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  1. Spiel mir eine Geschichte! ; Eine Begriffsgeschichte der Simulation zwischen Literaturwissenschaft und Ludologie
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Graduate School Practices of Literature

    Abstract ; Die Simulation ist einer der zentralen Begriffe in der ludologischen Theorie des Computerspiels. In dieser definiert er sich primär in der Abgrenzung zur Literaturwissenschaft. In der Reflexion auf die Geschichte und Theorie des Begriffs... mehr

     

    Abstract ; Die Simulation ist einer der zentralen Begriffe in der ludologischen Theorie des Computerspiels. In dieser definiert er sich primär in der Abgrenzung zur Literaturwissenschaft. In der Reflexion auf die Geschichte und Theorie des Begriffs entwirft der Beitrag eine dieser Dichotomie entgegengesetzte Perspektive der Gemeinsamkeiten.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft
    Lizenz:

    CC BY 4.0 ; creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  2. Foto/Lyrik
    Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Gegenwart
    Erschienen: [2021?]

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Fiktion; Lyrik; Fotografie; Intermedialität
    Umfang: 242 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021

  3. Foto/Lyrik
    Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Gegenwart
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lyrik; Fotografie; Intermedialität; Literatur; Fiktion; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource, 246 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021

  4. Foto/Lyrik
    Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Gegenwart
    Erschienen: [2021?]

    Diese Arbeit widmet sich den Möglichkeiten und Bedingungen von Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in ausgewählten Werken der Gegenwart von Angela Krauß, Barbara Köhler und Thomas... mehr

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2022 J 296
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Arbeit widmet sich den Möglichkeiten und Bedingungen von Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in ausgewählten Werken der Gegenwart von Angela Krauß, Barbara Köhler und Thomas Kling. Im ersten Teil der Arbeit werden aus einer theoretischen Perspektive aktuelle Ansätze aus der Lyrik- und Fotografietheorie mit aktuellen Ansätzen aus der Fiktionalitäts- und Faktualitätstheorie verglichen und so die allgemeinen gattungs- und medienspezifischen Möglichkeiten und Bedingungen der Fiktionalität und Faktualität lyrischer Texte und fotografischer Bilder untersucht. In der Analyse der ausgewählten foto-lyrischen Arbeiten, Angela Krauß` 'Eine Wiege', Barbara Köhlers 'Istanbul, zusehends' und Thomas Klings 'aufnahme mai 1914', sowie denen in Kooperation mit Ute Langanky entstandenen 'mahlbezirk' und 'beowulf spricht', werden die zuvor theoretisch herausgearbeiteten Möglichkeiten und Bedingungen der Faktualität und Fiktionalität lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Analyse herausragender Arbeiten der Gegenwartslyrik an konkreten Beispielen untersucht. Während sich der theoretische Teil der Arbeit in die aktuelle Fiktionalitäts- und Faktualitätstheorie, sowie Lyrik- und Fotografietheorie einordnet, und etwa als Ausgangspunkt für weiterführende Untersuchungen der medien- und gattungsspezifischen Möglichkeiten und Bedingungen von Fiktionalität und Faktualität dienen kann, werden im analytischen Teil der Arbeit ausgewählte foto-lyrische Werke der Gegenwart einer detaillierten Analyse unterzogen. Diese können wiederum als Grundlage für die Untersuchung weiterer foto-lyrischer Arbeiten dienen und ermöglichen einen historischen wie kulturellen Vergleich mit anderen Arbeiten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Streim, Gregor (AkademischeR BetreuerIn); Hillebrandt, Claudia (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, 29,5 cm
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 01.11.2021

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021

  5. Foto/Lyrik
    Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Gegenwart
    Erschienen: [2021?]

    Diese Arbeit widmet sich den Möglichkeiten und Bedingungen von Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in ausgewählten Werken der Gegenwart von Angela Krauß, Barbara Köhler und Thomas... mehr

    Zugang:
    Array (kostenfrei)
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Diese Arbeit widmet sich den Möglichkeiten und Bedingungen von Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in ausgewählten Werken der Gegenwart von Angela Krauß, Barbara Köhler und Thomas Kling. Im ersten Teil der Arbeit werden aus einer theoretischen Perspektive aktuelle Ansätze aus der Lyrik- und Fotografietheorie mit aktuellen Ansätzen aus der Fiktionalitäts- und Faktualitätstheorie verglichen und so die allgemeinen gattungs- und medienspezifischen Möglichkeiten und Bedingungen der Fiktionalität und Faktualität lyrischer Texte und fotografischer Bilder untersucht. In der Analyse der ausgewählten foto-lyrischen Arbeiten, Angela Krauß` 'Eine Wiege', Barbara Köhlers 'Istanbul, zusehends' und Thomas Klings 'aufnahme mai 1914', sowie denen in Kooperation mit Ute Langanky entstandenen 'mahlbezirk' und 'beowulf spricht', werden die zuvor theoretisch herausgearbeiteten Möglichkeiten und Bedingungen der Faktualität und Fiktionalität lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Analyse herausragender Arbeiten der Gegenwartslyrik an konkreten Beispielen untersucht. Während sich der theoretische Teil der Arbeit in die aktuelle Fiktionalitäts- und Faktualitätstheorie, sowie Lyrik- und Fotografietheorie einordnet, und etwa als Ausgangspunkt für weiterführende Untersuchungen der medien- und gattungsspezifischen Möglichkeiten und Bedingungen von Fiktionalität und Faktualität dienen kann, werden im analytischen Teil der Arbeit ausgewählte foto-lyrische Werke der Gegenwart einer detaillierten Analyse unterzogen. Diese können wiederum als Grundlage für die Untersuchung weiterer foto-lyrischer Arbeiten dienen und ermöglichen einen historischen wie kulturellen Vergleich mit anderen Arbeiten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Streim, Gregor (AkademischeR BetreuerIn); Hillebrandt, Claudia (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 01.11.2021

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021

  6. Foto/Lyrik: Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Gegenwart
    Erschienen: 2021

    Diese Arbeit widmet sich den Möglichkeiten und Bedingungen von Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in ausgewählten Werken der Gegenwart von Angela Krauß, Barbara Köhler und Thomas... mehr

     

    Diese Arbeit widmet sich den Möglichkeiten und Bedingungen von Faktualität und Fiktionalität in der intermedialen Kombination lyrischer Texte und fotografischer Bilder in ausgewählten Werken der Gegenwart von Angela Krauß, Barbara Köhler und Thomas Kling. Im ersten Teil der Arbeit werden aus einer theoretischen Perspektive aktuelle Ansätze aus der Lyrik- und Fotografietheorie mit aktuellen Ansätzen aus der Fiktionalitäts- und Faktualitätstheorie verglichen und so die allgemeinen gattungs- und medienspezifischen Möglichkeiten und Bedingungen der Fiktionalität und Faktualität lyrischer Texte und fotografischer Bilder untersucht. In der Analyse der ausgewählten foto-lyrischen Arbeiten, Angela Krauß` 'Eine Wiege', Barbara Köhlers 'Istanbul, zusehends' und Thomas Klings 'aufnahme mai 1914', sowie denen in Kooperation mit Ute Langanky entstandenen 'mahlbezirk' und 'beowulf spricht', werden die zuvor theoretisch herausgearbeiteten Möglichkeiten und Bedingungen der Faktualität und Fiktionalität lyrischer Texte und fotografischer Bilder in der Analyse herausragender Arbeiten der Gegenwartslyrik an konkreten Beispielen untersucht. Während sich der theoretische Teil der Arbeit in die aktuelle Fiktionalitäts- und Faktualitätstheorie, sowie Lyrik- und Fotografietheorie einordnet, und etwa als Ausgangspunkt für weiterführende Untersuchungen der medien- und gattungsspezifischen Möglichkeiten und Bedingungen von Fiktionalität und Faktualität dienen kann, werden im analytischen Teil der Arbeit ausgewählte foto-lyrische Werke der Gegenwart einer detaillierten Analyse unterzogen. Diese können wiederum als Grundlage für die Untersuchung weiterer foto-lyrischer Arbeiten dienen und ermöglichen einen historischen wie kulturellen Vergleich mit anderen Arbeiten.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: thesis; Doktorarbeit; Lyrik -- Deutsche Literatur
    Lizenz:

    all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Textpraxis / Spiel mir eine Geschichte! : Eine Begriffsgeschichte der Simulation zwischen Literaturwissenschaft und Ludologie
    Erschienen: 2017

    Die Simulation ist einer der zentralen Begriffe in der ludologischen Theorie des Computerspiels. In dieser definiert er sich primär in der Abgrenzung zur Literaturwissenschaft. In der Reflexion auf die Geschichte und Theorie des Begriffs entwirft der... mehr

     

    Die Simulation ist einer der zentralen Begriffe in der ludologischen Theorie des Computerspiels. In dieser definiert er sich primär in der Abgrenzung zur Literaturwissenschaft. In der Reflexion auf die Geschichte und Theorie des Begriffs entwirft der Beitrag eine dieser Dichotomie entgegengesetzte Perspektive der Gemeinsamkeiten.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    cc-by_4