Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Handeln, Tun, Verhalten als Einheiten einer verstehend-erklärenden Psychologie: wissenschaftstheoretischer Überblick und Programmentwurf zur Integration von Hermeneutik und Empirismus
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Francke, Tübingen

    Abstract: Mit diesem Buch will der Autor, wie das auch im Untertitel schon zum Ausdruck kommt, zwei Zielsetzungen verwirklichen: einerseits einen komprimierten Überblick über sozialwissenschaftlich relevante Analysen und Ergebnisse der... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Abstract: Mit diesem Buch will der Autor, wie das auch im Untertitel schon zum Ausdruck kommt, zwei Zielsetzungen verwirklichen: einerseits einen komprimierten Überblick über sozialwissenschaftlich relevante Analysen und Ergebnisse der Wissenschaftstheorie geben, andererseits den programmatischen Entwurf einer Forschungsstruktur umreißen und begründen, die eine Integration von Hermeneutik und Empirismus, von Verstehen und Erklären leistet und damit die eingefahrende Dichotomie von Dualismus und Monismus überwindet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3772017932
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CM 2200 ; ZX 7150
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schlagworte: Erklärende Psychologie; Handlung; Hermeneutik; Psychologie; Wirtschaftliche Integration; Einheit; Verstehende Psychologie
    Umfang: Online-Ressource, 477 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

  2. Handeln, Tun, Verhalten als Einheiten einer verstehend-erklärenden Psychologie: wissenschaftstheoretischer Überblick und Programmentwurf zur Integration von Hermeneutik und Empirismus
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Francke, Tübingen

    Abstract: Mit diesem Buch will der Autor, wie das auch im Untertitel schon zum Ausdruck kommt, zwei Zielsetzungen verwirklichen: einerseits einen komprimierten Überblick über sozialwissenschaftlich relevante Analysen und Ergebnisse der... mehr

     

    Abstract: Mit diesem Buch will der Autor, wie das auch im Untertitel schon zum Ausdruck kommt, zwei Zielsetzungen verwirklichen: einerseits einen komprimierten Überblick über sozialwissenschaftlich relevante Analysen und Ergebnisse der Wissenschaftstheorie geben, andererseits den programmatischen Entwurf einer Forschungsstruktur umreißen und begründen, die eine Integration von Hermeneutik und Empirismus, von Verstehen und Erklären leistet und damit die eingefahrende Dichotomie von Dualismus und Monismus überwindet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3772017932
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/1023
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Erklärende Psychologie; Handlung; Hermeneutik; Psychologie; Wirtschaftliche Integration; Einheit
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Empirismus; (thesoz)Handlung; (thesoz)Experiment; (thesoz)Verstehen; (thesoz)Menschenbild; (thesoz)Beobachtung; (thesoz)Methode; (thesoz)Subjektivität; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Psychologie; (thesoz)Erklärung
    Umfang: Online-Ressource, 477 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

  3. Literaturpsychologie: Literaturwissenschaft zwischen Hermeneutik und Empirie
    Erschienen: 1972
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3172340716
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/1015
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Psychologie (150)
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Literaturpsychologie; Hermeneutik; Psychologie
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Literatur; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Psychologie; (thesoz)Literaturwissenschaft; (thesoz)Empirie; (thesoz)Interpretation
    Umfang: Online-Ressource, 269 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

  4. Das Konzept des Foregrounding in der modernen Textverarbeitungspsychologie
    Erschienen: 2005

    Abstract: Das Konzept des "Foregrounding" in der modernen Textverarbeitungspsychologie wird als Manifestation der gestaltpsychologischen Figur-Grund-Unterscheidung angesehen. Durch Ausdifferenzierung verschiedener Bezugsdimensionen von Vorder- und... mehr

     

    Abstract: Das Konzept des "Foregrounding" in der modernen Textverarbeitungspsychologie wird als Manifestation der gestaltpsychologischen Figur-Grund-Unterscheidung angesehen. Durch Ausdifferenzierung verschiedener Bezugsdimensionen von Vorder- und Hintergrund können sowohl basale Mikroprozesse des Textverstehens als auch anspruchsvolle literarische Rezeptionen als Varianten einer Figur-Grund-Unterscheidung beim Lesen rekonstruiert werden. Für das literarische Foregrounding stellt die Unterscheidung von Sprache und Inhalt die zentrale Dimension dar, für das pragmatische Foregrounding die Unterscheidung zwischen zentralen und nichtzentralen Inhalten. Beide Arten des Foregrounding sind durch Zuweisung zu unterschiedlichen Verarbeitungsstufen und Textarten miteinander vereinbar. Empirische Befunde für literarisches Foregrounding zeigen eine intensivere und extensivere kognitive Verarbeitung, eine vermehrte Erinnerung an formal-stilistische Eigenschaften eines Texts und ein verstärktes emotionale

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/1713
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schlagworte: Textverarbeitung <Psycholinguistik>; Literarische Gestalt
    Weitere Schlagworte: 2340 Cognitive Processes, Kognitive Prozesse, 1220 theoretical discussion, concept of foregrounding in modern text processing psychology, Gestalt psychological figure-ground discrimination & microprocesses in text comprehension & differentiation between language & content & central vs noncentral content & cognitive processing, aesthetic vs pragmatic foregrounding
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Journal für Psychologie ; 13 (2005) 4 ; 311-332

  5. Dialog-Konsens-Methoden zur Rekonstruktion Subjektiver Theorien: die Heidelberger Struktur-Lege-Technik (SLT), konsuale Ziel-Mittel-Argumentation und kommunikative Flußdiagramm-Beschreibung von Handlungen
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Francke, Tübingen

    Abstract: Mit diesem Band wird nicht nur die historisch erste Dialog-Konsens-Methode zur rekonstruierenden Beschreibung Subjektiver Theorien, die Heidelberger Struktur-Lege-Technik, wieder aufgelegt, sondern es werden außerdem zwei weitere Verfahren... mehr

     

    Abstract: Mit diesem Band wird nicht nur die historisch erste Dialog-Konsens-Methode zur rekonstruierenden Beschreibung Subjektiver Theorien, die Heidelberger Struktur-Lege-Technik, wieder aufgelegt, sondern es werden außerdem zwei weitere Verfahren solcher kommunikativen Validierung ausgearbeitet: eine Dialog-Konsens-Variante der Ziel-Mittel-Argumentation zur Einigung über Subjektive Theorien, die (auch) Wertungen, Ziele etc. enthalten, sowie die konsensuale Beschreibung von Handlungen (vor allem Handlungsabläufen) durch Flußdiagramm-Darstellung. Dabei werden diese dialogischen Forschungsmethoden sowohl in ihrem Bezug zum metatheoretischen Modell einer zweiphasigen Forschungsstruktur (kommunikative - explanative Validierung) als auch im objekttheoretischen Rahmen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien eingeführt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 377201769X
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/1029
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Konsens; Dialog; Subjektive Theorie; Handlung; Argumentation
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Theorie; (thesoz)Erkenntnistheorie; (thesoz)Dialog; (thesoz)Alltagstheorie; (thesoz)Kommunikation; (thesoz)Kognition; (thesoz)Methode; (thesoz)Konsens; (thesoz)qualitative Methode; (thesoz)Verfahren; (thesoz)Argumentation
    Umfang: Online-Ressource, 168 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

  6. Literaturpsychologie: Literaturwissenschaft zwischen Hermeneutik und Empirie
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kohlhammer ; DEU ; Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Psychologie (150)
    Schlagworte: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Psychologie; Literature; rhetoric and criticism; Psychology; Allgemeine Psychologie; Sprachwissenschaft; Linguistik; General Psychology; Science of Literature; Linguistics; Hermeneutik; Empirie; Interpretation; empirics; hermeneutics; literature (discipline); wissenschaftstheoretisch; Methodenentwicklung; development of methods; epistemological
    Lizenz:

    Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerz., Keine Bearbeitung ; Creative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works ; f