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  1. Protest twittern -- Eine medienlinguistische Untersuchung von Straßenprotesten
    Autor*in: Dang-Anh, Mark
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wenn Menschen heute auf der Straße protestieren, sind immer auch digitale Medien im Spiel. Ob zur Mobilisierung oder Koordination, zur Vor- oder Nachbereitung: Proteste sind durch die sprachlichen Interaktionen und medialen Praktiken der... mehr

     

    Wenn Menschen heute auf der Straße protestieren, sind immer auch digitale Medien im Spiel. Ob zur Mobilisierung oder Koordination, zur Vor- oder Nachbereitung: Proteste sind durch die sprachlichen Interaktionen und medialen Praktiken der Teilnehmenden bestimmt. Mark Dang-Anh widmet sich der situativen Protestkommunikation in digitalen Medien mit einem Fokus auf Interaktionen im Mikrobloggingdienst Twitter. Anhand zweier Falluntersuchungen von Protesten gegen rechte Aufmärsche analysiert er die vielschichtigen Relationen zwischen Sprache, Medien und der sozialen Praxis des Protestierens. Die dem Buch zugrunde liegende Arbeit wurde 2019 mit dem »Preis der Universität Siegen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, vergeben von der Dirlmeier-Stiftung«, ausgezeichnet.

     

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    Quelle: OAPEN; transcript Open Access
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839448366; 9783837648362
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies
    Weitere Schlagworte: Media; Protest; Twitter; Discourse; Practice; Civil Society; Media Aesthetics; Social Movements; Urban Studies; Media Studies; Medien; Protest; Twitter; Diskurs; Praxis; Medienlinguistik; Zivilgesellschaft; Medienästhetik; Soziale Bewegungen; Urban Studies; Medienwissenschaft
    Umfang: 1 electronic resource (450 p.)