Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 126 bis 150 von 18634.

  1. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Weitere Schlagworte: Aufgabenforschung; Interpretierenden Schreiben; Lernwirksamkeit von Aufgaben; Literarisches Lernen; Literaturdidaktik; Textverstehen; Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: IX, 287 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 393 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [257]-281

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  2. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi,
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn ; Content-Select, Grünwald

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DN 7000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz;
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung [der] Dissertation, 2017, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

    Dissertation, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  3. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte
    Beteiligt: Iske, Stefan (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Verständig, Dan (Hrsg.); Wilde, Katrin (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Ciando, München

    Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Daten und Zahlen sowie die daran geknüpften Implikationen für Medien, Bildung und Gesellschaft. Ausgangspunkte bilden hierbei auf der einen Seite Big Data... mehr

     

    Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Daten und Zahlen sowie die daran geknüpften Implikationen für Medien, Bildung und Gesellschaft. Ausgangspunkte bilden hierbei auf der einen Seite Big Data und Tendenzen der Datafizierung sozialer Prozesse, auf der anderen Seite Transformationen des Ästhetischen im Hinblick auf kreativ-ästhetische Praktiken. Der Band versammelt dabei unterschiedliche theoretische Positionen, die sich gemeinsam an zentralen Fragen der Medienbildung und kulturellen Bildung im digitalen Zeitalter orientieren. Dr. Stefan Iskeist Professor für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.Dr. Johannes Frommeist Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.Dr. Dan Verständigist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.Katrin Wildeist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Hochschulen international vernetzen
    internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albert, Ruth (Hrsg.); Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (Hrsg.); Jentges, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834017529; 3834017523
    Weitere Identifier:
    9783834017529
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; Band 34
    Schlagworte: Germanistik; Internationale Kooperation; Deutsch; Fremdsprache;
    Weitere Schlagworte: Vernetzung; Hochschulen; Internationalität; Lehrkooperation; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: II, 241 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  5. Handbuch Medienpädagogik
    Beteiligt: Sander, Uwe (Hrsg.); Gross, Friederike <<von>> (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden ; Ciando, München

    Das Handbuch Medienpädagogik liefert Studierenden, pädagogischen Praktikern und Wissenschaftlern einen fundierten und systematisch aufgebauten Überblick über Theorie, Forschung, Geschichte, gegenwärtige Diskussionspunkte und Handlungsfelder der noch... mehr

     

    Das Handbuch Medienpädagogik liefert Studierenden, pädagogischen Praktikern und Wissenschaftlern einen fundierten und systematisch aufgebauten Überblick über Theorie, Forschung, Geschichte, gegenwärtige Diskussionspunkte und Handlungsfelder der noch verhältnismäßig jungen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Medienpädagogik. Unterschiedliche Expertinnen und Experten behandeln Strömungen und Theorien der Medienpädagogik, Methoden und Richtungen der Medienforschung sowie den Zusammenhang von Medienentwicklung und Medienpädagogik. Weiterhin werden Aufgaben und Handlungsfelder sowie berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sander, Uwe (Hrsg.); Gross, Friederike <<von>> (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531911588
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (590 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte
    Beteiligt: Iske, Stefan, (Hrsg.); Fromme, Johannes, (Hrsg.); Verständig, Dan, (Hrsg.); Wilde, Katrin (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Iske, Stefan, (Hrsg.); Fromme, Johannes, (Hrsg.); Verständig, Dan, (Hrsg.); Wilde, Katrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658283971; 3658283971
    Weitere Identifier:
    9783658283971
    RVK Klassifikation: QP 345
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Medienbildung und Gesellschaft ; 42
    Schlagworte: Big Data; Digitalisierung; Medienpädagogik;
    Weitere Schlagworte: Daten-Kapitalismus; Digitale Bildungsrevolution; Digitale Transformtion; Erziehhungswissenschaft; Kulturelle Bildung; Learning Analytics; Medienbildung; Mediepädagogik; Technology and Digital Education; Educational Policy and Politics; Computers and Education; Schools and Schooling; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika
    Umfang: VI, 249 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 339 g
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  7. Vielfalt - Lebenszusammenhang und Herausforderung
    Pädagogik, Theologie und Soziologie im Gespräch
    Beteiligt: Oesselmann, Dirk (Hrsg.); Wagensommer, Georg (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  8. <<Das>> didaktische Prinzip der Digitalität
    ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783779962144; 3779962144
    Weitere Identifier:
    9783779962144
    RVK Klassifikation: DP 1040 ; DP 2600 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Digitalisierung; Didaktik; ; Neue Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterricht;
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Digitalisierung; Erziehungswissenschaft; Medien; Schule; Unterricht; Beltz Juventa; 3 = Fachbuch; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 294 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 23 cm x 15 cm, 477 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019

  9. Medienbildung für alle
    Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt
    Beteiligt: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Eder, Sabine, (Hrsg.); Tillmann, Angela, (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Eder, Sabine, (Hrsg.); Tillmann, Angela, (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365550; 3867365555
    Weitere Identifier:
    9783867365550
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriften zur Medienpädagogik ; 55
    Schlagworte: Medienpädagogik; ; Medienpädagogik; Neue Medien; Teilhabe; Chancengleichheit;
    Weitere Schlagworte: Digitalisierung; Medienbildung; Medienpädagogik; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 227 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  10. Meine Schüler, ihr Smartphone und ich
    Ermunterung zu mehr Gelassenheit
    Autor*in: Scholz, Detlef.
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365321; 3867365326
    Weitere Identifier:
    9783867365321
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Smartphone; Medienpädagogik; Gelassenheit;
    Weitere Schlagworte: Ermunterung zu mehr Gelassenheit; Medienhandeln; Meine Schüler, ihr Smartphone und ich; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 73 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 67-68

  11. Meine Schüler, ihr Smartphone und ich
    Ermunterung zu mehr Gelassenheit
    Autor*in: Scholz, Detlef
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  kopaed, München ; Ciando

    Digitale Medien im Unterricht, Medienregeln an Schule, Schüler und Smartphonenutzung gelten als die aktuellen Herausforderungen an unseren Schulen. Doch auch im digitalen Zeitalter ist die Qualität der gestalteten Beziehungen entscheidend für das... mehr

     

    Digitale Medien im Unterricht, Medienregeln an Schule, Schüler und Smartphonenutzung gelten als die aktuellen Herausforderungen an unseren Schulen. Doch auch im digitalen Zeitalter ist die Qualität der gestalteten Beziehungen entscheidend für das Lebensglück. Dabei kann die Reflexion des eigenen Medienhandelns gerade in pädagogischen Kontexten hilfreich sein. Zudem wirkt sich die regelmäßige Thematisierung virtueller Erfahrungen von Schülern und Lehrern i.d.R. überaus positiv auf die Beziehungsgestaltung und damit auf die Lernatmosphäre aus. In diesem Buch finden sich Aspekte der Lehrerperspektive, der Schülerperspektive und der wissenschaftlich-systemischen Perspektive, sodass für den Leser die Anzahl der Wahlmöglichkeiten für die eigene Perspektive in ähnlich erlebten Situationen erhöht wird. Der Text wirbt mit vielen konstruktiv-kreativen Ideen für die Besinnung auf eigene Stärken, ein offenes wertfreies Zugehen auf Kollegen und Schüler sowie das Beziehen klarer Positionen in Zeiten diffuser und komplexer Anforderungen. Anhand eindrücklicher Beispiele lädt das Buch zum Nachdenken über den eigenen Wertekosmos und dessen Konsequenzen auf die Gestaltung des unterrichtlichen Lernprozesses ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867365321
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Smartphone; Medienpädagogik; Gelassenheit;
    Weitere Schlagworte: Ermunterung zu mehr Gelassenheit; Medienhandeln; Meine Schüler, ihr Smartphone und ich; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (73 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 67-68

  12. Förderung interkultureller Lehrkompetenz
    didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

  13. Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe
    relationships matter
    Beteiligt: Kozina, Ana (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kozina, Ana (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783339114068; 3339114064
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Schulpädagogik ; Band 89
    Schlagworte: Europa; Sozialkompetenz; Emotionales Verhalten; Interkulturelles Verstehen; Schulpädagogik;
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Schule; Soziale Kompetenzen; Emotionale Kompetenzen; Interkulturelle Kompetenzen; Intervention; Evaluation; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 256 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 343 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  14. Wandel an Hochschulen?
    Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830941064; 3830941064
    RVK Klassifikation: DM 2000 ; AL 43900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppe; Lehren; Motivation; Nachhaltigkeit;
    Weitere Schlagworte: wissenschaftliche Weiterbildung; Heterogenität; Zielgruppen; Studienformate; Lehrende; Nachhaltigkeit; Erwachsenenbildung; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: 328 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  15. Medienlotsen gesucht
    Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    „Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im... mehr

     

    „Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im schulischen Unterricht entwickeln.Der Autor beschreibt ein Forschungsprojekt des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), in welchem er im Rahmen einer Längsschnittstudie in Berliner Grundschulen das dreiphasige Medienlotsen-Unterrichtsprogramm für Kinder dritter bis fünfter Schulklassen konzipiert hat. Das von ihm entwickelte Medienlotsen-Unterrichtsprogramm evaluiert er mithilfe eines feldexperimentellen, randomisierten Kontrollgruppendesigns an einer Stichprobe von 495 Kindern im Hinblick auf seine kurz- und mittelfristigen Effekte. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass Medienerziehung in der Grundschule dringend notwendig, möglich und auch wirksam ist. So belegt er unter anderem, dass schulische Medienerziehung auch ein Baustein zur Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit sein kann und diskutiert seine Befunde vor dem Hintergrund der Forschung zum Thema „Mediennutzung und Schulleistung“.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783845230368
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; PH 8300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung
    Schlagworte: Medienwirkungs- und -nutzungsforschung; Media Consumption & Media Impact
    Umfang: 1 Online-Ressource (612 Seiten), Diagramme, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 2010

  16. Teilhabe und Gerechtigkeit
    = Participation and Equity
    Beteiligt: Clausen, Bernd (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830931447
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Musikpädagogische Forschung ; Band 35
    Schlagworte: Musikerziehung; Teilhabe; Soziale Integration; Motivation; Aufsatzsammlung;
    Weitere Schlagworte: Musikpädagogik; Musikunterricht; kulturelle Teilhabe; Inklusion; Leistungsdifferenz; Instrumentallernen; Bildungsprozesse; Breaking; Interkulturalität; KOPRA-M; JeKi; Musikvermittlung; Schule und Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Literaturunterricht gendersensibel planen
    Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880893; 3126880894
    Weitere Identifier:
    9783126880893
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Geschlechterrolle; Vermittlung;
    Umfang: 180 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 269 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 159-177

  18. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658281700; 3658281707
    Weitere Identifier:
    9783658281700
    RVK Klassifikation: AP 13650
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation ; Band 6
    Schlagworte: Medienpädagogik; Praxeologie; Bildungstheorie;
    Weitere Schlagworte: Algorithmen; Big Data; Educational Hacking; Erziehungswissenschaft; Mediale Praktiken; Medienbildung; Medienpädagogik; Praxeologie; Praxistheorien; Subjektivierung; Research Methods in Education; Research Methodology; Media Research; Communication Studies; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika
    Umfang: VI, 199 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 278 g
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  19. Global competence in PISA 2018
    Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993001
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Wissenschaft macht Schule ; Band 2
    Schlagworte: Globalisierung; Einstellung
    Umfang: 1 Online-Ressource (23 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 23

  20. Medienbildung in Schule und Unterricht
    Grundlagen und Beispiele
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825257460; 3825257460
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 3., durchgesehene und aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 3414
    Schlagworte: Medienpädagogik; Medienkompetenz;
    Umfang: 399 Seiten, 21.5 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 367-388

  21. Weltgermanistik, Germanistiken der Welt
    Begegnungen in Lateinamerika
    Beteiligt: Soethe, Paulo (Hrsg.); Chaves, Giovanna (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Soethe, Paulo (Hrsg.); Chaves, Giovanna (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034341172; 3034341172
    Weitere Identifier:
    9783034341172
    RVK Klassifikation: GB 1950 ; GB 3010 ; GB 2025
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A, Gesammelte Abhandlungen und Beiträge ; Band 140
    Schlagworte: Lateinamerika; Germanistik;
    Weitere Schlagworte: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; linguistics; Literature & literary studies; DaF-Germanistik; Deutschlehrerausbildung; Internationale Germanistik; Lateinamerika
    Umfang: 370 Seiten, 26 Illustrationen, 22.5 cm x 15 cm, 536 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  22. Digitale Medien in der Kita
    Alltagsintegrierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Herder, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451812255
    Weitere Identifier:
    9783451812255
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Medienpädagogik;
    Weitere Schlagworte: Medienpädagogik; Medienerziehung; Digitalisierung; Medienkompetenz; Kindergarten; Kindertageseinrichtung; Pädagogik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
    Umfang: Online-Ressource, 160 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  23. Indien als Erzieher
    Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933
    Autor*in: Horn, Elija
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781522329; 3781522326
    Weitere Identifier:
    9783781522329
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Historische Bildungsforschung
    Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Deutschland; Reformpädagogik; Jugendbewegung; Erziehung; Orientalismus <Kulturwissenschaften>; Indien <Motiv>; Geschichte 1918-1933
    Weitere Schlagworte: Adolf Reichwein; Edward Said; Eva Matthes; Exotisierung; Gayatri Spivak; Historische Bildungsforschung; Indien; Indomanie; Ingrid Lohmann; Jugendbewegung; Kolonialismus; Maria Montessori; Odenwaldschule; Okzident; Orient; Orientalismus; Othering; Paul Geheeb; Paul Natorp; Post-Colonial Theory
    Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2016

  24. Katalysator Medienbildung
    Auf dem Weg zur Medienschule in Mecklenburg-Vorpommern
    Beteiligt: Ulbrich, Hans-Joachim (Hrsg.); Hartmann, Jan (Hrsg.); Rosenstock, Roland (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben sich 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in einem dreijährigen Schulversuch auf den Weg zur Medienschule begeben. Dabei wurde ein Orientierungsrahmen, das gleichnamige Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“... mehr

     

    Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben sich 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in einem dreijährigen Schulversuch auf den Weg zur Medienschule begeben. Dabei wurde ein Orientierungsrahmen, das gleichnamige Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ erprobt und weiterentwickelt. Das Audit ist ein Instrument zur Selbstevaluation und Schulentwicklung, das die Herausforderungen heutiger Medienbildung als einen komplexen Schulentwicklungsprozess beschreibt und wesentliche, einander bedingende Qualitätsbereiche identifiziert. Auf der Grundlage einer Selbstevaluation der Schulen werden Entwicklungsziele auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung erkennbar und notwendige Maßnahmen ableitbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ulbrich, Hans-Joachim (Hrsg.); Hartmann, Jan (Hrsg.); Rosenstock, Roland (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783867368735; 3867368732
    Weitere Identifier:
    PDF: 9783867368735
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung "Katalysator Medienbildung" (2014, Rostock)
    Schlagworte: Mecklenburg-Vorpommern; Medienpädagogik; Schulversuch; Online-Ressource;
    Weitere Schlagworte: EDUCATION / General; Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik / Bildungswesen; Digitale Medien; Schule; Medienbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  25. Medienbildung in Schule und Unterricht
    Grundlagen und Beispiele
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825250294; 3825250296
    Weitere Identifier:
    9783825250294
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 3414
    Schlagworte: Medienpädagogik; Medienkompetenz;
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Schulpädagogik; Erziehung; Bildung; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Medienwissenschaft; Kommunikationswissenschaft; Medienlandschaft; Taschenbuch / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 399 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [367]-388