Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 440.

  1. BRAVO! & BUM BUM!
    neue Produktions- und Rezeptionsformen im Theater der historischen Avantgarde: Futurismus, Dada und Surrealismus; eine vergleichende Untersuchung
    Autor*in: Brandt, Sylvia
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631485476; 9783631485477
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 7506 ; AP 70050
    Schriftenreihe: Analysen und Dokumente ; 36
    Schlagworte: Dadaismus; Theater; Futurismus; Theater; Surrealismus; Theater; Theater; Avantgarde
    Weitere Schlagworte: Experimental theater; Futurism (Literary movement); Dadaism; Surrealism
    Umfang: 285, [9] S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (doctoral--Frankfurt am Main, 1992)

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1992

  2. Das unrettbare Ich und die Bühne
    zur Produktivität der Subjekt-Semantik im Drama und Theater um 1900
    Autor*in: Berger, Peter
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847112273; 3847112279
    Weitere Identifier:
    9783847112273
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Subjekt <Philosophie, Motiv>; Philosophische Semantik; Drama; Geschichte 1880-1920;
    Umfang: 525 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bonn, 2019

  3. Theater im Exil
    Sozialgeschichte des deutschen Exiltheaters 1933 - 1945
    Erschienen: 1973
    Verlag:  Hanser, München

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 344611730X
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; GM 1451
    Schlagworte: Deutschland; Exiltheater; Geschichte 1933-1945;
    Umfang: 298 S.
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 282 - 292

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1973

  4. Nach der Shoah
    israelisch-deutsche Theaterbeziehungen seit 1949
    Beteiligt: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.)
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783484660175
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 67000
    Schriftenreihe: Theatron ; 17
    Theatron ; Array
    Schlagworte: Juden <Motiv>; Judentum; Theater
    Umfang: VIII, 256 S.
  5. Theater im Aufbruch
    das europäische Drama der Frühen Neuzeit
    Beteiligt: Lüdeke, Roger (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    In der Schwellenepoche der frühen Neuzeit bildet das Drama die dominante Gattung. Aufgrund seiner schnellen Produktionsweise und seiner Stellung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, zwischen städtischer ‘Unterhaltungsindustrie’ und höfischer... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Schwellenepoche der frühen Neuzeit bildet das Drama die dominante Gattung. Aufgrund seiner schnellen Produktionsweise und seiner Stellung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, zwischen städtischer ‘Unterhaltungsindustrie’ und höfischer Repräsentation, ist das Drama von allen Textsorten am ehesten in der Lage, die sozialen, religiösen und politischen Spannungen des Zeitalters zu verhandeln. Dieser Sammelband bietet einen Überblick über Spielarten des englischen, französischen, spanischen und deutschen Dramas in der Frühen Neuzeit, vom geistlichen Spiel des Mittelalters bis zur Auseinandersetzung mit den Klassikern der europäischen Renaissance in der Romantik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lüdeke, Roger (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484660538; 9783484660533
    Weitere Identifier:
    9783484660533
    RVK Klassifikation: AP 64906 ; EC 7503 ; AP 64800 ; EC 7504
    Schriftenreihe: Theatron ; 53
    Schlagworte: Englisch; Drama; Geschichte 1500-1700; ; Französisch; Drama; Geschichte 1500-1700; ; Deutsch; Drama; Geschichte 1500-1700; ; Spanisch; Drama; Geschichte 1500-1700;
    Umfang: VI, 225 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Piktoral-Dramaturgie
    visuelle Kultur und Theater im 19. Jahrhundert (1869 - 1899)
    Autor*in: Leonhardt, Nic
    Erschienen: c 2007
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3899425960; 9783899425963
    Weitere Identifier:
    9783899425963
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 3870 ; EC 7504 ; GL 1744 ; AP 14800 ; AP 64910
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Theater; Performing arts; Panoramas; Visual communication
    Umfang: 390 S., Ill., 23 cm, 569 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2006

  7. Synthetische Visionen
    Theater als Gesamtkunstwerk von 1800 bis 2000
    Autor*in: Hiß, Guido
    Erschienen: 2005
    Verlag:  epodium-Verl., München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3980823148
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 66100
    Schriftenreihe: Aesthetica theatralia ; [1]
    Schlagworte: Theater; Theater; Theater
    Umfang: 319 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 309 - 319

  8. Modernes Welttheater
    Lichter und Reflexe
    Erschienen: 1956
    Verlag:  Schünemann, Bremen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 4700
    Schlagworte: Theater; Opera
    Umfang: 172 S., zahlr. Ill.
  9. Politisches Engagement und Medienexperiment
    Theater und Film der russischen und deutschen Avantgarde der zwanziger Jahre
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 387808689X
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 64950 ; AP 67100 ; AP 70050 ; EC 7506 ; GM 1803
    Schriftenreihe: Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft ; 17
    Schlagworte: Verfilmung; Die Linke; Politisches Theater; Politisches Engagement; Theater; Film; Drama; Weimarer Republik
    Umfang: 305 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Diss.

  10. An introduction to post-colonial theatre
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521495296; 052156722X
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 70050 ; HP 1140
    Auflage/Ausgabe: 1st publ.
    Schriftenreihe: Cambridge studies in modern theatre
    Schlagworte: Englisch; Kolonialismus; Theater; Entkolonialisierung; Drama; Bewältigung
    Umfang: XIV,186 S.
  11. Politisches Engagement und Medienexperiment
    Theater und Film der russischen und deutschen Avantgarde der zwanziger Jahre
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 387808689X
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 70050 ; EC 7506 ; GM 1803
    Schriftenreihe: Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft ; 17
    Schlagworte: Film; Weimarer Republik; Die Linke; Politisches Theater; Verfilmung; Theater; Drama; Politisches Engagement
    Umfang: 306 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1987

  12. Die bürgerliche Gemeinschaftskultur der vierziger Jahre
    2, Drama
    Erschienen: 1933
    Verlag:  Reclam, Leipzig

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; GI 1794 ; GI 2001 ; GI 2103
    Schriftenreihe: Deutsche Literatur : Reihe Aufklärung ; 6
    Deutsche Literatur / Reihe Aufklärung ; ...
    Schlagworte: Aufklärung - Literatur - Deutsch
    Umfang: 313 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Enth.: Canut / Johann Elias Schlegel. Das Testament / Luise Adelgunde Viktorie Gottsched. Der Hypochondrist / Theodor Johann Quistorp. Die zärtlichen Schwestern / Christian Fürchtegott Gellert.

  13. Anton Claus. Leben und Werk
    Studie zum späten Jesuitentheater
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110617788
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 1772 ; AP 64800
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 221
    Schlagworte: Drama der Aufklärung; Jesuitentheater; Schuldrama; Jesuitendrama
    Weitere Schlagworte: Claus, Anton (1691-1754)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 340 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2016

  14. Rollenfach und Drama
    Beteiligt: Detken, Anke (Hrsg.); Schonlau, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Detken, Anke (Hrsg.); Schonlau, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378426
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Forum Modernes Theater ; Band 42
    Schlagworte: Theater; Schauspieler; Rollenfach
    Umfang: 1 Online-Ressource (258 Seiten), Illustrationen
  15. Gefangen im Gewissen
    Evidenz und Polyphonie der Gewissensentscheidung auf dem deutschsprachigen Theater der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    »Read my lips...«, »als Ehrenmann versichere ich Ihnen...« - wer kennt nicht die öffentlichen Beteuerungen von Aufrichtigkeit und Gewissenhaftigkeit? Doch die selten überprüfbaren Wahrheitsinstanzen machen misstrauisch. Muss ausdrücklich darauf... mehr

     

    »Read my lips...«, »als Ehrenmann versichere ich Ihnen...« - wer kennt nicht die öffentlichen Beteuerungen von Aufrichtigkeit und Gewissenhaftigkeit? Doch die selten überprüfbaren Wahrheitsinstanzen machen misstrauisch. Muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Wahrheit gesprochen wurde? Fromholzer untersucht das Spannungsverhältnis von unerschließbarer Innerlichkeit und wahrheitsgemäßer Aussage unter Rückgriff auf das Theater der Frühen Neuzeit. Vom Reformationsdrama bis zu Friedrich Schiller bedarf das Gewissen objektivierbarer Kriterien, sei es als Imitatio Christi oder als aufgeklärte Urteilslegitimation, die seine Autorität gesellschaftlich begründen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846755600
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 1794 ; GE 4975 ; GE 5757 ; GG 4373 ; GG 4607 ; GG 4609 ; AP 64800
    Schriftenreihe: Ethik - Text - Kultur ; Band 8
    Schlagworte: German drama
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 Seiten), Illustration
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 427-460

    Online-Erscheinungsdatum: 31. Januar 2014

    Dissertation, Universität Augsburg, 2012

    Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Johann Agricola, Tragedia Johannis Huss (1537) -- Hans Sachs, Herodes (1552) -- Andreas Gryphius, Carolus Stuardus (1650/1663) -- Andreas Gryphius, Papinian (1659) -- Daniel Casper von Lohenstein, Agrippina (1665) -- Daniel Casper von Lohenstein, Epicharis (1665) -- Johann Christian Hallmann, Mariamne (1669) -- August Adolf von Haugwitz, Maria Stuarda (1683) -- Gotthold Ephraim Lessing, Philotas (1759) -- Friedrich Schiller, Maria Stuart (1800) -- Einblicke und Ausblicke -- Bibliographie -- Personenverzeichnis

  16. Modernes Welttheater
    Lichter und Reflexe
    Erschienen: 1956
    Verlag:  Schünemann, Bremen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    4"70890
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    4"12 W 238
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    II 4-683
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2519-4991
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.B.4457
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek Teufel
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    Film 2775
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    000/Eb 358:38o 4°
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    14 : Xb 5/ 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    PWJ Fol
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/4915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sdk 3, Melch, Mode
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    56/3292
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    AT 160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    56 B 403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Qn 1635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    1956 B 128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Reiss-Engelhorn-Museen mit Curt-Engelhorn-Zentrum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    XH 4626
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    S5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stadtarchiv Pforzheim, Bibliothek
    Z3 108
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 57-114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    A e 61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    10b Melc
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    7a/11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    27a/571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    Germ YH/M 110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 31.587
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    32756 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    6.4° 89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 4700
    Schlagworte: Theater; Opera
    Umfang: 172 S., zahlr. Ill., 4°
  17. Masken - Theater, Kult und Brauchtum
    Strategien des Verbergens und Zeigens
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- I. Eine anthropologische Kondition: Masken als deren zeichenhafte Vergegenständlichung -- Einführung: Masken -- II. Masken im Theater, im Kult und im Brauchtum -- Vorbemerkung -- Masken im antiken griechischen Theater -- Die Masken... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- I. Eine anthropologische Kondition: Masken als deren zeichenhafte Vergegenständlichung -- Einführung: Masken -- II. Masken im Theater, im Kult und im Brauchtum -- Vorbemerkung -- Masken im antiken griechischen Theater -- Die Masken der Commedia dell'arte -- Maskentänze, Tanzpantomimen und institutionelles Maskentheater in Japan: Ritual und Unterhaltung -- Masken im Kult und im nicht-religiösen Gebrauch: Indien, China, Ozeanien und Afrika -- Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447956
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 74200
    Schriftenreihe: Theater ; Band 125
    Schlagworte: Maske; Brauch; Kult; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
  18. Masken - Theater, Kult und Brauchtum
    Strategien des Verbergens und Zeigens
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447956
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 74200
    Schriftenreihe: Theater ; Band 125
    Schlagworte: Maske; Brauch; Kult
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 318 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 129-134

  19. Das unrettbare Ich und die Bühne
    zur Produktivität der Subjekt-Semantik im Drama und Theater um 1900
    Autor*in: Berger, Peter
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und handlungsmächtigen Ich, das im Drama lange ein Residuum gefunden hat, wurde ab circa 1890 in einer Reihe von Dramen auf seine Konsequenzen für die Gattung hin befragt. Es zeigt sich, dass diese semantische Verunsicherung neben der Theatermoderne zur großen Vielfalt dramatischer Formen um 1900 beigetragen hat. Zu den 17 untersuchten Texten zählen u.a. Stücke, die das Bewusstsein als Bühnenraum darstellen oder die Gründung theatraler Gemeinschaft an den ›realen‹ wie symbolischen Tod eines ›starken Subjekts‹ auf der Bühne binden. Peter Berger is concerned with the multi-faceted connections between drama and the subject ca. 1890 to 1920. The subject is hereby understood as a semantics that was at the foundation not only of German Idealism but also of the drama in the way it was codified in the German speaking world in the 19th century. When the semantics changed and drama opened to new pieces knowledge the now unstable semantics lead to new ways to produce dramatic texts. The author shows those new ways by analyzing 17 dramas that have been written in the period, emphasizing the big variety in style and quality in which these connections can be seen. It also stresses how developments in theatre and drama together, intertwined with semantic shifts, made modern drama possible.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737012270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne. ; Band 7
    Schlagworte: Theater; Bühne; Drama; Subjekt; Modernes Drama; 19. Jahrhundert; Theatermoderne; Historische Semantik; Individuum; Literarische Moderne
    Umfang: 1 Online-Ressource (525 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertationsschrift, , 2020

  20. Theatermania in eighteenth-century Europe
    an interdisciplinary and contextual approach to the history of theater
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VK/200/671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 4201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    23-3382
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/11743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    73.2315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110759235; 3110759233
    Weitere Identifier:
    9783110759235
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schlagworte: Europa; Theater; Gesellschaft; Geschichte 1700-1800; ; Europa; Theater; Aufklärung; Geschichte 1700-1800;
    Umfang: VI, 191 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. ZwischenSpielZeit
    das Theater der Frühaufklärung (1680-1730)
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  Brill, Fink, Leiden

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der Dramatik erprobt werden, um die sozialen, emotionalen und kulturellen Veränderungen der Frühaufklärung adäquat zu erfassen und wie diese in den zahlreichen Debatten und Diskussionen behandelt werden. Reflektiert wird zudem, inwiefern das tendenziell international ausgerichtete Theater der Zeit in die nationalen Kontexte eingebunden wird und damit verbunden, wie der geleistete Transfer mit Akkulturationen einhergeht, und wie diese wiederum auf ausländische Diskussionen und Produktionen rückwirken. Schließlich werden die zeitgenössischen Um- und Neucodierungen von zentralen Konzepten der Dramatik in den Blick genommen, wie die Neubestimmung der Wahrscheinlichkeit oder der bienséance, sowie die Herausbildungen neuer dramatischer Genres

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Steigerwald, Jörn (HerausgeberIn); Süwolto, Leonie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846767443
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 7504
    Körperschaften/Kongresse: ZwischenSpielZeit (2019, Paderborn)
    Schriftenreihe: Poesis ; Band 1
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
    Schlagworte: Comparative Studies & World Literature; Literature and Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 269 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Workshop, der unter dem gleichen Titel vom 12.–13. September 2019 an der Universität Paderborn durchgeführt wurde." - Danksagung

    Jörn Steigerwald -- Restricted Access -- Geregelte Versdramen um 1700 in Wolfenbüttel, Blankenburg und Braunschweig -- Ein Vorspiel zu Gottscheds Theaterreform /: Preliminary Material -- ZwischenSpielZeit -- Das Theater der Frühaufklärung (1680–1730) /

  22. Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus
    kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad
    Autor*in: Nitsche, Vera
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Hildesheim ; Universitätsverlag, Zürich

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Elektronischer Zugang
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den frühen 1970er-Jahren wurde die kollektive Theaterpraxis von einer studentenbewegten Generation junger Theatermacher getragen und war ein direkter Ausdruck des neulinken Zeitgeists. Ist die aktuelle Renaissance des Kollektivs also als eine Repolitisierung des Theaters oder gar der Gesellschaft zu verstehen? Am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie der Gruppen She She Pop und Gob Squad beschäftigt sich diese Studie mit den kollektiven Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Während die früheren Kollektive einhellig als der theatrale Vorgriff auf den Sozialismus verstanden wurden, ist der aktuelle Diskurs von einer Heterogenisierung der Positionen geprägt. Die heutigen Theaterkollektive werden einerseits als die Wegbereiter der neoliberalen Deregulierung des Theatersystems angesehen, andererseits werden ihre Arbeitsweisen als neue Ausdrucksformen des Politischen wahrgenommen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Matzke, Annemarie (AkademischeR BetreuerIn); Baillet, Florence (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Medien und Theater ; Neue Folge 16
    Schlagworte: Deutschland; Politisches Theater; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1960-2018; ; Schaubühne am Lehniner Platz; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1970-1971; ; She She Pop; Gob Squad <Künstlervereinigung>; Performance <Künste>; Theaterarbeit; Kollektiv;
    Umfang: 1 Online-Ressource (388 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 367-388

    Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019

  23. Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus
    kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts : am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad
    Autor*in: Nitsche, Vera
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim ; Georg Olms Verlag

    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/1435
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VK/205/1662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 2660
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 328 : N36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 328 : N36,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 328 : N36,d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Thea 120 22-6232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/12410
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783487160375; 3487160374
    Weitere Identifier:
    9783487160375
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Medien und Theater ; Neue Folge, 16
    Schlagworte: Deutschland; Politisches Theater; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1960-2018; ; Schaubühne am Lehniner Platz; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1970-1971; ; She She Pop; Gob Squad <Künstlervereinigung>; Performance <Künste>; Theaterarbeit; Kollektiv;
    Umfang: 388 Seiten, 22 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliografie und Korpora Seiten 367-388

    Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019

  24. Theatermania in eighteenth-century Europe
    an interdisciplinary and contextual approach to the history of theater
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    The group volume distinguishes itself by its multidisciplinary, comparative approach and by the network of relationships it weaves between the various European languages and cultures. The study takes shape from its different viewpoints and in its... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The group volume distinguishes itself by its multidisciplinary, comparative approach and by the network of relationships it weaves between the various European languages and cultures. The study takes shape from its different viewpoints and in its diverse contexts, to chart a detailed historical-conceptual map of the basic role theater played in forging the modern European consciousness. The thematic core of ‘theatermania’ lay in the authentic theatrical passion that manifested itself in different ways from one country to another throughout the 18th century. While the aesthetic, social and political value of theater took a variety of forms, its central feature was the privileged place it gave to collective and individual social revolutions, phenomena that could be defined as upheavals of the collective imagination, which found in theater a source of nourishment, mediation or control. The volume offers not just a series of historical-theatrical studies, but a view of history that foregrounds the passions that were regularly sparked by theater. It adds an essential feature to the profile of the century that redefined the role and importance of theater, and that led to its full re-evaluation in the Romantic age

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bellavia, Sonia (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110759266; 9783110759365
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schlagworte: Theater and society; LITERARY CRITICISM / Modern / 18th Century
    Weitere Schlagworte: Enlightenment; Europe; Revolution; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 191 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Issued also in print

  25. Zivile Helden
    Theaterverhältnisse und kulturelle Hegemonie in der französischen und spanischen Aufklärung
    Autor*in: Jehle, Peter
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Argument-Verl., Hamburg

    "Sie sitzen schon, mit hohen Augenbrauen, / Gelassen da und möchten gern erstaunen", heißt es im FAUST. Doch die Wirklichkeit ist anders. Im Parterre gibt es keine Sitzplätze, die den Blick der Zuschauer zwangsläufig auf die Bühne ausrichten würden;... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    "Sie sitzen schon, mit hohen Augenbrauen, / Gelassen da und möchten gern erstaunen", heißt es im FAUST. Doch die Wirklichkeit ist anders. Im Parterre gibt es keine Sitzplätze, die den Blick der Zuschauer zwangsläufig auf die Bühne ausrichten würden; ausschließlich männliche Zuschauer kommentieren lautstark das Geschehen und drehen der Bühne nicht selten den Rücken zu, weil hinten im Saal oder oben auf den Rängen gerade das interessantere Schauspiel stattfindet. Im 18. Jahrhundert sind wir noch weit entfernt von den Momenten vollkommener Illusion, die sich Stendhal gewünscht hat. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Einzellizenz)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867549547
    RVK Klassifikation: IG 1627 ; MS 8020 ; AP 64906 ; IO 8300 ; AP 64800 ; IG 1585 ; IB 5700 ; IO 8390
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., 1. digitale Aufl.
    Schriftenreihe: Berliner Beiträge zur kritischen Theorie ; 11
    Array ; N.F. 306
    Schlagworte: Frankreich; Spanien; Theater; Gesellschaft; Geschichte 1600-1800; ; Französisch; Spanisch; Drama; Held <Motiv>; Bürgertum <Motiv>; Geschichte 1700-1800; ; Frankreich; Spanien; Aufklärung; Theater; Literatur;
    Umfang: Online-Ressource ([308] S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover; Titel; Impressum; Inhalt; Einleitung; Teil I; Frankreich; 1 Die Eroberung des Theaters durch die Literatur; 1.1 Die moralische Ökonomie des öffentlichen Platzes; 1.2 Der Aufstieg des Schauspielers in die société civile; 1.3 Die Konstitution des Zuschauers; 1.4 Die Entwicklung des Spielortes zur Schaubühne; 2 Das literarische Regime: Text und Aufführung; 2.1 Das gegliederte Ganze des literarischen Theaters: Lehre - Werk - Aufführung; 2.2 Der Autor als haftbares Subjekt; 2.3 Die Installierung der doctrine classique

    2.4 Die Festigung des neuen Kompetenzgefüges durch die Entmachtung der Sinne3 Die umkämpfte Stellung des Lachens im Theater des Ancien Régime; 3.1 Molière und die gesellschaftskritische Funktion des Lachens; 3.2 Karnevaleskes und klassisches Lachen; 3.3 Das Lachen als »Dokument« der Geschichte der subalternen Klassen; 3.4 Die Dialektik von kirchlicher und bürgerlicher Theaterkritik; 4 Kulturelle Hegemonie der bürgerlichen Gruppen: der Umbau des Theaters zur »moralischen Anstalt«; 4.1 Das drame bourgeois als »Moral in Aktion«; 4.2 Sensibilität und Kommerz

    4.3 Das Patriarchat als Befreiungskonzept4.4 Der Schauspieler als Künstler eines wissenschaftlichen Zeitalters; 4.5 Das gesellschaftliche Dispositiv des drame bourgeois - bürgerliche und Zivilgesellschaft; 4.6 Zur emanzipatorischen Funktion des Lachens bei Diderot; Teil II; Spanien; 1 Einleitung; 2 Die Theaterverhältnisse zu Beginn des 17. Jahrhunderts; 3 Das popular-nationale Theater im 18. Jahrhundert in der »kulturellen Ökonomie« des Volkes; 3.1 Der theatrale Raum; 3.2 Die komische Figur; 3.3 Struktur der Aufführung und Illusionsproduktion

    4 Die moralisch-intellektuelle Reform233 des neoklassischen Projekts4.1 Die Produktion ziviler Helden; 4.2 Die aufklärerische Entmischung von »vulgo/plebe« und »pueblo«; 4.3 Das neue Subjekt und die Geschlechterverhältnisse; 4.4 Die Literarisierung der Theaterverhältnisse; 5 Ausbruch aus dem Intellektuellenzirkel - das Theater als Projekt einer Aufklärung von unten; 5.1 Die intellektuelle und moralische Reform der Zweiten Republik; 5.2 Das »Entstauben« des klassischen Theaters durch Federico García Lorca; Zitierte Literatur; Fußnoten; Über den Autor; Berliner Beiträge zur kritischen Theorie