Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 81.

  1. BRAVO! & BUM BUM!
    neue Produktions- und Rezeptionsformen im Theater der historischen Avantgarde: Futurismus, Dada und Surrealismus; eine vergleichende Untersuchung
    Autor*in: Brandt, Sylvia
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631485476; 9783631485477
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 7506 ; AP 70050
    Schriftenreihe: Analysen und Dokumente ; 36
    Schlagworte: Dadaismus; Theater; Futurismus; Theater; Surrealismus; Theater; Theater; Avantgarde
    Weitere Schlagworte: Experimental theater; Futurism (Literary movement); Dadaism; Surrealism
    Umfang: 285, [9] S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (doctoral--Frankfurt am Main, 1992)

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1992

  2. Schmerz als Bild
    Leiden und Selbstverletzung in der Performance Art
    Autor*in: Meyer, Helge
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Dieses Buch präzisiert einen originären Bildbegriff, der auf die Darstellung von Schmerz in der ephemeren Performance Art angewandt werden kann. Hier wird die komplexe Beziehung zwischen Zeit, Raum und Körper unter Gesichtspunkten verschiedener... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Buch präzisiert einen originären Bildbegriff, der auf die Darstellung von Schmerz in der ephemeren Performance Art angewandt werden kann. Hier wird die komplexe Beziehung zwischen Zeit, Raum und Körper unter Gesichtspunkten verschiedener Disziplinen mit der rezipierenden Rolle eines Betrachters verknüpft und analysiert. Zudem werden bildreich Künstler und ihre Aktionen untersucht, die sich mit schmerzhaften Bildern oder tatsächlicher Selbstverletzung befassen. Das private Phänomen Schmerz erhält so in der Verbildlichung einer ephemeren Handlung eine legitime, nachvollziehbare Übersetzung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899428681; 3899428684
    Weitere Identifier:
    9783899428681
    RVK Klassifikation: LH 65830 ; EC 5410 ; AP 70050
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Schmerz <Motiv>; Aktionskunst; Geschichte; ; Performance <Künste>;
    Umfang: 369 S., zahlr. Ill., 22,5 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Stuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Diss., 2006

  3. Theater im Medienzeitalter
    das postdramatische Theater von Elfriede Jelinek und Heiner Müller
    Autor*in: Jaeger, Dagmar
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Aisthesis-Verl., Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3895285870; 9783895285875
    Weitere Identifier:
    9783895285875
    RVK Klassifikation: GN 7881 ; AP 70050
    Schlagworte: Political plays, Austrian; Political plays, German; Toneelstukken
    Weitere Schlagworte: Jelinek, Elfriede (1946-); Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: 173 S., 21 cm, 250 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 165 - 173

    Teilw. zugl.: Amherst, Univ. of Massachusetts, Diss., 2001

  4. Politisches Engagement und Medienexperiment
    Theater und Film der russischen und deutschen Avantgarde der zwanziger Jahre
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 387808689X
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 64950 ; AP 67100 ; AP 70050 ; EC 7506 ; GM 1803
    Schriftenreihe: Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft ; 17
    Schlagworte: Verfilmung; Die Linke; Politisches Theater; Politisches Engagement; Theater; Film; Drama; Weimarer Republik
    Umfang: 305 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Diss.

  5. Politisches Engagement und Medienexperiment
    Theater und Film der russischen und deutschen Avantgarde der zwanziger Jahre
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 387808689X
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 70050 ; EC 7506 ; GM 1803
    Schriftenreihe: Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft ; 17
    Schlagworte: Film; Weimarer Republik; Die Linke; Politisches Theater; Verfilmung; Theater; Drama; Politisches Engagement
    Umfang: 306 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1987

  6. Theater der Realität - Realität des Theaters
    Ästhetik und politische Dynamik bei Milo Rau und dem IIPM
    Autor*in: Gröger, Simon
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sdk 3, Grög, Thea
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VK/300/1548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    23-3234
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KLS-H 231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783849818845
    Weitere Identifier:
    9783849818845
    RVK Klassifikation: AP 70050
    Schriftenreihe: Proskenion ; 2
    Schlagworte: Rau, Milo; International Institute of Political Murder; Theaterproduktion; Zuschauer; Ästhetik; ; Rau, Milo; International Institute of Political Murder; Theaterproduktion; Zuschauer; Ästhetik;
    Umfang: 262 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 23 cm x 14.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021

  7. Walking artists
    über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten
    Autor*in: Fischer, Ralph
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Ralph Fischer (Dr. phil.) ist Studienleiter für Kulturwissenschaft und Stadtgesellschaft an der Evangelischen Stadtakademie Römer9 in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Performancetheorie, Kulturwissenschaft und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Ralph Fischer (Dr. phil.) ist Studienleiter für Kulturwissenschaft und Stadtgesellschaft an der Evangelischen Stadtakademie Römer9 in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Performancetheorie, Kulturwissenschaft und Raumtheorie. Main description: »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx) Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839418215
    Weitere Identifier:
    9783839418215
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; AP 73900
    Schriftenreihe: Theater ; 35
    Schlagworte: Space, Theatre, Dance, Arts, Theatre Studies, Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010

  8. Kunstwerk als Handlung
    Transformationen von Ausstellung und Teilnahme
    Autor*in: Tatari, Marita
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846761588
    RVK Klassifikation: GE 3054 ; AP 70050
    Schlagworte: Handlung; Ästhetik; Drama; Performativität <Kulturwissenschaften>; Kunst
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Emilia Galotti
    Umfang: 1 Online-Ressource (233 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Ruhr-Universität Bochum, 2017

  9. Walking Artists
    Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten
    Autor*in: Fischer, Ralph
    Erschienen: 2011; © 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    "Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen." (Das Rätsel der Sphinx) Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste... mehr

    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen." (Das Rätsel der Sphinx) Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit. Rezension "Die Lektüre [...] ist kurzweilig und nicht nur für Kunstinteressierte spannend, sondern auch für alle, die sich mit der Frage beschäftigen, wie es den Teilnehmenden von Kunstprojekten ergeht." Andreas Hudelist, www.socialnet.de, 12.05.2014. Besprochen in: ORF, Kulturmontag, 22.09.2014 Biographical note: Ralph Fischer (Dr. phil.) ist Studienleiter für Kulturwissenschaft und Stadtgesellschaft an der Evangelischen Stadtakademie Römer9 in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Performancetheorie, Kulturwissenschaft und Raumtheorie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839418215
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; AP 73900 ; LH 65830
    Schriftenreihe: Theater ; Band 35
    Schlagworte: Performance <Künste>; Gehen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Alÿs, Francis (1959-); Paxton, Steve (1939-); Pope.L, William (1955-); Acconci, Vito (1940-2017); Calle, Sophie (1953-); Certeau, Michel de (1925-1986); Long, Richard (1945-); Ulay (1943-2020); Abramović, Marina (1946-); Cardiff, Janet (1957-); Brown, Trisha (1936-2017); Rainer, Yvonne (1934-); Nauman, Bruce (1941-); Performance; Raum; Postmoderne; Richard Long; Janet Cardiff; Theater; Tanz; Kunst; Theaterwissenschaft; Kulturwissenschaft; Space; Theatre; Dance; Arts; Theatre Studies; Cultural Studies; Gehen Als Kunst; Electronic books; Performing arts / History / 21st century; Motion pictures / History / 20th century; Motion pictures / History / 21st century; Performing arts / History / 20th century; Motion pictures.; Motion pictures.; Performing arts.; Performing arts.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Walking in art.; Walking in motion pictures.; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Lizenzpflichtig

    Dissertation, Universität Wien, 2010

    Cover Walking Artists; INHALT; Danksagung; I. ZuGänge. Die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten; 1. Neuland betreten: Bruce Naumans Life/Taped Video Corridor; 2. Gehkünste und Kunstgänge; 3. Gehen als ZuGang zur Welt; 4. Die Kinetik der Entschleunigung; 5. Schritte im multizentrisch-relationalen (Erfahrungs-)Raum; II. Inszenierte Abwesenheit. Die Walking Art des Richard Long; 1. Schritte setzen: A Line Made By Walking; 2. Dialog mit dem Untergrund; 3. Fußstapfen: Die Kunst des Spurensetzens; 4. Sterben lernen: Die Kunst der Vergänglichkeit

    III. Die Szenographie der Schritte. Teil 11. Szenenwechsel: Geh-Versuche auf Asphalt; 2. Voyeur-Gott und Fußgänger: Gehen als Gegenkultur zum Prinzip des Panoptismus; 3. Subversive Geh-Künste: Dérive und Psychogeography; 4. Die Rhetorik des Gehens: Michel de Certeau; 5. A Mis-Guide to anywhere: Wrights & Sites und die Kunst des Verirrens; 6. Walk with Me: Mit Lone Twin auf Wanderschaft; 7. Grenzgänge: Francis Alÿs; 8. Great Wall Walk oder der lange Weg zum Abschied: Ullay und Marina Abramovic; IV. Die Szenographie der Schritte. Teil 2

    1. Die Nähe des Fremden: Vito Acconci, Sophie Calle und die Kunst der Beschattung2. Gespenster auf Asphalt: Die Unheimlichkeit der Großstadt; 3. Auf den Spuren des ewigen Wanderers: Edgar Allan Poes Mann der Menge; 4. Auf Schritt und Tritt: Following Piece und Suite Vénitienne; V. Die Kinetik des Hinkens. Geh-Versuche einer neuen Bewegungsästhetik; 1. Das Gehen neu erlernen; 2. Rasendes Schneckentempo: Samuel Becketts Watt; 3. Die Rhetorik des Hinkens; 4. Geh-Versuche: Bruce Naumans Beckett Walk; 5. Dancing Gravity: Erste Schritte zu einer prograven Bewegungsästhetik

    6. Die Szene des Prograven: Der Sturz des Körpers bei Beckett und Nauman7. Walking and Falling: Trisha Brown, Yvonne Rainer, Steve Paxton; 8. Abwärtsgang: Trisha Browns Geh-Versuche an der Wand; 9. Im Kriechgang: Die Crawling Pieces des William Pope.L; 10. Bodenproben auf weissem Territorium: The Great White Way; VI. HörGänge. Janet Cardiffs Her Long Black Hair; 1. Am Ausgangspunkt: I want you to walk with me; 2. Ambulatorische Dramaturgie; 3. Ton-Spuren: Schritte im Zwischenraum; 4. Die Kunst, mit den Gespenstern zu wandern: Cardiffs Szenographien der Heimsuchung

    5. Auf Orpheus' Spuren wandelndVII. Exit: Der Schritt ins Offene; VIII. Bibliographie; IX. Abbildungsverzeichnis

    Literaturverzeichnis : Seiten [295]-308

  10. Das Theater der Gegenstände
    [neue Formen szenischer Aktion]
    Autor*in: Hoppe, Hans
    Erschienen: 1971
    Verlag:  Schäuble, Bensberg-Frankenforst

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    82/476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    10.272.47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 57/152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    57 25 46
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    047.486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 70050 H798
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 7506 ; AP 70050
    Schriftenreihe: Theater unserer Zeit ; 10
    Schlagworte: Drama; Experimentelles Theater; Gegenstand; Absurdes Drama
    Umfang: 225 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss.

  11. Schmerz als Bild
    Leiden und Selbstverletzung in der Performance Art
    Autor*in: Meyer, Helge
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    KG 3/021
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    GesWiss: LG 1311
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 70050 M612
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Kun 58 MEY
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2011/01065
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899428681; 3899428684
    Weitere Identifier:
    9783899428681
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; LH 65830
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Schmerz <Motiv>; Aktionskunst
    Umfang: 369 S., Ill., 225 mm x 155 mm, 603 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 360 - 366

    Zugl.: Stuttgart, Akad. d. Bildenden Künste, Diss., 2007

  12. Theater der Realität - Realität des Theaters
    Ästhetik und politische Dynamik bei Milo Rau und dem IIPM
    Autor*in: Gröger, Simon
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 70050 G874
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783849818845; 3849818845
    Weitere Identifier:
    9783849818845
    RVK Klassifikation: AP 70050
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Proskenion ; 2
    Schlagworte: Theaterproduktion; Zuschauer; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Rau, Milo (1977-)
    Umfang: 262 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 14.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilans-Universität München, 2021

  13. Der andere Raum
    Politiken sozialer Grenzverhandlung im Gegenwartstheater
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Diaphanes-Verl., Zürich

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/E. i. 105
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 70050 W662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Thea AK 2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    K 13.3/62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Theaterwissenschaft
    T 02/B/46
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 SDK 400 04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783037342534
    Weitere Identifier:
    9783037342534
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; GN 1890 ; EC 7910
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Postdramatisches Theater; Inszenierung; Öffentlichkeit; Einbeziehung; Ästhetik; Grenzüberschreitung
    Umfang: 304 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 2011

  14. Mutterschaft und Familie
    Inszenierungen in Theater und Performance
    Autor*in: Dreysse, Miriam
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kompetenzzentrum für Lizenzierung
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839430545
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 70050
    Schriftenreihe: Theater ; Bd. 76
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Mutterschaft <Motiv>; Familie <Motiv>; Theater; Performativität <Kulturwissenschaften>;
    Umfang: Online-Ressource (367 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hildesheim, Univ., Habil.-Schr.

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Teil I. Visuelle Konstruktionen von Mutterschaft -- -- 1. Vor-Bilder -- -- 2. Mütterlichkeit in Performance und bildender Kunst der 1970er Jahre -- -- 3. Selbstinszenierung mit Kind: Mutterschaft in Fotografie und Videokunst -- -- Teil II. Familie und Theater im 18. Jahrhundert -- -- 1. Die Entwicklung der bürgerlichen Kleinfamilie -- -- 2. Die Familie im bürgerlichen Trauerspiel -- -- Teil III. Inszenierung von Mutterschaft und Familie im zeitgenössischen Theater -- -- Vorbemerkung -- -- 1. Mutterschaft und Familie bei Rimini Protokoll -- -- 2. Die Kleinfamilie als Hort der Gewalt -- -- 3. Familie und heterosexuelle Norm: Familienbande von Lola Arias -- -- 4. Chosen Families -- -- 5. Familiendarstellungen bei She She Pop -- -- 6. Die Denaturalisierung von Mutterschaft bei René Pollesch -- -- 7. Reformulierung von Verwandtschaft im zeitgenössischen Theater -- -- Schlussbemerkung -- -- Anhang -- -- LITERATUR -- -- FILME UND VIDEOS -- -- THEATERAUFZEICHNUNGEN -- -- Dank -- -- Backmatter

  15. Die Commedia dell’arte im Theater des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Thema des Buches ist die Commedia dell’arte und ihre Bedeutung im 20. Jahrhundert. Veit Bessenbacher beschäftigt die Weitergabe von Harlekins Narrenpritsche an Zirkus und Slapstick-Comedy. Außerdem kommt die Wiederbelebung dieser italienischen... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Thema des Buches ist die Commedia dell’arte und ihre Bedeutung im 20. Jahrhundert. Veit Bessenbacher beschäftigt die Weitergabe von Harlekins Narrenpritsche an Zirkus und Slapstick-Comedy. Außerdem kommt die Wiederbelebung dieser italienischen Theaterform im europäischen Regietheater zur Sprache. Darüber hinaus widmet sich der Autor dem Einfluss der Commedia dell’arte auf das zeitgenössische deutschsprachige Drama. Dabei untersucht er zehn Dramen – vom frühen 20. Jahrhundert bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts – hinsichtlich darin vorkommender Commedia dell’arte-Elemente. Das Buch schließt mit einem kurzen Ausblick auf die Zukunft der Commedia dell’arte Inhalt: Vom Ursprung und Wesen der Commedia dell’arte – Die Wiederbelebung der Commedia dell’arte im 20. Jahrhundert: Zirkus, Slapstick und europäisches Regietheater – Commedia dell’arte-Elemente im deutschsprachigen Drama des 20. Jahrhunderts – Die Zukunft der Commedia dell’arte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653061277
    Weitere Identifier:
    9783653061277
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; IU 7540 ; EC 7590
    Schlagworte: Commedia dell'arte; Rezeption; Deutsch; Drama; Geschichte 1900-2001; ; Commedia dell'arte; Rezeption; Theater; Geschichte 1900-2001;
    Umfang: 1 Online-Ressource (447 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bamberg, 2013

  16. Theater der Realität – Realität des Theaters
    Ästhetik und politische Dynamik bei Milo Rau und dem IIPM
    Autor*in: Gröger, Simon
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783849818845
    Weitere Identifier:
    9783849818845
    RVK Klassifikation: AP 70050
    Schriftenreihe: Proskenion ; 2
    Schlagworte: Zuschauer; Theaterproduktion; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Rau, Milo (1977-); Das Kongo Tribunal; Die Europa Trilogie; Hate Radio; Genozid; Die letzten Tage der Ceausescus
    Umfang: 262 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 14.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021

  17. Theater der Realität - Realität des Theaters
    Ästhetik und politische Dynamik bei Milo Rau und dem IIPM
    Autor*in: Gröger, Simon
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783849818852
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 70050
    Schriftenreihe: Proskenion ; 2
    Schlagworte: Zuschauer; Theaterproduktion; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Rau, Milo (1977-); Das Kongo Tribunal; Die Europa Trilogie; Hate Radio; Genozid; Die letzten Tage der Ceausescus
    Umfang: 1 Online-Ressource (262 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021

  18. Die Commedia dell'arte im Theater des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631666753; 3631666756
    Weitere Identifier:
    9783631666753
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; EC 7590 ; IU 7540
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bühnenkunst (792)
    Schlagworte: Theater; Zirkus; Drama; Rezeption; Deutsch; Commedia dell'arte; Regietheater; Slapstick
    Weitere Schlagworte: Improvisationstheater; Theatertheorie; Theatergeschichte
    Umfang: 447 Seiten, 22 cm, 660 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bamberg, Univ., 2013

  19. Die Commedia dell'arte im Theater des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653061277
    Weitere Identifier:
    9783653061277
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; EC 7590 ; IU 7540
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Drama; Commedia dell'arte; Rezeption; Slapstick; Regietheater; Deutsch; Theater; Zirkus
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Thema des Buches ist die Commedia dell'arte und ihre Bedeutung im 20. Jahrhundert. Veit Bessenbacher beschäftigt die Weitergabe von Harlekins Narrenpritsche an Zirkus und Slapstick-Comedy. Außerdem kommt die Wiederbelebung dieser italienischen Theaterform im europäischen Regietheater zur Sprache. Darüber hinaus widmet sich der Autor dem Einfluss der Commedia dell'arte auf das zeitgenössische deutschsprachige Drama. Dabei untersucht er zehn Dramen - vom frühen 20. Jahrhundert bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts - hinsichtlich darin vorkommender Commedia dell'arte-Elemente. Das Buch schließt mit einem kurzen Ausblick auf die Zukunft der Commedia dell'arte

  20. Kunstwerk als Handlung
    Transformationen von Ausstellung und Teilnahme
    Autor*in: Tatari, Marita
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846761588
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; GE 3054
    Schlagworte: Kunst; Drama; Handlung; Performativität <Kulturwissenschaften>; Ästhetik; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Ästhetik; Lessing, Gotthold Ephraim
    Umfang: 1 Online-Ressource (233 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Ruhr-Universität Bochum, 2017

  21. Multimediale Aufführungskunst
    medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform
    Erschienen: 2010 [erschienen 2009]
    Verlag:  Fink, München [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770548996
    RVK Klassifikation: EC 7503 ; AP 76000 ; ST 325 ; AP 70050 ; AP 66400 ; AP 77450
    Schlagworte: Theater; Aufführung; Mixed media; Geschichte;
    Umfang: 376 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2007

  22. Szenische Collagen
    Theaterexperimente der europäischen Avantgarde zwischen 1913 und 1936
    Autor*in: Voss, Ursula
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Aisthesis-Verl., Bielefeld

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3895282022
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 70050 ; EC 7870
    Schlagworte: Avant-garde; Collages; Experimenteel toneel; Schrijvers; Geschichte; Schriftsteller; Experimental theater; Drama; Avantgardeliteratur; Collage; Russisch
    Umfang: 260 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1997

  23. Das Theater der Gegenstände
    Autor*in: Hoppe, Hans
    Erschienen: 1971
    Verlag:  Basilius [u.a.], [Basel]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: AP 66000 ; AP 70050 ; EC 7506
    Schriftenreihe: Theater unserer Zeit ; 10
    Schlagworte: Avantgarde; Theater; Experimentelles Theater
    Umfang: 225 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1969

  24. Multimediale Aufführungskunst
    medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Fink, München [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770548996
    RVK Klassifikation: AP 66400 ; AP 70050 ; AP 76000 ; AP 77450 ; ST 325
    Schlagworte: Theater; Medientheorie; Performativität <Kulturwissenschaften>; Aufführung; Mixed media
    Umfang: 376 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2007

  25. Der andere Raum
    Politiken sozialer Grenzverhandlung im Gegenwartstheater
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Diaphanes, Zürich [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783037342534; 3037342536
    Weitere Identifier:
    9783037342534
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; EC 7910 ; GN 1890
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Inszenierung; Öffentlichkeit; Grenzüberschreitung; Ästhetik; Postdramatisches Theater; Einbeziehung
    Umfang: 304 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011