Ergebnisse für "Isabel von Holt"

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  1. Rubrik: CfP/CfA Veranstaltungen
    Deadline Abstract: 31.10.2022
    ACLA Panel 2023: Beyond Modernity as a Queer Aesthetic Project
    Beitrag von: Isabel von Holt

    What comes after modernity? Numerous thinkers ranging from Jürgen Habermas and Bruno Latour to Walter Mignolo and Rita Segato have explored this topic, illuminating the landscape of late capitalism, coloniality, postmodernity, and the crisis of...

    Forschungsgebiete Gender Studies/Queer Studies,  Literatur und Kulturwissenschaften/Cultural Studies,  Literatur des 20. Jahrhunderts , und 1 weitere
    Erstellt am: 14.10.2022
  2. Rubrik: Vortragsreihen
    Beginn: 19.04.2021
    Ringvorlesung: Barock der Gegenwart/Gegenwart des Barock. Neobarocke Verfahren in der zeitgenössischen Literatur
    Beitrag von: Lea Reiff

    Digitale Ringvorlesung Sommersemester 2021 Montag, 16–18 Uhr Die Ringvorlesung widmet sich der unübersehbaren und gleichermaßen vielfältigen wie weitgespannten Präsenz barocker Formen, Themen, Stoffe und Motive in der...

    Forschungsgebiete Ibero-Amerikanische Literatur (einschl. Karibik),  Literatur aus Deutschland/Österreich/Schweiz,  Interdisziplinarität , und 5 weitere
    Erstellt am: 14.04.2021
  3. Rubrik: Workshops, Seminare
    Beginn: 05.07.2018
    Körperpoetiken – Korporealitäten – Biopolitik
    Beitrag von: Redaktion avldigital.de

    Körperpoetiken – Korporealitäten – Biopolitik Internationaler Workshop Donnerstag, 5. Juli 2018 Freie Universität Berlin, Raum KL 29/239, Habelschwerdter Allee 45 Organisation: Isabel von Holt (Freie Universität Berlin) und...

    Forschungsgebiete Poetik
    Erstellt am: 12.12.2018
  4. Isabel von Holt
    Universität oder Institution: Northwestern University
    Forschungsgebiete: Ibero-Amerikanische Literatur (einschl. Karibik); Literatur aus Deutschland/Österreich/Schweiz; Literaturgeschichtsschreibung (Geschichte; Theorie); Postkoloniale Literaturtheorie; World Literature/Weltliteratur; Literatur und Kulturwissenschaften/Cultural Studies; Literatur des 17. Jahrhunderts; Literatur des 20. Jahrhunderts; Literatur des 21. Jahrhunderts

  5. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    Eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
  6. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: MC 805/670
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 A 2360
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    M.00024
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GH 5629 102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/1005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 3357
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Tb 3282,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:3674
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    Landesbibliothek Oldenburg
    22-3311
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    Universitätsbibliothek Rostock
    GH 1772 H758
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-173
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
    72/922
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 5460
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 3703:245
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110725674; 3110725673
    Weitere Identifier:
    9783110725674
    RVK Klassifikation: GH 7752 ; GH 5629 ; GH 1772
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 245
    Schlagworte: Gryphius, Andreas; Gryphius, Andreas; Gryphius, Andreas; Lohenstein, Daniel Casper von; Lohenstein, Daniel Casper von; Das Böse;
    Umfang: XI, 358 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  7. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Klappentext: Diese Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Klappentext: Diese Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet so neue Perspektiven auf das barocke Trauerspiel. Ausgehend von der Beobachtung, dass das schlesische Trauerspiel den Teufel von der Bühne verabschiedet und das Böse ins verborgene Innere seiner menschlichen Protagonisten verlagert, wird in exemplarischen Lektüren untersucht, wie diese Verschiebung vom malus zum malum zur Darstellung kommt. Die Studie zeigt, dass Gryphius und Lohenstein in ihren Texten auf intrikate Weise aus den Möglichkeiten der Dichtung, des Theaters und deren Traditionen schöpfen, wobei sich beizeiten gar eine Lust am Bösen als literarischem und theatralem Gegenstand beobachten lässt. Die Dramen reagieren damit auf eine anthropologische Verschiebung innerhalb der frühneuzeitlichen Wissensordnung und nehmen eine Internalisierung und Psychologisierung des Bösen vorweg, die bislang erst dem 18. Jahrhundert attestiert wurde. Inhaltsverzeichnis: Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung: Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel -- 2 Ambivalenz als Spielraum des Bösen: Gryphius' Leo Armenius oder Fürsten-Mord (1650) -- 3 Unterwelt und Welttheater: Gryphius' Catharina von Georgien oder Bewehrte Beständigkeit (1657) -- 4 Die Ruptur des Bösen: Gryphius' Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus (1663) -- 5 "Unser Teutscher Seneca" und das Böse im Prätext der Geschichte: Lohensteins Agrippina (1665) -- 6 Die Schauseite des Bösen: Lohensteins Ibrahim Sultan (1673) -- 7 Figurationen des Teufels - Figurationen des Bösen: Abschließende Bemerkungen unter Einbezug von Hallmanns Sophia (1671) -- Zitatverzeichnis Kapitelüberschriften -- Literaturverzeichnis -- Register. The study deepens the understanding of 17th century literary and cultural production by reassessing the dramatic writing by Andreas Gryphius and Daniel Casper von Lohenstein as an aesthetics of evil avant la lettre. By locating evil inside its human protagonists, their plays respond to and were shaped by an anthropological shift from malus to malum in the early modern episteme, anticipating an internalization or even psychologization of evil, which until now has been claimed only for the 18th century onward.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110726022; 9783110726091
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 5629
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 245
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 358 p)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  8. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/L20890/50
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    Universitätsbibliothek Paderborn
    CLFW1100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    122-1550
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110725674; 3110725673
    Weitere Identifier:
    9783110725674
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 245
    Schlagworte: Das Böse
    Weitere Schlagworte: Gryphius, Andreas (1616-1664): Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus; Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683): Ibrahim Sultan; Gryphius, Andreas (1616-1664): Leo Armenius, oder Fürsten-Mord; Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683): Agrippina; Gryphius, Andreas (1616-1664): Catharina von Georgien; TrauerspielBarock; Gryphius, Andreas von; Lohenstein, Daniel Casper von; FigurationenLiteratur
    Umfang: XI, 358 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  9. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GH 1772 H758
    keine Fernleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    -FoBi- Bh 33
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    Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Bibliothek / Bibliographieportal
    /
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GH 1772 H758
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110725674; 3110725673
    Weitere Identifier:
    9783110725674
    RVK Klassifikation: GH 1772
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 245
    Schlagworte: Das Böse
    Weitere Schlagworte: Gryphius, Andreas (1616-1664): Leo Armenius, oder Fürsten-Mord; Gryphius, Andreas (1616-1664): Catharina von Georgien; Gryphius, Andreas (1616-1664): Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus; Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683): Agrippina; Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683): Ibrahim Sultan
    Umfang: XI, 358 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [339]-356 und Index

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  10. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Die Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Die Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet so neue Perspektiven auf das barocke Trauerspiel. Ausgehend von der Beobachtung, dass das schlesische Trauerspiel den Teufel von der Bühne verabschiedet und das Böse ins verborgene Innere seiner menschlichen Protagonisten verlagert, wird in exemplarischen Lektüren untersucht, wie diese Verschiebung vom malus zum malum zur Darstellung kommt. Die Studie zeigt, dass Gryphius und Lohenstein in ihren Texten auf intrikate Weise aus den Möglichkeiten der Dichtung, des Theaters und deren Traditionen schöpfen, wobei sich beizeiten gar eine Lust am Bösen als literarischem und theatralem Gegenstand beobachten lässt. Die Dramen reagieren damit auf eine anthropologische Verschiebung innerhalb der frühneuzeitlichen Wissensordnung und nehmen eine Internalisierung und Psychologisierung des Bösen vorweg, die bislang erst dem 18. Jahrhundert attestiert wurde... The study deepens the understanding of 17th century literary and cultural production by reassessing the dramatic writing by Andreas Gryphius and Daniel Casper von Lohenstein as an aesthetics of evil avant la lettre. By locating evil inside its human protagonists, their plays respond to and were shaped by an anthropological shift from malus to malum in the early modern episteme, anticipating an internalization or even psychologization of evil, which until now has been claimed only for the 18th century onward.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110726022; 9783110726091
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 1772 ; GH 5629 ; GH 7752
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 245
    Schlagworte: Das Böse
    Weitere Schlagworte: Gryphius, Andreas (1616-1664): Leo Armenius, oder Fürsten-Mord; Gryphius, Andreas (1616-1664): Catharina von Georgien; Gryphius, Andreas (1616-1664): Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus; Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683): Agrippina; Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683): Ibrahim Sultan
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 358 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [339]-356

  11. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet... mehr

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet so neue Perspektiven auf das barocke Trauerspiel. Ausgehend von der Beobachtung, dass das schlesische Trauerspiel den Teufel von der Bühne verabschiedet und das Böse ins verborgene Innere seiner menschlichen Protagonisten verlagert, wird in exemplarischen Lektüren untersucht, wie diese Verschiebung vom malus zum malum zur Darstellung kommt. Die Studie zeigt, dass Gryphius und Lohenstein in ihren Texten auf intrikate Weise aus den Möglichkeiten der Dichtung, des Theaters und deren Traditionen schöpfen, wobei sich beizeiten gar eine Lust am Bösen als literarischem und theatralem Gegenstand beobachten lässt. Die Dramen reagieren damit auf eine anthropologische Verschiebung innerhalb der frühneuzeitlichen Wissensordnung und nehmen eine Internalisierung und Psychologisierung des Bösen vorweg, die bislang erst dem 18. Jahrhundert attestiert wurde

     

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  12. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet so neue Perspektiven auf das barocke Trauerspiel. Ausgehend von der Beobachtung, dass das schlesische Trauerspiel den Teufel von der Bühne verabschiedet und das Böse ins verborgene Innere seiner menschlichen Protagonisten verlagert, wird in exemplarischen Lektüren untersucht, wie diese Verschiebung vom malus zum malum zur Darstellung kommt. Die Studie zeigt, dass Gryphius und Lohenstein in ihren Texten auf intrikate Weise aus den Möglichkeiten der Dichtung, des Theaters und deren Traditionen schöpfen, wobei sich beizeiten gar eine Lust am Bösen als literarischem und theatralem Gegenstand beobachten lässt. Die Dramen reagieren damit auf eine anthropologische Verschiebung innerhalb der frühneuzeitlichen Wissensordnung und nehmen eine Internalisierung und Psychologisierung des Bösen vorweg, die bislang erst dem 18. Jahrhundert attestiert wurde

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  13. "Gotteslästerung" und Glaubenskritik in der Literatur und den Künsten
    Beteiligt: Brittnacher, Hans Richard (Hrsg.); Koebner, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Schüren Verlag GmbH, Marburg

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Brittnacher, Hans Richard (Hrsg.); Koebner, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894727123
    Weitere Identifier:
    9783894727123
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; BK 2900 ; GM 1088
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Film; Kunst; Religionskritik; Literatur; Gotteslästerung
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, 220 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 249 - 251

  14. "Gotteslästerung" und Glaubenskritik in der Literatur und den Künsten
    Beteiligt: Brittnacher, Hans Richard (Hrsg.); Koebner, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Schüren Verlag GmbH, Marburg

    Metropolitankapitel Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brittnacher, Hans Richard (Hrsg.); Koebner, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894727123
    Weitere Identifier:
    9783894727123
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; BK 2900 ; GM 1088
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Film; Kunst; Religionskritik; Literatur; Gotteslästerung
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, 220 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 249 - 251

  15. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    Eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
  16. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Klappentext: Diese Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre... mehr

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    Klappentext: Diese Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet so neue Perspektiven auf das barocke Trauerspiel. Ausgehend von der Beobachtung, dass das schlesische Trauerspiel den Teufel von der Bühne verabschiedet und das Böse ins verborgene Innere seiner menschlichen Protagonisten verlagert, wird in exemplarischen Lektüren untersucht, wie diese Verschiebung vom malus zum malum zur Darstellung kommt. Die Studie zeigt, dass Gryphius und Lohenstein in ihren Texten auf intrikate Weise aus den Möglichkeiten der Dichtung, des Theaters und deren Traditionen schöpfen, wobei sich beizeiten gar eine Lust am Bösen als literarischem und theatralem Gegenstand beobachten lässt. Die Dramen reagieren damit auf eine anthropologische Verschiebung innerhalb der frühneuzeitlichen Wissensordnung und nehmen eine Internalisierung und Psychologisierung des Bösen vorweg, die bislang erst dem 18. Jahrhundert attestiert wurde. Inhaltsverzeichnis: Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung: Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel -- 2 Ambivalenz als Spielraum des Bösen: Gryphius' Leo Armenius oder Fürsten-Mord (1650) -- 3 Unterwelt und Welttheater: Gryphius' Catharina von Georgien oder Bewehrte Beständigkeit (1657) -- 4 Die Ruptur des Bösen: Gryphius' Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus (1663) -- 5 "Unser Teutscher Seneca" und das Böse im Prätext der Geschichte: Lohensteins Agrippina (1665) -- 6 Die Schauseite des Bösen: Lohensteins Ibrahim Sultan (1673) -- 7 Figurationen des Teufels - Figurationen des Bösen: Abschließende Bemerkungen unter Einbezug von Hallmanns Sophia (1671) -- Zitatverzeichnis Kapitelüberschriften -- Literaturverzeichnis -- Register. The study deepens the understanding of 17th century literary and cultural production by reassessing the dramatic writing by Andreas Gryphius and Daniel Casper von Lohenstein as an aesthetics of evil avant la lettre. By locating evil inside its human protagonists, their plays respond to and were shaped by an anthropological shift from malus to malum in the early modern episteme, anticipating an internalization or even psychologization of evil, which until now has been claimed only for the 18th century onward.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110726022; 9783110726091
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 5629
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 245
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 358 p)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  17. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet... mehr

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    Die Studie versteht die dramatische Dichtung von Andreas Gryphius (1664-1664) und Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) unter den Voraussetzungen frühneuzeitlicher Episteme als Artikulationen einer Ästhetik des Bösen avant la lettre und eröffnet so neue Perspektiven auf das barocke Trauerspiel. Ausgehend von der Beobachtung, dass das schlesische Trauerspiel den Teufel von der Bühne verabschiedet und das Böse ins verborgene Innere seiner menschlichen Protagonisten verlagert, wird in exemplarischen Lektüren untersucht, wie diese Verschiebung vom malus zum malum zur Darstellung kommt. Die Studie zeigt, dass Gryphius und Lohenstein in ihren Texten auf intrikate Weise aus den Möglichkeiten der Dichtung, des Theaters und deren Traditionen schöpfen, wobei sich beizeiten gar eine Lust am Bösen als literarischem und theatralem Gegenstand beobachten lässt. Die Dramen reagieren damit auf eine anthropologische Verschiebung innerhalb der frühneuzeitlichen Wissensordnung und nehmen eine Internalisierung und Psychologisierung des Bösen vorweg, die bislang erst dem 18. Jahrhundert attestiert wurde

     

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110725674; 3110725673
    Weitere Identifier:
    9783110725674
    RVK Klassifikation: GH 7752 ; GH 5629
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 245
    Schlagworte: Tragödie; Das Böse; Barock
    Weitere Schlagworte: Gryphius, Andreas (1616-1664): Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus; Gryphius, Andreas (1616-1664): Leo Armenius, oder Fürsten-Mord; Gryphius, Andreas (1616-1664); Gryphius, Andreas (1616-1664): Catharina von Georgien; Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683): Ibrahim Sultan; Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683); Lohenstein, Daniel Casper von (1635-1683): Agrippina; Hallman, Johann Christian; Benjamin, Walter; Tragödie; Gryphius, Andreas; Barocktheater; Lohenstein, Daniel Casper
    Umfang: XI, 358 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  18. Figurationen des Bösen im barocken Trauerspiel
    eine Studie zu Andreas Gryphius und Daniel Casper von Lohenstein
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110725674; 3110725673
    Weitere Identifier:
    9783110725674
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 245
    Schlagworte: Gryphius, Andreas; Gryphius, Andreas; Gryphius, Andreas; Lohenstein, Daniel Casper <<von>>; Lohenstein, Daniel Casper <<von>>; <<Das>> Böse
    Umfang: XI, 358 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019