Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Hilbe, Robert (HerausgeberIn); Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und Fremdsprachenunterricht geschaffen und vermehrt sprachübergreifend gearbeitet werden soll. Ein solches didaktisch-methodisches Unterrichtskonzept ist Gegenstand dieses Buches. Das Mehrsprachige Vorlesen durch die Lehrperson (MeVoL) ist ein innovatives Unterrichtskonzept für die mehrsprachige Leseförderung, bei der die Lehrkraft über mehrere Wochen eine Geschichte vorliest - abwechselnd auf Deutsch und in der Fremdsprache (Englisch oder Französisch). Die Fremdsprache wird so lebendig und in einem positiv besetzten Gebrauchszusammenhang erlebt, während die Schulsprache Deutsch eine mentale Brücke für das fremdsprachliche Verständnis bildet. Das mehrsprachige Vorlesen wird durch Scaffolding-Massnahmen, Aufgaben zur Anschlusskommunikation und durch ein Training von sprachübergreifenden Textrezeptionsstrategien vervollständigt. MeVoL wurde mit Lehrpersonen und Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für die Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung. Die CD enthält zweisprachig aufbereitete Vorlesetexte sowie Aufgabensammlungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hilbe, Robert (HerausgeberIn); Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847420062; 9783847420064
    Weitere Identifier:
    9783847420064
    RVK Klassifikation: ER 930
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Vorlesen
    Umfang: 202 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  2. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber); Götz, Kristina (Herausgeber); Ilg, Angelika (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/4361
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCW2247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCW2247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Pä 03 Meh (PB)
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Pä 03 Meh
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    L-VIII/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2017/479
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    GB 2958 0004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCU2653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber); Götz, Kristina (Herausgeber); Ilg, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847421214; 3847421212
    Weitere Identifier:
    9783847421214
    RVK Klassifikation: DP 4020
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Szenische Lesung; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 216 Seiten, Diagramme
  3. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber); Götz, Kristina (Herausgeber); Ilg, Angelika (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 198 K97
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    35 Lit/LES
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2958 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WC 0056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DG 9440 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber); Götz, Kristina (Herausgeber); Ilg, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847421212; 9783847421214
    Weitere Identifier:
    9783847421214
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; HD 198 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Szenische Lesung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 216 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 198-214

    Falsche ISBN auf der Rückseite des Titelblattes: 978-3-8474-2021-4

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

  4. Mehrsprachiges Lesetheater
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Massler, Ute; Peter, Klaus; Götz, Kristina; Ilg, Angelika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    RVK Klassifikation: DG 9440 ; HD 198 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Szenische Lesung; Mehrsprachigkeit
  5. Mehrsprachige Leseförderung
    Grundlagen und Konzepte
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber)
    Erschienen: 25.06.2018; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391210
    RVK Klassifikation: ES 862
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: narr Studienbücher
    Schlagworte: Leseförderung; Mehrsprachigkeit; Leseerziehung; Schule
    Umfang: 1 Online-Ressource (202 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 181-202

  6. Mehrsprachige Leseförderung
    Grundlagen und Konzepte
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/ES 862 K97
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/ES 862 K97
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ES 862 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 34/238
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 ES 862 K97
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 0202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Romanistik
    SA 33 / 6
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 862 K97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381211; 3823381210
    Weitere Identifier:
    9783823381211
    RVK Klassifikation: ES 862
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Leseerziehung; Schule
    Umfang: 202 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 181-202

  7. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847420064; 9783847410102; 3847420062
    Weitere Identifier:
    9783847420064
    RVK Klassifikation: DP 4230
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Vorlesen; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Lesemotivation; Mehrsprachiges Vorlesen; sprachenübergreifende Hörstrategien; Pädagogik
    Umfang: 202 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  8. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847421214; 3847421212
    Weitere Identifier:
    9783847421214
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; DP 4030 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Szenische Lesung; Schultheater; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Leseerziehung
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 216 Seiten
  9. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847410102
    RVK Klassifikation: DP 4230
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Lernerfolg; Vorlesen; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: Lesemotivation; Mehrsprachiges Vorlesen; sprachenübergreifende Hörstrategien; Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (204 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847421214; 3847421212; 9783847411093
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Leseerziehung; Mehrsprachigkeit; Schultheater;
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 216 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

    Literaturverzeichnis: Seite [198]-214

  11. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847421214; 3847421212
    Weitere Identifier:
    9783847421214
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; DP 4030 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Szenische Lesung; Schultheater; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Leseerziehung
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 216 Seiten
  12. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847420064; 9783847410102; 3847420062
    Weitere Identifier:
    9783847420064
    RVK Klassifikation: DP 4230
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Vorlesen; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Lesemotivation; Mehrsprachiges Vorlesen; sprachenübergreifende Hörstrategien; Pädagogik
    Umfang: 202 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  13. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847410102
    RVK Klassifikation: DP 4230
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Lernerfolg; Vorlesen; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: Lesemotivation; Mehrsprachiges Vorlesen; sprachenübergreifende Hörstrategien; Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (204 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  14. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    Weitere Identifier:
    9783847411093
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; DP 4030 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Leseerziehung; Schultheater; Szenische Lesung; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 1 Online-Ressource (216 S.)
  15. Mehrsprachige Leseförderung
    Grundlagen und Konzepte
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381211; 3823381210
    Weitere Identifier:
    9783823381211
    RVK Klassifikation: GB 3031 ; ES 862 ; DP 4200 ; GB 3031
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Leseförderung; Fremdsprachenunterricht; ; Lesekompetenz; Ausländer; Deutsch; Fremdsprache; ; Leseförderung; Mehrsprachigkeit; ; Mehrsprachigkeit; Leseerziehung; Schule;
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Leseförderung; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik
    Umfang: 202 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [181]-202

  16. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hilbe, Robert (Hrsg.); Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847420064; 3847420062
    Weitere Identifier:
    9783847420064
    RVK Klassifikation: ES 862
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Lehrer; Vorlesen;
    Weitere Schlagworte: Lesemotivation; Mehrsprachiges Vorlesen; sprachenübergreifende Hörstrategien
    Umfang: 202 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [187]-199

  17. Mehrsprachiges Lesetheater
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.); Peter, Klaus (Hrsg.); Götz, Kristina (Hrsg.); Ilg, Angelika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847411093
    Weitere Identifier:
    9783847411093
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; DP 4030 ; GB 2958
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Leseerziehung; Schultheater; Szenische Lesung; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Leseflüssigkeit; sprachenübergreifendes Unterrichtsdesign
    Umfang: 1 Online-Ressource (216 S.)
  18. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Beteiligt: Hilbe, Robert (HerausgeberIn); Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 869 H641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 869 H641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 869 H641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 985 H641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 27-77
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    CD 2017-100
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 4/22.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 4/22.1:CD
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1341
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1341-CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1460
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 3143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 754 : M28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:460:Hil::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fa Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 862 H641
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFS 6204-027 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprLit67
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O bz/ Mehr 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    DD-L h 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 862 H641 M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und Fremdsprachenunterricht geschaffen und vermehrt sprachübergreifend gearbeitet werden soll. Ein solches didaktisch-methodisches Unterrichtskonzept ist Gegenstand dieses Buches. Das Mehrsprachige Vorlesen durch die Lehrperson (MeVoL) ist ein innovatives Unterrichtskonzept für die mehrsprachige Leseförderung, bei der die Lehrkraft über mehrere Wochen eine Geschichte vorliest - abwechselnd auf Deutsch und in der Fremdsprache (Englisch oder Französisch). Die Fremdsprache wird so lebendig und in einem positiv besetzten Gebrauchszusammenhang erlebt, während die Schulsprache Deutsch eine mentale Brücke für das fremdsprachliche Verständnis bildet. Das mehrsprachige Vorlesen wird durch Scaffolding-Massnahmen, Aufgaben zur Anschlusskommunikation und durch ein Training von sprachübergreifenden Textrezeptionsstrategien vervollständigt. MeVoL wurde mit Lehrpersonen und Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für die Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung. Die CD enthält zweisprachig aufbereitete Vorlesetexte sowie Aufgabensammlungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hilbe, Robert (HerausgeberIn); Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847420062; 9783847420064
    Weitere Identifier:
    9783847420064
    RVK Klassifikation: ER 930
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Vorlesen
    Umfang: 202 Seiten, Illustrationen, 24 cm