Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1311.

  1. Bestseller - gestern und heute
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Parra Membrives, Eva
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379386
    RVK Klassifikation: AN 39800 ; EC 2120 ; EC 2180
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Popular Fiction Studies
    Schlagworte: Bestseller; Buchmarkt; Kanon; Textanalyse; Literatur
  2. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schiewer, Gesine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Kulturkontakt; Gefühl
  3. Eros und Logos
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brylla, Wolfgang Damian; Kotin, Andriej
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391234
    RVK Klassifikation: GE 4975 ; GE 5202
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Popular Fiction Studies
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Erotik <Motiv>; Kultur
  4. Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog
    Erschienen: c 2007
    Verlag:  LIT, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg; Wormer, Jörg
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825801705; 9783825801700
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; BE 8690
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400); Religion (200)
    Schriftenreihe: Kommunikation und Kulturen ; 4
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenlernen; Sprachkompetenz; Interkulturalität
    Umfang: 368 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 147 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Aspects of Literary Translation
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Some of the articles in this volume tackle theoretical issues as illustrated by translation examples, highlighting major flaws and successes in translation practice, while other Contributors approach the phenomenon of translation from a more... mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Some of the articles in this volume tackle theoretical issues as illustrated by translation examples, highlighting major flaws and successes in translation practice, while other Contributors approach the phenomenon of translation from a more socio-cultural, ideologically critical angle, thus reflecting the current wide scope of theoretical and practical aspects of literary translation. The practical aspects include various kinds of literary discourses, which are analysed with a view toward gaining a good understanding of the characteristics of the literary genres involved. In sum, this volume embraces a whole range of topics that are currently discussed both in university classes as well as in most well known translation journals. The present collection of papers is a good introduction to topical work carried out in literary translation and its applications.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823377085
    RVK Klassifikation: ES 715 ; ES 710
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Übersetzung; Literatur
    Umfang: Online Ressource
  6. Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht
    Neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben. Mit Unterrichtskonzepten von José F.A. Oliver, Akos Doma, Lena Gorelik, Sudabeh Mohafez und Senthuran Varatharajah
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Angewandte Kulturwissenschaften
    Beteiligt: Fjordevik, Anneli (HerausgeberIn); Roche, Jörg (HerausgeberIn); Eckart, Maren (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Vermittlung von Sprache und Kultur geschieht im Unterricht häufig getrennt voneinander, oft auf Kosten kultureller und lingua-kultureller Aspekte. Der Band versammelt unterschiedliche theoretische Facetten der modernen Kognitions-, Kultur-,... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Vermittlung von Sprache und Kultur geschieht im Unterricht häufig getrennt voneinander, oft auf Kosten kultureller und lingua-kultureller Aspekte. Der Band versammelt unterschiedliche theoretische Facetten der modernen Kognitions-, Kultur-, Literatur-, Medien- und Sprachwissenschaften und arbeitet ihre Relevanz für die Sprach- und Kulturvermittlung im Ausland anschaulich heraus. Dargestellt werden Grundlagen der kontrastiven Literaturgeschichte und der Literaturwissenschaften, der literarischen Dynamik, der Intermedialität von Literatur, Bild, Film, Musik und Kabarett, der Kulturwissenschaften und der Interkomprehensionstheorie. Ein Ressourcen- und Referenzteil zu Staatsordnung und Parteienlandschaft in Deutschland, zu Sprache und Funktion der Massenmedien sowie eine kompakte Wiederholung der Grundlagen der germanistischen Linguistik schließen diesen multiperspektivischen Band angewandter Kulturwissenschaften ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fjordevik, Anneli (HerausgeberIn); Roche, Jörg (HerausgeberIn); Eckart, Maren (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392187
    Weitere Identifier:
    9783823392187
    RVK Klassifikation: GB 3039 ; MR 7100
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; Band 10
    Schlagworte: Kognitionswissenschaft; Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Sprachwissenschaft; Literaturgeschichte; Intermedialität; germanistische Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 Seiten)
  8. Medienwissenschaft und Mediendidaktik
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Kanaplianik, Katsiaryna (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Digitale Medien besitzen zahlreiche, oft ungeahnte Möglichkeiten, das Lernen und Lehren von Sprachen zu erleichtern und zu verbessern. In der aktuellen Praxis digitaler Lehrangebote wird davon kaum etwas sichtbar. Dieser Band gibt einen umfassenden... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Digitale Medien besitzen zahlreiche, oft ungeahnte Möglichkeiten, das Lernen und Lehren von Sprachen zu erleichtern und zu verbessern. In der aktuellen Praxis digitaler Lehrangebote wird davon kaum etwas sichtbar. Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Tendenzen der Mediendidaktik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen. Er eröffnet Einblicke in moderne (multimediale) Lerntheorien und die neuesten Forschungsergebnisse der kognitiven Linguistik, kognitiven Didaktik, Handlungs- und Szenariendidaktik und des interkulturellen Lernens im Kontext digitaler Lehrangebote. Dabei werden die theoretischen Grundlagen immer mit Blick auf ihre Tauglichkeit in einer reflektierten Praxis dargestellt. Der Band enthält daher auch ausführliche Informationen zu diversen digitalen Arbeits- und Lernwerkzeugen, Ressourcen, Lernplattformen sowie Aufgaben- und Übungstypen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet den Band ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Kanaplianik, Katsiaryna (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392118
    Weitere Identifier:
    9783823392118
    RVK Klassifikation: GB 3022
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; Band 9
    Schlagworte: Linguistik; Didaktik; digitales Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (356 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 327-346

  9. Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Die dritte Auflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik, insbesondere die Mehrsprachigkeitsdidaktik und kognitive Aspekte der Sprachvermittlung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht
    neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Oliver, José F. A. (MitwirkendeR); Doma, Akos (MitwirkendeR); Gorelik, Lena (MitwirkendeR); Mohafez, Sudabeh (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die ersten drei Bände der Dialogdidaktik-Reihe (Identitäten, Emotionen, Lebenswelten) enthalten eine Vielfalt von Texten unterschiedlicher literarischer Gattungen zu Themen, die den Anliegen heutiger Schülerinnen und Schüler entsprechen. Zu diesen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die ersten drei Bände der Dialogdidaktik-Reihe (Identitäten, Emotionen, Lebenswelten) enthalten eine Vielfalt von Texten unterschiedlicher literarischer Gattungen zu Themen, die den Anliegen heutiger Schülerinnen und Schüler entsprechen. Zu diesen relevanten Themen finden sich in den drei Bänden zahlreiche Bearbeitungsvorschläge der Autorinnen und Autoren, die zum Dialog über die teilweise eigens für diese Bände verfassten Texte und ihre Themen einladen. In verschiedenen Beiträgen werden zudem die theoretischen Hintergründe dieser Literaturdidaktik des Dialogs behandelt. Band 4 der Reihe baut darauf auf, nimmt dabei aber gezielt Aspekte der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in den Blick: Wie gelingt es am besten, dialogdidaktische Elemente in den Deutschunterricht und den fächerübergreifenden Unterricht aufzunehmen? Wie lassen sie sich mit den Anforderungen der Lehrpläne unterschiedlicher Jahrgangsstufen vereinbaren? Worin bestehen die Zielsetzungen der Dialogdidaktik, wie die Kompetenz- und Handlungsorientierung, im Umgang mit literarischen Texten? Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler heute anregen, selbst literarisch aktiv zu werden, und dafür sensibilisieren, produktiv und reflektierend mit Sprache umzugehen? In welchem Verhältnis stehen Literatur und Gesellschaft heute beziehungsweise wie kann die kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Gegenwart im Umgang mit Literatur entwickelt werden? Wie lässt sich im Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern anderer Muttersprachen und Kulturen Dialogverhalten ausprobieren? Wie lassen sich dabei gerade Fremdheitserfahrungen mit anderen Sprachen zur Reflexion – und kritischen Hinterfragung – der eigenen, oftmals allzu selbstverständlich erscheinenden Lebenswelten zielführend einsetzen?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Oliver, José F. A. (MitwirkendeR); Doma, Akos (MitwirkendeR); Gorelik, Lena (MitwirkendeR); Mohafez, Sudabeh (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823303251; 9783823394228
    Weitere Identifier:
    9783823394228
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Deutschunterricht; Dialogdidaktik; Literaturdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (124 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 122 - 124

  11. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Oliver, José F. A. (MitwirkendeR); Doma, Akos (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern – darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern – darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Emotionen. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, José F.A. Oliver und Akos Doma, mit Gastbeiträgen von Que Du Luu, Francesco Micieli, Ilma Rakusa und Selim Özdogan.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Oliver, José F. A. (MitwirkendeR); Doma, Akos (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    Weitere Identifier:
    9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schlagworte: Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; Emotionen; interkultureller Dialog; Grenzüberschreitung; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen
  12. Canon and canon transgression in medieval German literature
    Beteiligt: Classen, Albrecht (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Kümmerle, Göppingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Classen, Albrecht (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3874528154
    RVK Klassifikation: GE 8051 ; GF 2615
    Schriftenreihe: Göppinger Arbeiten zur Germanistik ; 573
    Schlagworte: German literature; German literature; Civilization, Medieval, in literature; Influence (Literary, artistic, etc.); Canon (Literature)
    Umfang: 206 S., Ill., 21 cm
  13. Die autobiographische Lyrik des europäischen Spätmittelalters
    Studien zu Hugo von Montfort, Oswald von Wolkenstein, Antonio Pucci, Charles d'Orléans, Thomas Hoccleve, Michel Beheim, Hans Rosenplüt und Alfonso Alvarez de Villasandino
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Ed. Rodopi, Amsterdam [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9051832486
    RVK Klassifikation: EC 6052 ; EC 6342 ; EC 7412 ; EC 6212 ; EC 6340
    Schriftenreihe: Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur ; 91
    Schlagworte: Europa; Autobiografie; Lyrik; Geschichte 1400-1500;
    Umfang: 674 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 607 - 672

  14. Medienwissenschaft und Mediendidaktik
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Kanaplianik, Katsiaryna (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Digitale Medien besitzen zahlreiche, oft ungeahnte Möglichkeiten, das Lernen und Lehren von Sprachen zu erleichtern und zu verbessern. In der aktuellen Praxis digitaler Lehrangebote wird davon kaum etwas sichtbar. Dieser Band gibt einen umfassenden... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Digitale Medien besitzen zahlreiche, oft ungeahnte Möglichkeiten, das Lernen und Lehren von Sprachen zu erleichtern und zu verbessern. In der aktuellen Praxis digitaler Lehrangebote wird davon kaum etwas sichtbar. Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Tendenzen der Mediendidaktik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen. Er eröffnet Einblicke in moderne (multimediale) Lerntheorien und die neuesten Forschungsergebnisse der kognitiven Linguistik, kognitiven Didaktik, Handlungs- und Szenariendidaktik und des interkulturellen Lernens im Kontext digitaler Lehrangebote. Dabei werden die theoretischen Grundlagen immer mit Blick auf ihre Tauglichkeit in einer reflektierten Praxis dargestellt. Der Band enthält daher auch ausführliche Informationen zu diversen digitalen Arbeits- und Lernwerkzeugen, Ressourcen, Lernplattformen sowie Aufgaben- und Übungstypen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet den Band ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Kanaplianik, Katsiaryna (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823382119
    Weitere Identifier:
    9783823382119
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; GB 3022 ; DW 4000
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; Band 9
    Schlagworte: Mediendidaktik; Lerntheorie; ; Schule; Medien; Medienpädagogik; Lerntheorie; Lernen; Medien; Medienkonsum;
    Umfang: 356 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 327-346

  15. Eros und Logos
    literarische Formen des sinnlichen Begehrens in der (deutschsprachigen) Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart
    Beteiligt: Classen, Albrecht (HerausgeberIn); Brylla, Wolfgang Damian (HerausgeberIn); Kotin, Andriej (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Marcel Reich-Ranicki stellte 1991 fest, dass die deutsche Literatur seit den 1970er Jahren unerhört unerotisch sei. Das Problem der literarischen Bearbeitung des Erotischen scheint eine der schwierigsten künstlerischen Aufgaben zu sein. Die damit... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Marcel Reich-Ranicki stellte 1991 fest, dass die deutsche Literatur seit den 1970er Jahren unerhört unerotisch sei. Das Problem der literarischen Bearbeitung des Erotischen scheint eine der schwierigsten künstlerischen Aufgaben zu sein. Die damit verbundenen Schwierigkeiten sind, abhängig von der Epoche, unterschiedlich bedingt. Im 19. Jahrhundert mussten sich die Autoren aller (un-)möglichen Metaphern bedienen, um das Verborgene zu verbildlichen. Und sogar dann brachte das Endresultat oft schwerwiegende Kontroversen mit sich, die heute fast unglaublich vorkommen. Andererseits stößt man in der mittelalterlichen Minnesang-Dichtung und dann in zahllosen Verserzählungen auf Manches, was die liberalsten aufklärerischen Verleger sogar heute noch in Verlegenheit bringen würde. Aus moderner Perspektive erweist sich aber die Frage nach den ästhetisch akzeptablen Formen der erzählten Sexualität längst als obsolet.Der vorliegende Sammelband zu den verschiedenen Sexualitätsbildern in der (deutschsprachigen) Literatur setzt sich zum Ziel, die historische Komplexität des Problemfeldes Sexualitätanhand ausgewählter Textbeispiele literaturästhetisch genauer zu beleuchten und damit analytische Kriterien zu gewinnen, um neues Licht auf die verschiedensten literarhistorischen Epochen und kulturellen Bedingungen zu werfen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Classen, Albrecht (HerausgeberIn); Brylla, Wolfgang Damian (HerausgeberIn); Kotin, Andriej (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391234
    RVK Klassifikation: GE 4975 ; GE 5202
    Schriftenreihe: Popular fiction studies ; volume 4
    Popular Fiction Studies ; 4
    Schlagworte: der erotische Text; Sexualität; Erotik; Pornographie; Deutsche Literatur; der erotische Tex
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten)
  16. Kompendium DaF/DaZ
    Gesamtausgabe, Bände 1 - 10
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Die Reihe "Kompendium DaF/DaZ" verfolgt das Ziel einer Vertiefung, Aktualisierung und Professionalisierung der Fremdsprachenlehrerausbildung. Der Fokus der Reihe liegt daher auf der Vermittlung von Erkenntnissen aus der Alle 10 Bände der Reihe... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Reihe "Kompendium DaF/DaZ" verfolgt das Ziel einer Vertiefung, Aktualisierung und Professionalisierung der Fremdsprachenlehrerausbildung. Der Fokus der Reihe liegt daher auf der Vermittlung von Erkenntnissen aus der Alle 10 Bände der Reihe "Kompendium DaF/DaZ". Spracherwerbs, -lehr- und -lernforschung sowie auf deren Anwendung auf die Sprach- und Kulturvermittlungspraxis. Verbindendes fachliches Element der Bände ist eine Orientierung an kognitionswissenschaftlichen Erkenntnissen verschiedener Forschungsdisziplinen. Ausgehend von Fragen aus der Praxis werden theoretisch fundierte und empirisch erprobte Erkenntnisse präsentiert. Diese werden mit Blick auf die Lernprozesse beim Lerner und im Kontext einer veränderten Praxis reflektiert. So wird zum Beispiel die Relevanz von Spracherwerbsprozessen, dynamischen und ökologischen Mehrsprachigkeitsmodellen, Transkulturationsprozessen, kognitionslinguistischen Ansätzen usw. für die Praxis transparent und erprobbar gemacht. Die Reihe "Kompendium DaF/DaZ" bietet durch die thematisch klar abgegrenzten Einzelbände ein umfangreiches, strukturiertes Angebot an Inhalten der aktuellen DaF/DaZ-Ausbildung, die sowohl in der akademischen Lehre als auch im Rahmen von Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen eingesetzt werden können. Die Bände sind gleichzeitig die kurstragenden Bücher für ein neues Fernstudien-Angebot der Universität München und ihrer europäischen Partner

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Fjordevik, Anneli (Hrsg.); Venohr, Elisabeth (Hrsg.); Einhorn, Ágnes (Hrsg.); Suñer, Ferran (Hrsg.); Jessen, Moiken (Hrsg.); Blomberg, Johan (Hrsg.); Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.); Drumm, Sandra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393368
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; 1-10
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; DaF; DaZ; Fremdsprachenlehrerausbildung; Fremdsprache; Spracherwerb; Sprachlehrforschung; Sprachlernforschung; Sprachpraxis; Kulturvermittlungspraxis; Kognitionswissenschaft; Lernprozesse; Spracherwerbsprozess; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsmodelle; Transkulturationsprozess; Kognitionslinguistik; Ausbildung; Fernstudien-Angebot Universität Münche
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  17. Charlemagne in Medieval German and Dutch literature
    Erschienen: 2021
    Verlag:  D.S. Brewer, Cambridge

    Comprehensive survey of the legend of Charlemagne in the medieval German-speaking world. mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Comprehensive survey of the legend of Charlemagne in the medieval German-speaking world.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781800100565; 9781843845836
    Schriftenreihe: Bristol studies in Medieval cultures
    Schlagworte: Charlemagne ; Emperor ; 742-814 ; In literature; German literature ; Middle High German, 1050-1500 ; History and criticism; Dutch literature ; To 1500 ; History and criticism; Kings and rulers in literature
    Umfang: 1 online resource (vii, 250 pages), digital, PDF file(s).
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 01 Jan 2021)

  18. Zur Rezeption norditalienischer Kultur des Trecento im Werk Oswalds von Wolkenstein
    1376/77 - 1445
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Kümmerle, Göppingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3874527077
    RVK Klassifikation: GF 7902
    Schriftenreihe: Göppinger Arbeiten zur Germanistik ; 471
    Schlagworte: Literatur; Wissen; Italian poetry; Rezeption; Kultur; Italienisch; Literatur
    Weitere Schlagworte: Wolkenstein, Oswald von <1377?-1445>; Oswald von Wolkenstein (1376-1445)
    Umfang: 364 S.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Charlottesville, Univ. of Virginia, Diss., 1986

  19. Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Ciando, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore, (Hrsg.); Oliver, José F. A. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391395
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Gruppenidentität; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht
    neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.); Oliver, José F. A. (Hrsg.); Doma, Akos (Hrsg.); Gorelik, Lena (Hrsg.); Mohafez, Sudabeh (Hrsg.); Varatharajah, Senthuran (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394228; 9783823303251
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2970
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (124 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [121]-124

  21. Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  LIT, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825801700; 3825801705
    RVK Klassifikation: BE 8690 ; AP 14350
    Schriftenreihe: Kommunikation und Kulturen ; 4
    Schlagworte: Europa; Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenlernen; Sprachkompetenz; Islamische Staaten; Kongress; Frauenchiemsee <2004>; ; Europa; Interkulturalität; Interkulturelles Verstehen; Islamische Staaten; Kongress; Frauenchiemsee <2004>;
    Umfang: 368 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Germanics under construction
    intercultural and interdisciplinary prospects
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Iudicium-Verl., München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3891291108
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schriftenreihe: Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik ; 10
    Schlagworte: Germanistik; Ausland; Kulturkontakt; Aufsatzsammlung; ; Germanistikstudium; Ausland; Interkulturelles Lernen; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 266 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381884; 3823381881
    Weitere Identifier:
    9783823381884
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 2936
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textproduktion; Dialog; Gefühl <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Emotionen; Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; interkultureller Dialog
    Umfang: 134 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 128-129

  24. The power of a woman's voice in medieval and early modern literatures
    new approaches to German and European women writers and to violence against women in premodern times
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ;New York

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110199416; 9783110199413; 9783110897777
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2230 ; EC 5121 ; EC 5128 ; NM 1400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Fundamentals of medieval and early modern culture ; 1
    Schlagworte: Literatur; Literature; Literature, Medieval; Frau <Motiv>; Frauenliteratur; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 453 Seiten)
  25. Rural space in the Middle Ages and Early Modern Age
    the spatial turn in premodern studies
    Beteiligt: Classen, Albrecht (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 845652
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2012/6163
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:LA:6200:Cla::2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Br 4193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BOR 6158-686 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GE 8202 C614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    62.2200
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Classen, Albrecht (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110285363; 9783110285369
    Weitere Identifier:
    9783110285369
    RVK Klassifikation: GE 8202
    Schriftenreihe: Fundamentals of medieval and early modern culture ; 9
    Schlagworte: Literature, Medieval; Peasants in literature; Rural conditions in literature; Literature, European; Ecocriticism
    Umfang: X, 919 S., [1] Bl., Ill., Kt., 24 cm