Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für "Cornelia Wild"

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 135.

  1. Später Baudelaire
    Praxis poetischer Zustände
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Paderborn : Fink

    Cornelia Wild ; Inhaltsverzeichnis ; Inhaltstext ; Inhaltsverzeichnis ; Klappentext ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.1511 mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)

     

    Cornelia Wild ; Inhaltsverzeichnis ; Inhaltstext ; Inhaltsverzeichnis ; Klappentext ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.1511

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ftbsbmuenchendc:oai:bdr.oai.bsb-muenchen.de:all:BDR-BV023200517-46691
    Weitere Schlagworte: Baudelaire; Charles <1821-1867>; Criticism and interpretation; Charles; Poetik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Datenlieferant: Bavarian Digital Repository (BDR - Bayerische Staatsbibliothek Munich, BSB)

  2. [Rezension zu:] Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015
    Erschienen: 2018

    Judith Kaspers und Cornelia Wilds kommentierte Anthologie Rom Rückwärts ist der konstatierten "Allgegenwart der Tropen" von Rom gewidmet, die 35 sehr unterschiedliche Beiträge vor Augen stellen. Dabei gilt das Interesse dem genauen Funktionieren... mehr

     

    Judith Kaspers und Cornelia Wilds kommentierte Anthologie Rom Rückwärts ist der konstatierten "Allgegenwart der Tropen" von Rom gewidmet, die 35 sehr unterschiedliche Beiträge vor Augen stellen. Dabei gilt das Interesse dem genauen Funktionieren dieser Referenz, die offenbar weite Teile des europäischen kulturellen Selbstverständnisses auf vielfältige Art und Weise stabilisiert hat und noch immer stabilisiert. Es handelt sich dabei keineswegs um einen weiteren Sammelband, der sich damit begnügte, lediglich Rahmen und Anlass zur Publikation der enthaltenen Beiträge zu bieten. Rom Rückwärts ist vielmehr ein gewitztes und ambitioniertes Buch, das sich an eine komplizierte Intervention wagt: "die versteckten Vielfältigkeiten in der Referenz Rom" herauszuarbeiten und ihre "nicht institutionalisierten Dimensionen" zu entziffern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rom; Rezension
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. [Rezension zu:] Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015
    Erschienen: 21.09.2018

    Judith Kaspers und Cornelia Wilds kommentierte Anthologie Rom Rückwärts ist der konstatierten "Allgegenwart der Tropen" von Rom gewidmet, die 35 sehr unterschiedliche Beiträge vor Augen stellen. Dabei gilt das Interesse dem genauen Funktionieren... mehr

     

    Judith Kaspers und Cornelia Wilds kommentierte Anthologie Rom Rückwärts ist der konstatierten "Allgegenwart der Tropen" von Rom gewidmet, die 35 sehr unterschiedliche Beiträge vor Augen stellen. Dabei gilt das Interesse dem genauen Funktionieren dieser Referenz, die offenbar weite Teile des europäischen kulturellen Selbstverständnisses auf vielfältige Art und Weise stabilisiert hat und noch immer stabilisiert. Es handelt sich dabei keineswegs um einen weiteren Sammelband, der sich damit begnügte, lediglich Rahmen und Anlass zur Publikation der enthaltenen Beiträge zu bieten. Rom Rückwärts ist vielmehr ein gewitztes und ambitioniertes Buch, das sich an eine komplizierte Intervention wagt: "die versteckten Vielfältigkeiten in der Referenz Rom" herauszuarbeiten und ihre "nicht institutionalisierten Dimensionen" zu entziffern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    ISBN: 978-3-8498-1217-1
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Aisthesis Verlag
    Schlagworte: Rom <Motiv>; Rezension
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters
    Beteiligt: Friede, Susanne (HerausgeberIn); Schwarze, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Autor und Metapher. Zum Begriffsproblem in der germanistischen Mediävistik, am Beispiel von Wolframs Parzival / Hartmut Bleumer -- "Leu al nom maistre certa". Einige Überlegungen zu Authentifizierung und Autoritätsherstellung bei den Troubadors /... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Autor und Metapher. Zum Begriffsproblem in der germanistischen Mediävistik, am Beispiel von Wolframs Parzival / Hartmut Bleumer -- "Leu al nom maistre certa". Einige Überlegungen zu Authentifizierung und Autoritätsherstellung bei den Troubadors / Dietmar Rieger -- Die Kunst der Authentifizierung. Der Philosoph Sydrac als Autor / Ernstpeter Ruhe -- "...per sonare un poco in questi versi ...". Dichterische Autorität und Selbstautorisierung bei Dante (Inf. IV-Par. XXXIII) / David Nelting -- Autorschaft under Diktat / Cornelia Wild -- Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios Exposizioni sopra la Comedia / Jörn Steigerwald -- Auteurs et noms d'auteur. Ce qu'on lit dans les manuscrits / Richard Trachsler -- Die Stimme(n) der Chronik. Zur Konstruktion von Autorität in Waces Roman de Brut / Susanne Friede -- Höfischer Streit und literarische Autorität. Literatur als Parteiargument in der französischen "Société politique" (Paix aus Anglais, Charte aux Anglais; Adam de la Halle, Le Roi de Sezile) / Georg Jostkleigrewe -- Autorität, auktoriales Ethos und Beglaubigungsstrategien am Beispiel von Le divisament dou monde / Stephanie Neu -- Inszenierte Autorschaft : Jean de Joinville, Vie de saint Louis / Axel Rüth -- Inszenierte (Ko-)Autorschaft und imitative Autorisierung im Voir Die von Guillaume de Machaut / Michael Schwarze -- Autor-Ich, Erzähler und erlebendes Ich im Liebestraum und in der politischen Visionsliteratur des Spätmittelalters / Friedrich Wolfzettel

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Friede, Susanne (HerausgeberIn); Schwarze, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3110370646; 9783110370645
    Weitere Identifier:
    9783110370645
    RVK Klassifikation: IB 5000 ; IB 1520 ; IB 1079
    Körperschaften/Kongresse: Romanistentag, 33. (2013, Würzburg)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; Band 390
    Edition Niemeyer
    Schlagworte: Literature, Medieval; Romance-language literature; Authorship
    Umfang: VIII, 290 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Dieser Sammelband geht auf eine Sektion im Rahmen des Würzburger Romanistentages im September 2013 zurück" - Danksagung

    "Dieser Sammelband geht auf eine Sektion im Rahmen des Würzburger Romanistentages im September 2013 zurück ..." - Danksagung

  5. Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters
    Beteiligt: Friede, Susanne A. (HerausgeberIn); Schwarze, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Autor und Metapher. Zum Begriffsproblem in der germanistischen Mediävistik, am Beispiel von Wolframs Parzival / Hartmut Bleumer -- "Leu al nom maistre certa". Einige Überlegungen zu Authentifizierung und Autoritätsherstellung bei den Troubadors /... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 956356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/456
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 1064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ro.Z. 26:390
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Ee XV 1/390
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/254
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/3987
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    FA/840/350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Romanisches Seminar der Universität, Bibliothek
    RO/IB 5000 F899
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:DH:620:Fri::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:1978
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    EQR 6205-857 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    IB 5000 FRI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    IB 1520 F899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    C 72 FRI 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/20337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 1185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.2119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Autor und Metapher. Zum Begriffsproblem in der germanistischen Mediävistik, am Beispiel von Wolframs Parzival / Hartmut Bleumer -- "Leu al nom maistre certa". Einige Überlegungen zu Authentifizierung und Autoritätsherstellung bei den Troubadors / Dietmar Rieger -- Die Kunst der Authentifizierung. Der Philosoph Sydrac als Autor / Ernstpeter Ruhe -- "...per sonare un poco in questi versi ...". Dichterische Autorität und Selbstautorisierung bei Dante (Inf. IV-Par. XXXIII) / David Nelting -- Autorschaft under Diktat / Cornelia Wild -- Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios Exposizioni sopra la Comedia / Jörn Steigerwald -- Auteurs et noms d'auteur. Ce qu'on lit dans les manuscrits / Richard Trachsler -- Die Stimme(n) der Chronik. Zur Konstruktion von Autorität in Waces Roman de Brut / Susanne Friede -- Höfischer Streit und literarische Autorität. Literatur als Parteiargument in der französischen "Société politique" (Paix aus Anglais, Charte aux Anglais; Adam de la Halle, Le Roi de Sezile) / Georg Jostkleigrewe -- Autorität, auktoriales Ethos und Beglaubigungsstrategien am Beispiel von Le divisament dou monde / Stephanie Neu -- Inszenierte Autorschaft : Jean de Joinville, Vie de saint Louis / Axel Rüth -- Inszenierte (Ko-)Autorschaft und imitative Autorisierung im Voir Die von Guillaume de Machaut / Michael Schwarze -- Autor-Ich, Erzähler und erlebendes Ich im Liebestraum und in der politischen Visionsliteratur des Spätmittelalters / Friedrich Wolfzettel

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Friede, Susanne A. (HerausgeberIn); Schwarze, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3110370646; 9783110370645
    Weitere Identifier:
    9783110370645
    RVK Klassifikation: IB 5000 ; IB 1520 ; IB 1079
    Körperschaften/Kongresse: Romanistentag, 33. (2013, Würzburg)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; Band 390
    Edition Niemeyer
    Schlagworte: Literature, Medieval; Romance-language literature; Authorship
    Umfang: VIII, 290 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Dieser Sammelband geht auf eine Sektion im Rahmen des Würzburger Romanistentages im September 2013 zurück" - Danksagung

    "Dieser Sammelband geht auf eine Sektion im Rahmen des Würzburger Romanistentages im September 2013 zurück ..." - Danksagung

  6. Transaktualität
    ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Preliminary Material /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Einleitung /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Weitermachen /Kai van Eikels -- Spuren der Zeit Verwitterung, Verfall und Verunreinigung als ästhetische Qualität der Moderne /Sebastian... mehr

    Zugang:
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Einleitung /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Weitermachen /Kai van Eikels -- Spuren der Zeit Verwitterung, Verfall und Verunreinigung als ästhetische Qualität der Moderne /Sebastian Lübcke -- Mozart und die Transaktualität des Flüchtigen /Silvan Moosmüller -- Zeitschrift – Zitat – Nachleben Walter Benjamin als Produzent /Fabian Saner -- Robert Walsers Mikrogramm 385 Poetik des flüchtigen Kleinen /Thomas Fries -- Poetik der Flüchtigkeit Baudelaire, Breton, Proust /Cornelia Wild -- Erinnerungspoetik und klangliche Flüchtigkeit in Prousts Recherche /Yvonne Buchser -- „catch a glimpse“ Szenen der Epiphanie und widerständige Schrift /Franziska Humphreys -- Duft und Text Zur Konstitution und Kritik olfaktorischer Eigenzeiten bei Baudelaire und Huysmans /Sergej Rickenbacher -- Tanzende Blumen Florale Ephemeralität und choreographische Transaktualität /Alexander Schwan -- Flüchtigkeit, Serialisierung und Molekularisierung in Henri Michaux’ Dichtung und Malerei /Matthias Hennig -- Deästhetisierung als Produktion von Dauerhaftigkeit Sol LeWitts Wall Drawing 51 /Dustin Breitenwischer -- Am Ende das Andere Transformationsprozesse in zeitgenössischen Triptychen /Ilka Mildenberger -- Der Kunst fehlt es an Vergänglichkeit Anmerkungen zur Position des literarischen Textes im Theater /Hans-Thies Lehmann -- Partikularität statt Flüchtigkeit Für eine Revision eines theatertheoretischen Topos /Manuel Scheidegger -- Vom Film zur Kunst Die Transaktualität des Storyboards /Anna Häusler and Jan Henschen -- „Gegenwärtigste Formulierung allein“ Zur Transaktualität Ludwig Hohls /Bettina Mosca-Rau -- Literarische Transaktualität … Horaz … Shakespeare … Shelley … Brecht …Celan … /Sandro Zanetti -- „Die erfundenen Wörter holen Luft“ Zum Schaukeln und Schaufeln der Zeit bei Herta Müller /Stefanie Heine -- „Das Moment des Fragens“ Literarische Gegenwärtigkeit bei Peter Szondi /Thomas Müller -- „Es sedimentiert sich sozusagen.“ Derrida als Übersetzer Husserls /Philippe P. Haensler -- Die ganze Zeit, exzentrisch Transaktualität in Oswald Eggers Euer Lenz /Charles de Roche -- Über. Erfüllung /Thomas Schestag -- Zu den Autorinnen und Autoren /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Namenregister /Stefanie Heine and Sandro Zanetti. Der Wunsch, Kunst möge die Zeit ihrer Herstellung überdauern, ist so alt wie die Kunst selbst. Doch was kann Dauerhaftigkeit bedeuten? In welchem Verhältnis steht sie zu den prinzipiell vergänglichen Momenten der Produktion und Rezeption? Wo stößt Dauerhaftigkeit an ihre Grenzen? Und wo und wie entfaltet Flüchtigkeit ihren Sinn? Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Künste – die bildende Kunst, die Literatur, die Musik, das Theater und die Performancekunst – im Blick auf ihre Arbeit in und mit der Zeit? Im Zentrum des Buchs steht das prinzipiell spannungsvolle Verhältnis von Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit in den Künsten. Transaktualität fragt danach, wie Kunst in jeweils unterschiedlicher Weise über die aktuellen Momente ihrer Konkretion hinauszuweisen in der Lage ist – ohne dass man sie deswegen als zeitlos begreifen müsste

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846760413
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Aesthetics; Aesthetics, Modern; Time and art; Poetry and the arts; Art; Poets; Artists; Künste; Das Ephemere; Ästhetik; Aesthetics; Aesthetics, Modern; Art ; Philosophy; Artists; Poetry and the arts; Poets; Time and art; Biography
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  7. Finanznarrative als Krisennarrative
    Literarische und filmische Modellierungen «kapitaler» Erschütterungen in der Romania
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens Elze)Sganarelles Lob des Tabaks und die Grundlagen der politischen Ökonomie des Bürgertums nach Molière (Reinhard Krüger †)Der Aufstieg des Bürgertums, die Krise des Adels und die Transformationen des Romans im 17. Jahrhundert (Beatrice Nickel) Krisenszenario II: Abgründige Finanzanalysten des 19. Jahrhunderts Eine Poesie der Verschuldung? Der diabolische Pakt als Finanzierungsmodell bei Balzac (Anne Reich)Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le Spleen de Paris (Herle-Christin Jessen)Baudelaire und die Ökonomie des Verlusts (Cornelia Wild) Krisenszenario III: Modernes Unbehagen am Kapital Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno (Berit Callsen)Federigo Tozzi und die Notwendigkeit des Scheiterns (Marco Menicacci)Der Mann und die Arbeit – Zur Narration kapitaler Krisenfelder in Pierre Bosts Faillite (Marita Liebermann)"Der unsichtbare Saldo spricht immer gegen uns..." – Dépense und Kompensationen materiellen Exzesses bei Sartre und Pessoa (Stephanie Béreiziat-Lang)Antikapitalismus und rurale Utopie: Jean Gionos paysannerie im Licht der kapitalistischen Ideologie (Walter Wagner)Imaginationen des Geldes – Die Phantasmagorien der Moderne(n) am Beispiel des Geldmotivs in der Buenos-Aires-Literatur (Patrick Eser) Krisenszenario IV: Zeitgenössische Insolvenzen "C’est tout l’argent de notre famille" – Die mythographische Funktion des Geldes im Werk von Laurent Gaudé (Stefan Müller)Theatrale Dynamiken des finanziellen Kollapses in David Lescots Le Système de Ponzi (Sara Izzo)Literarische Krisen-Modellierungen – Der zeitgenössische historische Roman als überzeitliches politisches Mittel: Q von Luther Blissett/Wu Ming (Elena Görtz)Scheiternde Abschottung gegen die Krise: Lateinamerikanische gated communities in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves (Matthias Hausmann) Das Faszinosum des Kapitals und die Illusion seiner (Selbst-)Vermehrung geben seit jeher zu denken und mehr noch zu erzählen. Maßloser Reichtum und bittere Armut, entfesseltes Begehren und ebensolche Verschwendung befeuern die Einbildungskraft, heben schillernde Protagonisten aus der Taufe und bringen virtuose Sujets, spannende Plots oder effektvolle Motive hervor. Narrative und Narrationen, die sich solcherart der Finanzen annehmen, generieren starke Affekte, extreme Reaktionen und scharfe Kontraste; sie nehmen Subjekte in Beschlag, spornen sie unablässig an, treiben sie aber auch in den Wahnsinn und in den Abgrund. Derlei kapitale Krisen zu diagnostizieren und auf diesem Weg Erzählmuster, Konfliktherde und Figurenkonstellationen zu analysieren, macht sich der vorliegende Band in einem literarhistorischen Durchgang von Früher Neuzeit bis in die Gegenwart zur Aufgabe

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631858936; 9783631858943; 9783631858950
    Weitere Identifier:
    9783631858936
    RVK Klassifikation: IB 4950
    Schriftenreihe: Literatur – Kultur – Ökonomie ; Band 8
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Spanisch; Literatur; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte; ; Romania; Film; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten), Illustrationen
  8. Handbuch Literatur & Emotionen
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies. Martin von Koppenfels,LMU Munich, Germany;Cornelia Zumbusch,University ofHamburg, Germany. Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110303247; 9783110387933
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 4
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: European literature; Emotions in literature; LITERARY CRITICISM / African
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 643 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhaltsverzeichnis ; 1. Einleitung ; 2. Theorien ; 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike ; 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik ; 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik ; 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie ; 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik

    2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte 2.7 Empirische Emotionsforschung ; 3. Modelle und Begriffe ; 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung ; 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie

    3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters 3.4 Die Liebe der trobadors ; 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit ; 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne ; 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts

    3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert ; 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie ; 4. Exemplarische Lektüren ; 4.1 Shakespeares Affektpoetik ; 4.2 Racine, passion classique

    4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe ; 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 ; 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe

    4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theorien -- -- 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike -- -- 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik -- -- 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik -- -- 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie -- -- 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik -- -- 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte -- -- 2.7 Empirische Emotionsforschung -- -- 3. Modelle und Begriffe -- -- 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung -- -- 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie -- -- 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters -- -- 3.4 Die Liebe der trobadors -- -- 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit -- -- 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne -- -- 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts -- -- 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit -- -- 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert -- -- 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie -- -- 4. Exemplarische Lektüren -- -- 4.1 Shakespeares Affektpoetik -- -- 4.2 Racine, passion classique -- -- 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual -- -- 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe -- -- 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 -- -- 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe -- -- 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle -- -- 4.8 Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald -- -- 4.9 Die emotionale (In-)Kompetenz des Literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & Times of Michael K. -- -- 5. Glossar -- -- 6. Allgemeines Literaturverzeichnis -- -- 7. Register -- -- 8. Abbildungsnachweise -- -- 9. Autorinnen und Autoren

  9. Handbuch Literatur & Emotionen
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    "There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary "emotional turn," reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary "emotional turn," reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies."-- Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110303148; 3110303140
    Weitere Identifier:
    9783110303148
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 4
    Array
    Schlagworte: European literature; Emotions in literature
    Umfang: VI, 643 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 581-614

  10. Finanznarrative als Krisennarrative
    Literarische und filmische Modellierungen «kapitaler» Erschütterungen in der Romania
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens Elze)Sganarelles Lob des Tabaks und die Grundlagen der politischen Ökonomie des Bürgertums nach Molière (Reinhard Krüger †)Der Aufstieg des Bürgertums, die Krise des Adels und die Transformationen des Romans im 17. Jahrhundert (Beatrice Nickel) Krisenszenario II: Abgründige Finanzanalysten des 19. Jahrhunderts Eine Poesie der Verschuldung? Der diabolische Pakt als Finanzierungsmodell bei Balzac (Anne Reich)Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le Spleen de Paris (Herle-Christin Jessen)Baudelaire und die Ökonomie des Verlusts (Cornelia Wild) Krisenszenario III: Modernes Unbehagen am Kapital Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno (Berit Callsen)Federigo Tozzi und die Notwendigkeit des Scheiterns (Marco Menicacci)Der Mann und die Arbeit – Zur Narration kapitaler Krisenfelder in Pierre Bosts Faillite (Marita Liebermann)"Der unsichtbare Saldo spricht immer gegen uns..." – Dépense und Kompensationen materiellen Exzesses bei Sartre und Pessoa (Stephanie Béreiziat-Lang)Antikapitalismus und rurale Utopie: Jean Gionos paysannerie im Licht der kapitalistischen Ideologie (Walter Wagner)Imaginationen des Geldes – Die Phantasmagorien der Moderne(n) am Beispiel des Geldmotivs in der Buenos-Aires-Literatur (Patrick Eser) Krisenszenario IV: Zeitgenössische Insolvenzen "C’est tout l’argent de notre famille" – Die mythographische Funktion des Geldes im Werk von Laurent Gaudé (Stefan Müller)Theatrale Dynamiken des finanziellen Kollapses in David Lescots Le Système de Ponzi (Sara Izzo)Literarische Krisen-Modellierungen – Der zeitgenössische historische Roman als überzeitliches politisches Mittel: Q von Luther Blissett/Wu Ming (Elena Görtz)Scheiternde Abschottung gegen die Krise: Lateinamerikanische gated communities in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves (Matthias Hausmann) Das Faszinosum des Kapitals und die Illusion seiner (Selbst-)Vermehrung geben seit jeher zu denken und mehr noch zu erzählen. Maßloser Reichtum und bittere Armut, entfesseltes Begehren und ebensolche Verschwendung befeuern die Einbildungskraft, heben schillernde Protagonisten aus der Taufe und bringen virtuose Sujets, spannende Plots oder effektvolle Motive hervor. Narrative und Narrationen, die sich solcherart der Finanzen annehmen, generieren starke Affekte, extreme Reaktionen und scharfe Kontraste; sie nehmen Subjekte in Beschlag, spornen sie unablässig an, treiben sie aber auch in den Wahnsinn und in den Abgrund. Derlei kapitale Krisen zu diagnostizieren und auf diesem Weg Erzählmuster, Konfliktherde und Figurenkonstellationen zu analysieren, macht sich der vorliegende Band in einem literarhistorischen Durchgang von Früher Neuzeit bis in die Gegenwart zur Aufgabe

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631858936; 9783631858943; 9783631858950
    Weitere Identifier:
    9783631858936
    RVK Klassifikation: IB 4950
    Schriftenreihe: Literatur – Kultur – Ökonomie ; Band 8
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Spanisch; Literatur; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte; ; Romania; Film; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten), Illustrationen
  11. Transaktualität
    ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Preliminary Material /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Einleitung /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Weitermachen /Kai van Eikels -- Spuren der Zeit Verwitterung, Verfall und Verunreinigung als ästhetische Qualität der Moderne /Sebastian... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Einleitung /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Weitermachen /Kai van Eikels -- Spuren der Zeit Verwitterung, Verfall und Verunreinigung als ästhetische Qualität der Moderne /Sebastian Lübcke -- Mozart und die Transaktualität des Flüchtigen /Silvan Moosmüller -- Zeitschrift – Zitat – Nachleben Walter Benjamin als Produzent /Fabian Saner -- Robert Walsers Mikrogramm 385 Poetik des flüchtigen Kleinen /Thomas Fries -- Poetik der Flüchtigkeit Baudelaire, Breton, Proust /Cornelia Wild -- Erinnerungspoetik und klangliche Flüchtigkeit in Prousts Recherche /Yvonne Buchser -- „catch a glimpse“ Szenen der Epiphanie und widerständige Schrift /Franziska Humphreys -- Duft und Text Zur Konstitution und Kritik olfaktorischer Eigenzeiten bei Baudelaire und Huysmans /Sergej Rickenbacher -- Tanzende Blumen Florale Ephemeralität und choreographische Transaktualität /Alexander Schwan -- Flüchtigkeit, Serialisierung und Molekularisierung in Henri Michaux’ Dichtung und Malerei /Matthias Hennig -- Deästhetisierung als Produktion von Dauerhaftigkeit Sol LeWitts Wall Drawing 51 /Dustin Breitenwischer -- Am Ende das Andere Transformationsprozesse in zeitgenössischen Triptychen /Ilka Mildenberger -- Der Kunst fehlt es an Vergänglichkeit Anmerkungen zur Position des literarischen Textes im Theater /Hans-Thies Lehmann -- Partikularität statt Flüchtigkeit Für eine Revision eines theatertheoretischen Topos /Manuel Scheidegger -- Vom Film zur Kunst Die Transaktualität des Storyboards /Anna Häusler and Jan Henschen -- „Gegenwärtigste Formulierung allein“ Zur Transaktualität Ludwig Hohls /Bettina Mosca-Rau -- Literarische Transaktualität … Horaz … Shakespeare … Shelley … Brecht …Celan … /Sandro Zanetti -- „Die erfundenen Wörter holen Luft“ Zum Schaukeln und Schaufeln der Zeit bei Herta Müller /Stefanie Heine -- „Das Moment des Fragens“ Literarische Gegenwärtigkeit bei Peter Szondi /Thomas Müller -- „Es sedimentiert sich sozusagen.“ Derrida als Übersetzer Husserls /Philippe P. Haensler -- Die ganze Zeit, exzentrisch Transaktualität in Oswald Eggers Euer Lenz /Charles de Roche -- Über. Erfüllung /Thomas Schestag -- Zu den Autorinnen und Autoren /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Namenregister /Stefanie Heine and Sandro Zanetti. Der Wunsch, Kunst möge die Zeit ihrer Herstellung überdauern, ist so alt wie die Kunst selbst. Doch was kann Dauerhaftigkeit bedeuten? In welchem Verhältnis steht sie zu den prinzipiell vergänglichen Momenten der Produktion und Rezeption? Wo stößt Dauerhaftigkeit an ihre Grenzen? Und wo und wie entfaltet Flüchtigkeit ihren Sinn? Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Künste – die bildende Kunst, die Literatur, die Musik, das Theater und die Performancekunst – im Blick auf ihre Arbeit in und mit der Zeit? Im Zentrum des Buchs steht das prinzipiell spannungsvolle Verhältnis von Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit in den Künsten. Transaktualität fragt danach, wie Kunst in jeweils unterschiedlicher Weise über die aktuellen Momente ihrer Konkretion hinauszuweisen in der Lage ist – ohne dass man sie deswegen als zeitlos begreifen müsste

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846760413
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Aesthetics; Aesthetics, Modern; Time and art; Poetry and the arts; Art; Poets; Artists; Künste; Das Ephemere; Ästhetik; Aesthetics; Aesthetics, Modern; Art ; Philosophy; Artists; Poetry and the arts; Poets; Time and art; Biography
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  12. Handbuch Literatur & Emotionen
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    "There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary "emotional turn," reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 960267
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Fj 0206
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 583.2/053
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1110 K83
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 2430 K83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 902
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZBd 42
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/200/1396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 1332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Kult 1 BEN 406/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    F BB 1935
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Hb 1658
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 4844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.00151:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 2430 K83
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 615 DE 0786
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-1200
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BRE 6193-086 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 2430 K83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    17.90 = 55 A 3922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/4572
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 326.336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 2430 K83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.981
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary "emotional turn," reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies."-- Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110303148; 3110303140
    Weitere Identifier:
    9783110303148
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 4
    De Gruyter Reference
    Schlagworte: European literature; Emotions in literature
    Umfang: VI, 643 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 581-614

  13. Handbuch Literatur & Emotionen
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2016/1142
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    ebooks/ed000921
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies. Martin von Koppenfels,LMU Munich, Germany;Cornelia Zumbusch,University ofHamburg, Germany. Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer Inhaltsverzeichnis ; 1. Einleitung ; 2. Theorien ; 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike ; 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik ; 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik ; 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie ; 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte 2.7 Empirische Emotionsforschung ; 3. Modelle und Begriffe ; 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung ; 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters 3.4 Die Liebe der trobadors ; 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit ; 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne ; 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert ; 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie ; 4. Exemplarische Lektüren ; 4.1 Shakespeares Affektpoetik ; 4.2 Racine, passion classique 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe ; 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 ; 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theorien -- -- 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike -- -- 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik -- -- 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik -- -- 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie -- -- 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik -- -- 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte -- -- 2.7 Empirische Emotionsforschung -- -- 3. Modelle und Begriffe -- -- 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung -- -- 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie -- -- 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters -- -- 3.4 Die Liebe der trobadors -- -- 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit -- -- 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne -- -- 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts -- -- 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit -- -- 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert -- -- 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie -- -- 4. Exemplarische Lektüren -- -- 4.1 Shakespeares Affektpoetik -- -- 4.2 Racine, passion classique -- -- 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual -- -- 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe -- -- 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 -- -- 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe -- -- 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle -- -- 4.8 Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald -- -- 4.9 Die emotionale (In-)Kompetenz des Literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & Times of Michael K. -- -- 5. Glossar -- -- 6. Allgemeines Literaturverzeichnis -- -- 7. Register -- -- 8. Abbildungsnachweise -- -- 9. Autorinnen und Autoren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110303247; 9783110387933
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 4
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: European literature; Emotions in literature; LITERARY CRITICISM / African
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 643 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  14. [Rezension zu:] Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1999-2015; 2016(2017), S. 239-242
    Schlagworte: Rom <Motiv>; Rezension
    Weitere Schlagworte: Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015
    Umfang: Online-Ressource
  15. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Schulz, Karin (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.); Nitsch, Wolfram (Hrsg.); Behrens, Rudolf (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die Modernität der Menge besteht in der Dynamik der Ströme von Körpern, der Vielheit, der multitude, des Schwarms oder des Gewimmels, obwohl die Figur selbst eine Figur des Singulars ist. Der Band bestimmt die Arten und Weisen der Repräsentation der Menge in den Paradoxien ihrer Darstellbarkeit und medialen Inszenierungen, die Dispositive der Wahrnehmung, die sprachlichen Ordnungen und Mechanismen ihres Ausschlusses, ihre Epistemologien und Figuren in Literatur und Film, Diskursen und Theorien. Mit Beiträgen von Friedrich Balke, Walburga Hülk, Wolfram Nitsch, Gianluca Solla, Georges Didi-Huberman u. a

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Karin (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.); Nitsch, Wolfram (Hrsg.); Behrens, Rudolf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: 19th century literature; 20th century literature; Crowd; Literatur des 19. Jahrhunderts; Literatur des 20. Jahrhunderts; Masse; Menge; Moderne; Modernism; Modernity
    Umfang: 1 Online-Ressource (372 Seiten), 13 b&w ills
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  16. Rom rückwärts
    europäische Übertragungsschicksale
    Beteiligt: Kasper, Judith (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.662.79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Kasper, Judith (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770558490; 3770558499
    Weitere Identifier:
    9783770558490
    RVK Klassifikation: ED 3010 ; FT 92000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Rom <Motiv>
    Umfang: 252 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  17. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Schulz, Karin (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.); Nitsch, Wolfram (Hrsg.); Behrens, Rudolf (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die Modernität der Menge besteht in der Dynamik der Ströme von Körpern, der Vielheit, der multitude, des Schwarms oder des Gewimmels, obwohl die Figur selbst eine Figur des Singulars ist. Der Band bestimmt die Arten und Weisen der Repräsentation der Menge in den Paradoxien ihrer Darstellbarkeit und medialen Inszenierungen, die Dispositive der Wahrnehmung, die sprachlichen Ordnungen und Mechanismen ihres Ausschlusses, ihre Epistemologien und Figuren in Literatur und Film, Diskursen und Theorien. Mit Beiträgen von Friedrich Balke, Walburga Hülk, Wolfram Nitsch, Gianluca Solla, Georges Didi-Huberman u. a

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Karin (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.); Nitsch, Wolfram (Hrsg.); Behrens, Rudolf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: 19th century literature; 20th century literature; Crowd; Literatur des 19. Jahrhunderts; Literatur des 20. Jahrhunderts; Masse; Menge; Moderne; Modernism; Modernity
    Umfang: 1 Online-Ressource (372 Seiten), 13 b&w ills
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  18. Das Spiel mit der Überlieferung. Baudelaires spätes Bekenntnis
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 43, Heft 2 (2008), Seite 372-387

  19. Das Spiel mit der Überlieferung. Baudelaires spätes Bekenntnis
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 43, Heft 2 (2008), Seite 372-387

  20. [Rezension zu:] Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1999-2015; (2017), Seite 239-242

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
  21. Rom rückwärts
    europäische Übertragungsschicksale
    Beteiligt: Kasper, Judith (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1063299179/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Kasper, Judith (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-7705-5849-0
    Schlagworte: Europa; Literatur; Rom <Motiv>
    Umfang: 252 S. : Ill.
  22. ABC Bataille
    Beteiligt: Wild, Cornelia (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wild, Cornelia (Hrsg.)
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Lendemains ; 157=Jg. 40.2015,[1]
    Schlagworte: Bataille, Georges; Aufsatzsammlung; ; Literatur; Geld <Motiv>; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 141 S., Ill.
  23. REZENSIONEN - Asketisches Schreiben. Rousseau und Flaubert als Paradigmen literarischer Selbst-praxis in der Moderne, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2003
    Autor*in: Dünne, Jörg
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Beteiligt: Wild, Cornelia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 41, Heft 1 (2006), Seite 235

  24. REZENSIONEN - Asketisches Schreiben. Rousseau und Flaubert als Paradigmen literarischer Selbst-praxis in der Moderne, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2003
    Autor*in: Dünne, Jörg
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Wild, Cornelia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 41, Heft 1 (2006), Seite 235

  25. Immediate Community. Der Streit zwischen Baudelaire und Aubigné
    Erschienen: 2010

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Wild, Cornelia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte; Heidelberg : Winter, 1977-; Band 34, Heft 3 (2010), Seite 291-320