Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 721.

  1. The challenge of teaching English in Indonesian's Muhammadiyah Universities (1958 - 2005)
    mainstreaming gender through postcolonial Muslim women writers
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit-Verl., Berlin [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825817428
    RVK Klassifikation: HD 168
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Uni-Press-Hochschulschriften ; 157
    Schlagworte: Universität; Englischunterricht; Geschlechterrolle; Postkolonialismus; Islam; Muslimin; Schriftstellerin
    Umfang: XIII, 238 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008

  2. Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung
    Erschienen: 2008
    Verlag:  W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der Katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der Katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen Kirche und Erwachsenenbildung unter dem Genderaspekt. Sie stellt den kontroversen Diskurs zur Kategorie Geschlecht inklusive der Katholischen Position vor und arbeitet das Selbstverständnis der katholischen Erwachsenenbildung heraus. Die vorliegende Dissertation schließt eine Lücke in der Theoriebildung Katholischer Erwachsenenbildung und leistet einen wichtigen Wissenstransfer zwischen Genderforschung und Institutionenforschung. Der Band legt eine Theorie Katholischer Erwachsenenbildung aus gendertheoretischer Perspektive vor und vermittelt dem Leser und der Leserin umfangreich ausgewertetes Wissen.   Biographische Informationen Stefanie Rieger-Goertz promovierte 2007 mit dieser Arbeit an der Humboldt-Universität Berlin.   Reihe Forum Bildungsethik - Band 3.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763944910
    RVK Klassifikation: DW 1500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Forum Bildungsethik ; v.3
    Schlagworte: Katholische Erwachsenenbildung; Geschlechtsunterschied; Geschlechterforschung; Bildungspolitik; Frauenbildung; Männerbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Bild und Wirklichkeit
    Welterfahrung im Medium von Kunst und Kunstpädagogik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  kopaed, München

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867360616
    RVK Klassifikation: LH 61200 ; LH 61260 ; LH 61280
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Bildbetrachtung; Ästhetik; Kunsterziehung; Wirklichkeit; Radikaler Konstruktivismus; Wahrnehmung; Konstruktive Didaktik; Kunst
    Umfang: 128 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 1970-2020; anfangs; früher
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Arbeitskreis, Heidelberg ; Hueber, Ismaning ; Verlag für Wissenschaft und Bildung, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0342-5576
    RVK Klassifikation: ER 470 ; EC 1001 ; ES 750 ; ES 860 ; ES 755
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 30 cm
    Bemerkung(en):

    Urh. anfangs: Arbeitskreis zur Förderung und Pflege Wissenschaftlicher Methoden des Lehrens und Lernens; früher: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Dokumentation Moderner Fremdsprachenunterricht

  5. Handbuch Medienpädagogik
    Beteiligt: Sander, Uwe (Hrsg.); Gross, Friederike <<von>> (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden ; Ciando, München

    Das Handbuch Medienpädagogik liefert Studierenden, pädagogischen Praktikern und Wissenschaftlern einen fundierten und systematisch aufgebauten Überblick über Theorie, Forschung, Geschichte, gegenwärtige Diskussionspunkte und Handlungsfelder der noch... mehr

     

    Das Handbuch Medienpädagogik liefert Studierenden, pädagogischen Praktikern und Wissenschaftlern einen fundierten und systematisch aufgebauten Überblick über Theorie, Forschung, Geschichte, gegenwärtige Diskussionspunkte und Handlungsfelder der noch verhältnismäßig jungen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Medienpädagogik. Unterschiedliche Expertinnen und Experten behandeln Strömungen und Theorien der Medienpädagogik, Methoden und Richtungen der Medienforschung sowie den Zusammenhang von Medienentwicklung und Medienpädagogik. Weiterhin werden Aufgaben und Handlungsfelder sowie berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sander, Uwe (Hrsg.); Gross, Friederike <<von>> (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531911588
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (590 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Medien-Impulse
    mi ; Beiträge zur Medienpädagogik
    Erschienen: 1992-2009; anfangs; teils
    Verlag:  BMUKK, Abt. Präs. 7, Wien ; BMUK ; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft u. Kultur, Abt. IV/9 ; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft u. Kultur, Abt. Z/11

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1029-3825
    RVK Klassifikation: AP 25160 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schlagworte: Medienpädagogik; Zeitschrift;
    Umfang: 30 cm
    Bemerkung(en):

    2. Zusatz ab Nr. 47.2004

    Ersch. vierteljährl.

  7. Von den Dingen lernen
    Autor*in: Stieve, Claus
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, Paderborn ; [Bayerische Staatsbibliothek], [München]

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783770547562
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CI 1120 ; CP 5000 ; DF 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Lernen; Phänomenologie; Ding; Lerntheorie; Erziehungsphilosophie
  8. Handbuch Medienpädagogik
    Beteiligt: Sander, Uwe (Hrsg.); Gross, Friederike <<von>> (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sander, Uwe (Hrsg.); Gross, Friederike <<von>> (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531150161; 3531150162
    Weitere Identifier:
    9783531150161
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik;
    Umfang: 602 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Besser lernen
    Kompetenzvermittlung und Schüleraktivierung im Schulalltag
    Autor*in: Klippert, Heinz
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783129203279; 9783403090274
    Weitere Identifier:
    9783129203279
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; DP 1060
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Klippert-Handbuch
    Schlagworte: Schüler; Lernen; Motivation; ; Lerntechnik; Unterricht; Entwicklung;
    Umfang: 256 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 251 - 256

  10. Hypermedia-Recherche im Grundschulalter
    eine qualitative Videostudie zu Vorerfahrungen und Recherchekompetenzen
    Autor*in: Irion, Thomas
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834003263; 3834003263
    Weitere Identifier:
    9783834003263
    RVK Klassifikation: DP 2600
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Grundschulkind; Online-Recherche; Navigieren; Hypermedia; Medienpädagogik; Grundschule;
    Umfang: 374 S., Ill., graph. Darst., 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 344 - 368

  11. Computerpraxis Jugendlicher und medienpädagogisches Handeln
    Autor*in: Welling, Stefan
    Erschienen: 2008
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867360609
    Weitere Identifier:
    9783867360609
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; MS 2350 ; MS 7965 ; DP 1960
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Medienpädagogische Praxisforschung ; 4
    Schlagworte: Computer; Kind <11-17 Jahre>; Medienpädagogik;
    Umfang: 324 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 305 - 324

  12. <<Die>> gefilmte Schule
    [Das fliegende Klassenzimmer, Der Wald vor lauter Bäumen, Napola, Der Club der toten Dichter, 187, Die Konferenz, die Kinder des Monsieur Mathieu u.v.a.]
    Beteiligt: Jacke, Charlotte (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jacke, Charlotte (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834003638
    Weitere Identifier:
    9783834003638
    RVK Klassifikation: DW 4100
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Grundlagen der Schulpädagogik ; 62
    Schlagworte: Schule <Motiv>; Film; Aufsatzsammlung; ; Film; Unterricht; Aufsatzsammlung;
    Umfang: VIII, 236 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Ich schaffs! - Cool ans Ziel
    das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Jugendlichen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Auer, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896706430
    Weitere Identifier:
    9783896706430
    RVK Klassifikation: DS 7140 ; DT 1300 ; CX 3500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Jugendarbeit; Motivation; Systemdenken;
    Umfang: 200 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 197 - 198

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2018)

  14. Bildung + Medien
    Erschienen: 2000-2010; 2002-2008
    Verlag:  Friedrich, Seelze ; Verl. Bildung+

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Medienpädagogik; Zeitschrift
    Bemerkung(en):

    Ersch. 2x jährl., ab 2007 jährl. ; 2002,2 fälschlich als H. 5 bez.

  15. Schule und Motivation
    ein Essay
    Autor*in: Weins, Alain
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Books on Demand, Norderstedt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837049077
    Weitere Identifier:
    9783837049077
    RVK Klassifikation: CX 3500 ; DO 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Schulbesuch; Motivation; ; Schule; Motivation;
    Umfang: 116 S., 19 cm
  16. Fiktionalität und Geschichtsvermittlung - unvereinbar?
    eine Studie über den Beitrag historischer Jugendromane der Gegenwart zum historischen Lernen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830034186; 3830034180
    Weitere Identifier:
    9783830034186
    RVK Klassifikation: GN 1920 ; NB 8000 ; NB 8500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Geschichte und Geografie (900); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis ; 37
    Schlagworte: Deutsch; Jugendroman; Geschichte <Motiv>; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein;
    Umfang: XVIII, 300 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007

  17. Interkulturelle Kompetenzen
    erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783129400050; 3129400052
    RVK Klassifikation: AP 13500 ; AP 14350 ; CV 7500 ; ES 110 ; LB 23000 ; MR 7100 ; QP 305
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Uni-Wissen : Kernkompetenzen
    Schlagworte: Kulturkontakt; Verhaltensregel; Online-Publikation; ; Interkulturelles Verstehen; Online-Publikation;
    Umfang: 180 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 174 - 180

    Online-Ausg.

  18. U.S.Arts and Figures: Promotion und Beruf von Geisteswissenschaftlern in den USA
    Autor*in: Bosbach, Eva
    Erschienen: 2008
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD), Berlin

    Abstract: In der vorliegenden Expertise werden anhand ausgewählter Aspekte die Promotion und der berufliche Verbleib promovierter Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler in den USA untersucht. Darüber hinaus liefert die Studie einen... mehr

     

    Abstract: In der vorliegenden Expertise werden anhand ausgewählter Aspekte die Promotion und der berufliche Verbleib promovierter Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler in den USA untersucht. Darüber hinaus liefert die Studie einen Einblick in die systematische und umfangreiche Datenerhebung der Bildungsforschung in den USA sowie in verschiedene Reforminitiativen und Projekte in den Geisteswissenschaften. Durch diese zwei Untersuchungsebenen bietet die Expertise zum einen als ausländischer Exkurs im aktuellen "Jahr der Geisteswissenschaften 2007" eine Ergänzung der deutschen Perspektive auf die Geisteswissenschaften. Zum anderen kann sie als Grundlage für weiterführende Überlegungen mit Blick auf künftige geisteswissenschaften-bezogene datenbasierte Bildungsforschung in Deutschland dienen...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: RatSWD Research Notes ; Bd. 17
    Schlagworte: Geisteswissenschaften; Promotion; Geisteswissenschaftler; Digital Humanities; Doktorand
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Akademikerberuf; (thesoz)geisteswissenschaftlicher Beruf; (thesoz)Geisteswissenschaft; (thesoz)Promotion; (thesoz)Berufseinmündung; (thesoz)Karriere; (thesoz)Berufsfeld; (thesoz)Einkommen; (thesoz)USA; (thesoz)Bildungsforschung
    Umfang: Online-Ressource, 48 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

  19. Aktuelle Themen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung: Systemakkreditierung - Rankings - Learning Outcomes
    Beiträge zu einer Veranstaltung des Projekts Qualitätsmanagement der Hochschulrektorenkonferenz am 5./6.11.2007 in Bonn ; [zur Veranstaltung "Aktuelle Themen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung: Systemakkreditierung - Rankings - Learning Outcomes"]
  20. PH-Lesenswert : Online-Magazin der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendliteratur und -medien der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ; Leseförderung mit starken Charakteren
  21. Report
    Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
    Erschienen: 1978-2014
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Zeitschrift; Weiterbildung; Bibliografie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 15.07.15

    Ungezählte Beil.: Sonderbeilage

    Ersch. 4x jährl.

  22. From BA-Bashing to Building Bridges between Literary Scholarship and Teaching Literature: An Introduction
  23. Cultural Literary Studies through Peer Teaching: A Course Model
  24. Shakespeare multimedial: As You Like It
    Autor*in: Meyer, Michael
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Universitätsverlag Winter

  25. Einleitung: Qualifikationen für Studium und Beruf
    Autor*in: Nünning, Vera
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Metzler