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  1. Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? : Eine Bestandsaufnahme
    Beteiligt: Bogen, Manfred (Hrsg.); Kuck, Roland (Hrsg.); Schröter, Jens (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle... mehr

     

    Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in eine fremde Welt ermöglichen, selber als eine Art Basistechnologie angesehen werden? Diese Fragen werden in den Beiträgen des Bandes im Kontext von Anwendungen im Kunst- und Kulturbereich geklärt.

     

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    Quelle: OAPEN; transcript Open Access
    Beteiligt: Bogen, Manfred (Hrsg.); Kuck, Roland (Hrsg.); Schröter, Jens (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410615; 9783837610611
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies
    Weitere Schlagworte: Virtuelle Realität; Virtual Reality; Medien; Kultur; Technologie; Internet; Kunst; Technik; Digitale Medien; Medienästhetik; Kulturgeschichte; Medienwissenschaft; Media; Culture; Arts; Technology; Digital Media; Media Aesthetics; Cultural History; Media Studies
    Umfang: 1 electronic resource (158 p.)
  2. Analog/Digital - Opposition oder Kontinuum? : Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung
    Beteiligt: Schröter, Jens (Hrsg.); Böhnke, Alexander (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Opposition der 'neuen digitalen' zu den 'alten analogen' Medien findet sich in Werbung, Popkultur, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Offenbar hat sich die Unterscheidung analog/digital zur paradigmatischen Leitdifferenz des späten 20. und... mehr

     

    Die Opposition der 'neuen digitalen' zu den 'alten analogen' Medien findet sich in Werbung, Popkultur, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Offenbar hat sich die Unterscheidung analog/digital zur paradigmatischen Leitdifferenz des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts entwickelt. Doch was bedeutet 'analog' bzw. 'digital' in verschiedenen Kontexten genau und gibt es nicht auch Übergänge zwischen beiden Formen? Wann taucht die Unterscheidung auf und in welchem Zusammenhang? Indem sich die Anthologie mit diesen und anderen Fragen aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt, räumt sie ein erhebliches Forschungsdefizit nicht nur in den Medienwissenschaften aus.

     

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    Quelle: OAPEN; transcript Open Access
    Beteiligt: Schröter, Jens (Hrsg.); Böhnke, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402542; 9783899422542
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies
    Weitere Schlagworte: Analog; Digital; Medien; Technik; Geschichte; Medientheorie; Mediengeschichte; Digitale Medien; Medienwissenschaft; Media; Technology; Media Theory; Media History; Digital Media; Media Studies
    Umfang: 1 electronic resource (434 p.)
  3. Das Netz und die Virtuelle Realität : Zur Selbstprogrammierung der Gesellschaft durch die universelle Maschine
    Autor*in: Schröter, Jens
    Erschienen: 2004
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die computerbasierten »Neuen Medien« scheinen eine radikale Umwälzung der Gesellschaft zu bewirken. Aber: Die »Neuen Medien« hätten sich auch anders entwickeln können. Technologien verändern zwar die Gesellschaft, werden aber zugleich auch von ihr... mehr

     

    Die computerbasierten »Neuen Medien« scheinen eine radikale Umwälzung der Gesellschaft zu bewirken. Aber: Die »Neuen Medien« hätten sich auch anders entwickeln können. Technologien verändern zwar die Gesellschaft, werden aber zugleich auch von ihr erfunden und umgeformt. Insbesondere gilt das für die Computer, die universell und programmierbar sind. Sie werden gesellschaftlichen Vorstellungen, was sie sein und tun sollen, unterworfen. Die Frage ist also: Wie und warum hat sich die Gesellschaft durch das Medium Computer - insbesondere durch die Konstellationen des »Netzes« und der »Virtuellen Realität« - selbst programmiert? Jens Schröters Antworten aktualisieren die etablierte Sichtweise auf das Verhältnis von Gesellschaft und Computer. Zahlreiche Abbildungen dokumentieren die Entwicklung der »Universalmaschine«.

     

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    Quelle: OAPEN; transcript Open Access
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839401767; 9783899421767
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies
    Weitere Schlagworte: Computer; Neue Medien; Kalter Krieg; Medientheorie; Technikgeschichte; Internet; Medien; Digitale Medien; Mediensoziologie; Medienwissenschaft; Media Theory; History of Technology; Media; Digital Media; Sociology of Media; Media Studies
    Umfang: 1 electronic resource (328 p.)