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  1. Orte der Imagination - Räume des Affekts
    die mediale Formierung des Sakralen
    Beteiligt: Koch, Elke (HerausgeberIn); Schlie, Heike (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Elke Koch and Heike Schlie -- Einleitung /Elke Koch and Heike Schlie -- In Kontakt mit den Allerheiligsten /Ute Verstegen -- Räume des Heils /Susanna E. Fischer -- Sinn und Simulacra /Laura D. Gelfand -- Visionäre Räume /Anika... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Preliminary Material /Elke Koch and Heike Schlie -- Einleitung /Elke Koch and Heike Schlie -- In Kontakt mit den Allerheiligsten /Ute Verstegen -- Räume des Heils /Susanna E. Fischer -- Sinn und Simulacra /Laura D. Gelfand -- Visionäre Räume /Anika Höppner -- Ikone und Raum /Barbara Schellewald -- Kartierte Immersion /Hartmut Bleumer -- Leid und Licht /Nadine Mai -- Licht am Altar /Linda Eggers -- ‚In spiritu et corpore‘ /Eric Hold -- Baupläne der Andacht /Cornelia Logemann -- Sich selbst sehen – der Betrachter in und vor dem Bild /Johanna Scheel -- Die Inner(welt)lichkeit des Gartens im 16. Jahrhundert /Michaela Bill-Mrziglod -- Die Einsiedelei als topischer Ort /Martin Kirves -- Holy blood, sacred city /Brice Gruet -- Sounds of Urban Memory /Francesco Zimei -- Die Geburt des Purgatoriums im Medium legendarischen Erzählens /Maximilian Benz -- Geschichtskonstrukte /Erik Wegerhoff -- Inszenierung und Transzendierung von Räumlichkeit im Passionsspiel /Ulrich Barton -- „was sall dir bedewtten der drawm?“ /Jutta Eming -- Der Papst ist schwanger /Carla Dauven-van Knippenberg -- Sakrale Räume im Schwank /Hans Jürgen Scheuer -- Zu den Autorinnen und Autoren /Elke Koch and Heike Schlie -- Personenregister /Elke Koch and Heike Schlie -- Ortsregister /Elke Koch and Heike Schlie. Auf welche Weise markieren, übertragen oder konstituieren Medien die Sakralität erfahrbarer Orte? Für das Verständnis der christlichen Kultur des Mittelalters ist diese Frage zentral. Der Band erhellt aus interdisziplinären Perspektiven, wie Medium, Imagination und Affekt spatiale und sakrale Erfahrung verbinden. Bereits in der Spätantike werden die Orte von Christi Passion als heilige Stätten medialisiert. Im Mittelalter kommt ihnen eine Logik übertragbarer Heilswirkung zu, die den Umgang mit weiteren Orten prägt. Städte, Klöster und Kirchen organisieren sich baulich und rituell auf Basis vorgängiger sakraler Topographien; Liturgien, Prozessionen, geistliche Spiele bringen sie vor Ort zur Geltung. Wie sind Rolle und Verhältnis konkreter, imaginärer, virtueller und affektiver Räume in Praktiken der Sakralisierung dabei zu konzipieren? Der Blick auf historisch spezifische Konstellationen eröffnet Perspektiven, die zum kulturwissenschaftlichen Raumdiskurs beitragen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Elke (HerausgeberIn); Schlie, Heike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759554
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BS 4510 ; EC 5126 ; LC 43000 ; NM 1400 ; LH 65900
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100033
    Schlagworte: Sacred space; Christian art and symbolism; Architecture, Medieval
    Umfang: 1 Online-Ressource (520 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  2. Zeugnis und Zeugenschaft
    Perspektiven aus der Vormoderne
    Beteiligt: Drews, Wolfram (Herausgeber); Schlie, Heike (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Zeugnisse machen Erfahrungswerte für Mitglieder einer Gesellschaft verfügbar, die nicht an der Erfahrungssituation selbst beteiligt sind oder waren. Innerhalb der kulturellen Profilierung von Gesellschaften steuern sie die Prozesse der Manifestation... mehr

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    Zeugnisse machen Erfahrungswerte für Mitglieder einer Gesellschaft verfügbar, die nicht an der Erfahrungssituation selbst beteiligt sind oder waren. Innerhalb der kulturellen Profilierung von Gesellschaften steuern sie die Prozesse der Manifestation und Tradierung und haben so einen entscheidenden Anteil an Historiographie, Memoria und Wissenstransfer. Der interdisziplinär angelegte Band vereinigt Perspektiven aus Historiographie, Kunst, Literatur, Medientheorie, Wissenschaftsgeschichte und Rechtswesen und berücksichtigt darüber hinaus die Bedeutung der Zeugenschaft in den drei monotheistischen Religionen. So präsentiert er ein diffe-renziertes Bild testimonialer Konzepte der Vormoderne, die die Erinnerungskulturen prägen und in ihren wesentlichen Strukturen bis in die Gegenwart ausstrahlen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drews, Wolfram (Herausgeber); Schlie, Heike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846749050
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2420 ; NB 5110
    DDC Klassifikation: Religion (200); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Trajekte
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Kultur; Kunst; Zeugnis; Zeuge; Glaubenszeugnis
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Conference proceedings

    Includes bibliographical references and index.

  3. Sakramentale Repräsentation
    Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit
    Autor*in: Ertz, Stefanie
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Nach der Spaltung der Konfessionen wurde das Sakrament zum zentralen Gegenstand kultureller Auseinandersetzungen. Dabei entstanden Denkfiguren, die bis in die Gegenwart hinein relevant geblieben sind. Auf das Modell des Sakraments wird aber auch... mehr

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    Nach der Spaltung der Konfessionen wurde das Sakrament zum zentralen Gegenstand kultureller Auseinandersetzungen. Dabei entstanden Denkfiguren, die bis in die Gegenwart hinein relevant geblieben sind. Auf das Modell des Sakraments wird aber auch außerhalb von theologischen Zusammenhängen zurückgegriffen, etwa in der Bildkritik, in der Metaphysik oder in der Debatte über das Theater. Im Sakrament verschränken sich Präsenz und Signifikation, Wort und Ritual, Vollzug und Zitat. Sakramentale Repräsentation blickt auf das Thema aus Perspektive von Epistemologie und Semiotik, Emblematik und Ikonlogie, Poetik und politischer Theorie der Frühen Neuzeit.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schlie, Heike; Weidner, Daniel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752487
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BO 5490 ; BO 5710 ; EC 1050 ; EC 2420 ; EC 3870 ; NN 1540
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Trajekte
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Ästhetik; Das Sakrale
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references.

  4. Orte der Imagination - Räume des Affekts
    die mediale Formierung des Sakralen
    Beteiligt: Koch, Elke (Herausgeber); Schlie, Heike (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Elke (Herausgeber); Schlie, Heike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759554
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5126 ; LC 43000 ; LH 65900
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Heiligtum; Raum; Sakralisierung; Religiöse Erfahrung; Imagination; Medialisierung; Architektur; Künste; Literatur; Heiligkeit; Materialität; Kunst
    Umfang: 520 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Online-Ausgabe:

  5. Sakramentale Repräsentation
    Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Wilhelm Fink, München ; [Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg], [Frankfurt am Main]

    Dieser Band führt das Modell der 'Sakramentalen Repräsentation' ein als Werkzeug zur Beschreibung und Untersuchung frühneuzeitlicher Phänomene der Übertragung von sakramentalen Geltungs- und Bedeutungsmustern auf allgemeine kulturelle Phänomene.... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Dieser Band führt das Modell der 'Sakramentalen Repräsentation' ein als Werkzeug zur Beschreibung und Untersuchung frühneuzeitlicher Phänomene der Übertragung von sakramentalen Geltungs- und Bedeutungsmustern auf allgemeine kulturelle Phänomene. 'Sakramentale Repräsentation' meint dabei weder die Repräsentation sakramentaler Rituale oder Gegenstände, noch impliziert sie eine bestimmte Definition des Sakraments, etwa in Absetzung von 'sakramentaler Präsenz'. Vielmehr fragen wir, wie in Repräsentationen, Bedeutungsstiftungen und Deutungen der Vormoderne sakramentale Muster herangezogen werden, um einer Sache Geltung, Legitimation, Durchsetzungskraft oder auch so etwas wie poetische oder bildliche Wirksamkeit zu verschaffen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783770552481
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BO 5490 ; BO 5710 ; EC 1050 ; EC 2420 ; EC 3870 ; NN 1540
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Christentum, Christliche Theologie (230); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Trajekte
    Schlagworte: Ästhetik; Das Sakrale
    Umfang: 1 Online-Ressource (381 Seiten), Illustrationen
  6. Orte der Imagination - Räume des Affekts
    Die Mediale Formierung des Sakralen
    Autor*in: Koch, Elke
    Erschienen: 2016
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schlie, Heike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759554
    RVK Klassifikation: LH 65900 ; EC 5126 ; LC 43000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Heiligtum; Heiligkeit; Materialität; Kunst; Raum; Sakralisierung; Religiöse Erfahrung; Imagination; Medialisierung; Architektur; Künste; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (520 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Blut und Farbe : Sakramentale Dimensionen der frühneuzeitlichen Bild- und Kunsttheorie
    Autor*in: Schlie, Heike
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Repräsentation; Das Sakrale; Bildtheorie; Ästhetik; Frühe Neuzeit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sakramentale Repräsentation : Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit, Paderborn : Fink, 2012, Trajekte - ISBN: 978-3-7705-5248-1, S. 51-79

  8. Vollzug durch das Bild : Vertrag und Eid als Sakrament
    Autor*in: Schlie, Heike
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sakrament <Motiv>; Vertrag <Motiv>; Eid <Motiv>; Performativität <Kulturwissenschaften>; Bild
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sakramentale Repräsentation : Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit, Paderborn : Fink, 2012, Trajekte - ISBN: 978-3-7705-5248-1, S. 117-143

  9. Bilder am Altar : Konstante und Umdeutung der Sakramentalen Mitte
    Autor*in: Schlie, Heike
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Altarblatt; Bilderstreit; Sakrament <Motiv>; Repräsentation; Eucharistie <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sakramentale Repräsentation : Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit, Paderborn : Fink, 2012, Trajekte - ISBN: 978-3-7705-5248-1, S. 233-272

  10. Das Nachleben Sakramentaler Repräsentation
    Autor*in: Schlie, Heike
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sakrament <Motiv>; Das Sakrale
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sakramentale Repräsentation : Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit, Paderborn : Fink, 2012, Trajekte - ISBN: 978-3-7705-5248-1, S. 331-355

  11. Sakramentale Repräsentation
    Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit
    Beteiligt: Ertz, Stefanie (Mitwirkender); Schlie, Heike (Mitwirkender); Weidner, Daniel (Mitwirkender); Manns, Stefan (Mitwirkender)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ertz, Stefanie (Mitwirkender); Schlie, Heike (Mitwirkender); Weidner, Daniel (Mitwirkender); Manns, Stefan (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Trajekte
    Schlagworte: Das Sakrale; Ästhetik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: München : Wilhelm Fink, 2012. - ISBN 978-3-7705-5248-1

  12. Testimoniale Szenarien im Bildvollzug der Malerei
    Rubens' Epitaphien und die biblischen Urszenen der Zeugenschaft
    Autor*in: Schlie, Heike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Padernborn ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeugen in der Kunst; Padernborn : Wilhelm Fink, 2016; 1 Online-Ressource (Seite 19-46); 246 Seiten
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Glaubenszeugnis; Malerei; Auferstehung
    Weitere Schlagworte: Jesus Christus
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seite 19-46)
  13. Über Zeugen
    Szenarien von Zeugenschaft und ihre Akteure
    Beteiligt: Däumer, Matthias (Herausgeber); Kalisky, Aurélia (Herausgeber); Schlie, Heike (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Däumer, Matthias (Herausgeber); Kalisky, Aurélia (Herausgeber); Schlie, Heike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Geschichte und Geografie (900); Recht (340); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Trajekte
    Schlagworte: Zeugnis; Zeuge; Überzeugung; Glaubwürdigkeit; Kultur
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen
  14. 'Überzeugen' im Kontext religiösen Wissens
    testimoniale Vernetzungen im "Wittenberger Heiltumsbuch" von Lucas Cranach und in Dürers "Marter der Zehntausend"
    Autor*in: Schlie, Heike
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Über Zeugen; Paderborn : Wilhelm Fink, 2017; (2017), Seite 272-304; 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen

    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750); Grafik; Druckgrafik, Drucke (760); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Zeugnis; Märtyrer; Reliquie
  15. 'Überzeugen' im Kontext religiösen Wissens : testimoniale Vernetzungen im "Wittenberger Heiltumsbuch" von Lucas Cranach und in Dürers "Marter der Zehntausend"
    Autor*in: Schlie, Heike
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Zeugnis; Märtyrer; Reliquie; Zeuge; Zeugnis; Cranach, Lucas; Wittenberger Heiltumsbuch; Dürer, Albrecht; Marter der Zehntausend (Kunsthistorisches Museum Wien); Reliquie; Märtyrer <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Über Zeugen : Szenarien von Zeugenschaft und ihre Akteure, Paderborn : Wilhelm Fink, 2017 ; ISBN 978-3-7705-5732-5, S. 272-304

  16. Orte der Imagination - Räume des Affekts
    die mediale Formierung des Sakralen
    Beteiligt: Koch, Elke (HerausgeberIn); Schlie, Heike (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Elke Koch and Heike Schlie -- Einleitung /Elke Koch and Heike Schlie -- In Kontakt mit den Allerheiligsten /Ute Verstegen -- Räume des Heils /Susanna E. Fischer -- Sinn und Simulacra /Laura D. Gelfand -- Visionäre Räume /Anika... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material /Elke Koch and Heike Schlie -- Einleitung /Elke Koch and Heike Schlie -- In Kontakt mit den Allerheiligsten /Ute Verstegen -- Räume des Heils /Susanna E. Fischer -- Sinn und Simulacra /Laura D. Gelfand -- Visionäre Räume /Anika Höppner -- Ikone und Raum /Barbara Schellewald -- Kartierte Immersion /Hartmut Bleumer -- Leid und Licht /Nadine Mai -- Licht am Altar /Linda Eggers -- ‚In spiritu et corpore‘ /Eric Hold -- Baupläne der Andacht /Cornelia Logemann -- Sich selbst sehen – der Betrachter in und vor dem Bild /Johanna Scheel -- Die Inner(welt)lichkeit des Gartens im 16. Jahrhundert /Michaela Bill-Mrziglod -- Die Einsiedelei als topischer Ort /Martin Kirves -- Holy blood, sacred city /Brice Gruet -- Sounds of Urban Memory /Francesco Zimei -- Die Geburt des Purgatoriums im Medium legendarischen Erzählens /Maximilian Benz -- Geschichtskonstrukte /Erik Wegerhoff -- Inszenierung und Transzendierung von Räumlichkeit im Passionsspiel /Ulrich Barton -- „was sall dir bedewtten der drawm?“ /Jutta Eming -- Der Papst ist schwanger /Carla Dauven-van Knippenberg -- Sakrale Räume im Schwank /Hans Jürgen Scheuer -- Zu den Autorinnen und Autoren /Elke Koch and Heike Schlie -- Personenregister /Elke Koch and Heike Schlie -- Ortsregister /Elke Koch and Heike Schlie. Auf welche Weise markieren, übertragen oder konstituieren Medien die Sakralität erfahrbarer Orte? Für das Verständnis der christlichen Kultur des Mittelalters ist diese Frage zentral. Der Band erhellt aus interdisziplinären Perspektiven, wie Medium, Imagination und Affekt spatiale und sakrale Erfahrung verbinden. Bereits in der Spätantike werden die Orte von Christi Passion als heilige Stätten medialisiert. Im Mittelalter kommt ihnen eine Logik übertragbarer Heilswirkung zu, die den Umgang mit weiteren Orten prägt. Städte, Klöster und Kirchen organisieren sich baulich und rituell auf Basis vorgängiger sakraler Topographien; Liturgien, Prozessionen, geistliche Spiele bringen sie vor Ort zur Geltung. Wie sind Rolle und Verhältnis konkreter, imaginärer, virtueller und affektiver Räume in Praktiken der Sakralisierung dabei zu konzipieren? Der Blick auf historisch spezifische Konstellationen eröffnet Perspektiven, die zum kulturwissenschaftlichen Raumdiskurs beitragen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Elke (HerausgeberIn); Schlie, Heike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759554
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BS 4510 ; EC 5126 ; LC 43000 ; NM 1400 ; LH 65900
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100033
    Schlagworte: Sacred space; Christian art and symbolism; Architecture, Medieval
    Umfang: 1 Online-Ressource (520 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  17. Orte der Imagination - Räume des Affekts
    die mediale Formierung des Sakralen
    Beteiligt: Koch, Elke (Verfasser, Herausgeber); Schlie, Heike (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Elke (Verfasser, Herausgeber); Schlie, Heike (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759554
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Heiligtum; Raum; Sakralisierung; Religiöse Erfahrung; Imagination; Medialisierung; Architektur; Künste; Literatur; Geschichte 500-1500
    Umfang: 1 Online-Ressource (520 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  18. Sakramentale Repräsentation
    Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Wilhelm Fink, München ; [Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg], [Frankfurt am Main]

    Dieser Band führt das Modell der 'Sakramentalen Repräsentation' ein als Werkzeug zur Beschreibung und Untersuchung frühneuzeitlicher Phänomene der Übertragung von sakramentalen Geltungs- und Bedeutungsmustern auf allgemeine kulturelle Phänomene.... mehr

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    Dieser Band führt das Modell der 'Sakramentalen Repräsentation' ein als Werkzeug zur Beschreibung und Untersuchung frühneuzeitlicher Phänomene der Übertragung von sakramentalen Geltungs- und Bedeutungsmustern auf allgemeine kulturelle Phänomene. 'Sakramentale Repräsentation' meint dabei weder die Repräsentation sakramentaler Rituale oder Gegenstände, noch impliziert sie eine bestimmte Definition des Sakraments, etwa in Absetzung von 'sakramentaler Präsenz'. Vielmehr fragen wir, wie in Repräsentationen, Bedeutungsstiftungen und Deutungen der Vormoderne sakramentale Muster herangezogen werden, um einer Sache Geltung, Legitimation, Durchsetzungskraft oder auch so etwas wie poetische oder bildliche Wirksamkeit zu verschaffen.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783770552481
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BO 5490 ; BO 5710 ; EC 1050 ; EC 2420 ; EC 3870 ; NN 1540
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Christentum, Christliche Theologie (230); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Trajekte
    Schlagworte: Ästhetik; Das Sakrale
    Umfang: 1 Online-Ressource (381 Seiten), Illustrationen
  19. Blut und Farbe
    Sakramentale Dimensionen der frühneuzeitlichen Bild- und Kunsttheorie
    Autor*in: Schlie, Heike
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Der Sakramentalen Repräsentation und ihren Diskursen ist zu eigen, dass die (Un-)Möglichkeit von Repräsentation, ihre Paradoxe und ihr Scheitern genauso verhandelt werden wie ihre Überdeterminiertheit und Übersteigerung. In den sakramentalen... mehr

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    Der Sakramentalen Repräsentation und ihren Diskursen ist zu eigen, dass die (Un-)Möglichkeit von Repräsentation, ihre Paradoxe und ihr Scheitern genauso verhandelt werden wie ihre Überdeterminiertheit und Übersteigerung. In den sakramentalen Zeichenoperationen ist es der Begriff der Repräsentation selbst, der immer wieder auf dem Prüfstand steht. Gerade im Fall der Bilder wird eine anschauliche und materielle Wirklichkeit geschaffen, in der es zwar eine Referenzbeziehung zu etwas Abwesendem gibt, die aber von dem Moment ihrer Erschaffung selbst durch eine ganz eigene dingliche Existenz und substantielle Dynamik in Handlungszusammenhängen gekennzeichnet und somit nicht auf die Beziehung zu dem Signifikat bzw. Referenten des Bildes zu reduzieren ist. Dies gilt auch für die Eigenmaterialität und den Eigenwert der Farbe des Bildes, deren Substanz nicht von ungefähr gerade zu dargestellten liquiden Stoffen in ein besonderes Spannungsverhältnis treten kann.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Ertz, Stefanie; Sakramentale Repräsentation; München : Wilhelm Fink, [2012]; (2012), Seite 51-79; 1 Online-Ressource (381 Seiten), Illustrationen

    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
  20. Vollzug durch das Bild
    Vertrag und Eid als Sakrament
    Autor*in: Schlie, Heike
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Jede Kultur operiert mit Zeichen, und jede Zeichenoperation birgt in sich ein Konzept der Beziehung zwischen Zeichen und Bezeichnetem. Schriftlich gefasste Theorien zu dieser Beziehung entstehen in Mittelalter und Früher Neuzeit vor allem da, wo die... mehr

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    Jede Kultur operiert mit Zeichen, und jede Zeichenoperation birgt in sich ein Konzept der Beziehung zwischen Zeichen und Bezeichnetem. Schriftlich gefasste Theorien zu dieser Beziehung entstehen in Mittelalter und Früher Neuzeit vor allem da, wo die Zeichenoperation von hoher Relevanz und dabei in ihrer genauen Bedeutung strittig ist. In der christlichen Kultur der Vormoderne hat die theologische Notwendigkeit einer Exegese der Konsekrationsformel hoc est corpus meum zu einer Arbeit am Zeichenkonzept geführt, die in ihren Folgen nicht auf die eucharistische Kernbedeutung beschränkt bleibt. Und alle anderen Begriffe, die im Kontext der sakramentalen Leitfigur der Zeichenkonzepte eine zentrale Rolle spielen, werden ebenfalls von den Debatten imprägniert, so wie beispielsweise 'Substanz' und 'Präsenz'. Es sind jedoch nicht nur die theologischen Debatten zwischen den verschiedenen Lagern in Mittelalter und Früher Neuzeit, die den Zeichen-, Substanz- und Präsenzbegriff formieren, sondern auch das Ritual selbst als komplexe institutionalisierte und sakral überhöhte Zeichenoperation. ...

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Ertz, Stefanie; Sakramentale Repräsentation; München : Wilhelm Fink, [2012]; (2012), Seite 117-143; 1 Online-Ressource (381 Seiten), Illustrationen

    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
  21. Bilder am Altar
    Konstante und Umdeutung der Sakramentalen Mitte
    Autor*in: Schlie, Heike
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Das Bild und das (Altar-)Sakrament stehen aus vielfältigen Gründen in einer engen Beziehung zueinander. Dies betrifft bereits ihre ursprüngliche Institutionalisierung bzw. Legitimation: Für beide ist die Inkarnation des Gottessohnes grundlegend.... mehr

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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Das Bild und das (Altar-)Sakrament stehen aus vielfältigen Gründen in einer engen Beziehung zueinander. Dies betrifft bereits ihre ursprüngliche Institutionalisierung bzw. Legitimation: Für beide ist die Inkarnation des Gottessohnes grundlegend. Während die Leibwerdung in der Eucharistie, d. h. die Verwandlung des Brotes und Weines zu Leib und Blut Christi, immer wieder analog zu der Fleischwerdung des Logos im Leib der Maria gesehen wurde, galt die Menschwerdung Christi als Argument für eine Aufhebung des alttestamentlichen Bilderverbots: Gott hatte sich selbst zum Bild auf Erden gemacht. Im Bilderstreit und in den Eucharistiedebatten des Mittelalters wird die enge Beziehung zwischen Bild und Sakrament an den gegenseitig entliehenen Begriffen und Argumentationen deutlich. Ihre engste Verbindung aber gehen Bild und Sakrament am Altar ein, wo der wahre Leib Christi (in der eucharistischen Gestalt der Hostie) und das anschauliche Bild Christi zusammentreffen, ihre jeweilige mediale Defizienz ausgleichend.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Ertz, Stefanie; Sakramentale Repräsentation; München : Wilhelm Fink, [2012]; (2012), Seite 233-272; 1 Online-Ressource (381 Seiten), Illustrationen

    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750); Literatur und Rhetorik (800)
  22. Das Nachleben Sakramentaler Repräsentation
    Autor*in: Schlie, Heike
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Wie die Religion überhaupt in der bürgerlichen Gesellschaft wird auch die Sakramentale Repräsentation ein Nachleben führen. Denn auch wo sie ihre Hegemonie verloren hat, wo sie nicht mehr im Vollsinn die Matrix der kulturellen Repräsentation ist, wo... mehr

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    Wie die Religion überhaupt in der bürgerlichen Gesellschaft wird auch die Sakramentale Repräsentation ein Nachleben führen. Denn auch wo sie ihre Hegemonie verloren hat, wo sie nicht mehr im Vollsinn die Matrix der kulturellen Repräsentation ist, wo ihre lineare, mächtige, lebendige Geschichte vorbei ist, werden Figuren und Ideen der Sakramentalen Repräsentation doch aufrufbar bleiben und aufgerufen werden. Dieses Nachleben hat – wie überhaupt das Nachleben der Religionen, wie jener gespenstische und schwer zu verortende Schatten des toten Gottes – eine doppelte Zeitlichkeit: Es ist ein Fortleben, eine andauernde Präsenz oder Wirkung, es ist aber auch ein paradoxes Leben nach dem Leben, das eher den Charakter einer unheimlichen Wiederkehr hat. ...

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Ertz, Stefanie; Sakramentale Repräsentation; München : Wilhelm Fink, [2012]; (2012), Seite 331-355; 1 Online-Ressource (381 Seiten), Illustrationen

    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Literatur und Rhetorik (800)
  23. Über Zeugen : Szenarien von Zeugenschaft und ihre Akteure

    Der Zeuge verkörpert eine Schlüsselfigur unserer Kultur und Wissenspraxis, obwohl das mittels Zeugenschaft generierte Wissen immer einen umstrittenen Status hat. In diesem Band werden verschiedene Typen und Formen des testimonialen Wissens... mehr

     

    Der Zeuge verkörpert eine Schlüsselfigur unserer Kultur und Wissenspraxis, obwohl das mittels Zeugenschaft generierte Wissen immer einen umstrittenen Status hat. In diesem Band werden verschiedene Typen und Formen des testimonialen Wissens diskutiert, kulturhistorische und systematische Perspektiven zusammengeführt und in ihren Verflechtungen zwischen epistemischem Wert und ethischer, politischer, sozialer, künstlerischer und religiöser Bedeutung beleuchtet. Im Fokus stehen dabei vor allem die Praktiken und Handlungsszenarien der Bezeugung, da sich in ihren Konstellationen und Dynamiken die Frage der Glaubwürdigkeit des Zeugnisses und die Optionen zur Etablierung eines Zeugenwissens entscheiden.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Zeuge; Zeugnis; Kultur; Geschichte; Überzeugung; Glaubwürdigkeit
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    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. 'Überzeugen' im Kontext religiösen Wissens : testimoniale Vernetzungen im "Wittenberger Heiltumsbuch" von Lucas Cranach und in Dürers "Marter der Zehntausend"
    Autor*in: Schlie, Heike
    Erschienen: 2020

    Heike Schlie untersucht Formen vormoderner religiöser Zeugenschaft, die sich in komplexen medialen Konstellationen ereignet. Die hagiographische Zeugenschaft, die in einer Reliquiensammlung gespeichert ist und in der rituellen Zeigung der Reliquien... mehr

     

    Heike Schlie untersucht Formen vormoderner religiöser Zeugenschaft, die sich in komplexen medialen Konstellationen ereignet. Die hagiographische Zeugenschaft, die in einer Reliquiensammlung gespeichert ist und in der rituellen Zeigung der Reliquien aktiviert wird, wird auf weitere Medien übertragen, in sie ausgelagert und in ihnen erweitert, sodass ein 'Netz aus zeugenden Gesten' und 'Zeugenschaftspraktiken' entsteht. Ergänzt bzw. eingeleitet werden diese Beobachtungen durch eine Untersuchung der historischen Zeugenschaftsbegriffe und ihrem Konnex zu religiöser Zeugenschaft. Ein besonderes Augenmerk gilt hier der Analyse einer vormodernen Konstellation, in der Reliquien als 'Akteure' betrachtet werden müssen, was im jüngsten "forensic turn" eine Art Nachfolge kennt. Zum anderen werden im Kontext der Bildmedien die Spezifitäten christlicher Zeugenschaftsformen fassbar, die im Fall der apostolischen 'Zeugenkette' und des 'Bekenntnisses' des Märtyrers oder des Eremiten eine Reihe von epistemischen und medialen Besonderheiten aufweisen und auch in Bildern wie Dürers "Marter der Zehntausend" diskursiviert bzw. reflektiert werden - ein Phänomen, das Schlie anhand der Kategorie des "métatémoignage" von Derrida analysiert. So wird das Bild selbst zum "Erkenntnismittel", das heißt ein "Medium zum 'Über-Zeugen' des Unglaubens".

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750); Grafik; Druckgrafik, Drucke (760); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Zeuge; Zeugnis; Cranach; Lucas; Wittenberger Heiltumsbuch; Dürer; Albrecht; Marter der Zehntausend (Kunsthistorisches Museum Wien); Reliquie; Märtyrer
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. Testimoniale Szenarien im Bildvollzug der Malerei : Rubens' Epitaphien und die biblischen Urszenen der Zeugenschaft
    Autor*in: Schlie, Heike
    Erschienen: 2019

    Dieser Beitrag verfolgt zwei Ziele. Zum einen soll eine vormoderne Rezeption der im Neuen Testament ausgebildeten Urszenen von Zeugenschaft beleuchtet werden, immer unter der Annahme, dass diese die kulturellen Konzepte der Zeugenschaft tief geprägt... mehr

     

    Dieser Beitrag verfolgt zwei Ziele. Zum einen soll eine vormoderne Rezeption der im Neuen Testament ausgebildeten Urszenen von Zeugenschaft beleuchtet werden, immer unter der Annahme, dass diese die kulturellen Konzepte der Zeugenschaft tief geprägt haben. Zum anderen soll der Frage einer ‚ästhetischen Zeugenschaft‘ nachgegangen werden, die da lautet, wie und unter welchen Bedingungen Kunst, in diesem Fall Malerei, überhaupt testimoniale Qualitäten oder Fakultäten haben kann. Exemplarisch wird dies an den Epitaphien aus dem Frühwerk des Peter Paul Rubens durchgeführt. Der Funktion dieser Gattung ist es zu verdanken, dass sich hier eine verdichtete visuelle Kombinatorik der biblischen Zeugenschaftsszenarien findet: Epitaphien dienen der Memoria, beziehen sich dezidiert auf die Auferstehungshoffnung ihrer verstorbenen Auftraggeber und wenden sich mit einem multimedialen Appell (in Schrift und Bild) an den Betrachter, für deren Seelenheil zu beten. Darüber hinaus bieten sich gerade diese Werke für die Untersuchung von überlieferten Zeugenschaftskonzepten an, weil in einer scheinbar anachronistischen Bearbeitung der Stoffe durch Rubens deutlich wird, dass diese Urszenen einerseits eine nicht hintergehbare Tradition haben, andererseits aber kulturell immer wieder neu und produktiv verarbeitet werden. Was hier nicht gezeigt werden kann, sei nur am Rande bemerkt: Auch im säkularen Zeitalter finden sich die Signaturen der religiösen Urszenen der Zeugenschaft, aber diese lassen sich erst dann oder zumindest besser erfassen, wenn man ihr Gewicht in vormodernen Konstellationen erfasst hat.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Malerei; Rubens; Peter Paul; Bibel. Neues Testament; Zeugnis
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess