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  1. Experiencing the child’s perspectives in contemporary English-language literature ; The coalescence of reality and fantasy as an element of experientiality ; Die Erfahrbarkeit der Kinderperspektive in der englischsprachigen Gegenwartsliteratur. Die Koaleszenz von Realität und Fantasie als Element der Erfahrbarkeit.
    Erschienen: 2023

    This bachelor thesis analyzes the coalescence of reality and fantasy as an element of the literary childhood perspective. It proposes the thesis that the uncertain seperation and confluence between the real and the fantastic from the perspective of... mehr

     

    This bachelor thesis analyzes the coalescence of reality and fantasy as an element of the literary childhood perspective. It proposes the thesis that the uncertain seperation and confluence between the real and the fantastic from the perspective of the literary child is developed as a literary strategy to generate an experiential child perspective, one that emulates the worldview and subjective perceptions of a fictional, literarily constructed child. The paper provides three case studies that consist of a close reading of excerpts from three different child perspectives in contemporary English-language novels: “The Daydreamer” (1994) by Ian McEwan, “Extremely Loud & Incredibly Close” (2005) by Jonathan Safran Foer, and “Gun Love” (2008) by Jennifer Clement.

     

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  2. Katharina und Luisa : ein Kinderbuch zum Thema Depression
    Erschienen: 2024

    Das Bundesgesundheitsministerium betitelt Depression als sogenannte Volkskrankheit und erklärt, dass schätzungsweise 16 bis 20 von 100 Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an einer Depression oder einer chronisch depressiven Verstimmung... mehr

     

    Das Bundesgesundheitsministerium betitelt Depression als sogenannte Volkskrankheit und erklärt, dass schätzungsweise 16 bis 20 von 100 Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an einer Depression oder einer chronisch depressiven Verstimmung erkranken. Trotz der weiten Verbreitung der Krankheit bleibt sie ein Tabu-Thema, was wiederum Verschlechterungen für Betroffene zur Folge hat. Um das Thema kindgerecht aufzuarbeiten und greifbar zu machen, wird die fiktive Geschichte von den Zwillingen „Katharina und Luisa“ erzählt, in der Katharina mit einer Grippe und Luisa mit einer depressiven Episode zu kämpfen hat. Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Aufbereitung des Themas mit Hilfe verschiedener dramaturgischer Mittel. ; The German Federal Ministry of Health describes depression as a common disease and states that an estimated 16 to 20 out of every 100 people will suffer from depression or chronic depressive mood at least once in their lifetime. Despite the widespread prevalence of the disease, it remains a taboo subject, which in turn leads to deterioration for those affected. In order to make the topic accessible to children, the fictional story of the twins "Katharina and Luisa" was developed, in which Katharina has to deal with the flu and Luisa with a depressive episode. The gaol of this bachelor thesis is to process the topic with the help of different dramaturgical devices.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Depression; chronisch depressive Verstimmung; depressive Episode; chronic depressive mood; Rhetorik; Literaturwissenschaft
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Menschen mit geistiger Behinderung als Thema in der Kinderliteratur: über Behinderung, Vorurteile und dessen Inszenierung in Bilderbüchern
    Erschienen: 2016

    Kein Abstract vorhanden. mehr

     

    Kein Abstract vorhanden.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft; Geistig Behinderter; Bilderbuch; Kinderliteratur; ddc:
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

  4. Betrachtungen der Femme Fatale in Literatur und Film ; Considerations of Femme fatale in literature and film
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ort Mittweida : Hochschule Mittweida

    Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur aktuellen Forschung der Entwicklung der Femme fatale in Literatur und Film zu leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf je einem Werk der Jahrhundertwende und je einem modernen Werk aus Literatur und... mehr

     

    Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur aktuellen Forschung der Entwicklung der Femme fatale in Literatur und Film zu leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf je einem Werk der Jahrhundertwende und je einem modernen Werk aus Literatur und Film. Nach ein paar einführenden Worten wird im Kapitel zwei auf die frühe Entwicklung der starken weiblichen Charaktere eingegangen. Von dort wird im dritten Kapitel der Bogen zu Beispielen aus der Jahrhundertwende und modernen Werken gezogen. Zunächst gehe ich auf den frühen Vampirroman Carmilla, und den Monumentalfilm Metropolis ein. Danach folgen die Betrachtungen des Filmes Inception und des Romans Femme fatale aus den letzten Jahren. Eine besondere Beachtung in den Anschauungen wird auf die Art und Motivation der jeweiligen Femme fatale und ihrer geschichtlichen Verknüpfung gelegt. Exemplarisch wird an diesen Beispielen die Wandlung der Femme fatale analysiert werden. Im vierten Kapitel wird nochmal jeweils separat auf die Entwicklung in Literatur und Film eingegangen. Abschließend wird in einem Schlusswort ein direkter Vergleich der Femme fatales gezeigt, der die aktuelle Entwicklung zusammen fasst.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Femme fatale; Film; Literatur
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  5. Transmedia Storytelling : Geschichte, Grundlagen und Marktanalyse ; Transmedia Storytelling : History, Basic Principles and Market Analysis
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Ort Mittweida : Hochschule Mittweida

    In dieser Arbeit wird eine Definition von Transmedia Storytellingerstellt. Neurologische, psychologische Grundlagen und Grundlagen der Narratologie werden zusammengetragen und der Markt für Geschichten analysiert. Mit diesem Wissen und durch die... mehr

     

    In dieser Arbeit wird eine Definition von Transmedia Storytellingerstellt. Neurologische, psychologische Grundlagen und Grundlagen der Narratologie werden zusammengetragen und der Markt für Geschichten analysiert. Mit diesem Wissen und durch die Analyse von drei vermeintlichen Transmedia Storytelling- Projekten soll die Zukunft dieser neuen Erzählform prognostiziert werden

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Erzählen
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Redekultur in deutschen Wissensmagazinen : eine Analyse der rhetorischen Kompetenz von Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine und deren Bedeutung bei der inhaltlichen Vermittlung
    Autor*in: Zenker, Mark
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Ort Mittweida : Hochschule Mittweida

    Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, in wie weit die Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine an der Vermittlung der jeweiligen Inhalte beteiligt sind und wie es um deren sprachliche Qualität und rhetorischen Fähigkeiten... mehr

     

    Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, in wie weit die Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine an der Vermittlung der jeweiligen Inhalte beteiligt sind und wie es um deren sprachliche Qualität und rhetorischen Fähigkeiten bestellt ist. Dazu werden die Formate „N-TV-Wissen“ von N-TV, „N24 Wissen“ von N24, „Abenteuer Leben – täglich Wissen“ von Kabel1, „Galileo“ von ProSieben, „Nano“ von 3sat, „Lexi TV“ vom MDR und „Planet Wissen“ von SWR und WDR und deren Moderatoren nach rhetorischen Gesichtspunkten analysiert und beurteilt.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Wissenschaftssendung; Moderation
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Enhanced E-Book : kindgerechtes Selbststudium der Zukunft? ; Enhanced E-Book : child appropriate self-studies of the future?
    Autor*in: Framme, Tina
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Ort Mittweida : Hochschule Mittweida

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Elektronisches Buch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Zeit- und Sprachlos: Vom Versagen des Erzählens. Zur Poetik des Traumas in Hanya Yanagiharas "A Little Life" ; Time- and speechless: On the failure of narration. The poetics of trauma in Hanya Yanagihara's "A Little Life"
    Erschienen: 2022

    Wie kann eine Geschichte erzählt werden, die traumatisch genug ist, dass sie die Fähigkeiten von Sprache übersteigt? In der Studie geht es darum herauszuarbeiten, wie sich ein Trauma, von dem auf der Inhaltsebene (nicht) erzählt wird, auf formale... mehr

     

    Wie kann eine Geschichte erzählt werden, die traumatisch genug ist, dass sie die Fähigkeiten von Sprache übersteigt? In der Studie geht es darum herauszuarbeiten, wie sich ein Trauma, von dem auf der Inhaltsebene (nicht) erzählt wird, auf formale Weise narrativ manifestiert. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage bezieht sich die Arbeit auf literatur- und kulturtheoretische sowie medizinisch-psychiatrische Traumakonzepte und verbindet diese Theoriebezüge mit narratologisch grundierten Textanalysen ausgewählter Passagen aus "A Little Life". Diese werden auf die Darstellung von Zeit (Dauer und Tempo des Erzählens), Distanz (Verhältnis von narrativem und dramatischem Modus) und Ort (Übergänge zwischen extra- und intradiegetischer Erzählebene) hin untersucht. Die Arbeit geht von der Annahme aus, dass sich in Yanagiharas Roman eine narrative Traumapoetik entfaltet, bei der Raum- und Zeitstrukturen aus den Fugen geraten, was die Zeit- und Sprachlosigkeit der traumatischen Erfahrung literarisch widerspiegelt. Im Auge des Traumas scheint es keinen präsenten Zeitpunkt des Erzählens zu geben, sondern ein Kollektiv aus vergangenen Momenten, in dem Gegenwart und Vergangenheit verschwimmen. ; How can a story be told that is traumatic enough to exceed the capabilities of language? This study is concerned with how trauma is (not) told on a textual level, but manifests itself narratively in a formal way as well. To answer this research question, the work refers to literary and cultural as well as medical-psychiatric concepts of trauma and combines these theoretical references with narrative-based text analyses of selected passages from "A Little Life". These are examined in terms of the representation of time (duration and pace of narration), distance (relation between narrative and dramatic modes), and place (transitions between extra- and intradiegetic narrative levels). The thesis assumes that a narrative trauma poetic unfolds in Yanagihara's novel in which spatial and temporal structures are unhinged, reflecting the ...

     

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  9. "You cannot evade what is going to happen because, in a sense, it already has happened." Daniel Levines "Hyde": Metafiktion in einem literarischen Spin-off ; "You cannot evade what is going to happen because, in a sense, it already has happened." Daniel Levine's "Hyde": Metafiction in a Literary Spinoff
    Erschienen: 2021

    An ein literarisches Spin-off stellen sich in erster Linie Fragen nach der inhaltlichen Vereinbarkeit des Textes mit seinem Prätext sowie nach den Unterschieden zwischen den Texten und wie sie die Rezeption des jeweils anderen beeinflussen. All diese... mehr

     

    An ein literarisches Spin-off stellen sich in erster Linie Fragen nach der inhaltlichen Vereinbarkeit des Textes mit seinem Prätext sowie nach den Unterschieden zwischen den Texten und wie sie die Rezeption des jeweils anderen beeinflussen. All diese Fragen sind auch in Bezug auf Daniel Levines "Hyde" interessant zu stellen, aber dieses spezifische Spin-off bietet noch einen anderen bemerkenswerten Aspekt: An vielen Stellen in Levines Roman zeigt der Ich-Erzähler Hyde nicht nur auf, dass er sich seiner Rolle als Erzähler bewusst ist, sondern scheint darüber hinaus noch zu wissen, dass es sich bei dem, was er erzählt, um eine Neuerzählung einer bereits erzählten Geschichte handelt. Anders gesagt: "Hyde" weist metafiktionale Stellen auf, die eng mit seinem Status als literarisches Spin-off von Robert Louis Stevensons "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde" zusammenhängen. Die vorliegende Arbeit analysiert diese metafiktionalen Stellen von Levines Roman auf die Frage hin, wie genau die Metafiktion darin mit dem Status des Romans als Spin-off zusammenhängt.

     

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  10. La voz narrativa en ¡Que viva la música! y la presunta autoficción de Andrés Caicedo entre sus línea ; The narrative voice in ¡Que viva la música! and Andrés Caicedo's alleged autofiction in between the lines.
    Erschienen: 2020

    Además de demostrar la riqueza de la literatura colombiana, este trabajo pretendió analizar en qué medida las técnicas narrativas en ¡Que viva la música! dejan leer esta novela como una autoficción de Andrés Caicedo. Para comenzar, se profundizaron... mehr

     

    Además de demostrar la riqueza de la literatura colombiana, este trabajo pretendió analizar en qué medida las técnicas narrativas en ¡Que viva la música! dejan leer esta novela como una autoficción de Andrés Caicedo. Para comenzar, se profundizaron las técnicas narrativas empleadas en la novela, empezando con el estudio de los tres narradores que aparecen a lo largo de la misma. En primer lugar, intercalando la narración con la Mona, se analizó al narrador como el mismo autor, Andrés Caicedo, permitiendo el reconocimiento de una autoficción. De esta manera, se estableció que, en algunos pasajes de la narración, es Caicedo quien cuenta su propia historia. Seguidamente, se planteó la autenticidad de la Mona como narradora en primera persona, quien logra una narrativa casi verbal. Esto fue posible identificar gracias al uso de jergas emblemáticas del habla caleña y por resaltar la apariencia de texto hablado, o incluso cantado, en su narración. También se tuvo en cuenta el monólogo interior, el tipo de focalización empleada y el uso del estilo indirecto libre. En este punto, también se estudió la narración cronológica de la historia contada por la protagonista mencionada, quien utiliza diferentes recursos literarios para atrapar a su audiencia. Como última narradora, intercalada o no, se tuvo en cuenta a Rosario Wurlitzer, quien es la encargada, al final de la narración firmada por la Mona, de hacer la discografía con las canciones, casi plagiadas, utilizadas en la novela. Finalmente, se expuso el papel de los lectores/as, a lo largo de la novela, planteando un tipo de lector/a activo/a e informado/a y otro/a más pasivo/a, pero dispuesto/a a aprender. ; In addition to demonstrating the richness of Colombian literature, this paper aimed to analyze how the narrative techniques in ¡Que viva la música! allow readers understand this novel as an autofiction of Andrés Caicedo. Initially, the narrative techniques used in the novel were examined in-depth, starting with a study of the three narrators who appeared throughout ...

     

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  11. Nur Müll in Deponia? Potenziale von Videospielen für das literarische Lernen ; "Only trash in Deponia?" - Potentials of video games for literary learning
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Bremen ; Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)

    Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird der Frage nachgegangen, welche Potenziale narrative Videospiele für das literarische Lernen aufweisen. Dazu soll das Point and Click Adventure "Deponia: the complete journey" (Deadalic Entertainment... mehr

     

    Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird der Frage nachgegangen, welche Potenziale narrative Videospiele für das literarische Lernen aufweisen. Dazu soll das Point and Click Adventure "Deponia: the complete journey" (Deadalic Entertainment 2014) auf Basis ludologischer sowie narrativistischer Positionen zwischen Spiel und Erzählung verortet und die für die weitere Arbeit relevanten Begriffe geklärt werden. Die darauf aufbauende literaturdidaktische Perspektivierung von Videospielen für den Unterricht bringt die Frage nach dem literarischen Lernen (Maiwald 2022; Boelmann/König 2021; Abraham 2015, Spinner 2006) mit sich, das zunächst dargelegt wird. Als daran anknüpfende literaturdidaktische Instrumente werden die Auswahlkriterien von Gegenwartsliteratur (Pfäfflin 2010) sowie das Bochumer Modell literarischen Verstehens (Boelmann/König 2021) vorgestellt, um sowohl die inhaltlich narrative Qualität sowie die Förderung der Grundkompetenzen im Sinne literarischen Lernens anhand des literarischen Gegenstandes zu erfassen. Das Bochumer Modell literarischen Verstehens (BOLIVE) bietet ein transmedial-narratologisch orientiertes Analyseinstrumentarium, das um medienspezifische Erkenntnisse der Bezugswissenschaften ergänzt wird, um den Anspruch einer „medienbewussten Narratologie“ zu erfüllen. Dieses Analyseinstrumentarium wird in Form einer exemplarischen Analyse von "Deponia: the complete Journey" zur Anwendung gebracht. Die Ergebnisse werden anschließend mithilfe der Auswahlkriterien von Gegenwartsliteratur eingeordnet und überprüft, sowie auf weitere Aspekte literarischer Bildung hin untersucht. Daraus werden exemplarische Zielformulierungen auf Basis der Grundkompetenzen und Niveaustufen des Bochumer Modells entwickelt. Eine Zusammenfassung der relevanten Ergebnisse sowie ein kurzer Ausblick runden die Arbeit ab.

     

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  12. Trabantenfiguren – Ewige Mitläufer? : Die Confidente OEnone in Jean Racines Phèdre im Spannungsfeld von Funktion und Emanzipation
    Erschienen: 2019

    Die literaturwissenschaftliche Arbeit untersucht mit Blick auf die Rolle und die Funktion des Figurentypus der Confidente sowie die ihr zugeordnete Hauptfigur in Racine’s Phädra-Tragödie von 1677 eine der zentralen Figurenrelationen der... mehr

     

    Die literaturwissenschaftliche Arbeit untersucht mit Blick auf die Rolle und die Funktion des Figurentypus der Confidente sowie die ihr zugeordnete Hauptfigur in Racine’s Phädra-Tragödie von 1677 eine der zentralen Figurenrelationen der klassizistischen Tragödie. Die immer schon an das Zentrum der Hauptfigur gekoppelten, jedoch stets im peripheren Randbereich angesiedelten Confidentes als Vertraute, umkreisen ihre Hauptfiguren trabantenartig und erfüllen wesentliche dramaturgische Funktionen, vor denen sich die Hauptfigur perspektivisch vertiefen und profilieren kann. In Racines Tragödie zeigt sich in dieser grundsätzlich funktional fest umrissenen figürlichen Symbiose ein Beunruhigungspotenzial in der Beziehung zwischen der Hauptfigur Phädra zu ihrer Vertrauten, der Amme Oenone. Die Arbeit folgt vor dieser figürlichen Fokussierung der These, dass die Amme weit über die Grenzen einer herkömmlichen Confidente hinaus Aufgaben übernimmt, die ihre passiven rollenspezifischen Handlungsbefugnisse übersteigen und die sie zu einer eminent handlungstreibenden Figur machen. In der im höfischen Absolutismus entstandenen Tragödie nähert sich die Peripherie so dem tragischen Zentrum an. Das Zentrum der souveränen Hauptfigur, das versucht die Arbeit zu zeigen, scheitert an den eigenen Idealen und der eigenen Idealisierung und bewegt sich so am Rande der eigenen Ansprüche und der normativen Vorgaben des zeitgenössischen klassischen Theaters nach gesellschaftlicher Schicklichkeit (bienséance) und Wahrscheinlichkeit (vraisemblance). Auf der anderen Seite eignet sich Oenone, die als Vertreterin einer politischen Arkanlogik fassbar gemacht wird, durch Intrigenhandlungen selbstständig Handlungsmacht an und erschließt sich eine politisch bedeutsame Handlungsdomäne, die die Hauptfigur des Souveräns nicht mehr ausfüllen kann. Die Confidente gleicht damit ein entstehendes Defizit der Hauptfigur aus, dass in der Arbeit mit den Thesen Auerbachs und Matzats im Kontext der Rolle der Affekte des höfischen Publikums, la cour et la ville, im ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Racine; Phädra; Phèdre; Haupt- und Nebenfigur; Trabantenfiguren; Vertraute; Confidentes; la cour et la ville; Arkanpolitik; arcana imperii
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/

  13. Haunting Femininity : The Expression and Deconstruction of Puritan Anxieties about Womanhood in North American Gothic Literature and Film
    Autor*in: Land, Katharina
    Erschienen: 2020

    An Examination of the expression and deconstruction of puritan anxieties about womanhood in North American Gothic fiction. Discussed works include Nathaniel Hawthorne's "The Scarlet Letter" (1850), Stephen King's "Carrie" (1976) and selected film... mehr

     

    An Examination of the expression and deconstruction of puritan anxieties about womanhood in North American Gothic fiction. Discussed works include Nathaniel Hawthorne's "The Scarlet Letter" (1850), Stephen King's "Carrie" (1976) and selected film versions ( Vignola 1934, de Palma 1976) of the novels. ; published

     

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  14. "Ich schreibe, solange ich lebe" : Schreiben über die Shoah - der Holocaustüberlebende und Autor Noah Klieger
    Erschienen: 2013

    Der israelische Autor und Journalist Noah Klieger ist in der deutschsprachigen Forschung zur Holocaustliteratur, in deren Kontext theoretische Konzepte und Interpretationen zahlreicher Autoren (u.a. Ruth Klüger, Primo Levi) dieser Gattung vorliegen,... mehr

     

    Der israelische Autor und Journalist Noah Klieger ist in der deutschsprachigen Forschung zur Holocaustliteratur, in deren Kontext theoretische Konzepte und Interpretationen zahlreicher Autoren (u.a. Ruth Klüger, Primo Levi) dieser Gattung vorliegen, bisher kaum beachtet worden. In der vorliegenden Arbeit steht seine 2010 erschienene Autobiographie „Zwölf Brötchen zum Frühstück“ im Zentrum. Innerhalb der Textanalyse wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung das Schreiben für Klieger hat und inwieweit seine als Reportage angelegte Autobiographie, die den sehr faktenbezogenen und dokumentarischen Stil des Journalisten widerspiegelt, den Rezipienten in der Interpretation lenkt und Authentizität erzeugt. Ausgehend von dieser Fragestellung werden für die Arbeit geführte Interviews mit Noah Klieger (oral history) einbezogen und der Erlebnisbericht „Ich habe den Todesengel überlebt“ von Eva Mozes-Kor, die das Konzept des Erlebnisberichtes mit all seinen Eigenschaften konstant bewahrt, zum Vergleich hinzugezogen. Im Fokus der Arbeit steht die Analyse der Autobiographie Kliegers, wobei auf das Genre Reportage, relevante Stilmittel, zentrale Begrifflichkeiten und Veröffentlichungskontexte sowie auf die Gedächtnistheorie von Maurice Halbwachs eingegangen werden. Abschließend wird die Thematik des Vergebens bei Klieger und Mozes-Kor erörtert. Die Forschungsergebnisse stellen den israelischen Holocaustüberlebenden Noah Klieger als Autor vor und verdeutlichen, dass die innerhalb der Gattung Holocaustliteratur gewählten Darstellungsweisen unterschiedliche Formen von Authentizität evozieren. ; Israeli author and journalist Noah Klieger has been ignored by German scientists of Holocaust literature though there are many theoretical concepts and interpretations of other writers such as Ruth Klüger and Primo Levi. In this paper we will focus on his autobiography published in 2010 named “Zwölf Brötchen zum Frühstück”. In the text analysis we will discuss what the act of writing means to Klieger and to what extent his ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Institut für Germanistik
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  15. Natur-Bilder in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg ; Literary images of nature in "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" by Theodor Fontane
    Erschienen: 2015

    Theodor Fontanes berühmte "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" haben nicht nur einen großen Teil zur touristischen und literarischen Erschließung der Mark Brandenburg beigetragen, sondern auch nahezu ein eigenes Genre an Spurensuchenden und... mehr

     

    Theodor Fontanes berühmte "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" haben nicht nur einen großen Teil zur touristischen und literarischen Erschließung der Mark Brandenburg beigetragen, sondern auch nahezu ein eigenes Genre an Spurensuchenden und Nachwanderern begründet. In den Regalen gängiger Buchhandlungen finden sich immer wieder „Wanderungen nach Fontane“, Wandernde „unterwegs mit Fontane“ oder – wie erst kürzlich im März 2014 erschienen – "Wir sind jetzt hier. Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg" von Björn Kuhligk und Tom Schulz. Dabei stellt sich die Frage: Wie wird heute, fast 150 Jahre nach Fontanes Wanderungen, die Natur als Landschaft in „neuen“ Wanderungen „neu“ verhandelt? Der Schwerpunkt dieser Fragestellung liegt dabei auf den literarischen Vermittlungsformen beider Werke; darauf, wie die Natur als Landschaft vermittelt und wie das in ihr Gesehene und Erlebte in den Texten poetisiert wird. Bearbeitet wird die Fragestellung anhand einer Analyse der literarischen Vermittlung von Naturräumen. Die Betrachtung Fontanescher Charakteristika der Vermittlung und Literarisierung von Natur basiert in erster Linie auf der umfangreichen Forschungsliteratur. Eigene Beobachtungen aus den "Neuen Wanderungen" werden dieser gegenüber gestellt. Aus der Zusammenstellung der so gewonnenen Eindrücke können abschließend Erkenntnisse darüber formuliert werden, inwiefern sich „alte“ und „neue“ Wanderungen ähneln und welche neuen Tendenzen die Gegenwartsliteratur aufweist. ; The renowned "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" by Theodor Fontane have not only contributed to the touristic and literary development of the Margraviate of Brandenburg, but also entailed an own genre of track-seeking and re-walking. Established book stores offer literary works like “Walks in the footsteps of Fontane”, “En route with Fontane” or – as recently published in March 2014 – "Wir sind jetzt hier. Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg" by Björn Kuhligk and Tom Schulz. Hence, the question is how today, nearly 150 years later, ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Institut für Künste und Medien
    Lizenz:

    rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  16. Narratologische Analyse eines Avatars am Beispiel von "Dark Souls" ; Narratological analysis of an avatar in „Dark souls”
    Erschienen: 2022

    The medium of videogames has not been sufficiently explored by narratologists yet. However, this medium has unique challenges to offer to any narratologists. In this paper, I will explain what challenges narratology has to face when analyzing an... mehr

     

    The medium of videogames has not been sufficiently explored by narratologists yet. However, this medium has unique challenges to offer to any narratologists. In this paper, I will explain what challenges narratology has to face when analyzing an avatar: how can a story be told if the person who the story is told to controls the protagonist? To answer this question, it is important to be able to analyze this avatar first. To this end, I will point out unique characteristics of videogame characters. After establishing those, I will suggest ways to analyze the avatar on a narratological basis as a ground work towards answering the previous, big question of narratology in the medium of videogames.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bachelorarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess