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  1. Die Inszenierung des Anderen in "El Ingenioso Hidalgo Don Quijote de la Mancha" von Miguel de Cervantes
    Erschienen: 2009

    "Miguel de Cervantes' El Ingenioso Hidalgo Don Quijote de la Mancha als Werk des Anderen in Hinwendung an den Anderen zu begreifen, ebnet den Weg für einen fruchtbaren Dialog, der von exemplarischem Nutzen ist." Unter den Begriffen des psychisch... mehr

     

    "Miguel de Cervantes' El Ingenioso Hidalgo Don Quijote de la Mancha als Werk des Anderen in Hinwendung an den Anderen zu begreifen, ebnet den Weg für einen fruchtbaren Dialog, der von exemplarischem Nutzen ist." Unter den Begriffen des psychisch Anderen sowie des ethnisch-religiös Anderen fragt diese Arbeit nach der Inszenierung, nach den Bedingungen des Anderen vor dem Hintergrund einer von Michel Foucault als pouvoir-savoir bezeichneten, das Andere zum Objekt degradierenden Größe. Ihre gemeinsame Auflösung und Annäherung erfahren der "Irre" und der "Moriske" als Zeichen des Anderen und Konstruktionen einer Gesellschaft, der die selben Mechanismen der Fremdstellung im Begriff der "limpieza de sangre" (der Trennung des "cristiano viejo" vom "cristiano nuevo") verinnerlicht liegen. Mehr noch gelingt es Cervantes innerhalb einer polyphonischen Inszenierung unter dem Zeichen des emblematischen Anderen, der Figur des Don Quijote, jenen Figuren eine eigene Stimme zu verleihen und immer wieder zu entziehen, wodurch in einem Spiel der stetigen Verhandlung des Anderen die Frage nach endgültigen Wahrheiten, ständig offen gehalten, zur neuen Verhandlung aussteht.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Spanisch; Deutsch
    Medientyp: Masterarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schlagworte: Fakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Romanische Sprachen und Literaturen » Spanisch; Literaturwissenschaft; Alterität; Psychiatrie; Anti-Psychiatrie
    Lizenz:

    All rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  2. La omisión de los afrobrasileños en el movimento antropofágico : una crítica poscolonial
    Erschienen: 2020

    RESÚMEN El presente trabajo pretende comprender cómo se produjo la omisión de los afrobrasileños en el Movimento Antropofágico, que surgió con la propuesta de crear una identidad nacional. Esta manifestación vanguardista concebida por la élite... mehr

     

    RESÚMEN El presente trabajo pretende comprender cómo se produjo la omisión de los afrobrasileños en el Movimento Antropofágico, que surgió con la propuesta de crear una identidad nacional. Esta manifestación vanguardista concebida por la élite cultural dominante de São Paulo se apropió de la esencia del ritual antropofágico realizado en las ceremonias de las tribus indígenas brasileñas. Mientras que el acto de comer la carne de un guerrero enemigo se realizaba para adquirir sus habilidades, el Movimiento Antropofágico, en lugar de comer carne, era la cultura extranjera, en el caso europea, para ser deglutida y transformada en cultura nacional. Este estudio se basó en el análisis del Manifesto Antropofágico publicado en la primera Revista de Antropofagia y en los textos publicados en ediciones posteriores entre mayo de 1928 y febrero de 1929. A partir de una lectura poscolonial utilizamos los conceptos de alienación, hibridación, estereotipos, cultura fronteriza y sociología de las ausencias teorizada por autores como Frantz Fanon, Homi Bhabha y Boaventura de Sousa Santos. Se espera que este trabajo contribuya a cuestionar la importancia del papel de los afrobrasileños en la cultura nacional. ; ZUSAMMENFASSUNG Diese Arbeit zielt darauf ab zu verstehen, wie es zur „Auslassung“ (engl. omission) des Afro-Brasilianischen durch den Movimento Antropofágico bei seinem Vorschlag zur Schaffung einer neuen nationalen Identität kommen konnte. Diese avantgardistische Bewegung, die von der dominanten kulturellen Elite São Paulos konzipiert wurde, eignete sich die Essenz des anthropophagischen Rituals an, das in Zeremonien der brasilianischen indigenen Stämme durchgeführt worden war. Während der Akt des Verzehrs des Fleisches eines feindlichen Kriegers dazu diente dessen Fähigkeiten zu erlangen, war es für den Movimento Antropofágico, die fremde Kultur, in diesem Fall die europäische, die verschluckt und in eine nationale Kultur umgewandelt werden sollte. Diese Studie basiert auf der Analyse des Manifesto Antropofágico, das in ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Masterarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Spanische, portugiesische Literaturen (860)
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