Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 34.

  1. Lesen, Schreiben, Erzählen: Vorwort

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeut. Aufgabentyp i. d. Oberstuf
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: 2017
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964512
    Weitere Identifier:
    9783763964512
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 25
    Schlagworte: Druckwerk
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9563: Nonbooks, PBS/ Deutsche Sprachwissenschaft; (VLB-Produktgruppen)TN000; PA: Sprach- und Literaturwissenschaft : Sprach- und Literaturwissenschaft; SV: Publikationen Schneider Verlag : Publikationen Schneider Verlag; Deutschunterricht; Argumentation
    Umfang: 1 Online-Ressource, 532 Seiten
  3. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783986492656; 3986492658
    Weitere Identifier:
    9783986492656
    Auflage/Ausgabe: 1. mit farb. Abb.
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 25
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Materialgestütztes Schreiben; Argumentation; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: X, 522 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 881 g
  4. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler ; ProQuest Ebook Central, [Ann Arbor]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964512
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 25
    Schlagworte: Druckwerk
    Weitere Schlagworte:  Sprach- und Literaturwissenschaft; Deutschunterricht; Argumentation
    Umfang: 1 Online-Ressource (522 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 495-520

  5. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 3/191
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 586.3/172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 586.3/172a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2964 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2964 S385+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2017 A 4971
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1505
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107 Schü
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 2a/901
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 6729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 936 : S15 -> Semapp 187,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VP:4000:Sch::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2017 A 1270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 244 schu 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Schue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3460.022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2964 S385
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.44 DF 3313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCZ 6209-686 1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCZ 6209-687 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2964 SCHUEL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2964 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-4055
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zi 33/ Schuel 31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/6987
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.145
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2964 S385 M4
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3834017183; 9783834017185
    Weitere Identifier:
    9783834017185
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 2926
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 25
    Schlagworte: Wissenschaftspropädeutik; Textanalyse; Textproduktion; Argumentation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-12;
    Umfang: 522 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Angaben zur Diss. teils aus Danksagung, teils aus OPAC der Univ.bibl. Gießen

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2016

  6. Medien und Wirklichkeit im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2023/4387
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 51007 L533
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 51007.A2 LEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631883020; 3631883021
    Weitere Identifier:
    9783631883020
    RVK Klassifikation: IP 3215 ; IH 2000 ; AP 51007
    Schriftenreihe: Romania viva ; 50
    Schlagworte: Huit femmes; Todo sobre mi madre; La mala educación; Swimming Pool <Film>; Medien <Motiv>; Wirklichkeit <Motiv>;
    Umfang: 222 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 362 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2021

  7. Medien und Wirklichkeit im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000
    Erschienen: 2023
    Verlag:  PH02, Frankfurt a.M.

    Um das Jahr 2000 ist vielfach von einer medial bedingten ‚Entwirklichung’ des Realen die Rede, als deren Auslöser der digitale Medienumbruch gilt. Regine Leitenstern untersucht, wie sich die Filme zweier der profiliertesten Vertreter des europäischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    Um das Jahr 2000 ist vielfach von einer medial bedingten ‚Entwirklichung’ des Realen die Rede, als deren Auslöser der digitale Medienumbruch gilt. Regine Leitenstern untersucht, wie sich die Filme zweier der profiliertesten Vertreter des europäischen Autorenkinos innerhalb dieses Diskurses positionieren: François Ozon und Pedro Almodóvar. Anders als die Mehrzahl angelsächsischer Produktionen, die sich diesem Thema widmen, nehmen die Werke Ozons und Almodóvars nicht auf neue digitale, sondern auf deutlich ältere Medien Bezug. Mittels intermedialer Referenzen auf Literatur, Theater und den Film selbst verhandeln sie ein bestimmtes Verhältnis von Realität, Inszenierung und Fiktion, das Aufschluss darüber gibt, wie sie sich innerhalb der Diskussion um ein ‚Verschwinden’ von Wirklichkeit verorten lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Felten, Uta (HerausgeberIn); Zurian Hernández, Adelino Franciso (HerausgeberIn); Buck, Anna-Sophia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631883037
    Weitere Identifier:
    9783631883037
    RVK Klassifikation: IP 3215 ; IH 2000
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romania Viva ; 50
    Schlagworte: Huit femmes; Todo sobre mi madre; La mala educación; Swimming Pool <Film>; Medien <Motiv>; Wirklichkeit <Motiv>;
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 p.), , EPDF 67 ill
    Bemerkung(en):

    Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften

    Doctoral Thesis, ,

    1. Einleitung: Der Medienumbruch um das Jahr 2000 und die These einer ‚Entwirklichung‘ des Realen durch Neue Medien - 2. Der Diskurs um eine mediale ‚Absorbierung‘ und ‚Derealisierung‘ von Wirklichkeit seit Mitte des 20. Jahrhunderts - 3. Theoretische Vorüberlegungen zur Analyse des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit im Spielfilm - 4. Zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit in ausgewählten Filmen François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000 - 5. Schlussbemerkung – Abbildungsverzeichnis – Filmverzeichnis - Literaturverzeichnis

  8. Lesen, Schreiben, Erzählen
    kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter
    Beteiligt: Lobin, Henning (Hrsg.); Leitenstern, Regine (Hrsg.); Lehnen, Katrin (Hrsg.); Klawitter, Jana (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OK420 L6S3E
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/8147
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    litf960.l797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BHH42337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/T 2014 3591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/I/F483
    keine Fernleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/MC/LOB1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    42A2102
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKH2670
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKH2670+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BKHM1335
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    114-729
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    01
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lobin, Henning (Hrsg.); Leitenstern, Regine (Hrsg.); Lehnen, Katrin (Hrsg.); Klawitter, Jana (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3593399512; 9783593399515
    Schriftenreihe: Interaktiva ; 13
    Schlagworte: Neue Medien; Lesen; Literatur; Kulturwissenschaften
    Umfang: 324 S., graph. Darst.
  9. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB290.40 S385
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fb 360-25
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB9813-25
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2018/3004
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDY 1230/22
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ3256
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2017/3026
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2017 4324/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2017 4324/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2017 4324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L394
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 83-176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9790#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R/S II S 290
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCZ2909
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCZ2909+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCZ4139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCZ2331
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783834017185; 3834017183
    Weitere Identifier:
    9783834017185
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 25
    Schlagworte: Argumentation; Textanalyse; Schuljahr 10-12; Deutschunterricht; Textproduktion; Wissenschaftspropädeutik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Materialgestütztes Schreiben; Argumentation; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 522 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm, 881 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2016

  10. Lesen, Schreiben, Erzählen
    kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter
    Beteiligt: Lobin, Henning (Herausgeber); Leitenstern, Regine (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Klawitter, Jana (Herausgeber)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt am Main

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    FRBI 402 Les
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.161.75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/AP 14350 L797
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    M 0/2013/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 14350 L797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 14350 L797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 14350 L797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 AP 14350 L797
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Historische Kulturwissenschaften
    AP 15950 LOB/ 1
    keine Fernleihe
    Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Bibliothek / Bibliographieportal
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lobin, Henning (Herausgeber); Leitenstern, Regine (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Klawitter, Jana (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783593399515
    Weitere Identifier:
    9783593399515
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; AP 15950
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Interaktiva ; Band 13
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Neue Medien; Kulturwissenschaften
    Umfang: 324 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Medien und Wirklichkeit im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Um das Jahr 2000 ist vielfach von einer medial bedingten ‚Entwirklichung’ des Realen die Rede, als deren Auslöser der digitale Medienumbruch gilt. Regine Leitenstern untersucht, wie sich die Filme zweier der profiliertesten Vertreter des europäischen... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Um das Jahr 2000 ist vielfach von einer medial bedingten ‚Entwirklichung’ des Realen die Rede, als deren Auslöser der digitale Medienumbruch gilt. Regine Leitenstern untersucht, wie sich die Filme zweier der profiliertesten Vertreter des europäischen Autorenkinos innerhalb dieses Diskurses positionieren: François Ozon und Pedro Almodóvar. Anders als die Mehrzahl angelsächsischer Produktionen, die sich diesem Thema widmen, nehmen die Werke Ozons und Almodóvars nicht auf neue digitale, sondern auf deutlich ältere Medien Bezug. Mittels intermedialer Referenzen auf Literatur, Theater und den Film selbst verhandeln sie ein bestimmtes Verhältnis von Realität, Inszenierung und Fiktion, das Aufschluss darüber gibt, wie sie sich innerhalb der Diskussion um ein ‚Verschwinden’ von Wirklichkeit verorten lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Felten, Uta (Herausgeber); Zurian Hernández, Adelino Franciso (Herausgeber); Buck, Anna-Sophia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631883037
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 51007 ; AP 51259
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romania Viva ; 50
    Schlagworte: Medien <Motiv>; Wirklichkeit <Motiv>; Adelino; Almodóvars; Anna; Benjamin; Buck; Felten; Franciso; François; Hernández; Kino; Kloss; Leitenstern; Medien; Ozons; Pedro; Regine; Sophia; Wirklichkeit; Zurian
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten), Illustrationen
  12. Medien und Wirklichkeit Im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars Um 2000
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Gegenstand der Arbeit sind Filme François Ozons und Pedro Almodóvars, die um das Jahr 2000 erschienen sind. Untersucht wird, wie sich diese mittels intermedialer Referenzen innerhalb des zeitgenössischen Diskurses um eine medial bedingte... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Gegenstand der Arbeit sind Filme François Ozons und Pedro Almodóvars, die um das Jahr 2000 erschienen sind. Untersucht wird, wie sich diese mittels intermedialer Referenzen innerhalb des zeitgenössischen Diskurses um eine medial bedingte ,Entwirklichung' des Realen positionieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631883037
    RVK Klassifikation: AP 51007 ; AP 51259
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Romania Viva Series ; v.50
    Schlagworte: Medien <Motiv>; Wirklichkeit <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (228 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  13. Schreibunterricht
    Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten
    Beteiligt: Lemke, Valerie (Herausgeber); Kruse, Norbert (Herausgeber); Steinhoff, Torsten (Herausgeber); Sturm, Afra (Herausgeber); Drepper, Laura (Mitwirkender); Fuhlrott, Mareike (Mitwirkender); Hee, Katrin (Mitwirkender); Herrmann, Franziska (Mitwirkender); Hurschler Lichtsteiner, Sibylle (Mitwirkender); Knott, Christina (Mitwirkender); Kruse, Norbert (Mitwirkender); Lemke, Valerie (Mitwirkender); Nolden, Abygail (Mitwirkender); Nußbaum, Alena (Mitwirkender); Schüler, Lisa (Mitwirkender); Sommer, Tim (Mitwirkender); Steinhoff, Torsten (Mitwirkender); Stephany, Sabine (Mitwirkender); Sturm, Afra (Mitwirkender); Wild, Johannes (Mitwirkender); Wyss, Stefanie (Mitwirkender)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das „Verschriften“, die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das „Vertexten“, das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine Besonderheit des Bandes ist ein neues Textformat: Neben den Einzelbeiträgen enthält er auch von den Autor:innen kooperativ verfasste Statements zu Implikationen ihrer Forschung mit Blick auf laufende Diskurse und den Schreibunterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lemke, Valerie (Herausgeber); Kruse, Norbert (Herausgeber); Steinhoff, Torsten (Herausgeber); Sturm, Afra (Herausgeber); Drepper, Laura (Mitwirkender); Fuhlrott, Mareike (Mitwirkender); Hee, Katrin (Mitwirkender); Herrmann, Franziska (Mitwirkender); Hurschler Lichtsteiner, Sibylle (Mitwirkender); Knott, Christina (Mitwirkender); Kruse, Norbert (Mitwirkender); Lemke, Valerie (Mitwirkender); Nolden, Abygail (Mitwirkender); Nußbaum, Alena (Mitwirkender); Schüler, Lisa (Mitwirkender); Sommer, Tim (Mitwirkender); Steinhoff, Torsten (Mitwirkender); Stephany, Sabine (Mitwirkender); Sturm, Afra (Mitwirkender); Wild, Johannes (Mitwirkender); Wyss, Stefanie (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997580
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Schreibdidaktik; Handschrifterwerb; Textproduktion; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Schreibflüssigkeit; Texterfassung; Primarstufe; Schreibprozess; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medien- und Umweltpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (332 p.)
  14. Medien und Wirklichkeit im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    22.702.48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 51259 L533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631883020
    Weitere Identifier:
    9783631883020
    RVK Klassifikation: AP 51007 ; AP 51259
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Romania viva ; 50
    Schlagworte: Medien <Motiv>; Wirklichkeit <Motiv>
    Umfang: 222 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2021

  15. Lesen, Schreiben, Erzählen
    kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Campus, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; Divibib, Wiesbaden

    Stadtbibliothek Worms
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lobin, Henning; Lehnen, Katrin; Leitenstern, Regine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593420998
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Neue Medien; Kulturwissenschaften; Kongress
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  16. Medien und Wirklichkeit im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bruxelles ; Lausanne

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631883020; 3631883021
    Weitere Identifier:
    9783631883020
    RVK Klassifikation: IP 3215 ; AP 51007 ; AP 51259
    Schriftenreihe: Romania viva ; 50
    Schlagworte: Wirklichkeit <Motiv>; Medien <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Adelino; Almodóvars; Anna; Benjamin; Buck; Felten; Franciso; François; Hernández; Kino; Kloss; Leitenstern; Medien; Ozons; Pedro; Regine; Sophia; Wirklichkeit; Zurian
    Umfang: 222 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 362 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2020

  17. Lesen, Schreiben, Erzählen: Vorwort
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lobin, Henning (Herausgeber); Leitenstern, Regine (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Klawitter, Jana (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erzählen; Neue Medien; Lesen <Datenverarbeitung>; Volltext; Lesen; Literatur; Neue Medien; Kulturwissenschaften
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. - Frankfurt am Main : Campus, 2013., S. 7-14, Interaktivia ; 13

  18. Medien und Wirklichkeit im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000
  19. Lesen, Schreiben, Erzählen
    kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter
    Beteiligt: Lobin, Henning (Hrsg.); Leitenstern, Regine (Hrsg.); Lehnen, Katrin (Hrsg.); Klawitter, Jana (Hrsg.)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lobin, Henning (Hrsg.); Leitenstern, Regine (Hrsg.); Lehnen, Katrin (Hrsg.); Klawitter, Jana (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593420998
    Weitere Identifier:
    9783593420998
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; AP 15950 ; DW 4000 ; DP 2600 ; DP 2580
    Schriftenreihe: Interaktiva ; Band 13
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Neue Medien; Literatur; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Henning Lobin ist Geschäftsführender Direktor des ZMI und Prof. für Angewandte Sprachwissenschaft und Computerlinguistik an der Universität Gießen; Jana Klawitter ist dort Doktorandin. Katrin Lehnen ist Prof. für Sprach- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Regine Leitenstern ist Doktorandin am GCSC, Gießen

    Long description: Die Digitalisierung der Medien und die Vernetzung der Kommunikation prägen unseren Alltag: Sie beeinflussen unsere kommunikativen Kulturtechniken, wie das Lesen, Schreiben und Erzählen. Die Autorinnen und Autoren widmen sich diesem Phänomen aus kultur-, politik- sowie geschichtswissenschaftlichem Blickwinkel und analysieren seine Bedeutung für die Produktion unseres kulturellen Wissens

  20. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
    Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
    Autor*in: Schüler, Lisa
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834017185; 3834017183
    Weitere Identifier:
    9783834017185
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 25
    Schlagworte: Wissenschaftspropädeutik; Textanalyse; Textproduktion; Argumentation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-12
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Materialgestütztes Schreiben; Argumentation; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 522 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 881 g
  21. Kommunikation - Korpus - Kultur
    Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik
    Beteiligt: Benitt, Nora (Herausgeber); Koch, Christopher (Mitwirkender); Müller, Katharina (Mitwirkender); Saage, Sven (Verfasser eines Vorworts); Schüler, Lisa (Übersetzer)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Benitt, Nora (Herausgeber); Koch, Christopher (Mitwirkender); Müller, Katharina (Mitwirkender); Saage, Sven (Verfasser eines Vorworts); Schüler, Lisa (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868215151
    Weitere Identifier:
    9783868215151
    Schriftenreihe: Giessen contributions to the study of culture ; 11
    Schlagworte: Linguistik; Kulturwissenschaften
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Linguistik; Kulturwissenschaften; interdisziplinär; kulturelle Praktiken; Wissensvermittlung; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 244 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Lesen, Schreiben, Erzählen
    kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Campus Verlag

    Die Digitalisierung der Medien und die Vernetzung der Kommunikation prägen maßgeblich unseren Alltag: Sie beeinflussen die kommunikativen Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Erzählens. Die Autorinnen und Autoren widmen sich diesem Phänomen aus... mehr

     

    Die Digitalisierung der Medien und die Vernetzung der Kommunikation prägen maßgeblich unseren Alltag: Sie beeinflussen die kommunikativen Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Erzählens. Die Autorinnen und Autoren widmen sich diesem Phänomen aus dem Blickwinkel der Sprach- , Literatur-, Geschichts- sowie Politikwissenschaft und analysieren seine Bedeutung für die Produktion, Organisation und Rezeption unseres kulturellen Wissens. Henning Lobin ist Geschäftsführender Direktor des ZMI und Prof. für Angewandte Sprachwissenschaft und Computerlinguistik an der Universität Gießen; Jana Klawitter ist dort Doktorandin. Katrin Lehnen ist Prof. für Sprach- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Regine Leitenstern ist Doktorandin am GCSC, Gießen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Medien und Wirklichkeit im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000
  24. Lesen, Schreiben, Erzählen
    kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter
    Beteiligt: Lobin, Henning (Herausgeber); Leitenstern, Regine (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Klawitter, Jana (Herausgeber)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.161.75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/AP 14350 L797
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    M 0/2013/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Lobin, Henning (Herausgeber); Leitenstern, Regine (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Klawitter, Jana (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783593399515
    Weitere Identifier:
    9783593399515
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; AP 15950
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Interaktiva ; Band 13
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Neue Medien; Kulturwissenschaften
    Umfang: 324 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Lesen, Schreiben, Erzählen
    kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter
    Beteiligt: Lobin, Henning (Hrsg.); Leitenstern, Regine (Hrsg.); Lehnen, Katrin (Hrsg.); Klawitter, Jana (Hrsg.)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt ; New York

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lobin, Henning (Hrsg.); Leitenstern, Regine (Hrsg.); Lehnen, Katrin (Hrsg.); Klawitter, Jana (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593420998
    Weitere Identifier:
    9783593420998
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; AP 15950 ; DW 4000 ; DP 2600 ; DP 2580
    Schriftenreihe: Interaktiva ; Band 13
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Neue Medien; Literatur; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Henning Lobin ist Geschäftsführender Direktor des ZMI und Prof. für Angewandte Sprachwissenschaft und Computerlinguistik an der Universität Gießen; Jana Klawitter ist dort Doktorandin. Katrin Lehnen ist Prof. für Sprach- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Regine Leitenstern ist Doktorandin am GCSC, Gießen

    Long description: Die Digitalisierung der Medien und die Vernetzung der Kommunikation prägen unseren Alltag: Sie beeinflussen unsere kommunikativen Kulturtechniken, wie das Lesen, Schreiben und Erzählen. Die Autorinnen und Autoren widmen sich diesem Phänomen aus kultur-, politik- sowie geschichtswissenschaftlichem Blickwinkel und analysieren seine Bedeutung für die Produktion unseres kulturellen Wissens