Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 18634.

  1. Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379027
    RVK Klassifikation: HD 160 ; HD 245
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte
  2. Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392903
    RVK Klassifikation: DP 4200
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Universität; Ausländischer Student; Sprechstunde; Interkulturelle Kompetenz; Kommunikation
  3. Identitaet und Plurale Bildung in Mehrsprachigen Franzoesischlerngruppen
    Konzeptmodellierung und Empirische Studie
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Dieses Buch untersucht individuelle Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern und Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem «​film beur» im Französischunterricht. Daraufhin wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch untersucht individuelle Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern und Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem «​film beur» im Französischunterricht. Daraufhin wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen modelliert. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Identitätskonstrukte und die Emotionen der SuS.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631773062
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht Ser. ; v.63
    Schlagworte: Französisch; Fremdsprachenlernen; Lerngruppe; Mehrsprachigkeit; Identität; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (452 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Schule für Frieden und Hoffnung
    zusammen leben und lernen von Christen und Muslimen in den Schneller-Schulen im Nahen Osten ; Einführung und Unterrichtsbausteine für Schule und Gemeinde
    Erschienen: 2010
    Verlag:  LIT-Verl., Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643107947
    RVK Klassifikation: DO 9509
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Arbeitsbücher für Schule und Bildungsarbeit ; 10
    Schlagworte: Auslandsschule; Interreligiöser Dialog; Islam; Interkulturelles Verstehen; Christentum
    Umfang: 132 S., Ill., Kt., Notenbeisp., 297 mm x 210 mm
  5. Der Gott der Anderen
    interkulturelle Transformationen religiöser Traditionen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hess-Lüttich, Ernest W. B.; Natarajan, Arupon
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631583419; 9783631583418
    RVK Klassifikation: EC 2420
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Religion (200); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Cross cultural communication ; 15
    Publikationen der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik ; 10
    Schlagworte: Religion <Motiv>; Das Andere; Literatur; Religion; Transformation; Kulturkontakt; Muslim; Schüler; Integration; Interkulturalität
    Umfang: 364 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Vom Konflikt zur Begegnung?
    Studien zu Islambildern im pädagogischen Jahrhundert Deutschlands
    Erschienen: c 2009
    Verlag:  Tectum-Verl., Marburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783828899087
    RVK Klassifikation: BE 3720 ; EH 5414 ; BE 8620 ; DD 4500
    DDC Klassifikation: Andere Religionen (290); Geschichte Europas (940); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Aufklärung; Islambild; Religiöse Toleranz; Islam; Orientalistik; Pädagogik; Islamische Philosophie
    Umfang: 583 S., Ill., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2008

  7. The challenge of teaching English in Indonesian's Muhammadiyah Universities (1958 - 2005)
    mainstreaming gender through postcolonial Muslim women writers
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit-Verl., Berlin [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825817428
    RVK Klassifikation: HD 168
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Uni-Press-Hochschulschriften ; 157
    Schlagworte: Universität; Englischunterricht; Geschlechterrolle; Postkolonialismus; Islam; Muslimin; Schriftstellerin
    Umfang: XIII, 238 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008

  8. Interkultureller Dialog im Internet
    Bildung einer E-Community zur Verbesserung des interkulturellen deutsch-arabischen akademischen Dialogs unter Verwendung von "Critical Incidents"
    Autor*in: Sebihi, Abbes
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Inst. für Interkulturelle Didaktik e.V., Göttingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783922759690
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Göttinger Monografien zur interkulturellen Didaktik ; 1
    Schlagworte: Arabischer Student; E-Learning; Interkulturelles Verstehen; Universität
    Umfang: XIV, 326 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2007

  9. Germanistik im Umbruch – Linguistik, Übersetzung und DaF
    Autor*in: Doval, Irene
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liste Lamas, Elsa
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732993932
    RVK Klassifikation: GB 2610 ; GB 1725 ; GB 1726 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Germanistik International ; v.7
    Schlagworte: Globalisierung; Digitalisierung; Sozialer Wandel; Mehrsprachigkeit; Germanistik; Deutsch; Deutschunterricht; Translation studies; Lexicography
    Umfang: 1 Online-Ressource (193 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Die Psychologie des Schweinehunds
    In 6 Schritten vom guten Vorsatz zur neuen Gewohnheit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554204
    RVK Klassifikation: CP 5300 ; CP 3100
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Psychologie (150)
    Schlagworte: Vorsatz <Psychologie>; Gewohnheit; Selbstkontrolle; Student; Motivation; Selbstorganisation; Zeiteinteilung; Rationalisierung
    Umfang: Online-Ressource, 289 Seiten
  11. Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung
    Erschienen: 2008
    Verlag:  W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der Katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der Katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen Kirche und Erwachsenenbildung unter dem Genderaspekt. Sie stellt den kontroversen Diskurs zur Kategorie Geschlecht inklusive der Katholischen Position vor und arbeitet das Selbstverständnis der katholischen Erwachsenenbildung heraus. Die vorliegende Dissertation schließt eine Lücke in der Theoriebildung Katholischer Erwachsenenbildung und leistet einen wichtigen Wissenstransfer zwischen Genderforschung und Institutionenforschung. Der Band legt eine Theorie Katholischer Erwachsenenbildung aus gendertheoretischer Perspektive vor und vermittelt dem Leser und der Leserin umfangreich ausgewertetes Wissen.   Biographische Informationen Stefanie Rieger-Goertz promovierte 2007 mit dieser Arbeit an der Humboldt-Universität Berlin.   Reihe Forum Bildungsethik - Band 3.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763944910
    RVK Klassifikation: DW 1500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Forum Bildungsethik ; v.3
    Schlagworte: Katholische Erwachsenenbildung; Geschlechtsunterschied; Geschlechterforschung; Bildungspolitik; Frauenbildung; Männerbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  12. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Autor*in: Bouras, Khatima
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830021526; 9783830021520
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ER 930
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Migrationsforschung ; 5
    Schlagworte: Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Deutsch; Gesprochene Sprache; Marokkanisch-Arabisch
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm, 429 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 301 - 323

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  13. Istanbul
    geistige Wanderungen aus der "Welt in Scherben"
    Beteiligt: Stauth, Georg (HerausgeberIn); Birtek, Faruk (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stauth, Georg (HerausgeberIn); Birtek, Faruk (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899424743; 9783899424744
    RVK Klassifikation: GM 1451 ; EC 2410 ; LB 31900 ; EL 7910 ; NQ 2530
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Hochschullehrer; Exil; Deutsche; Kulturkontakt
    Umfang: 289 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
  14. Schlüsselkompetenzen - Wie Sie Entstehen und Verbessert Werden Können
    Eine Empirische Untersuchung Bei Studierenden
    Autor*in: Lange, Elmar
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847413905
    RVK Klassifikation: AL 40500
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Kernkompetenz; Student; Soziale Herkunft; Hochschuldidaktik; Motivation; Interaktion; Rational Choice; Selbstbeobachtung
    Umfang: 1 Online-Ressource (194 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  15. Fachsprachen in der Didaktik und Translatorik - Theorie und Praxis / LSP in Teaching and Translation - Theory and Practice
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Dieses Buch verbindet die Erkenntnisse anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Fachsprachenforschung mit den innovativen Ideen junger Nachwuchsforscher. Die sprachenübergreifenden Beiträge zu Theorie und Praxis der Fachsprachenforschung bilden... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch verbindet die Erkenntnisse anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Fachsprachenforschung mit den innovativen Ideen junger Nachwuchsforscher. Die sprachenübergreifenden Beiträge zu Theorie und Praxis der Fachsprachenforschung bilden ein bisher einzigartiges Wissenskompendium für dieses Forschungsfeld.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zawacka-Najgeburska, Marta
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631777565
    RVK Klassifikation: ES 155 ; ES 700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Poznan Studies in Applied Linguistics / Posener Beitraege Zur Angewandten Linguistik Ser. ; v.11
    Schlagworte: Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (210 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  16. Motivational Issues in Teaching
    With Special Emphasis on Turkey
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    This book draws on a review of literature on the motivational research from multiple countries with special emphasis on Turkey. mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    This book draws on a review of literature on the motivational research from multiple countries with special emphasis on Turkey.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653050165
    RVK Klassifikation: DN 2009
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Lehrer; Motivation
    Umfang: 1 Online-Ressource (138 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  17. Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378563
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 860 ; HD 162
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Grundschule; Fremdsprachenlernen; Unterrichtsmethode
    Umfang: Online Ressource
  18. Digitale Lernwelt - SERIOUS GAMES
    Einsatz in der beruflichen Weiterbildung
    Autor*in: Metz, Maren
    Erschienen: 2011
    Verlag:  W. Bertelsmann Verlag, s.l.]

    HauptbeschreibungDer Einsatz von Serious Games gewinnt im Kontext der beruflichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist die Anwendung von digitalen Lernspielen bisher eher selten, dennoch ist eine steigende Tendenz zu erkennen.... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    HauptbeschreibungDer Einsatz von Serious Games gewinnt im Kontext der beruflichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist die Anwendung von digitalen Lernspielen bisher eher selten, dennoch ist eine steigende Tendenz zu erkennen. Dieser Sammelband trägt dazu bei, Serious Games als wichtige und nachhaltige Methode in der beruflichen Weiterbildung zu etablieren und als ein bedeutsames und zukunftsweisendes Entwicklungsfeld darzustellen. Die didaktischen Konzeptionen der digitalen Lernspiele werden im Hinblick auf Lernen, Kompetenzentwicklung, Reflexion und Transfer gep...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Theis, Fabienne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763948079; 9783763948086 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; DL 4210 ; DP 2600 ; QP 373 ; CX 3500 ; DL 4000 ; DP 1960
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: E-Learning; Lernspiel; Computerspiel; Berufliche Fortbildung
    Umfang: 210 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  19. E-Inclusion - Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage formulieren Autorin und Autor zwei Qualitätsmerkmale für eine bildungsorientierte Mediendidaktik: Die explorative Neugier durch Umgang mit Medien über Medien fördern und Medien dem eigenen Erkenntnisinteresse gemäß einsetzen. Der Ansatz "E-Inclusion" soll zu einem produktiven Fachdiskurs der Medienpädagogik aus bildungs- und diversitätssensibler Perspektive beitragen. Der Band richtet sich an Medienpädagog:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in pädagogischen Kontexten beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763959037
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; MS 4850
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: wbv Publikation
    Schlagworte: Gender; Medienpädagogik; Hochschule; Diversität; Medienkompetenz; Medienbildung; Diversity Management; Queer; Qualitative Bildungsforschung; Lerntheorie; Schulpädagogik; E-Learning; Mediendidaktik; Bildung und Medien; Digitale Ungleichheit; E-Inclusion; E-Learningforschung; Mediensozialisation; Hochschuldidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  20. Lernerstrategien als Grundlage der lernertypischen Fehlerbehandlungen
    Forschungsstudien am Beispiel der Deutsch lernenden, polnischen Studenten
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830019211
    Weitere Identifier:
    9783830019213
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Philologia ; 72
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fehler; Lerntechnik; Polnisch; Muttersprache; ; Polen; Student; Deutschunterricht;
    Umfang: XI, 395 S., graph. Darst., 21 cm, 541 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 331 - 359

    Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2004

  21. Learning and management accounting
    a behavioral perspective
    Autor*in: Brühl, Rolf
    Erschienen: 2004
    Verlag:  ESCP-EAP, European School of Management Berlin, Berlin

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QP 300 ; QC 010 ; QP 345 ; QP 800 ; QB 910
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Management und unterstützende Tätigkeiten (650)
    Schriftenreihe: ESCP-EAP working paper ; 9
    Schlagworte: Rechnungswesen; Behavioral Accounting; Lernpsychologie; Theorie; Kognition
    Umfang: 27 Bl., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 22 - 27

  22. Studiendauer in zweistufigen Studiengängen
    ein internationaler Vergleich
    Erschienen: 2005
    Verlag:  HIS-Hochschul-Informations-System, Hannover

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: AL 12100 ; AL 43200
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: HIS-Kurzinformation / A ; 2005,2
    Schlagworte: Bologna-Prozess; Internationaler Vergleich; Studienzeit
    Umfang: 74 S., graph. Darst.
  23. Medien: Kritik und Sprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  kopaed, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3938028149; 9783938028148
    Weitere Identifier:
    9783938028148
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; GB 2934 ; GB 2938
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Medien im Deutschunterricht ; 2004
    Schlagworte: Medienkompetenz; Neue Medien; Medienpädagogik; Deutschunterricht
    Umfang: 320 S., Ill., graph. Darst.
  24. Bild und Wirklichkeit
    Welterfahrung im Medium von Kunst und Kunstpädagogik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  kopaed, München

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867360616
    RVK Klassifikation: LH 61200 ; LH 61260 ; LH 61280
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Bildbetrachtung; Ästhetik; Kunsterziehung; Wirklichkeit; Radikaler Konstruktivismus; Wahrnehmung; Konstruktive Didaktik; Kunst
    Umfang: 128 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Paulus und das antike Schulwesen
    Schule und Bildung des Paulus
    Autor*in: Vegge, Tor
    Erschienen: 2006
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Der Autor stellt anhand einer Analyse antiker Vorstellungen und Begriffe vom Lehrer, Schüler und Studenten Ausbildungswege, Bildungsideale und literarische Bildung in hellenistischer Zeit dar. Vor diesem weiten Hintergrund und mit Blick auf die... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Autor stellt anhand einer Analyse antiker Vorstellungen und Begriffe vom Lehrer, Schüler und Studenten Ausbildungswege, Bildungsideale und literarische Bildung in hellenistischer Zeit dar. Vor diesem weiten Hintergrund und mit Blick auf die Herkunft des Paulus wird anschließend Paulus' Bildungsgang diskutiert. Analysen seiner Briefe (besonders 1 Kor 7 und 2 Kor 10 - 13) belegen seine hohe Textkompetenz, so dass eine literarische und rhetorische Bildung vorausgesetzt werden muss.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110183455; 9783110183450
    Weitere Identifier:
    9783110183450
    RVK Klassifikation: BC 7270 ; BC 7550 ; DD 2000
    DDC Klassifikation: Bibel (220); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche ; 134
    Schlagworte: Education, Greek; Bildungsgang; Apostel; Schulbildung; Bildungsideal; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer; Schüler; Rhetorikunterricht; Philosophenschule; Literarische Erziehung; Erziehung; Bildung; Schule; Rhetorik; Sozialgeschichtliche Exegese
    Weitere Schlagworte: Paul the Apostle, Saint; Paul the Apostle, Saint; Paulus Apostel, Heiliger
    Umfang: XVI, 575 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Geringfügig überarb. Fassung von: Oslo, Univ., Diss., 2004