; ; Hermeneutik; Verstehen; Sinn; Philosophische Anthropologie;
    Umfang: IX, 405 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [385] - 400

  5. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Mohr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783161503030
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Hermeneutik; Sinn; Verstehen
    Umfang: IX, 405 S.
  6. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161513367; 9786613515841
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100 ; CC 7250
    Auflage/Ausgabe: Unveränd. Studienausg.
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Verstehen; Sinn; Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 405 S.)
  7. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 810546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2012/1944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbereichsbibliothek Philosophie und Erziehungswissenschaft, Abteilung Philosophie
    Frei 32: TN 146 SIN 1
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    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Phil Herm/144
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K X h 1606
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
    P 0/486
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2011 A 6454
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PHI 195 : A51
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    Badische Landesbibliothek
    111 A 7090
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    12-2995
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-6716
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    Universität Stuttgart, Institut für Philosophie, Bibliothek
    Er Ang 1
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    Württembergische Landesbibliothek
    61/10716
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 5478
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3161509072; 9783161509070
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Auflage/Ausgabe: Unveränderte Studienausgabe
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Verstehen; ; Sinn; Hermeneutik;
    Umfang: IX, 405 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [385] - 400

  8. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Verstehen ist eine Auseinandersetzung mit dem, was wir nicht verstehen, ein Sich-Abarbeiten an den Grenzen des Sinns.Die Vermessung des Raums des Verstehens orientiert sich an drei Leitfragen. Zum einen fragt sie nach den Gegenständen und Formen des... mehr

    Zugang:
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    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Verstehen ist eine Auseinandersetzung mit dem, was wir nicht verstehen, ein Sich-Abarbeiten an den Grenzen des Sinns.Die Vermessung des Raums des Verstehens orientiert sich an drei Leitfragen. Zum einen fragt sie nach den Gegenständen und Formen des Verstehens. Sie fragt danach, inwiefern Sprache die Grundlage von Sinn und Verstehen bildet – oder auch außersprachliche Äußerungen (Gesten, Bilder, Musik) einen verstehbaren Sinn haben. Zum anderen untersucht sie die Formen, in denen uns das Andere des Sinns begegnet: als Nichtsinnhaftes und Fremdes, als Unverständliches, Sinnloses und Widersinn. Schließlich geht es um das Wechselverhältnis zwischen Verstehen und Sichverstehen. Der Mensch ist nicht nur das verstehende, sondern das sich über sich selbst verständigende Wesen, das auch im Verstehen seiner selbst mit Lücken des Sinns und Grenzen des Verstehens konfrontiert ist.InhaltsübersichtEinleitungDrei Leitfragen – Die Idee einer negativen Hermeneutik des Selbst I: Der Raum des VerstehensDer Begriff des Sinns – Die Differenz des Verstehens – Der Ort des Sinns – Die Welt des Lebens – Der Sinn des Leibes: Inkarnierter Sinn – Sprache und Sinn – Außersprachlicher Sinn – Die kulturelle Welt II: Grenzen des VerstehensDer Sinn und sein Anderes – Das Sinnfremde: Sinnhafter und nicht-sinnhafter Weltbezug – Das Unverständliche: Verdeckter und verzerrter Sinn – Widersinn und Negativität III: Das Verstehen des MenschenDie Frage nach dem Menschen – Hermeneutik des Selbst – Negative Anthropologie und Hermeneutik Understanding is a way of dealing with something we do not understand, a concentration on the boundaries of sense. There are three key questions which determine the measurement of the scope of understanding. One of these is the question of the objects and the forms of understanding and the extent to which language forms the basis for sense and understanding, or if extralinguistic expressions (gestures, images, music) make understandable sense. The second question pertains to the forms in which we encounter the other aspect of sense as non-meaningful and foreign, as incomprehensible, senseless and paradoxical. The third question deals with the interdependence of understanding and self-understanding. Humans are not only beings who understand, but also beings who communicate to each other about themselves and who in understanding themselves are confronted with sensory gaps and limitations of understanding.Survey of contentsEinleitungDrei Leitfragen – Die Idee einer negativen Hermeneutik des Selbst I: Der Raum des VerstehensDer Begriff des Sinns – Die Differenz des Verstehens – Der Ort des Sinns – Die Welt des Lebens – Der Sinn des Leibes: Inkarnierter Sinn – Sprache und Sinn – Außersprachlicher Sinn – Die kulturelle Welt II: Grenzen des VerstehensDer Sinn und sein Anderes – Das Sinnfremde: Sinnhafter und nicht-sinnhafter Weltbezug – Das Unverständliche: Verdeckter und verzerrter Sinn – Widersinn und Negativität III: Das Verstehen des MenschenDie Frage nach dem Menschen – Hermeneutik des Selbst – Negative Anthropologie und Hermeneutik

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161513367
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Philosophische Untersuchungen ; 145
    Schlagworte: Philosophische Untersuchungen; Philosophische Untersuchungen; Hermeneutik; Philososphie; Verstehen; Sinn; Studienliteratur; Anthropologie; Erkenntnistheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 405 Seiten)
  9. Sinn und Nicht-Sinn
    Das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1. Einleitung; 1.1 Drei Themenkreise; 1.2 Verschränkung der Leitfragen; 1.3 Die Idee einer negativen Hermeneutik des Selbst; Teil I. Der Raum des Verstehens; Kapitel 2. Der Begriff des Sinns; 2.1 Sensus, Sensorium:... mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1. Einleitung; 1.1 Drei Themenkreise; 1.2 Verschränkung der Leitfragen; 1.3 Die Idee einer negativen Hermeneutik des Selbst; Teil I. Der Raum des Verstehens; Kapitel 2. Der Begriff des Sinns; 2.1 Sensus, Sensorium: Sinn als Organ des Vernehmens; 2.2 Semantischer und hermeneutischer Sinn: Sinn als Gegenstand des Verstehens; 2.3 Normativer und teleologischer Sinn: Sinn als Richtung, Wert, Zweck; 2.4 Hermeneutischer und normativer Sinn: Differenz, Überlagerung, Verflechtung; Kapitel 3. Die Differenz des Verstehens; 3.1 Sinnhafter und nicht-sinnhafter Weltbezug (a) Zwei Einstellungen zur Welt(b) Merkmale des Verstehens; (c) Zwischen Verstehen und Nicht-Verstehen; (d) Motive des Verstehens; 3.2 Metaphysische Prämissen; (a) Die Verstehbarkeit der Welt; (b) Das Schweigen der Welt; (c) Unhintergehbarkeit und Entzug des Sinns; (d) Sinn als Differenzphänomen; (e) Hermeneutik und Naturalismus; Kapitel 4. Der Ort des Sinns; 4.1 Subjektbezug des Sinns; 4.2 Die Zentralität der Sprache; (a) Der Logos als Ursprungsort des Sinns; (b) Diesseits, jenseits, außerhalb der Sprache; (c) Die Universalität der Sprache und das Feld der Hermeneutik 4.3 Diesseits des Sinns?Kapitel 5. Die Welt des Lebens; 5.1 Von der Wissenschaft zur Lebenswelt: Die Wiedergewinnung der Sinndimension (Husserl); (a) Die hermeneutische Wende der Phänomenologie; (b) Der Sinnverlust der Wissenschaft; (c) Die Lebenswelt als Sinnesfundament; d) Geschichte als Dimension der Sinnbildung und Sinnsedimentierung; 5.2 Leben und existentielles Verstehen; (a) Der Prozess des Lebens und die Genese des Sinns (Dilthey); (b) Existenz, Verstehen, Selbstverständigung (Heidegger); (c) Ursprünglicher und abkünftiger Sinn - Die Ambivalenz des Ursprungs Kapitel 6. Der Sinn des Leibes: Inkarnierter Sinn6.1 Vom Subjekt zum Leib; (a) Der Leib als Subjekt des Sinns; (b) Phänomenologie des Leibes bei E. Husserl; 6.2 Der Leib als Organ des Sinns: Verhalten und Wahrnehmen (Merleau-Ponty); (a) Phänomenologie als Wissenschaft vom Sinn; (b) Verhalten; (c) Wahrnehmen und Verstehen; 6.3 Der Sinn der Welt - la chair du monde; 6.4 Zwischen Leib und Logos - präreflexiver Sinn und fungierende Intentionalität; 6.5 Exkurs: Vom Tier zum Menschen; (a) Die anthropologische Differenz und das Verstehen; (b) Die Geburt der Sprache; Kapitel 7. Sprache und Sinn 7.1 Die Schwelle der Sprache(a) Vom Ausdruck zum Symbol; (b) Die Erschließung der Welt; (c) Verstehen und Verständigung; 7.2 Orte der Sprache; (a) Ausdruck; (b) Gespräch; (c) Text; (α) Mündlichkeit und Schriftlichkeit; (β) Der Text als Modell?; 7.3 Universalität und Grenzen der Sprache; (a) Universalität der Hermeneutik - Macht und Ohnmacht der Sprache; (b) Grenzen und Selbsttranszendierung der Sprache; (α) Das Sagbare und das Unsagbare; (β) Selbsttranszendierung der Sprache; (c) Einheit und Vielfalt der Sprachen; (α) Im Zeichen der Sprachenzerstreuung; (β) Übersetzung und Verständigung (d) Sprache als Begehren und Versprechen Hauptbeschreibung Verstehen ist eine Auseinandersetzung mit dem, was wir nicht verstehen, ein Sich-Abarbeiten an den Grenzen des Sinns.Die Vermessung des Raums des Verstehens orientiert sich an drei Leitfragen. Zum einen fragt sie nach den Gegenständen und Formen des Verstehens. Sie fragt danach, inwiefern Sprache die Grundlage von Sinn und Verstehen bildet - oder auch außersprachliche Äußerungen (Gesten, Bilder, Musik) einen verstehbaren Sinn haben. Zum anderen untersucht sie die Formen, in denen uns das Andere des Sinns begegnet: als Nichtsinnhaftes und Fremdes, als Unverständliches, Sinnloses und Widersinn. Schließlich geht es um das Wechselverhältnis zwischen Verstehen und Sichverstehen. Der Mensch ist nicht nur das verstehende, sondern das sich über sich selbst verständigende Wesen, das auch im Verstehen seiner selbst mit Lücken des Sinns und Grenzen des Verstehens konfrontiert ist

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161513367; 9783161509070
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Auflage/Ausgabe: 1 (Online-Ausg.)
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen - Band 25 ; v.25
    EBL-Schweitzer
    Schlagworte: Comprehension; Hermeneutics; Meaning (Philosophy)
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource (415 p.))
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    (a) Zwei Einstellungen zur Welt(b) Merkmale des Verstehens; (c) Zwischen Verstehen und Nicht-Verstehen; (d) Motive des Verstehens; 3.2 Metaphysische Prämissen; (a) Die Verstehbarkeit der Welt; (b) Das Schweigen der Welt; (c) Unhintergehbarkeit und Entzug des Sinns; (d) Sinn als Differenzphänomen; (e) Hermeneutik und Naturalismus; Kapitel 4. Der Ort des Sinns; 4.1 Subjektbezug des Sinns; 4.2 Die Zentralität der Sprache; (a) Der Logos als Ursprungsort des Sinns; (b) Diesseits, jenseits, außerhalb der Sprache; (c) Die Universalität der Sprache und das Feld der Hermeneutik

    4.3 Diesseits des Sinns?Kapitel 5. Die Welt des Lebens; 5.1 Von der Wissenschaft zur Lebenswelt: Die Wiedergewinnung der Sinndimension (Husserl); (a) Die hermeneutische Wende der Phänomenologie; (b) Der Sinnverlust der Wissenschaft; (c) Die Lebenswelt als Sinnesfundament; d) Geschichte als Dimension der Sinnbildung und Sinnsedimentierung; 5.2 Leben und existentielles Verstehen; (a) Der Prozess des Lebens und die Genese des Sinns (Dilthey); (b) Existenz, Verstehen, Selbstverständigung (Heidegger); (c) Ursprünglicher und abkünftiger Sinn - Die Ambivalenz des Ursprungs

    (d) Sprache als Begehren und Versprechen

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1. Einleitung; 1.1 Drei Themenkreise; 1.2 Verschränkung der Leitfragen; 1.3 Die Idee einer negativen Hermeneutik des Selbst; Teil I. Der Raum des Verstehens; Kapitel 2. Der Begriff des Sinns; 2.1 Sensus, Sensorium: Sinn als Organ des Vernehmens; 2.2 Semantischer und hermeneutischer Sinn: Sinn als Gegenstand des Verstehens; 2.3 Normativer und teleologischer Sinn: Sinn als Richtung, Wert, Zweck; 2.4 Hermeneutischer und normativer Sinn: Differenz, Überlagerung, Verflechtung; Kapitel 3. Die Differenz des Verstehens; 3.1 Sinnhafter und nicht-sinnhafter Weltbezug

    Kapitel 6. Der Sinn des Leibes: Inkarnierter Sinn6.1 Vom Subjekt zum Leib; (a) Der Leib als Subjekt des Sinns; (b) Phänomenologie des Leibes bei E. Husserl; 6.2 Der Leib als Organ des Sinns: Verhalten und Wahrnehmen (Merleau-Ponty); (a) Phänomenologie als Wissenschaft vom Sinn; (b) Verhalten; (c) Wahrnehmen und Verstehen; 6.3 Der Sinn der Welt - la chair du monde; 6.4 Zwischen Leib und Logos - präreflexiver Sinn und fungierende Intentionalität; 6.5 Exkurs: Vom Tier zum Menschen; (a) Die anthropologische Differenz und das Verstehen; (b) Die Geburt der Sprache; Kapitel 7. Sprache und Sinn

    7.1 Die Schwelle der Sprache(a) Vom Ausdruck zum Symbol; (b) Die Erschließung der Welt; (c) Verstehen und Verständigung; 7.2 Orte der Sprache; (a) Ausdruck; (b) Gespräch; (c) Text; (a) Mündlichkeit und Schriftlichkeit; (ß) Der Text als Modell?; 7.3 Universalität und Grenzen der Sprache; (a) Universalität der Hermeneutik - Macht und Ohnmacht der Sprache; (b) Grenzen und Selbsttranszendierung der Sprache; (a) Das Sagbare und das Unsagbare; (ß) Selbsttranszendierung der Sprache; (c) Einheit und Vielfalt der Sprachen; (a) Im Zeichen der Sprachenzerstreuung; (ß) Übersetzung und Verständigung

  10. <<Die>> Herausforderung des Negativen
    zwischen Sinnverlangen und Sinnentzug
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Schwabe Verlag, Basel

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783796534010; 9783796534003
    RVK Klassifikation: CC 6600
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Schwabe reflexe ; 42
    Schlagworte: Negativität; Kritik; Hermeneutik; Dialektik; ; Negativität; Existenz; Philosophische Anthropologie;
    Weitere Schlagworte: Philosophie; Anthropologie; Dialektik; Hermeneutik
    Umfang: 210 Seiten
  11. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783161509070
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Auflage/Ausgabe: Unveränd. Studienausg.
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Sinn; Verstehen; Hermeneutik
    Umfang: IX, 405 S.
  12. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Mohr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783161503030
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Hermeneutik; Sinn; Verstehen
    Umfang: IX, 405 S.
  13. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161513367; 9786613515841
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100 ; CC 7250
    Auflage/Ausgabe: Unveränd. Studienausg.
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Verstehen; Sinn; Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 405 S.)
  14. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3161509072; 9783161509070
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Auflage/Ausgabe: Unveränderte Studienausgabe
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Verstehen; ; Sinn; Hermeneutik;
    Umfang: IX, 405 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [385] - 400