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  1. ökologische Potenzial der Naturlyrik. Diskursive, figurative und formsemantische Innovationen

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Ökologische Genres : Naturästhetik - Umweltethik - Wissenspoetik.(2018); 2018; S. 91-118
  2. Oden an das Ozon. Spott und Spekulation über den "potenzierten Sauerstoff" in satirischer Dichtung des Viktorianischen Zeitalters
    Autor*in: Zemanek, Evi

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Verfahren literarischer Wetterdarstellung : Meteopoetik - Literarische Meteorologie - Meteopoetologie.(2021); 2021; S. 133-154
  3. Gegenwart (seit 1989)
    Autor*in: Zemanek, Evi

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Handbuch Lyrik : Theorie, Analyse, Geschichte.(2016); 2016; S. 472-479
  4. "Climate change is real." - "Kriegen wir die Kurve?" - "Je n'y crois pas."
    Wissenspopularisierung und Appell im deutschen, englischen und französischen Sachcomic zum Klimawandel
    Autor*in: Zemanek, Evi

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Literatur und Ökologie : neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven.(2017); 2017; S. 547 - 562
  5. Faziale De-Kompositionen in Dichtung und Malerei der Avantgarden
    Autor*in: Zemanek, Evi

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Gesichtsauflösungen.(2013); 2013; S. 55 - 67
  6. Naturkatastrophen in neuen Formaten
    Fakten und Fiktionen des Tsunami in Frank Schätzings Ökothriller 'Der Schwarm' und Josef Haslingers Augenzeugenbericht 'Phi Phi Island'
    Autor*in: Zemanek, Evi

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Das Erste Jahrzehnt : Narrative und Poetiken des 21. Jahrhunderts.(2011); 2011; S. 83 - 98
  7. Die Kunst der Ökotopie
    zur Ästhetik des Genres und der fiktionsinternen Funktion der Künste (Morus, Morris, Callenbach)
    Autor*in: Zemanek, Evi

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Ökologie und die Künste.(2015); 2015; S. 257 - 274
  8. Ozon
    das Ozon als Pharmakon in Fontanes literarischen, epistolarischen und autobiographischen Werken
    Autor*in: Zemanek, Evi

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Phänomene der Atmosphäre : ein Kompendium literarischer Meteorologie.([2017]); [2017]; S. 379 - 394
  9. Faziale De-Kompositionen in Dichtung und Malerei der Avantgarden
    Autor*in: Zemanek, Evi
    Erschienen: 06.09.2016

    Gesichter in Lyrik und Prosa verweisen auf vielfältige Techniken ihrer verbalen Kreation - und ihrer Auflösung. Anders als die Bildkunst, die Gesichter simultan evident macht, konstituiert sich das Verbalporträt (in der Regel) linear-sukzessiv. Es... mehr

     

    Gesichter in Lyrik und Prosa verweisen auf vielfältige Techniken ihrer verbalen Kreation - und ihrer Auflösung. Anders als die Bildkunst, die Gesichter simultan evident macht, konstituiert sich das Verbalporträt (in der Regel) linear-sukzessiv. Es ist medial zur Fragmentierung des Motivs und zur Anordnung der semiotischen Einheiten in einer eindimensionalen Abfolge gezwungen: das heißt, die Zerlegung des darzustellenden Gesichts ist zwingend notwendig, ein Moment der Auflösung ist ihm seit jeher eingeschrieben. Daher experimentiert es aber auch seit jeher mit den Verfahren der Zusammenfügung (Re-Komposition) der Einzelteile. Diesbezüglich verzeichnet das poetische Porträt schon in der Renaissance erste spielerische Höhepunkte, die frappierende Ähnlichkeiten aufweisen mit den ungewöhnlichen, heute sehr bekannten Porträts des manieristischen Malers Giuseppe Arcimboldo, dessen Gesichter sich aus Blumen, Früchten, Büchern u.a. zusammensetzen und Kippfiguren zwischen Menschenähnlichkeit und Realitätsferne bilden, indem sie ihren Komposit-Charakter ostentativ zur Schau stellen. Die punktuelle Feststellung vergleichbarer Darstellungsprinzipien wirft notwendig die Frage auf, ob und inwiefern sich Auflösungserscheinungen in verbalen und pikturalen Porträts trotz ihrer Mediendifferenz stilhistorisch parallelisieren lassen – so lautet die Rahmenfrage, die erneut aufzugreifen ist nach einer Betrachtung verschiedener in Auflösung befindlicher Verbalporträts. Die einzelnen Werkanalysen sind konzise, zugunsten eines möglichst breiten Spektrums fazialer De-Kompositionen.

     

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    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Malerei, Gemälde (750); Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)
    Schlagworte: Avantgarde; Bildnis; Bildnismalerei; Gesicht <Motiv>; Literatur; Dekomposition; Kunst; Kulturwissenschaften
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

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    info:eu-repo/semantics/openAccess