Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Kooperative Textproduktion
    zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeübten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen – [...], [Hauptbd.]
    Autor*in: Lehnen, Katrin
    Erschienen: (2000)

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 87.442.85 Bd.1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Kooperative Textproduktion
    zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeübten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen – [...], Anhang
    Autor*in: Lehnen, Katrin
    Erschienen: (2000)

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 87.442.85 Bd.2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Kooperative Textproduktion : zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeübten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen - Alle Bände anzeigen
    Umfang: 22, [17], 80 Bl.
  3. Kooperative Textproduktion : zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeübten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen
    Autor*in: Lehnen, Katrin
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Bielefeld University

    Lehnen K. Kooperative Textproduktion : zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeübten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen . Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2000. ; Was kennzeichnet... mehr

     

    Lehnen K. Kooperative Textproduktion : zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeübten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen . Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2000. ; Was kennzeichnet wissenschaftliche Schreibkompetenz und wie manifestiert sie sich im Produktionsprozess? An welchen Normen orientieren sich SchreiberInnen beim Formulieren und welche Darstellungsstrategien machen sie sich zu eigen? Eine Möglichkeit, etwas darüber herauszubekommen, ist die Untersuchung kooperativer Textproduktionen. Dabei handelt es sich um Situationen, in denen mindestens zwei Personen gemeinsam einen Text planen, schreiben und/oder überarbeiten. Das Besondere ist, dass Prozesse, die beim individuellen Schreiben stillschweigend vollzogen werden, beim gemeinsamen Schreiben verbalisiert und zwischen den SchreibpartnerInnen ausgehandelt werden müssen. Die Schreibinteraktionen werden auf Tonband oder Video aufgezeichnet und verschriftlicht. Die verschriftlichten Gesprächsaufnahmen bilden die Datengrundlage der Untersuchung von Schreibprozessen. Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind kooperative Textproduktionsprozesse beim wissenschaftlichen Schreiben. Es wird versucht, wie ungeübte, fortgeschrittene und sehr geübte TextproduzentInnen Schreibaufgaben in Abhängigkeit von ihrer Schreibexpertise, ihrer Kooperationserfahrung und in Abhängigkeit von dem geforderten Texttyp lösen. Die Arbeit ist innerhalb der linguistischen, empirisch orientierten Schreibforschung (Schwerpunkt Formulierungstheorie) anzusiedeln. Konversationsanalytische Verfahren der Datenbearbeitung bilden die Analysemethode. Neben den Gesprächstranskripten bilden die entstandenen Textmanuskripte das Untersuchungskorpus der Arbeit. Der Gegenstand 'kooperative Textproduktion' wird auch unter schreibdidaktischer Perspektive betrachtet und - ähnlich wie im U.S.-amerikanischen Forschungskontext das 'Collaborative Writing' - als Methode diskutiert, die die Reflexion von Schreibprozessen und den Erwerb von Schreibkompetenz ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Textproduktion; Wissenschaftlicher Text; Kooperation; Schreiben; Formulieren
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/