Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Beteiligt: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Vences, Ursula (Herausgeber); Blell, Gabriele (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Mit English-Español wird im vorliegenden Band eine neue Konstellation für die Mehrsprachigkeitsdidaktik thematisch breit und aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. In 16 Einzelbeiträgen aus der Hispanistik und Anglistik nehmen die Autorinnen... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Mit English-Español wird im vorliegenden Band eine neue Konstellation für die Mehrsprachigkeitsdidaktik thematisch breit und aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. In 16 Einzelbeiträgen aus der Hispanistik und Anglistik nehmen die Autorinnen und Autoren die zukunftsträchtige Fremdsprachenkonstellation in den Blick, auf die auch Schule und Schulbuchverlage bereits begonnen haben zu reagieren. Mögliche Synergieeffekte werden sowohl aus sprach- wie auch aus kulturbezogener Sicht untersucht und diskutiert. Darüber hinaus gibt der Band eine konzeptionelle Einführung in die Thematik und präsentiert zahlreiche innovative Aufgabenformate für die Unterrichtspraxis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Vences, Ursula (Herausgeber); Blell, Gabriele (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838263052
    RVK Klassifikation: IM 1495
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420); Spanisch, Portugiesisch (460)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 40
    Schlagworte: Englischunterricht; Spanischunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Sprachkompetenz; 440; Anglistik; Didaktik; Englisch; Fremdsprache; Fremdsprachendidaktik; Grammatik; Hispanistik; Lesekompetenz; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Spanisch; Sprachmittlung; Unterricht; Sprachwissenschaft; Kulturwissenschaft; Pädagogik; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 p.)
  2. Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht
    Die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2021
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Sprachmittlung wurde als letzte der funktional-kommunikativen Kompetenzen und Fertigkeiten definiert und ist inzwischen ein integrativer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Darüber hinaus ist Sprachmittlung ebenso regelmäßig in... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Sprachmittlung wurde als letzte der funktional-kommunikativen Kompetenzen und Fertigkeiten definiert und ist inzwischen ein integrativer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Darüber hinaus ist Sprachmittlung ebenso regelmäßig in Abschlussprüfungen präsent, nachdem bereits 2001 die Aufnahme in den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen erfolgte. Jedoch gibt es bisher nur wenige Materialien zu Sprachmittlung und ebenso kaum dezidierte Forschungsarbeiten, die sich mit dieser umfassenden Tätigkeit auseinandersetzen. An diesem Desiderat setzt Dominique Panzer mit ihrer vorliegenden Studie an und nimmt auf Basis einer eigens entwickelten mündlichen Sprachmittlungsaufgabe den Bearbeitungsprozess der Schülerinnen und Schüler und die dabei aufkommenden Hürden und Gelingensmomente in den Blick. Als übergreifender Rahmen fungiert die Forschungsmethodik Design-Based Research. Ihre Untersuchungsergebnisse stellen schon im Forschungsprozess die Grundlage für eine iterative (Weiter-)Entwicklung des Aufgabenkompendiums dar. Letzten Endes entstehen auf diese Weise nicht nur eine passgenaue mündliche Sprachmittlungsaufgabe, sondern auch theoretische Erkenntnisse für die grundsätzliche Gestaltung von Sprachmittlungsaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Solcherart ergeben sich praktische Handlungshinweise, die von Lehrkräften für die eigene konkrete Unterrichtsplanung genutzt werden können. Ebenso gelingt ihr damit ein wichtiger Schritt zur Feststellung der Kompetenzen, die Schüler und Schülerinnen mit der Bearbeitung von Sprachmittlungsaufgaben erlangen können.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838273945
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 73
    Schlagworte: Spanischunterricht; Sekundarstufe 1; Mündlichkeit; Dolmetschen; Übersetzung; Unterricht; Spanisch; Sekundarstufe I; Studie
    Umfang: 1 Online-Ressource (420 p.)
  3. Dominicanidad
    perspectivas de un concepto (trans-)nacional = Dominicanity : perspectives on a (trans-)national concept
    Beteiligt: Felbeck, Christine (Hrsg.); Klump, Andre (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main