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  1. Interkulturelle Kompetenz
    Erschienen: 2015
    Verlag:  debus pädagogik, SchwalbachamTaunus ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783954140527
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DS 2000 ; DS 2200 ; DS 7400 ; MS 6470 ; NB 8130 ; QX 900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Sozialberuf; Pädagogik; Interkulturelles Verstehen; Handlungskompetenz; Schlüsselqualifikation
  2. Columna
    literatură, artă, cultură, culte, atitudini
  3. Poesie und Konspiration
    Beziehungssinn und Zeichenökonomie von Verschwörungsszenarien in Publizistik, Literatur und Wissenschaft 1750-1850
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ;New York

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110200393
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; GE 5225 ; GK 1971
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Spectrum Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verschwörung <Motiv>; Geheimbund <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource (vi, 673 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  4. Die perfekte Feuerwehr-Rede
    Musterreden für interne Anlässe und Auftritte in der Öffentlichkeit
    Verlag:  ecomed Sicherheit, Heidelberg ; München ; Landsberg ; Frechen ; Hamburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rede; Feuerwehr
    Umfang: Losebl.-Ausg., 31 cm
  5. Gender violence in twenty-first-century Latin American women’s writing
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Tamesis Books, Boydell & Brewer

    Gender Violence in Twenty-First-Century Latin American Women’s Writing (Tamesis, 2022) examines from an interdisciplinary lens the mechanisms used by women writers to tell the stories of violence against women and sexual minorities that are regularly... mehr

     

    Gender Violence in Twenty-First-Century Latin American Women’s Writing (Tamesis, 2022) examines from an interdisciplinary lens the mechanisms used by women writers to tell the stories of violence against women and sexual minorities that are regularly silenced by official political discourse in Argentina, Cuba, Mexico, Colombia and Chile.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: associations
  6. Die Macht der Verhältnisse: Fiktion und Beobachtung im aktuellen Schulroman
    Autor*in: Priem, Karin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  DEU

    'Zwei aktuelle Schulromane aus Frankreich und Deutschland sind Gegenstand dieses Beitrags. Die Romane wurden ausgewählt, weil sie über nationale Grenzziehungen hinweg eine hohe Parallelität der Handlung und nahezu übereinstimmende Problematisierung... mehr

     

    'Zwei aktuelle Schulromane aus Frankreich und Deutschland sind Gegenstand dieses Beitrags. Die Romane wurden ausgewählt, weil sie über nationale Grenzziehungen hinweg eine hohe Parallelität der Handlung und nahezu übereinstimmende Problematisierung von Schule als Machtbehälter aufweisen. Analyseinstrument ist Pierre Bourdieus Theorie der symbolischen Gewalt, welche hier vor allem auf die Komplizenschaft der Erwachsenen mit den immer subtiler werdenden und inzwischen unsichtbaren Macht- und Unterwerfungsmechanismen von Schule aufmerksam macht. Bei der Analyse der beiden Romanhandlungen wird maßgeblich die These vertreten, dass in den dort vorgelegten literarischen Reflexionen von Schule vor allem ein bisher kaum beachteter Aspekt ins Zentrum gerückt wurde: Der Essentialismus realitätsbezogener Autoritäten als Auslöser jugendlicher Gewalt durch Desillusionierung.' (Autorenreferat) ; 'The paper focuses on two topical novels, from France and Germany, on life in school. The novels were chosen because of the high cross-national parallelism in their ways of conducting plots and of problematizing school as a closed sphere of power. Bourdieu's theory of symbolic violence is primarily used as an analytical tool for highlighting adults' complicity with the increasingly subtle, and ultimately invisible, mechanisms of power and repression that characterize school. In analyzing the plots of both novels, the main argument is that these literary reflections on school emphasize an aspect which, as yet, has been rarely addressed: the reality-geared essentialism of authorities, which brings about disillusionment and, as a result, juvenile violence.' (author's abstract)|

     

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  7. Pädagogische Absichten und ihre Aushandlung – eine symboltheoretische Skizzierung des sozialpädagogischen Handlungsraums
    Autor*in: Klein, Regina
    Erschienen: 2012
    Verlag:  DEU

    Gegenstand der folgenden Betrachtung ist die Mikroanalyse einer (sozial-) pädagogischen Interaktionssequenz aus einer Beratungsstelle. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass professionelle Handlungsentwürfe nicht 1:1 von der ratsuchenden Klientel... mehr

     

    Gegenstand der folgenden Betrachtung ist die Mikroanalyse einer (sozial-) pädagogischen Interaktionssequenz aus einer Beratungsstelle. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass professionelle Handlungsentwürfe nicht 1:1 von der ratsuchenden Klientel übernommen werden. Erkenntnisleitend ist die Frage, "wie" sich der wechselseitige Aushandlungsprozess zwischen den Akteur/inn/en gestaltet. Um diese Frage beantworten zu können, wähle ich einen psychoanalytisch orientierten Zugang (Tiefenhermeneutik). Mein Fokus liegt auf Handlungsmustern, die entweder unterhalb der Sprachpraxis liegen oder zwischen den Zeilen in metaphorischen Formen ausgeführt werden. Ausgehend von Inszenierungen der Klientel, die teilweise den Rahmen des pädagogischen Handlungsraums sprengen, werden sinnlich-symbolische Entwürfe konstruiert, die schließlich in sprachlich gefasste Äußerungen transformiert und erst dann im Beratungskontakt kommuniziert werden können. Den wechselseitigen Aushandlungsprozess fasse ich als Symbolbildungsprozess. Die gebildeten Konstruktionsformen werden in einem Stufenmodell nachgezeichnet und bedingen die spezifische Intermediarität des sozialpädagogischen Handlungsraums. ; The object of this inquiry is the micro-analysis of a (socio-)pedagogical interaction sequence in a counseling center. Starting point is the assumption that professional concepts of action are not straightforwardly adopted by the client who is seeking advice, but are the outcome of a reciprocal negotiation process between the counselor and the client. In order to answer the question how this occurs, I adopt a psychoanalytically oriented approach (in-depth hermeneutics). My focus is on patterns of action that either underlie the speech practice or are performed in metaphorical terms between the lines. Starting from the client’s enactments that partly exceed the frame of the socio-pedagogical realm of action, I show how sensual-symbolical projects are constructed that can consecutively be transformed into expressions in language form and can subsequently ...

     

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  8. Wem gehört die Gebärdensprache? Essays zu einer Kritik des Hörens
    Erschienen: 2024
    Verlag:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    Gebärdensprache ist sichtbar. Die Anwesenheit von Gebärdensprachdolmetscher*innen im öffentlichen Raum ist vertraut. Doch nicht nur für Gehörlose ist Gebärdensprache wichtig. Gebärdensprachkurse und -studiengänge sind bei Hörenden beliebt und zeugen... mehr

     

    Gebärdensprache ist sichtbar. Die Anwesenheit von Gebärdensprachdolmetscher*innen im öffentlichen Raum ist vertraut. Doch nicht nur für Gehörlose ist Gebärdensprache wichtig. Gebärdensprachkurse und -studiengänge sind bei Hörenden beliebt und zeugen von einer wachsenden Neugierde an dieser besonderen Sprache. Tomas Vollhaber bewegt sich auf einem Grat zwischen der Forderung nach Anerkennung der Interessen Gehörloser und der Entdeckung der Gebärdensprache durch Hörende. Mit seinen Essays wendet er sich an Menschen aus dem Bereich der Sprach- und Kulturwissenschaft, der Deaf Studies und Disability Studies und an jene, die mehr vom Körper und seinen Sprachen erfahren wollen.

     

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