Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 268766.

  1. Ancora su Hölderlin e gli scrittori di lingua italiana (da Giosue Carducci a Fabio Pusterla)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Università degli Studi di Milano

    Other ; A discussion of the long-term “Hölderlinism” of Italian poets, starting from Vigolo’s essay on Hölderlin and the music (1966), moving back to Carducci’s translations, with a critical edition of his version of Hölderlin’s Achill (1874, see the... mehr

     

    Other ; A discussion of the long-term “Hölderlinism” of Italian poets, starting from Vigolo’s essay on Hölderlin and the music (1966), moving back to Carducci’s translations, with a critical edition of his version of Hölderlin’s Achill (1874, see the leaf reproduced in the appendix), and concluding with a look at later Italian poets up to Pusterla (2004).

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Romanian & related literatures
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  2. Giorgio Vigolo – Quali musiche suonò Hölderlin? (28 aprile 1966)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Università degli Studi di Milano

    Other ; Giorgio Vigolo’s lecture Quali musiche suonò Hölderlin? (Which Pieces of Music Did Hölderlin Play?), which the Italian poet held in Rome on April 28th 1966, here edited for the first time, with notes, by Giovanna Cordibella. mehr

     

    Other ; Giorgio Vigolo’s lecture Quali musiche suonò Hölderlin? (Which Pieces of Music Did Hölderlin Play?), which the Italian poet held in Rome on April 28th 1966, here edited for the first time, with notes, by Giovanna Cordibella.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Musik (780)
    Schlagworte: Romanian & related literatures
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Per salutare Giorgio Orelli
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Sellerio

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450)
    Schlagworte: Romanian & related literatures; Romanian & related languages
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. La genesi del pensiero d' Albert Camus
    Erschienen: 1963
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Im I. Band der Tagebücher von Albert Camus findet sich das ideelle Konzept seiner Schreibweise: die Konfrontation des menschlichen Bewusstseins mit der Natur oder mit der Geschichte, die keine Antwort auf die Frage nach dem Warum oder Wozu... mehr

     

    Abstract ; Im I. Band der Tagebücher von Albert Camus findet sich das ideelle Konzept seiner Schreibweise: die Konfrontation des menschlichen Bewusstseins mit der Natur oder mit der Geschichte, die keine Antwort auf die Frage nach dem Warum oder Wozu geben. Die Erfahrung des Schweigens der Welt führt zu einer individuellen vitalistischen Antwort, der "Revolte". Aus der Perspektive des Künstlers oder Schriftstellers ist die "Revolte" Ausdruck seiner Verachtung des normalen oder so genannten 'bürgerlichen' Lebens. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges fassten französische Intellektuelle die Konfrontation zwischen den USA und der UdSSR als eine Fortsetzung und Variation der ideologischen Konfrontation zwischen Faschismus und Stalinismus auf. Unter dem Eindruck dieser Diskussion hat Camus die "Revolte" als individuelles Aufbegehren gegen jede Form des politischen Zwangs beschrieben.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Albert Camus; Friedrich Nietzsche; André Malraux; André Gide; Henry de Montherlant
  5. Commento a cinque poeti comici di IV sec. a.C

    Abstract: Die vorliegende Arbeit ist ein Kommentar zu Fragmenten und Testimonien von fünf griechischen Komödiendichtern des IV Jahrhunderts v.Chr.: Klearchos, Kratinos Iunior, Krobylos, Heniochos und Mnesimachos. Diese Arbeit wurde gemäß den... mehr

     

    Abstract: Die vorliegende Arbeit ist ein Kommentar zu Fragmenten und Testimonien von fünf griechischen Komödiendichtern des IV Jahrhunderts v.Chr.: Klearchos, Kratinos Iunior, Krobylos, Heniochos und Mnesimachos. Diese Arbeit wurde gemäß den Richtlinien des „KomFrag“-Projekts (Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie) verfasst und von der Heidelberg Akademie der Wissenschaften mit Sitz in Freiburg unter der Leitung meines Doktorvaters, Prof. Dr. Dr. h.c. B. Zimmermann, finanziert. Ziel des Projekts ist es, wissenschaftliche Kommentare zu allen erhaltenen Fragmenten der attischen Komödie zu erstellen, die einerseits die in der Regel schwierig zu verstehenden Texte unter allen möglichen Gesichtspunkten (philologisch-literaturgeschichtlich, archäologisch, historisch) erschließen, andererseits, wo dies möglich ist, eine Rekonstruktion der Stücke versuchen und eine literaturgeschichtliche Einordnung der Autoren vornehmen. Meine Arbeit wird in Rahmen der Reihe des Projekts „Fragmenta Comica“ als Band 16.4 veröffentlicht und wird demgemäß der Struktur der anderen Bände dieser Reihe angeglichen. Die Kommentare bestehen aus einer Einleitung über Leben und Werk des Dichters und einem Kommentarteil, in dem sämtliche Testimonien, Titel und Fragmente kommentiert werden.
    Die von mir ausgewählten Komödiendichtern stammen aus dem 4. Jhd. v.Chr. und gehören zur Untergattung, die als „Mittlere Komödie“ bekannt ist. Diese Auswahl zielt darauf ab, einen repräsentativen Querschnitt darzustellen, um die Entwicklung der Gattung Komödie, der Themen und der Motive im Vergleich zur vorausgehenden und nachfolgenden Gattungsgeschichte zu beleuchten. Im Besonderen handelt es sich um:
    - Klearchos: 1 testimonium , 3 Titel und 5 Fragmente;
    - Kratinos Iunior: 8 Titel und 14 Fragmente;
    - Krobylos: 3 Titel und 11 Fragmente;
    - Heniochos: 1 testimonium , 8 Titel und 5 Fragmente;
    - Mnesimachos: 3 testimonia , 7 Titel und 11 Fragmente.
    Diese Auswahl hat es mir ermöglicht, die bedeutsamsten und charakteristischsten Aspekte der Gattung aufzuzeigen, indem ich die Fragmente einer genauen Analyse unterzogen und kommentiert habe. Unter anderem sind folgende konstitutive Merkmale erwähnenswert: die Verspottung einiger Philosophenschulen, vor allem die Anhänger des Pythagoras; die
    mythologische Parodie, eine spezifische Untergattung des komischen Theaters, überaus beliebt und erfolgreich im Athen des 4. Jhd. v.Chr.; die Präsenz von ‚stock characters‘, wie der Mürrische, der Vielfraß, die Hetäre oder der Koch, deren diachronische Entwicklung ebenfalls veranschaulicht wurde; die Verspottung der Fremden, im Sinne der Nicht-Athener, aufgrund deren Sitten, Gepflogenheiten und bestimmten sprachlichen Ausdrücken; die Aufzählung von Speisen und ihre
    Rolle in der Handlung der Komödie: im Besonderen konnte gezeigt werden, wie die Auflistung von Gerichten, vor allem von Fischgerichten, häufig daran umgekehrt wurde, erotische Doppeldeutigkeiten anklingen zu lassen.
    Schließlich konnte die communis opinio widerlegt werden, dass die Komödie des 4. Jhd. v.Chr. an politischen, aktuellen Themen desinteressiert gewesen sein soll. Dieses Interesse zeigt sich in den Fragmenten, in welchen auf zeitgenössische historische Ereignisse angespielt wird und wichtige Persönlichkeiten (z.B. Platon) jener Zeit erwähnt werden

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Schlagworte: doctoralThesis
    Lizenz:

    kostenfrei

  6. Le immagini e le parole dell'identità etnica nell'opera di Sergio Atzeni : un'analisi antropologica e linguistica
    Erschienen: 2018

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850)
    Lizenz:

    kostenfrei

  7. Elisabetta Caminer Turra e L’Europa letteraria: riflessioni sulla traduzione
    Erschienen: 2015

  8. La Dote. La moglie. Gl'incantesimi. La stiava
  9. Dal palazzo di Mecenate al Palazzo Farnese: la concezione rinascimentale della casa antica
    Erschienen: 2010

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  10. Cina: "monde imaginaire" della letteratura europea
    Autor*in: Harth, Dietrich
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    kostenfrei

  11. Limiti della critica sociale nella novellistica: Decameron - Heptaméron -Novelas ejemplares
    Erschienen: 1978

  12. La genesi del pensiero d' Albert Camus
    Erschienen: 1963

  13. Giacomo Leopardi: critica della civiltà e autonomia estetica
    Erschienen: 2001

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Giacomo Leopardi
    Lizenz:

    kostenfrei

  14. Elfriede Jelinek
    Autor*in: Svandrlik, Rita
    Erschienen: 2009

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Deutsche Versdichtung (831)
    Lizenz:

    kostenfrei

  15. La cultura poetica di Benedetto Varchi
  16. Tracce d’impegno sociale nella poesia di Cesare Pavese, dagli inizi fino alla morte
  17. La svolta verso il mito nella prosa pavesiana della seconda metà degli anni Trenta
  18. Prefazione
  19. Fernanda Pivano, una intellettuale come profeta dell' America
  20. Ovidio fra Parma e Berlino
    Erschienen: 2013

  21. Il neorealismo di Beppe Fenoglio in La malora (1954)
  22. Narrare la Resistenza attraverso gli occhi di un adolescente: un paragone tra Il sentiero dei nidi di ragno di Italo Calvino e La misteriosa fiamma della regina Loana di Umberto Eco
  23. "La nobiltà ed eccellenza delle donne di Lucrezia Marinella": un esempio di polemica dei sessi nel contesto veneziano del Rinascimento
  24. Inspice maius opus: Ovidio a proposito delle sue "Metamorfosi"
    Erschienen: 2017

  25. Le fonti scritte su Dionigi I di Siracusa
    Erschienen: 2018