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  1. Play Strindberg
    Autor*in: Winkler, Oliver
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Metzler

    Das Drama "Play Strindberg. Totentanz nach August Strindberg" basiert auf dem schwedischen Ehedrama und Klassiker Dödsdansen (dt. Totentanz) August Strindbergs. Das Stück entstand 1968 und wurde am 8.2.1969 in der Regie von Friedrich Dürrenmatt und... mehr

     

    Das Drama "Play Strindberg. Totentanz nach August Strindberg" basiert auf dem schwedischen Ehedrama und Klassiker Dödsdansen (dt. Totentanz) August Strindbergs. Das Stück entstand 1968 und wurde am 8.2.1969 in der Regie von Friedrich Dürrenmatt und Erich Holliger am Basler Theater uraufgeführt.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
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    Licence according to publishing contract

  2. An Intimate Knowledge of the Past? Gossip in the Archives
    Autor*in: Horn, Katrin
    Erschienen: 2020

    German Historical Institute Washington ; https://historyofknowledge.net/2020/02/12/gossip-in-the-archives/#more-13354 mehr

  3. "Denn es geht hier nicht um Mögen oder Nichtmögen. Die Muselmänner stören ihn, das ist es" : Erzählungen über Muselmänner in der Literatur über die Shoah
  4. Das Tabu der sexuellen Gewalt in der Holocaust-Literatur
  5. Repetition
  6. Schriftenverzeichnis Karlheinz Barck (1934-2012)
  7. Die Szenographie der Zeugenschaft zwischen systematischer und kulturgeschichtlicher Perspektive
    Erschienen: 2020

  8. Die Entwicklung der Zeugenaussage in Frankreich vom Mittelalter bis zur Gegenwart
    Autor*in: Garnot, Benoît
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Recht (340); Literatur und Rhetorik (800); Geschichte Europas (940)
    Lizenz:

    kostenfrei

  9. Yet Another “Decipherment” of the Isthmian Writing_2 System
  10. Erinnerung und Gedächtnis

    Abstract: Wie kaum ein anderer Gegenstand des kollektiven Gedächtnisses sind vergangene Helden dafür prädestiniert, die Selbstbeschreibung von Gemeinschaften zu informieren und kollektive Identitäten zu stiften. In historischen Narrativen erscheinen... mehr

     

    Abstract: Wie kaum ein anderer Gegenstand des kollektiven Gedächtnisses sind vergangene Helden dafür prädestiniert, die Selbstbeschreibung von Gemeinschaften zu informieren und kollektive Identitäten zu stiften. In historischen Narrativen erscheinen sie als Akteure, die mit ihrer agency das Geschehen prägen. Geschichte wird durch das Erinnern von Helden sinnhaft gestaltet und gemeinsam erfahrbar. Die Vergegenwärtigung der Taten und der Opfer, die Helden für ihre Gemeinschaften erbrachten, trägt maßgeblich zur Etablierung und Legitimierung von Norm- und Wertsystemen bei. Neben solchen „kulturautobiographischen“ Funktionen (A. Erll) für die interne Selbstverständigung von Gemeinschaften kann das Erinnern von Helden auch dem externen ‚boundary work‘ dienen, indem sich verschiedene Gemeinschaften anhand ihrer konkurrierenden Erinnerungskulturen des Heroischen voneinander abgrenzen

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: article
    Lizenz:

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  11. Multiple temporalities of the partisan struggle : from post-Yugoslav nationalist reconciliation back to partisan poetry
  12. L’événement révolutionnaire et ses figures emblématiques dans les littératures européennes
  13. From letters to words, from digits to numbers
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
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    kostenfrei

  14. 自由
    Autor*in: Frank, Michael
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

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  15. 善政
    Autor*in: Frank, Michael
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
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  16. The Ethics of (Fictional) Form: Persuasiveness and Perspective Taking from the Point of View of Cognitive Literary Studies
    Autor*in: Nünning, Vera
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
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  17. Textvisualisierung : Epistemik des Bildlichen im Digitalen
    Autor*in: Horstmann, Jan
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Diagrammatik; Stilometrie
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  18. Argumentative Schreibkompetenzen für das fremdsprachliche Schreiben entwickeln und fördern

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
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  19. Literarisches Experimentieren ohne Anfang und Ende? : Überlegungen zur Legitimität des Begriffs literarischer und künstlerischer Experimente
  20. Bildung als Ideal und Beredsamkeit als Praxis : Systemkollisionen um 1800
    Autor*in: Keller, Andreas
    Erschienen: 2020

  21. Humor hat, wer trotz allem lacht
    Autor*in: Kirk, Wolfgang
    Erschienen: 2020

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Humor; Gelassenhait,
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  22. Successfully Managing the Literature Review and Write-up Process When Using Grounded Theory Methodology - A Dialogue in Exploration
    Erschienen: 2020

    Abstract: For researchers unaccustomed to using grounded theory methodology (GTM), it can be daunting. To help address this issue, in this article we present a dialogue between a doctoral candidate who is using GTM and an academic who has experience... mehr

     

    Abstract: For researchers unaccustomed to using grounded theory methodology (GTM), it can be daunting. To help address this issue, in this article we present a dialogue between a doctoral candidate who is using GTM and an academic who has experience working with this methodology. Through dialogue, we tackle several important points relating to the methodology, focusing on two key aspects which often create challenges for researchers new to GTM: 1. how and when to engage with existing literature, and 2. what significant implications which using this methodology has for the overall written structure of a grounded theory study, not simply the presentation of the grounded theory itself. This format, which ends with a reflection on the dialogue, aims to facilitate a clearer understanding of the methodology, clarify problematic issues, and offer practical guidance on how to apply it, thereby shedding light on "the long, rocky walk through the dark forest of the research process using the GT method

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Grounded Theory; Methodologie; qualitative Methode; Literaturnutzung; grounded theory methodology; literature review; qualitative research
  23. Qualitative Inhaltsanalyse in der literaturdidaktischen Rezeptionsforschung: über die Herausforderung, Verstehensprozesse zu verstehen
    Erschienen: 2020

    Abstract: Qualitative content analysis in reception studies, especially in the context of empirical research in literary learning, faces a double hermeneutic challenge. In this article, we address this challenge by providing guidelines to choose... mehr

     

    Abstract: Qualitative content analysis in reception studies, especially in the context of empirical research in literary learning, faces a double hermeneutic challenge. In this article, we address this challenge by providing guidelines to choose appropriate context units and modify the types of category-building provided by standard introductions to qualitative content analysis. The categories are adapted to the needs of literary reception researchers by differentiating between strictly formal and theory-based formal categories, both of which are frequently applied in literary reception studies in order to reconstruct either processes or underlying dispositions

     

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  24. Mythische Räume der Gesetzlosigkeit in Erzählungen über Robin Hood, Klaus Störtebeker und Jesse James
    Erschienen: 2020

    Abstract: This book attends to three outlaw heroes from England, Germany, and North America. Robin Hood, Klaus Stoertebeker, and Jesse James still fascinate people today. The myth of the outlaw expresses social discourses about law and justice,... mehr

     

    Abstract: This book attends to three outlaw heroes from England, Germany, and North America. Robin Hood, Klaus Stoertebeker, and Jesse James still fascinate people today. The myth of the outlaw expresses social discourses about law and justice, government and resistance, and sovereignty and legitimacy. Stories in which robbers, pirates, or bandits advance to become rebels and heroes give literary form to the contradictions of the legal order. Law has a social and spatial aspect. The depiction of historio-spatial constellations in the narratives reveals how law is imagined as a social relation. This study of mythic spaces of lawlessness opens up a new perspective on the meaning of heroic outlawry as a phenomenon of social and spatial transgression

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: book
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  25. Heroisierung

    Abstract: ‚Heroisierung‘ bezeichnet jeden kommunikativen und performativen Prozess, der eine Figur als Held(in) behauptet, indem ihr spezifische heroische Qualitäten zugeschrieben werden. Die Grundlage einer solchen Zuschreibung ist in der Regel ein... mehr

     

    Abstract: ‚Heroisierung‘ bezeichnet jeden kommunikativen und performativen Prozess, der eine Figur als Held(in) behauptet, indem ihr spezifische heroische Qualitäten zugeschrieben werden. Die Grundlage einer solchen Zuschreibung ist in der Regel ein Heldennarrativ. An die initiale Heldenbehauptung schließen häufig weitere Stadien an, in denen die Heroisierung eine positive oder negative Resonanz erfährt, durch kulturelle Praktiken und diskursive Setzungen perpetuiert wird und schließlich in einer Phase der Entheroisierung zu ihrem Ende kommt

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: article
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