Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 992.

  1. „Schöpferischer Umgang“ mit Lyrik im Unterricht der DDR: methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen ; Creative teaching and learning of poetry in German classes of the GDR: methodical proposals provided in selected pedagogical lectures
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Rostock

    Ein aktiver und produktiver Umgang mit Texten im Literaturunterricht ist auch in der didaktisch-methodischen Fachliteratur der DDR gefordert worden. Doch wie ist ein Terminus wie der des Schöpfertums zu definieren und welche Konsequenzen ergaben sich... mehr

     

    Ein aktiver und produktiver Umgang mit Texten im Literaturunterricht ist auch in der didaktisch-methodischen Fachliteratur der DDR gefordert worden. Doch wie ist ein Terminus wie der des Schöpfertums zu definieren und welche Konsequenzen ergaben sich daraus für den DDR-Unterricht? Ausgehend von einer ersten Begriffsbestimmung sollen hierzu exemplarisch ausgewählte Pädagogische Lesungen untersucht werden, die sich auf den Lyrikunterricht beziehen. ; An active and productive use of texts in GDR German language and literature lessons is also demanded in the didactic literature of the GDR. But how can the term “Schöpfertum” be defined and what impact did it have on the GDR lessons? On the basis of a first definition, examples of Pedagogical Lectures relating to the poetry lessons, will be examined.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  2. Fachkraft-Kind-Relation Versus Betreuungsschluessel - Realitaet Oder Fiktion?
    Eine Empirische Untersuchung Im Bundesland Bayern
    Autor*in: Feder, Tanja
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Im Rahmen des aktuell diskutierten Fachkräftemangels im Elementarbereich beleuchtet der Band die Betreuungsrelation in bayerischen Kindertagesstätten. Mithilfe einer Forschungstrias zeigt die Autorin einen Abriss über die Rahmenbedingungen in... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Im Rahmen des aktuell diskutierten Fachkräftemangels im Elementarbereich beleuchtet der Band die Betreuungsrelation in bayerischen Kindertagesstätten. Mithilfe einer Forschungstrias zeigt die Autorin einen Abriss über die Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten sowie deren Auswirkungen auf das Personal auf.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631785072
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Aktuelle Probleme Moderner Gesellschaften / Contemporary Problems of Modern Societies Ser. ; v.24
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Personalpolitik; Betreuung; Kind; Fiktion; Fachkraft
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Spanish Golden Age Texts in the Twenty-First Century
    Teaching the Old Through the New
    Autor*in: Puig, Idoya
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, Oxford ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    This book assembles many examples of good practice to facilitate the task of teaching Spanish Golden Age texts through new methodologies. The volume is infused with a strong belief that there is much to be shared in terms of innovative ideas and... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    This book assembles many examples of good practice to facilitate the task of teaching Spanish Golden Age texts through new methodologies. The volume is infused with a strong belief that there is much to be shared in terms of innovative ideas and practical applications for teaching these classic texts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: McLaughlin, Karl
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781788746366
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schriftenreihe: Spanish Golden Age Studies ; v.1
    Schlagworte: Spanisch; Literatur; Siglo de oro; Spanischunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392903
    RVK Klassifikation: DP 4200
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Universität; Ausländischer Student; Sprechstunde; Interkulturelle Kompetenz; Kommunikation
  5. Germanistik im Umbruch – Linguistik, Übersetzung und DaF
    Autor*in: Doval, Irene
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liste Lamas, Elsa
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732993932
    RVK Klassifikation: GB 2610 ; GB 1725 ; GB 1726 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Germanistik International ; v.7
    Schlagworte: Globalisierung; Digitalisierung; Sozialer Wandel; Mehrsprachigkeit; Germanistik; Deutsch; Deutschunterricht; Translation studies; Lexicography
    Umfang: 1 Online-Ressource (193 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  6. Fachsprachen in der Didaktik und Translatorik - Theorie und Praxis / LSP in Teaching and Translation - Theory and Practice
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Dieses Buch verbindet die Erkenntnisse anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Fachsprachenforschung mit den innovativen Ideen junger Nachwuchsforscher. Die sprachenübergreifenden Beiträge zu Theorie und Praxis der Fachsprachenforschung bilden... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch verbindet die Erkenntnisse anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Fachsprachenforschung mit den innovativen Ideen junger Nachwuchsforscher. Die sprachenübergreifenden Beiträge zu Theorie und Praxis der Fachsprachenforschung bilden ein bisher einzigartiges Wissenskompendium für dieses Forschungsfeld.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zawacka-Najgeburska, Marta
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631777565
    RVK Klassifikation: ES 155 ; ES 700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Poznan Studies in Applied Linguistics / Posener Beitraege Zur Angewandten Linguistik Ser. ; v.11
    Schlagworte: Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (210 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Motivational Issues in Teaching
    With Special Emphasis on Turkey
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    This book draws on a review of literature on the motivational research from multiple countries with special emphasis on Turkey. mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    This book draws on a review of literature on the motivational research from multiple countries with special emphasis on Turkey.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653050165
    RVK Klassifikation: DN 2009
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Lehrer; Motivation
    Umfang: 1 Online-Ressource (138 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 1970-2020; anfangs; früher
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Arbeitskreis, Heidelberg ; Hueber, Ismaning ; Verlag für Wissenschaft und Bildung, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0342-5576
    RVK Klassifikation: ER 470 ; EC 1001 ; ES 750 ; ES 860 ; ES 755
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 30 cm
    Bemerkung(en):

    Urh. anfangs: Arbeitskreis zur Förderung und Pflege Wissenschaftlicher Methoden des Lehrens und Lernens; früher: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Dokumentation Moderner Fremdsprachenunterricht

  9. Non ignarus docendi
    Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung
    Beteiligt: Freund, Stefan (Hrsg.); Janssen, Leoni (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Freund, Stefan (Hrsg.); Janssen, Leoni (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783781557383
    RVK Klassifikation: FB 3720 ; DN 7000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370); Italische Sprachen; Latein (470)
    Körperschaften/Kongresse: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung (Veranstaltung) (2017, Wuppertal)
    Schlagworte: Lehrerfortbildung; Lateinunterricht; Lateinlehrer; Klassische Philologie; Fachdidaktik; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelles Lernen; Lehrerbildung; Multikulturelle Gesellschaft; Fachwissen
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Klassische Philologie; Kohärenz in der Lehrerbildung; Lateinlehrer; Lateinlehrerbildung; Lateinunterricht; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Praxis; Pädagogik; Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "[Der vorliegende Band] geht zurück auf die Tagung 'HerKuLes - Herausforderung Kohärenz in der universitären Lehrerbildung', welche im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' vom 20.bis 22. September 2017 an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wurde." - Quelle: Vorwort

  10. Pro und Kontra – die Debating-Methode
    das professionelle Debattieren in Coaching, Training und Beratung einsetzen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz Verlag, Weinheim ; Basel

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407295880
    RVK Klassifikation: AK 39700 ; DL 4240
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Debatte; Vortragstechnik; Argumentation; Coaching; Rhetorik
    Weitere Schlagworte: Argumente; Debatte; Debattenregeln; Denkanstöße; Eloquenz; Pro- und Kontraargumente; Rhetorik; Schlagabtausch; Schlagfertigkeit; Wortwitz
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten), 12 Illustrationen
  11. Vielfalt - Lebenszusammenhang und Herausforderung
    Pädagogik, Theologie und Soziologie im Gespräch
    Beteiligt: Oesselmann, Dirk (Hrsg.); Wagensommer, Georg (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  12. Medienbildung für alle
    Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt
    Beteiligt: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Eder, Sabine, (Hrsg.); Tillmann, Angela, (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Eder, Sabine, (Hrsg.); Tillmann, Angela, (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365550; 3867365555
    Weitere Identifier:
    9783867365550
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriften zur Medienpädagogik ; 55
    Schlagworte: Medienpädagogik; ; Medienpädagogik; Neue Medien; Teilhabe; Chancengleichheit;
    Weitere Schlagworte: Digitalisierung; Medienbildung; Medienpädagogik; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 227 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  13. Meine Schüler, ihr Smartphone und ich
    Ermunterung zu mehr Gelassenheit
    Autor*in: Scholz, Detlef.
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365321; 3867365326
    Weitere Identifier:
    9783867365321
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Smartphone; Medienpädagogik; Gelassenheit;
    Weitere Schlagworte: Ermunterung zu mehr Gelassenheit; Medienhandeln; Meine Schüler, ihr Smartphone und ich; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 73 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 67-68

  14. Meine Schüler, ihr Smartphone und ich
    Ermunterung zu mehr Gelassenheit
    Autor*in: Scholz, Detlef
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  kopaed, München ; Ciando

    Digitale Medien im Unterricht, Medienregeln an Schule, Schüler und Smartphonenutzung gelten als die aktuellen Herausforderungen an unseren Schulen. Doch auch im digitalen Zeitalter ist die Qualität der gestalteten Beziehungen entscheidend für das... mehr

     

    Digitale Medien im Unterricht, Medienregeln an Schule, Schüler und Smartphonenutzung gelten als die aktuellen Herausforderungen an unseren Schulen. Doch auch im digitalen Zeitalter ist die Qualität der gestalteten Beziehungen entscheidend für das Lebensglück. Dabei kann die Reflexion des eigenen Medienhandelns gerade in pädagogischen Kontexten hilfreich sein. Zudem wirkt sich die regelmäßige Thematisierung virtueller Erfahrungen von Schülern und Lehrern i.d.R. überaus positiv auf die Beziehungsgestaltung und damit auf die Lernatmosphäre aus. In diesem Buch finden sich Aspekte der Lehrerperspektive, der Schülerperspektive und der wissenschaftlich-systemischen Perspektive, sodass für den Leser die Anzahl der Wahlmöglichkeiten für die eigene Perspektive in ähnlich erlebten Situationen erhöht wird. Der Text wirbt mit vielen konstruktiv-kreativen Ideen für die Besinnung auf eigene Stärken, ein offenes wertfreies Zugehen auf Kollegen und Schüler sowie das Beziehen klarer Positionen in Zeiten diffuser und komplexer Anforderungen. Anhand eindrücklicher Beispiele lädt das Buch zum Nachdenken über den eigenen Wertekosmos und dessen Konsequenzen auf die Gestaltung des unterrichtlichen Lernprozesses ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867365321
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Smartphone; Medienpädagogik; Gelassenheit;
    Weitere Schlagworte: Ermunterung zu mehr Gelassenheit; Medienhandeln; Meine Schüler, ihr Smartphone und ich; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (73 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 67-68

  15. Medienbildung in Schule und Unterricht
    Grundlagen und Beispiele
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825250294; 3825250296
    Weitere Identifier:
    9783825250294
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 3414
    Schlagworte: Medienpädagogik; Medienkompetenz;
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Schulpädagogik; Erziehung; Bildung; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Medienwissenschaft; Kommunikationswissenschaft; Medienlandschaft; Taschenbuch / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 399 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [367]-388

  16. Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
    Beteiligt: Gaspard, Hanna (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Hogrefe, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gaspard, Hanna (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783801730017; 3801730018
    Weitere Identifier:
    9783801730017
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik ; Band 17
    Schlagworte: Schulerfolg; Motivation; Wollen; Psychologische Diagnostik;
    Weitere Schlagworte: Motivation; Volition; Selbstregulation; Diagnostik; Förderung; Schulerfolg; Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Diagnostik
    Umfang: VI, 211 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Kunst-Stationen mit Kindern: Katzenmotive von Rosina Wachtmeister
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  BVK, Buch Verlag Kempen, Kempen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867409193; 3867409196
    Weitere Identifier:
    9783867409193
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Wachtmeister, Rosina; Katze <Motiv>; Kunsterziehung; Schuljahr 2-4;
    Weitere Schlagworte: Stationenlernen; Künstler; Differenzierung; Inklusion; Fantasie; Tiere; Malen; Zeichnen
    Umfang: 48 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  18. Auschwitz als eine moralische Anstalt betrachtet oder Was kann eine gute Gedenkstätte eigentlich bewirken?
    eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Gedenkstättenfahrten zum "Staatlichen Museum Auschwitz"
    Autor*in: Fuchs, Jochen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783963111259; 3963111259
    Weitere Identifier:
    9783963111259
    RVK Klassifikation: AK 85900 ; NB 8500
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940); Bildung und Erziehung (370); Allgemeine Organisationen, Museumswissenschaft (060)
    Schriftenreihe: Magdeburger Reihe ; Band 30
    Schlagworte: Państwowe Muzeum Auschwitz-Birkenau; Studienreise; Hochschule Magdeburg-Stendal; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Geschichte 2003-2016; Benutzerforschung; Motivation; Wirkung;
    Weitere Schlagworte: Analyse; Aufarbeitung; Gedenkstätte; Konzentrationslager; Langzeitstudie; Nationalsozialismus; Studie; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Geschichte/Sonstiges
    Umfang: 231 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 171-184

  19. Medienimpulse
    Beiträge zur Medienpädagogik ...
    Erschienen: 2012-[2019]; 2012-[?]
    Verlag:  nap, new academic press, Wien ; Braumüller

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; DW 4007
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: [Auswahl-Ausgabe]
    Schlagworte: Medienpädagogik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 23 cm
    Bemerkung(en):

    Ersch. unregelmäßig

  20. Queering and diversifying gender in equality work at European higher education institutions
    Erschienen: 2019
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Against the background of recent changes to EU legislation to meet the demands and needs of LGBTIQ* communities, the authors seek to situate a queered and diversified understanding of gender firmly at the centre of the gender equality... mehr

     

    Abstract: Against the background of recent changes to EU legislation to meet the demands and needs of LGBTIQ* communities, the authors seek to situate a queered and diversified understanding of gender firmly at the centre of the gender equality discourse in higher education (HE). Based on case examples, the legal and discursive status quo in German and Dutch HE institutions as well as actors' motivations, challenges and opportunities are examined through a queer lens. The results highlight how differently EU legislation is transposed into national law. They also show that change is currently driven by highly motivated individual actors, be they students, gender equality and diversity officers, or individual institutions. We argue that queering and diversifying should be understood and used as modes to reflect on and analyse the processes that lead to heteronormative understandings of gender in HE and to develop strategies that take the complexities of gendered identities and discrimination i

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gender; (thesoz)Gleichstellung; (thesoz)Hochschule; (thesoz)EU; (thesoz)Diskriminierung; (thesoz)Europäisches Recht; (thesoz)Queer Studies; (thesoz)Geschlechterforschung; Queer; Antidiskriminierung; non-discrimination
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 11 (2019) 1 ; 78-91

  21. Sensitivität für das Bildungspotential von Alltagssituationen und die Rolle des Raumes im Kontext der frühen sprachlichen Bildung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Die Studie untersucht die Sensitivität frühpädagogischer Fachkräfte für das Bildungspotential von Alltagssituationen und die sprachbezogene Gestaltung pädagogischer Räume als Aspekte ihres fachdidaktischen Wissens im Bildungsbereich... mehr

     

    Abstract: Die Studie untersucht die Sensitivität frühpädagogischer Fachkräfte für das Bildungspotential von Alltagssituationen und die sprachbezogene Gestaltung pädagogischer Räume als Aspekte ihres fachdidaktischen Wissens im Bildungsbereich Sprache. Im Rahmen eines zunächst qualitativ-explorativ angelegten Studiendesigns wurden 231 Sprachexpertinnen aus dem Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" dazu befragt, welche Situationen des Kita-Alltags sie als relevant erachten, um die kindliche Sprachentwicklung zu unterstützen und was sie unter einer sprachförderlichen Raumgestaltung verstehen. Die Daten wurden im Frühjahr/Sommer 2015 über offene Fragen in einer Onlinebefragung erhoben, inhaltsanalytisch ausgewertet und im weiteren Analyseverlauf in quantifizierbare Daten überführt. Weiterhin wurde untersucht, ob unterschiedliche frühpädagogische Ausbildungsgänge (fachschulisch vs. hochschulisch) mit Unterschieden in Komponenten des fachdidaktischen Wissens einhergehen. Mit Bli

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Primar- und Elementarbildung (372); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Spracherziehung; Kleinkindpädagogik; Mehrsprachigkeit; Interaktion; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (thesoz)frühkindliche Erziehung; (thesoz)Kindertagesstätte; (thesoz)Spracherziehung; (thesoz)Sprachförderung; (thesoz)Alltag; (thesoz)Fachdidaktik; (thesoz)Professionalisierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 14 (2019) 1 ; 95-114

  22. To whom it may concern? Gründungsförderung und Gleichstellung an Schweizer Fachhochschulen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Im Zuge der Reformen des Hochschulwesens gewinnt die Förderung von wissenschaftsbasierten Gründungen an Bedeutung. Erste Erhebungen zur Schweiz zeigen jedoch, dass Akademikerinnen deutlich seltener ausgründen als Akademiker. Das als "Leaky... mehr

     

    Abstract: Im Zuge der Reformen des Hochschulwesens gewinnt die Förderung von wissenschaftsbasierten Gründungen an Bedeutung. Erste Erhebungen zur Schweiz zeigen jedoch, dass Akademikerinnen deutlich seltener ausgründen als Akademiker. Das als "Leaky Pipeline" bezeichnete Phänomen ist auch im Bereich von Gründungsaktivitäten an Schweizer Fachhochschulen deutlich erkennbar. Anschließend an Perspektiven der Gender- und Hochschulforschung beleuchtet der Beitrag zentrale Voraussetzungen für Gründungsaktivitäten von Frauen an Schweizer Fachhochschulen. Empirische Grundlage bilden eine schriftliche Umfrage aus den Jahren 2017/18 an öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen der Schweiz sowie Interviews mit Gleichstellungsbeauftragten und Gründungszentren dieser Hochschulen. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass Wissenschaftlerinnen kaum als Zielgruppen der Gründungsförderung an Fachhochschulen erkannt werden, sondern dass auch kaum spezifische Unterstützungsmaßnahmen für Frauen existieren. Dabei ist da

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Unternehmensgründung; Hochschule; Entrepreneurship; Geschlechterpolitik; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gender; (thesoz)Akademikerin; (thesoz)Fachhochschule; (thesoz)Gleichstellungspolitik; (thesoz)spin-off; (thesoz)geschlechtsspezifische Faktoren; (thesoz)Wissenschaftlerin; (thesoz)Frauenförderung; (thesoz)Schweiz; Wissenschaftsbasiertes Gründen; science-based spin-off
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 11 (2019) 3 ; 100-115

  23. Language in transnational education trajectories between the Soviet Union, Israel and Germany: Participatory research with children
    Autor*in: Putjata, Galina
    Erschienen: 2019
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: The paper focuses on language in transnational education and puts children's perspectives in the spotlight. In light of increasing transnational mobility, their voices are of particular significance: How do transnational children - children... mehr

     

    Abstract: The paper focuses on language in transnational education and puts children's perspectives in the spotlight. In light of increasing transnational mobility, their voices are of particular significance: How do transnational children - children with migration experience - perceive the role of languages in educational trajectories? In order to answer these questions, a qualitative study was conducted with children of Soviet immigrants who were socialized in a Hebrew-speaking education system and who are today pupils in Germany. The findings from group conversation and language portraits allow deep insights into children's perspectives on multilingual practices and highlight the importance of the environment - in this case, a German school that became part of transnational education by offering opportunities for students with migration experience

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Bildung; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Transnationalisierung; (thesoz)Bildungsverlauf; (thesoz)Kind; (thesoz)Migrant; (thesoz)UdSSR; (thesoz)Israel; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; transmigration; transnational children; transnational education
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 14 (2019) 4 ; 390-404

  24. Thesis-ABC
    in 31 Tagen zur Bachelorarbeit oder Masterarbeit
    Autor*in: Gerlach, Silvio
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Studeo Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783936875768
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 4. Auflage
    Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeiten; Schlüsselqualifikation; Forschung; Kernkompetenz;
    Weitere Schlagworte: Abschlussarbeit; Bachelorarbeit; Masterarbeit; Projektarbeit; Thesis; Wissenschaftliches Arbeiten; Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein
    Umfang: v, 260 Seiten, Diagramme
  25. Zeitalter der Aufklärung
    Autor*in: Volk, Stefan
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Schöningh westermann, Braunschweig

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Diekhans, Johannes, (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783140223300
    Weitere Identifier:
    9783140223300
    RVK Klassifikation: CF 1250 ; GB 2974 ; GB 2976 ; GB 2978 ; GB 2998 ; GB 3004 ; GU 46100 ; GU 46500
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Philosophie und Psychologie (100); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Dr.
    Schriftenreihe: Einfach Deutsch : Unterrichtsmodell
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Aufklärung; Geschichte 1650-1800; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2;
    Weitere Schlagworte: Paperback; HC/Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe II
    Umfang: 198 Seiten, Illustrationen, 30 cm, 528 gr.