Ergebnisse für "Cornelia Wild"

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  1. Später Baudelaire
    Praxis poetischer Zustände
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Paderborn : Fink

    Cornelia Wild ; Inhaltsverzeichnis ; Inhaltstext ; Inhaltsverzeichnis ; Klappentext ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.1511 mehr

    Zugang:
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    Cornelia Wild ; Inhaltsverzeichnis ; Inhaltstext ; Inhaltsverzeichnis ; Klappentext ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.1511

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ftbsbmuenchendc:oai:bdr.oai.bsb-muenchen.de:all:BDR-BV023200517-46691
    Weitere Schlagworte: Baudelaire; Charles <1821-1867>; Criticism and interpretation; Charles; Poetik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Datenlieferant: Bavarian Digital Repository (BDR - Bayerische Staatsbibliothek Munich, BSB)

  2. Rom rückwärts
    a Europäische Übertragungsschicksale
    Beteiligt: Wild, Cornelia (HerausgeberIn); Kasper, Judith (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Preliminary Material /Judith Kasper and Cornelia Wild -- Roms Tropen. Referenz, Gramma und Affekt /Judith Kasper and Cornelia Wild -- Brudermord (Plutarch) /Gianluca Solla -- Verkehrung (Aurelius Augustinus) /Barbara Vinken -- Gewalt (Simone Weil)... mehr

    Zugang:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Badische Landesbibliothek
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    Preliminary Material /Judith Kasper and Cornelia Wild -- Roms Tropen. Referenz, Gramma und Affekt /Judith Kasper and Cornelia Wild -- Brudermord (Plutarch) /Gianluca Solla -- Verkehrung (Aurelius Augustinus) /Barbara Vinken -- Gewalt (Simone Weil) /Marco Tabacchini -- Kältepunkt (Friedrich A. Kittler) /Hans Ulrich Gumbrecht -- Travestie /Martin Treml -- con/discordia (Prudentius) /Susanna Elm -- Tautologie (Martin Luther) /Barbara Natalie Nagel -- Götzendienst (Émile Zola) /Barbara Vinken -- Krise (Paul Valéry) /Pablo Valdivia Orozco -- Raum (Carl Schmitt) /Dagmar Stöferle -- Ricorso (Giambattista Vico) /Cordula Reichart -- Topos (Niccolò Machiavelli) /Judith Frömmer -- riverrun (Quintilian, Vico, Joyce ) /Anselm Haverkamp -- Bildung (Ernst Robert Curtius) /Julian Drews -- renovatio (Ernst Kantorowicz) /Gianluca Solla -- Monument (Joachim du Bellay) /Edi Zollinger -- Stilwille (Friedrich Nietzsche) /Michael Auer -- Anagramm (Ferdinand de Saussure) /Cornelia Wild -- Marmor (Cy Twombly) /Denise Koller -- Römerinnen (Michel de Montaigne) /Helmut Pfeiffer -- Roman (Friedrich Hölderlin) /Florian Fuchs -- rom-isch (Friedrich Schlegel) /Robert Stockhammer -- Inklination (Jacques Derrida) /Daniel Hoffman-Schwartz -- Reversio (Lucan) /Michèle Lowrie -- Scham (Paulus) /Davide Caliaro -- Felisinda (Baltasar Gracián) /Johanna Schumm -- Karnevalisierung (Luis Buñuel) /Uta Felten -- Mora (Ovid) /Hanna Sohns -- Exzitation (Francesco Petrarca) /John T. Hamilton -- Verzauberung /Cornelia Klettke -- Hysterierende Urbs (Edmond und Jules de Goncourt) /Rudolf Behrens -- Inventio (Giovanni Battista Piranesi / Charles Baudelaire) /Andrea Allerkamp -- Quidproquo (Walter Benjamin) /Andrea Allerkamp -- Verstörung (Sigmund Freud) /Judith Kasper -- Abdruck (Roberto Rossellini) /Hermann Doetsch -- Die Herausgeberinnen /Judith Kasper and Cornelia Wild -- Die Autorinnen und Autoren /Judith Kasper and Cornelia Wild. Die Allgegenwärtigkeit der Tropen Roms erschließt sich in den sprachlichen Strukturen, die von der Antike bis zur Moderne stets verborgen haben, wodurch sie sich konstituieren. Ob im politischen Körper oder im Gesetz der Buchstaben wirkt Rom mit seinen Bedeutungen manifest oder latent nach. Die in diesem Band vorgenommenen Lektüren zielen darauf, das anagrammatische Spiel, in das Roma seit je impliziert ist, zu nutzen, um im unvermeidlichen Bezug unserer Kultur auf Rom überraschende Wendungen und Inklinationen herauszuarbeiten. Die kommentierte Anthologie versammelt Essays zu ausgewählten Passagen aus den Werken von Lucan, Plutarch, Quintilian, Augustinus, Petrarca, Luther, Du Bellay, Gracián, Vico, Baudelaire, Zola, Saussure, Freud, Derrida und vielen anderen mehr, die Rom implizit oder explizit aufrufen, durchstreichen, affirmieren, traumhaft verstellen, wiederholen oder nachtragen. Mit Beiträgen von Barbara Natalie Nagel, Michèle Lowrie, Gianluca Solla, Edi Zollinger, Hans Ulrich Gumbrecht, Anselm Haverkamp u.a

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wild, Cornelia (HerausgeberIn); Kasper, Judith (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846758496
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Rome (Empire); European literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 online resource)
  3. [Rezension zu:] Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015
    Erschienen: 2018

    Judith Kaspers und Cornelia Wilds kommentierte Anthologie Rom Rückwärts ist der konstatierten "Allgegenwart der Tropen" von Rom gewidmet, die 35 sehr unterschiedliche Beiträge vor Augen stellen. Dabei gilt das Interesse dem genauen Funktionieren... mehr

     

    Judith Kaspers und Cornelia Wilds kommentierte Anthologie Rom Rückwärts ist der konstatierten "Allgegenwart der Tropen" von Rom gewidmet, die 35 sehr unterschiedliche Beiträge vor Augen stellen. Dabei gilt das Interesse dem genauen Funktionieren dieser Referenz, die offenbar weite Teile des europäischen kulturellen Selbstverständnisses auf vielfältige Art und Weise stabilisiert hat und noch immer stabilisiert. Es handelt sich dabei keineswegs um einen weiteren Sammelband, der sich damit begnügte, lediglich Rahmen und Anlass zur Publikation der enthaltenen Beiträge zu bieten. Rom Rückwärts ist vielmehr ein gewitztes und ambitioniertes Buch, das sich an eine komplizierte Intervention wagt: "die versteckten Vielfältigkeiten in der Referenz Rom" herauszuarbeiten und ihre "nicht institutionalisierten Dimensionen" zu entziffern.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rom; Rezension
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. [Rezension zu:] Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015
    Erschienen: 21.09.2018

    Judith Kaspers und Cornelia Wilds kommentierte Anthologie Rom Rückwärts ist der konstatierten "Allgegenwart der Tropen" von Rom gewidmet, die 35 sehr unterschiedliche Beiträge vor Augen stellen. Dabei gilt das Interesse dem genauen Funktionieren... mehr

     

    Judith Kaspers und Cornelia Wilds kommentierte Anthologie Rom Rückwärts ist der konstatierten "Allgegenwart der Tropen" von Rom gewidmet, die 35 sehr unterschiedliche Beiträge vor Augen stellen. Dabei gilt das Interesse dem genauen Funktionieren dieser Referenz, die offenbar weite Teile des europäischen kulturellen Selbstverständnisses auf vielfältige Art und Weise stabilisiert hat und noch immer stabilisiert. Es handelt sich dabei keineswegs um einen weiteren Sammelband, der sich damit begnügte, lediglich Rahmen und Anlass zur Publikation der enthaltenen Beiträge zu bieten. Rom Rückwärts ist vielmehr ein gewitztes und ambitioniertes Buch, das sich an eine komplizierte Intervention wagt: "die versteckten Vielfältigkeiten in der Referenz Rom" herauszuarbeiten und ihre "nicht institutionalisierten Dimensionen" zu entziffern.

     

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    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    ISBN: 978-3-8498-1217-1
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Aisthesis Verlag
    Schlagworte: Rom <Motiv>; Rezension
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  5. Transaktualität
    ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Preliminary Material /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Einleitung /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Weitermachen /Kai van Eikels -- Spuren der Zeit Verwitterung, Verfall und Verunreinigung als ästhetische Qualität der Moderne /Sebastian... mehr

    Zugang:
    Badische Landesbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Preliminary Material /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Einleitung /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Weitermachen /Kai van Eikels -- Spuren der Zeit Verwitterung, Verfall und Verunreinigung als ästhetische Qualität der Moderne /Sebastian Lübcke -- Mozart und die Transaktualität des Flüchtigen /Silvan Moosmüller -- Zeitschrift – Zitat – Nachleben Walter Benjamin als Produzent /Fabian Saner -- Robert Walsers Mikrogramm 385 Poetik des flüchtigen Kleinen /Thomas Fries -- Poetik der Flüchtigkeit Baudelaire, Breton, Proust /Cornelia Wild -- Erinnerungspoetik und klangliche Flüchtigkeit in Prousts Recherche /Yvonne Buchser -- „catch a glimpse“ Szenen der Epiphanie und widerständige Schrift /Franziska Humphreys -- Duft und Text Zur Konstitution und Kritik olfaktorischer Eigenzeiten bei Baudelaire und Huysmans /Sergej Rickenbacher -- Tanzende Blumen Florale Ephemeralität und choreographische Transaktualität /Alexander Schwan -- Flüchtigkeit, Serialisierung und Molekularisierung in Henri Michaux’ Dichtung und Malerei /Matthias Hennig -- Deästhetisierung als Produktion von Dauerhaftigkeit Sol LeWitts Wall Drawing 51 /Dustin Breitenwischer -- Am Ende das Andere Transformationsprozesse in zeitgenössischen Triptychen /Ilka Mildenberger -- Der Kunst fehlt es an Vergänglichkeit Anmerkungen zur Position des literarischen Textes im Theater /Hans-Thies Lehmann -- Partikularität statt Flüchtigkeit Für eine Revision eines theatertheoretischen Topos /Manuel Scheidegger -- Vom Film zur Kunst Die Transaktualität des Storyboards /Anna Häusler and Jan Henschen -- „Gegenwärtigste Formulierung allein“ Zur Transaktualität Ludwig Hohls /Bettina Mosca-Rau -- Literarische Transaktualität … Horaz … Shakespeare … Shelley … Brecht …Celan … /Sandro Zanetti -- „Die erfundenen Wörter holen Luft“ Zum Schaukeln und Schaufeln der Zeit bei Herta Müller /Stefanie Heine -- „Das Moment des Fragens“ Literarische Gegenwärtigkeit bei Peter Szondi /Thomas Müller -- „Es sedimentiert sich sozusagen.“ Derrida als Übersetzer Husserls /Philippe P. Haensler -- Die ganze Zeit, exzentrisch Transaktualität in Oswald Eggers Euer Lenz /Charles de Roche -- Über. Erfüllung /Thomas Schestag -- Zu den Autorinnen und Autoren /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Namenregister /Stefanie Heine and Sandro Zanetti. Der Wunsch, Kunst möge die Zeit ihrer Herstellung überdauern, ist so alt wie die Kunst selbst. Doch was kann Dauerhaftigkeit bedeuten? In welchem Verhältnis steht sie zu den prinzipiell vergänglichen Momenten der Produktion und Rezeption? Wo stößt Dauerhaftigkeit an ihre Grenzen? Und wo und wie entfaltet Flüchtigkeit ihren Sinn? Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Künste – die bildende Kunst, die Literatur, die Musik, das Theater und die Performancekunst – im Blick auf ihre Arbeit in und mit der Zeit? Im Zentrum des Buchs steht das prinzipiell spannungsvolle Verhältnis von Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit in den Künsten. Transaktualität fragt danach, wie Kunst in jeweils unterschiedlicher Weise über die aktuellen Momente ihrer Konkretion hinauszuweisen in der Lage ist – ohne dass man sie deswegen als zeitlos begreifen müsste

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846760413
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Aesthetics; Aesthetics, Modern; Time and art; Poetry and the arts; Art; Poets; Artists; Künste; Das Ephemere; Ästhetik; Aesthetics; Aesthetics, Modern; Art ; Philosophy; Artists; Poetry and the arts; Poets; Time and art; Biography
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Finanznarrative als Krisennarrative
    Literarische und filmische Modellierungen «kapitaler» Erschütterungen in der Romania
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens Elze)Sganarelles Lob des Tabaks und die Grundlagen der politischen Ökonomie des Bürgertums nach Molière (Reinhard Krüger †)Der Aufstieg des Bürgertums, die Krise des Adels und die Transformationen des Romans im 17. Jahrhundert (Beatrice Nickel) Krisenszenario II: Abgründige Finanzanalysten des 19. Jahrhunderts Eine Poesie der Verschuldung? Der diabolische Pakt als Finanzierungsmodell bei Balzac (Anne Reich)Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le Spleen de Paris (Herle-Christin Jessen)Baudelaire und die Ökonomie des Verlusts (Cornelia Wild) Krisenszenario III: Modernes Unbehagen am Kapital Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno (Berit Callsen)Federigo Tozzi und die Notwendigkeit des Scheiterns (Marco Menicacci)Der Mann und die Arbeit – Zur Narration kapitaler Krisenfelder in Pierre Bosts Faillite (Marita Liebermann)"Der unsichtbare Saldo spricht immer gegen uns..." – Dépense und Kompensationen materiellen Exzesses bei Sartre und Pessoa (Stephanie Béreiziat-Lang)Antikapitalismus und rurale Utopie: Jean Gionos paysannerie im Licht der kapitalistischen Ideologie (Walter Wagner)Imaginationen des Geldes – Die Phantasmagorien der Moderne(n) am Beispiel des Geldmotivs in der Buenos-Aires-Literatur (Patrick Eser) Krisenszenario IV: Zeitgenössische Insolvenzen "C’est tout l’argent de notre famille" – Die mythographische Funktion des Geldes im Werk von Laurent Gaudé (Stefan Müller)Theatrale Dynamiken des finanziellen Kollapses in David Lescots Le Système de Ponzi (Sara Izzo)Literarische Krisen-Modellierungen – Der zeitgenössische historische Roman als überzeitliches politisches Mittel: Q von Luther Blissett/Wu Ming (Elena Görtz)Scheiternde Abschottung gegen die Krise: Lateinamerikanische gated communities in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves (Matthias Hausmann) Das Faszinosum des Kapitals und die Illusion seiner (Selbst-)Vermehrung geben seit jeher zu denken und mehr noch zu erzählen. Maßloser Reichtum und bittere Armut, entfesseltes Begehren und ebensolche Verschwendung befeuern die Einbildungskraft, heben schillernde Protagonisten aus der Taufe und bringen virtuose Sujets, spannende Plots oder effektvolle Motive hervor. Narrative und Narrationen, die sich solcherart der Finanzen annehmen, generieren starke Affekte, extreme Reaktionen und scharfe Kontraste; sie nehmen Subjekte in Beschlag, spornen sie unablässig an, treiben sie aber auch in den Wahnsinn und in den Abgrund. Derlei kapitale Krisen zu diagnostizieren und auf diesem Weg Erzählmuster, Konfliktherde und Figurenkonstellationen zu analysieren, macht sich der vorliegende Band in einem literarhistorischen Durchgang von Früher Neuzeit bis in die Gegenwart zur Aufgabe

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631858936; 9783631858943; 9783631858950
    Weitere Identifier:
    9783631858936
    RVK Klassifikation: IB 4950
    Schriftenreihe: Literatur – Kultur – Ökonomie ; Band 8
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Spanisch; Literatur; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte; ; Romania; Film; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten), Illustrationen
  7. Handbuch Literatur & Emotionen
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies. Martin von Koppenfels,LMU Munich, Germany;Cornelia Zumbusch,University ofHamburg, Germany. Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110303247; 9783110387933
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 4
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: European literature; Emotions in literature; LITERARY CRITICISM / African
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 643 Seiten)
    Bemerkung(en):

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    Inhaltsverzeichnis ; 1. Einleitung ; 2. Theorien ; 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike ; 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik ; 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik ; 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie ; 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik

    2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte 2.7 Empirische Emotionsforschung ; 3. Modelle und Begriffe ; 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung ; 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie

    3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters 3.4 Die Liebe der trobadors ; 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit ; 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne ; 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts

    3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert ; 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie ; 4. Exemplarische Lektüren ; 4.1 Shakespeares Affektpoetik ; 4.2 Racine, passion classique

    4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe ; 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 ; 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe

    4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theorien -- -- 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike -- -- 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik -- -- 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik -- -- 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie -- -- 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik -- -- 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte -- -- 2.7 Empirische Emotionsforschung -- -- 3. Modelle und Begriffe -- -- 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung -- -- 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie -- -- 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters -- -- 3.4 Die Liebe der trobadors -- -- 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit -- -- 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne -- -- 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts -- -- 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit -- -- 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert -- -- 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie -- -- 4. Exemplarische Lektüren -- -- 4.1 Shakespeares Affektpoetik -- -- 4.2 Racine, passion classique -- -- 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual -- -- 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe -- -- 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 -- -- 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe -- -- 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle -- -- 4.8 Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald -- -- 4.9 Die emotionale (In-)Kompetenz des Literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & Times of Michael K. -- -- 5. Glossar -- -- 6. Allgemeines Literaturverzeichnis -- -- 7. Register -- -- 8. Abbildungsnachweise -- -- 9. Autorinnen und Autoren

  8. Benjamin-Studien 1
    Beteiligt: Weidner, Daniel (HerausgeberIn); Geulen, Eva (HerausgeberIn); Weigel, Sigrid (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Preliminary Material /Daniel Weidner and Sigrid Weigel -- Editorial zu den Benjamin-Studien /Daniel Weidner and Sigrid Weigel -- »Ouvrir un ciel derrière chaque geste« /Georges Didi-Huberman -- Von Linearität und Farbe, Zeichen und Mal zum... mehr

    Zugang:
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material /Daniel Weidner and Sigrid Weigel -- Editorial zu den Benjamin-Studien /Daniel Weidner and Sigrid Weigel -- »Ouvrir un ciel derrière chaque geste« /Georges Didi-Huberman -- Von Linearität und Farbe, Zeichen und Mal zum Optisch-Unbewussten im Film. Walter Benjamin in diskursiven Konstellationen mit Gershom Scholem und Siegfried Kracauer /Heinz Brüggemann -- Die unbekannten Meisterwerke in Benjamins Bildergalerie. Zur Bedeutung der Kunst für Benjamins Epistemologie /Sigrid Weigel -- Benjamin’s »-abilities«: Mediality and Concept Formation in Benjamin’s Early Writings /Samuel Weber -- Benjamin liest Wittgenstein. Zur sprachphilosophischen Vorgeschichte des Positivismusstreits /Detlev Schöttker -- Phänomenologie der Moderne. Benjamin und Husserl /Uwe Steiner -- Stadtplan und Stammbaum. zur topographisch-autobiographischen Schreibweise in Walter Benjamins »Berliner Chronik« /Anne-Kathrin Reulecke -- Gegen die Erfahrung abgedichtet: Benjamin nach der Melancholie /Cornelia Wild -- Texte und Kontexte. Zur Bedeutung des Kontextwissens für die Benjamin-Edition /Heinrich Kaulen -- »Hamlet ist auch Saturnkind«: Citationality, Lutheranism, and German Identity in Benjamin’s Ursprung des deutschen Trauerspiels /Jane O. Newman -- Benjamin, der Schreiber. Überlieferungskritische Überlegungen am Beispiel von Ausgraben und Erinnern /Davide Giuriato -- Aura di San Pellegrino: Anmerkungen zu Benjamin-Archiv Ms 931 /Sabine I. Gölz -- Jahrmarkt der Archive Rede zur Eröffnung der Ausstellung »Walter Benjamins Archive« in der Akademie der Künste am 2. Oktober 2006 /Erdmut Wizisla -- Walter Benjamins Archive Bilder, Texte und Zeichen /Daniel Weidner and Sigrid Weigel -- De la »modernité critique« à la »modernité analytique«. Hommage à Stéphane Mosès /Daniel Weidner and Sigrid Weigel -- Abbildungsverzeichnis /Daniel Weidner and Sigrid Weigel. Die neu ins Leben gerufenen Benjamin-Studien sind ein internationales Forum für die Auseinandersetzung mit den Schriften und dem Denken Walter Benjamins. Sie erscheinen in einem ein- bis zweijährigen Rhythmus. Das Potential von Benjamins Denk- und Arbeitsweise ist längst nicht erschöpft, die Komplexität seiner Schriften in vielen Teilen und Aspekten längst nicht erschlossen. Trotz der Fülle vorhandener Untersuchungen und Adaptionen hat sich – angesichts der Entwicklung von Künsten, Medien und Technik und angesichts aktueller Ereignisse im Feld von Religion und Politik – der Wirkungsradius von Benjamin jüngst in internationaler und interdisziplinärer Perspektive ausgeweitet. Der erste Band der Reihe, der auf Beiträge des Internationalen Benjamin-Festivals 2006 in Berlin zurückgeht, vereint Beiträge u. a. von: Heinz Brüggemann, Georges Didi-Huberman, Detlev Schöttker, Uwe Steiner, Samuel Weber, Sigrid Weigel, Erdmut Wizisla

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weidner, Daniel (HerausgeberIn); Geulen, Eva (HerausgeberIn); Weigel, Sigrid (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846746370
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Benjamin-Studien ; 1
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
    Schlagworte: Jewish philosophers
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 online resource)
  9. Finanznarrative als Krisennarrative
    Literarische und filmische Modellierungen «kapitaler» Erschütterungen in der Romania
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens Elze)Sganarelles Lob des Tabaks und die Grundlagen der politischen Ökonomie des Bürgertums nach Molière (Reinhard Krüger †)Der Aufstieg des Bürgertums, die Krise des Adels und die Transformationen des Romans im 17. Jahrhundert (Beatrice Nickel) Krisenszenario II: Abgründige Finanzanalysten des 19. Jahrhunderts Eine Poesie der Verschuldung? Der diabolische Pakt als Finanzierungsmodell bei Balzac (Anne Reich)Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le Spleen de Paris (Herle-Christin Jessen)Baudelaire und die Ökonomie des Verlusts (Cornelia Wild) Krisenszenario III: Modernes Unbehagen am Kapital Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno (Berit Callsen)Federigo Tozzi und die Notwendigkeit des Scheiterns (Marco Menicacci)Der Mann und die Arbeit – Zur Narration kapitaler Krisenfelder in Pierre Bosts Faillite (Marita Liebermann)"Der unsichtbare Saldo spricht immer gegen uns..." – Dépense und Kompensationen materiellen Exzesses bei Sartre und Pessoa (Stephanie Béreiziat-Lang)Antikapitalismus und rurale Utopie: Jean Gionos paysannerie im Licht der kapitalistischen Ideologie (Walter Wagner)Imaginationen des Geldes – Die Phantasmagorien der Moderne(n) am Beispiel des Geldmotivs in der Buenos-Aires-Literatur (Patrick Eser) Krisenszenario IV: Zeitgenössische Insolvenzen "C’est tout l’argent de notre famille" – Die mythographische Funktion des Geldes im Werk von Laurent Gaudé (Stefan Müller)Theatrale Dynamiken des finanziellen Kollapses in David Lescots Le Système de Ponzi (Sara Izzo)Literarische Krisen-Modellierungen – Der zeitgenössische historische Roman als überzeitliches politisches Mittel: Q von Luther Blissett/Wu Ming (Elena Görtz)Scheiternde Abschottung gegen die Krise: Lateinamerikanische gated communities in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves (Matthias Hausmann) Das Faszinosum des Kapitals und die Illusion seiner (Selbst-)Vermehrung geben seit jeher zu denken und mehr noch zu erzählen. Maßloser Reichtum und bittere Armut, entfesseltes Begehren und ebensolche Verschwendung befeuern die Einbildungskraft, heben schillernde Protagonisten aus der Taufe und bringen virtuose Sujets, spannende Plots oder effektvolle Motive hervor. Narrative und Narrationen, die sich solcherart der Finanzen annehmen, generieren starke Affekte, extreme Reaktionen und scharfe Kontraste; sie nehmen Subjekte in Beschlag, spornen sie unablässig an, treiben sie aber auch in den Wahnsinn und in den Abgrund. Derlei kapitale Krisen zu diagnostizieren und auf diesem Weg Erzählmuster, Konfliktherde und Figurenkonstellationen zu analysieren, macht sich der vorliegende Band in einem literarhistorischen Durchgang von Früher Neuzeit bis in die Gegenwart zur Aufgabe

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631858936; 9783631858943; 9783631858950
    Weitere Identifier:
    9783631858936
    RVK Klassifikation: IB 4950
    Schriftenreihe: Literatur – Kultur – Ökonomie ; Band 8
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Spanisch; Literatur; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte; ; Romania; Film; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten), Illustrationen
  10. Transaktualität
    ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Preliminary Material /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Einleitung /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Weitermachen /Kai van Eikels -- Spuren der Zeit Verwitterung, Verfall und Verunreinigung als ästhetische Qualität der Moderne /Sebastian... mehr

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    Preliminary Material /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Einleitung /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Weitermachen /Kai van Eikels -- Spuren der Zeit Verwitterung, Verfall und Verunreinigung als ästhetische Qualität der Moderne /Sebastian Lübcke -- Mozart und die Transaktualität des Flüchtigen /Silvan Moosmüller -- Zeitschrift – Zitat – Nachleben Walter Benjamin als Produzent /Fabian Saner -- Robert Walsers Mikrogramm 385 Poetik des flüchtigen Kleinen /Thomas Fries -- Poetik der Flüchtigkeit Baudelaire, Breton, Proust /Cornelia Wild -- Erinnerungspoetik und klangliche Flüchtigkeit in Prousts Recherche /Yvonne Buchser -- „catch a glimpse“ Szenen der Epiphanie und widerständige Schrift /Franziska Humphreys -- Duft und Text Zur Konstitution und Kritik olfaktorischer Eigenzeiten bei Baudelaire und Huysmans /Sergej Rickenbacher -- Tanzende Blumen Florale Ephemeralität und choreographische Transaktualität /Alexander Schwan -- Flüchtigkeit, Serialisierung und Molekularisierung in Henri Michaux’ Dichtung und Malerei /Matthias Hennig -- Deästhetisierung als Produktion von Dauerhaftigkeit Sol LeWitts Wall Drawing 51 /Dustin Breitenwischer -- Am Ende das Andere Transformationsprozesse in zeitgenössischen Triptychen /Ilka Mildenberger -- Der Kunst fehlt es an Vergänglichkeit Anmerkungen zur Position des literarischen Textes im Theater /Hans-Thies Lehmann -- Partikularität statt Flüchtigkeit Für eine Revision eines theatertheoretischen Topos /Manuel Scheidegger -- Vom Film zur Kunst Die Transaktualität des Storyboards /Anna Häusler and Jan Henschen -- „Gegenwärtigste Formulierung allein“ Zur Transaktualität Ludwig Hohls /Bettina Mosca-Rau -- Literarische Transaktualität … Horaz … Shakespeare … Shelley … Brecht …Celan … /Sandro Zanetti -- „Die erfundenen Wörter holen Luft“ Zum Schaukeln und Schaufeln der Zeit bei Herta Müller /Stefanie Heine -- „Das Moment des Fragens“ Literarische Gegenwärtigkeit bei Peter Szondi /Thomas Müller -- „Es sedimentiert sich sozusagen.“ Derrida als Übersetzer Husserls /Philippe P. Haensler -- Die ganze Zeit, exzentrisch Transaktualität in Oswald Eggers Euer Lenz /Charles de Roche -- Über. Erfüllung /Thomas Schestag -- Zu den Autorinnen und Autoren /Stefanie Heine and Sandro Zanetti -- Namenregister /Stefanie Heine and Sandro Zanetti. Der Wunsch, Kunst möge die Zeit ihrer Herstellung überdauern, ist so alt wie die Kunst selbst. Doch was kann Dauerhaftigkeit bedeuten? In welchem Verhältnis steht sie zu den prinzipiell vergänglichen Momenten der Produktion und Rezeption? Wo stößt Dauerhaftigkeit an ihre Grenzen? Und wo und wie entfaltet Flüchtigkeit ihren Sinn? Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Künste – die bildende Kunst, die Literatur, die Musik, das Theater und die Performancekunst – im Blick auf ihre Arbeit in und mit der Zeit? Im Zentrum des Buchs steht das prinzipiell spannungsvolle Verhältnis von Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit in den Künsten. Transaktualität fragt danach, wie Kunst in jeweils unterschiedlicher Weise über die aktuellen Momente ihrer Konkretion hinauszuweisen in der Lage ist – ohne dass man sie deswegen als zeitlos begreifen müsste

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846760413
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Aesthetics; Aesthetics, Modern; Time and art; Poetry and the arts; Art; Poets; Artists; Künste; Das Ephemere; Ästhetik; Aesthetics; Aesthetics, Modern; Art ; Philosophy; Artists; Poetry and the arts; Poets; Time and art; Biography
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  11. Handbuch Literatur & Emotionen
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion.... mehr

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    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies. Martin von Koppenfels,LMU Munich, Germany;Cornelia Zumbusch,University ofHamburg, Germany. Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer Inhaltsverzeichnis ; 1. Einleitung ; 2. Theorien ; 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike ; 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik ; 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik ; 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie ; 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte 2.7 Empirische Emotionsforschung ; 3. Modelle und Begriffe ; 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung ; 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters 3.4 Die Liebe der trobadors ; 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit ; 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne ; 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert ; 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie ; 4. Exemplarische Lektüren ; 4.1 Shakespeares Affektpoetik ; 4.2 Racine, passion classique 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe ; 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 ; 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theorien -- -- 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike -- -- 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik -- -- 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik -- -- 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie -- -- 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik -- -- 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte -- -- 2.7 Empirische Emotionsforschung -- -- 3. Modelle und Begriffe -- -- 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung -- -- 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie -- -- 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters -- -- 3.4 Die Liebe der trobadors -- -- 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit -- -- 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne -- -- 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts -- -- 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit -- -- 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert -- -- 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie -- -- 4. Exemplarische Lektüren -- -- 4.1 Shakespeares Affektpoetik -- -- 4.2 Racine, passion classique -- -- 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual -- -- 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe -- -- 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 -- -- 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe -- -- 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle -- -- 4.8 Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald -- -- 4.9 Die emotionale (In-)Kompetenz des Literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & Times of Michael K. -- -- 5. Glossar -- -- 6. Allgemeines Literaturverzeichnis -- -- 7. Register -- -- 8. Abbildungsnachweise -- -- 9. Autorinnen und Autoren

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110303247; 9783110387933
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 4
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: European literature; Emotions in literature; LITERARY CRITICISM / African
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 643 Seiten), Illustrationen
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  12. [Rezension zu:] Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1999-2015; 2016(2017), S. 239-242
    Schlagworte: Rom <Motiv>; Rezension
    Weitere Schlagworte: Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015
    Umfang: Online-Ressource
  13. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Schulz, Karin (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.); Nitsch, Wolfram (Hrsg.); Behrens, Rudolf (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die... mehr

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    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die Modernität der Menge besteht in der Dynamik der Ströme von Körpern, der Vielheit, der multitude, des Schwarms oder des Gewimmels, obwohl die Figur selbst eine Figur des Singulars ist. Der Band bestimmt die Arten und Weisen der Repräsentation der Menge in den Paradoxien ihrer Darstellbarkeit und medialen Inszenierungen, die Dispositive der Wahrnehmung, die sprachlichen Ordnungen und Mechanismen ihres Ausschlusses, ihre Epistemologien und Figuren in Literatur und Film, Diskursen und Theorien. Mit Beiträgen von Friedrich Balke, Walburga Hülk, Wolfram Nitsch, Gianluca Solla, Georges Didi-Huberman u. a

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Karin (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.); Nitsch, Wolfram (Hrsg.); Behrens, Rudolf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: 19th century literature; 20th century literature; Crowd; Literatur des 19. Jahrhunderts; Literatur des 20. Jahrhunderts; Masse; Menge; Moderne; Modernism; Modernity
    Umfang: 1 Online-Ressource (372 Seiten), 13 b&w ills
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  14. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Schulz, Karin (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.); Nitsch, Wolfram (Hrsg.); Behrens, Rudolf (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die Modernität der Menge besteht in der Dynamik der Ströme von Körpern, der Vielheit, der multitude, des Schwarms oder des Gewimmels, obwohl die Figur selbst eine Figur des Singulars ist. Der Band bestimmt die Arten und Weisen der Repräsentation der Menge in den Paradoxien ihrer Darstellbarkeit und medialen Inszenierungen, die Dispositive der Wahrnehmung, die sprachlichen Ordnungen und Mechanismen ihres Ausschlusses, ihre Epistemologien und Figuren in Literatur und Film, Diskursen und Theorien. Mit Beiträgen von Friedrich Balke, Walburga Hülk, Wolfram Nitsch, Gianluca Solla, Georges Didi-Huberman u. a

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Karin (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.); Nitsch, Wolfram (Hrsg.); Behrens, Rudolf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: 19th century literature; 20th century literature; Crowd; Literatur des 19. Jahrhunderts; Literatur des 20. Jahrhunderts; Masse; Menge; Moderne; Modernism; Modernity
    Umfang: 1 Online-Ressource (372 Seiten), 13 b&w ills
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  15. [Rezension zu:] Rom Rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale. Hg. Judith Kasper, Cornelia Wild. Paderborn: Fink, 2015
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1999-2015; (2017), Seite 239-242

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
  16. Ordnung des Profanen
    dringliche Aufgabe des Denkens [Rezension]
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: 2011

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: IASL online; Tübingen : Niemeyer, 1998-; (05. Juli 2011); Online-Ressource

  17. Rom ruckwarts
    a Europaische Ubertragungsschicksale
    Beteiligt: Wild, Cornelia (Hrsg.); Kasper, Judith (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; ©2015
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wild, Cornelia (Hrsg.); Kasper, Judith (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846758496
    Schlagworte: European literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  18. Autorität der Schrift
    Das "Memoriale" von Angela von Foligno
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Das Buch in den Büchern; München : Wilhelm Fink, [2012]; 1 Online-Ressource (Seiten 151-165)
    DDC Klassifikation: Bibel (220); Literatur und Rhetorik (800)
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seiten 151-165)
  19. Später Baudelaire
    a Praxis poetischer Zustände
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Baudelaire, die wichtigste Inaugurationsfigur der Moderne, hat an Bedeutung nicht verloren. Eher könnte man sagen, dass sie in ihren unterschiedlichen Akzentuieren wie Selbstzuwendung, Machtanspruch, Dandytum, Got-tesferne, Männlichkeit und Ruin... mehr

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    Baudelaire, die wichtigste Inaugurationsfigur der Moderne, hat an Bedeutung nicht verloren. Eher könnte man sagen, dass sie in ihren unterschiedlichen Akzentuieren wie Selbstzuwendung, Machtanspruch, Dandytum, Got-tesferne, Männlichkeit und Ruin gegenwärtig geblieben ist. Die allseits umgreifenden melancholischen und ressentimentiven Missverständnisse machen allerdings eine Bestandsaufnahme nötig, die im Anschluss an Benjamin und Foucault das Verhält-nis der Literatur und des Subjekts zur Macht in unterschiedlichen Zuständen reflektiert. Deren Fa-cetten Selbstermächtigung, Ar-beit und Hygiene, Diätetik, Rekonvaleszenz, Kindheit, cura sui, Athletik oder pharmakon begreift die Studie als Möglichkeiten der Reflexion einer Herrschaft über sich selbst. Die konstitutiven Figuren der Machtaneignung und ihrer Durchkreuzung, verweisen auf Baudelaires Nähe zu Augustinus, die in den Verwerfungen des Ichs den Spielraum testen, über den das Subjekt im Verhältnis zur Macht verfügt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846745564
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IG 5605
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Poetik
    Weitere Schlagworte: Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  20. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag,, Paderborn ; Brill, Leiden

    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die... mehr

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    Die Menge rückt im 19. Jahrhundert ins Zentrum der Aufmerksamkeit, da sich mit ihr auf vielfältige Weise die durch die Tendenzen der Modernisierung und deren Deregulierungen hervorgerufenen Probleme und Aporien exemplarisch verhandeln lassen. Die Modernität der Menge besteht in der Dynamik der Ströme von Körpern, der Vielheit, der multitude, des Schwarms oder des Gewimmels, obwohl die Figur selbst eine Figur des Singulars ist. Der Band bestimmt die Arten und Weisen der Repräsentation der Menge in den Paradoxien ihrer Darstellbarkeit und medialen Inszenierungen, die Dispositive der Wahrnehmung, die sprachlichen Ordnungen und Mechanismen ihres Ausschlusses, ihre Epistemologien und Figuren in Literatur und Film, Diskursen und Theorien. Mit Beiträgen von Friedrich Balke, Walburga Hülk, Wolfram Nitsch, Gianluca Solla, Georges Didi-Huberman u. a.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244; 9783770564248
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Literatur; Menschenmenge <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references.

  21. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; utb, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Körperschaften/Kongresse: Romanistentag, 35. (2017, Zürich)
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Literatur; Menschenmenge <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  22. Passantinnen
    Theorie des Vorübergehens von Dante bis Joyce
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Diaphanes, Zürich ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Melián, Michaela (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035801736
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Passantin <Motiv>; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 201-212

  23. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Hrsg.); Wild, Cornelia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IE 2836 ; IT 2656 ; IB 1516 ; IB 4950 ; IB 1079
    Schlagworte: Französisch; Menschenmenge <Motiv>; Italienisch; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 364 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Dieses Buch ist aus der Sektion "La foule/Die Menge" des XXXV. Romanistentages 2017 an der Universität Zürich hervorgegangen." (Impressum)

  24. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244
    Körperschaften/Kongresse: Romanistentag, 35. (2017, Zürich)
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Literatur; Menschenmenge <Motiv>; Geschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 364 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Dieses Buch ist aus der Sektion 'La foule/Die Menge' des XXXV. Romanistentages 2017 an der Universität Zürich hervorgegangen" - Impressum

  25. Im Gedränge
    Figuren der Menge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doetsch, Hermann (Herausgeber); Wild, Cornelia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846764244
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Romanistentag, 35. (2017, Zürich)
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Literatur; Menschenmenge <Motiv>; Geschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 364 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Dieses Buch ist aus der Sektion 'La foule/Die Menge' des XXXV. Romanistentages 2017 an der Universität Zürich hervorgegangen" - Impressum