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  1. Tendenzen der Globalisierung der literarischen Kommunikation im Europa der Frühen Neuzeit
    Diskurstypen, Gattungen und Motive
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Vandenhoeck Ruprecht, [s.l.]

    Dr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für romanische Literaturen der Universität Stuttgart. Biographische InformationenDr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für romanische Literaturen der Universität Stuttgart mehr

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    Dr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für romanische Literaturen der Universität Stuttgart. Biographische InformationenDr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für romanische Literaturen der Universität Stuttgart

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3847003526; 9783847003526
    RVK Klassifikation: EC 5149 ; EC 2500 ; EC 5156
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Europa; Literatur; Kulturkontakt; Globalisierung; Neuzeit; Geschichte 1400-1700;
    Umfang: Online Ressource (1704 KB, 250 S.)
    Bemerkung(en):

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    4.1.3.1 Arthur Brooke, The Tragicall Historye of Romeus and Iuliet, written first in Italian by Bandell, and nowe in Englishe by Ar. Br. (1562)4.1.3.2 William Shakespeare, The Most Excellent and Lamentable Tragedie of Romeo and Juliet (EA 1597); 4.1.4 Romeo und Julia in Spanien; 4.1.4.1 Lope de Vega, Castelvines y Monteses (vor 1610, EA 1647); 4.1.4.2 Francisco de Rojas Zorrilla, La gran Comedia famosa de Los bandos de Verona (vor 1640, EA 1645); 4.1.5 Romeo und Julia in Deutschland; 4.1.5.1 Georg Philipp Harsdörffer, Die vezweiffelte Liebe (1649)

    Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Einleitung; 2. Die Diffusion von Diskurstypen und die Teilglobalisierung poetischer Produktion; 2.1 Die Ausdifferenzierung des petrarkistischen Liebesdiskurses; 2.2 Zur Adaption des petrarkistischen Systems durch die schreibende Frau; 2.2.1 Vorbemerkungen; 2.2.2 Vittoria Colonna, Rime (1538); 2.2.3 Gaspara Stampa, Rime (1554); 2.2.4 Louise Labé, Sonnets (1555); 2.3 Transformationen des petrarkistischen Liebesdiskurses; 2.4 Zur Pluralisierung des Liebesdiskurses; 2.4.1. Lukrezianischer Hedonismus

    Sonetti lussuriosi (um 1525); 2.4.2 Zur Amalgamierung von Liebesdiskursen; 2.4.2.1 Lope de Vega, Rimas (1602); 2.4.2.2 William Shakespeare, Sonnets (1609); 2.5 Schlussbemerkungen; 3. Gattungsentwicklung unter den Bedingungen literarischer Teilglobalisierung; 3.1 Die Novelle; 3.1.1 Giovanni Boccaccio, Il decameron (um 1530, EA 1353); 3.1.2 Geoffrey Chaucer, Canterbury Tales (um 1478): 2.4.1.1 Pierre de Ronsard, Les Amours de Cassandre (1552)2.4.1.2 Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte (1695-1727); 2.4.1.3 Pietro Aretino, I modi

    3.1.3 Marguerite de Navarre, L'Heptaméron (vor 1549, EA 1558)3.1.4 Miguel de Cervantes, Novelas ejemplares (um 1590-1612, EA 1613); 3.2 Das Sonett; 3.2.1 Poetologischer Diskurs im Sonett; 3.2.2 Das Sonett in Honoré d'Urfés Pastoralroman L'Astrée (1607-1628): Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation; 3.2.3 Das Sonett im Spanien des 16. und 17. Jahrhunderts; 3.2.4 Schlussbetrachtungen; 4. Literarische Motive und ihre europaweite Verbreitung in der Frühen Neuzeit; 4.1 Der Romeo-und-Julia-Stoff; 4.1.1 Romeo und Julia in Italien

    4.1.1.1 Luigi da Porto, Historia novellamente ritrovata di due nobili amanti (um 1524)4.1.1.2 Matteo Bandello, La sfortunata morte di dui infelicissimi amanti che l'uno di veleno e l'altro di dolore morirono, con vari accidenti (1554); 4.1.2 Romeo und Julia in Frankreich; 4.1.2.1 Pierre Boaistuau, De deux amans, dont l'un mourut de venin, l'autre de tristesse (1559); 4.1.2.2 Loys Guyon, Histoire d'une damoiselle Veronoise (1604); 4.1.3 Romeo und Julia in England

    4.1.5.2 Anonym, Schawplatz der Verliebten (1669)

  2. Textpraxis / Intermediale Bezugnahme und mediale Materialität
    Autor*in: Mohs, Johanne
    Erschienen: 2012

    In ihrer Replik auf den Beitrag von Beatrice Nickel weitet Johanne Mohs die Perspektive auf ›Gedichtobjekte‹ im städtischen Raum nach 1945 aus. Eingangs differenziert sie den Begriff der Intermedialität, um daraufhin die von Beatrice Nickel... mehr

     

    In ihrer Replik auf den Beitrag von Beatrice Nickel weitet Johanne Mohs die Perspektive auf ›Gedichtobjekte‹ im städtischen Raum nach 1945 aus. Eingangs differenziert sie den Begriff der Intermedialität, um daraufhin die von Beatrice Nickel angeführten Beispiele analytisch zu spezifizieren und interpretatorisch zu vertiefen. Letztlich folgt ihre Lesart den Avantgardekonzepten des frühen 20. Jahrhunderts, um das von den Künstlern problematisierte Wechselverhältnis von ›Kunst‹ und ›Leben‹ zu beleuchten.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    Urheberrechtsschutz

  3. Intermediale Bezugnahme und mediale Materialität
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Germanistisches Institut (Universität Münster)

    In ihrer Replik auf den Beitrag von Beatrice Nickel weitet Johanne Mohs die Perspektive auf ›Gedichtobjekte‹ im städtischen Raum nach 1945 aus. Eingangs differenziert sie den Begriff der Intermedialität, um daraufhin die von Beatrice Nickel... mehr

     

    In ihrer Replik auf den Beitrag von Beatrice Nickel weitet Johanne Mohs die Perspektive auf ›Gedichtobjekte‹ im städtischen Raum nach 1945 aus. Eingangs differenziert sie den Begriff der Intermedialität, um daraufhin die von Beatrice Nickel angeführten Beispiele analytisch zu spezifizieren und interpretatorisch zu vertiefen. Letztlich folgt ihre Lesart den Avantgardekonzepten des frühen 20. Jahrhunderts, um das von den Künstlern problematisierte Wechselverhältnis von ›Kunst‹ und ›Leben‹ zu beleuchten.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literature (Belles-lettres) and rhetoric
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Intermediale Bezugnahme und mediale Materialität
    Autor*in: Mohs, Johanne
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Germanistisches Institut (Universität Münster)

    Abstract ; In ihrer Replik auf den Beitrag von Beatrice Nickel weitet Johanne Mohs die Perspektive auf ›Gedichtobjekte‹ im städtischen Raum nach 1945 aus. Eingangs differenziert sie den Begriff der Intermedialität, um daraufhin die von Beatrice... mehr

     

    Abstract ; In ihrer Replik auf den Beitrag von Beatrice Nickel weitet Johanne Mohs die Perspektive auf ›Gedichtobjekte‹ im städtischen Raum nach 1945 aus. Eingangs differenziert sie den Begriff der Intermedialität, um daraufhin die von Beatrice Nickel angeführten Beispiele analytisch zu spezifizieren und interpretatorisch zu vertiefen. Letztlich folgt ihre Lesart den Avantgardekonzepten des frühen 20. Jahrhunderts, um das von den Künstlern problematisierte Wechselverhältnis von ›Kunst‹ und ›Leben‹ zu beleuchten.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft
  5. Tendenzen der Globalisierung der literarischen Kommunikation im Europa der Frühen Neuzeit
    Diskurstypen, Gattungen und Motive
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Biographische InformationenDr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für romanische Literaturen der Universität Stuttgart. mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Biographische InformationenDr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für romanische Literaturen der Universität Stuttgart.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847003526 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EC 2500 ; EC 5156
    Umfang: 250 p.
    Bemerkung(en):

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    Online-Ausg.:

  6. Poetry gets into the city ; Beobachtungen zu intermedialen Dichtungen in der Stadt
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Germanistisches Institut (Universität Münster)

    Abstract ; In Anlehnung an Eugenio Mussinis »Poetry gets into Life« aus dem Jahre 1975 erkundet Beatrice Nickel Präsentationsformen der Poesie im städtischen Raum und reflektiert dabei den Aspekt einer intermedialen bzw. intermaterialen Verknüpfung... mehr

     

    Abstract ; In Anlehnung an Eugenio Mussinis »Poetry gets into Life« aus dem Jahre 1975 erkundet Beatrice Nickel Präsentationsformen der Poesie im städtischen Raum und reflektiert dabei den Aspekt einer intermedialen bzw. intermaterialen Verknüpfung aus Lyrik, Architektur, Skulptur und Plastik. Dabei liegt der Fokus auf einer Variation der Konkreten Poesie nach 1945, die unter der Bezeichnung ›poesia visiva‹ antrat, um die Rolle der Literatur gänzlich neu zu thematisieren. Wie ihre Analyse zeigt, findet anhand dieser neugestalteten Formgebung der Lyrik eine signifikante Reflexion über die Lyrik selbst statt, in der die Materialität der Gegenstände eine sinnkonstitutive Funktion übernehmen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft
  7. Texte inmitten der Künste
    Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Böhlau Verlag Köln, Göttingen

    Erstmals wird in diesem Buch die Intermedialität in internationalen Gedichten nach 1945 umfassend und systematisch dargestellt. Dabei wird nicht nur die intermediale Verknüpfung mit der bildenden Kunst, sondern auch diejenige mit Musik, Skulptur und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Erstmals wird in diesem Buch die Intermedialität in internationalen Gedichten nach 1945 umfassend und systematisch dargestellt. Dabei wird nicht nur die intermediale Verknüpfung mit der bildenden Kunst, sondern auch diejenige mit Musik, Skulptur und Architektur betrachtet. Hauptform dieser intermedial konzipierten Dichtung ist die poetische Evaluierung und Inszenierung des piktural-skripturalen Charakters. Der Fokus des Buches liegt auf Gedichten aus romanischsprachigen Ländern, die jedoch im Vergleich mit englisch- und deutschsprachigen Gedichten diskutiert und analysiert werden. Angaben zur beteiligten Person Nickel: PD Dr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412224127
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pictura et Poesis ; Band 032
    Schlagworte: Intermedialität; Skulpturale Dichtung; Konkrete Poesie; Skriptural-piktural; Skriptural-akustisch; Visuelle Dichtung
    Umfang: 1 Online-Ressource (512 Seiten Seiten)
  8. Texte inmitten der Künste
    Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Böhlau Verlag Köln, Göttingen

    Erstmals wird in diesem Buch die Intermedialität in internationalen Gedichten nach 1945 umfassend und systematisch dargestellt. Dabei wird nicht nur die intermediale Verknüpfung mit der bildenden Kunst, sondern auch diejenige mit Musik, Skulptur und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
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    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Erstmals wird in diesem Buch die Intermedialität in internationalen Gedichten nach 1945 umfassend und systematisch dargestellt. Dabei wird nicht nur die intermediale Verknüpfung mit der bildenden Kunst, sondern auch diejenige mit Musik, Skulptur und Architektur betrachtet. Hauptform dieser intermedial konzipierten Dichtung ist die poetische Evaluierung und Inszenierung des piktural-skripturalen Charakters. Der Fokus des Buches liegt auf Gedichten aus romanischsprachigen Ländern, die jedoch im Vergleich mit englisch- und deutschsprachigen Gedichten diskutiert und analysiert werden. Angaben zur beteiligten Person Nickel: PD Dr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412224127
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pictura et Poesis ; Band 032
    Schlagworte: Intermedialität; Skulpturale Dichtung; Konkrete Poesie; Skriptural-piktural; Skriptural-akustisch; Visuelle Dichtung
    Umfang: 1 Online-Ressource (512 Seiten Seiten)
  9. Poetry gets into the city:Beobachtungen zu intermedialen Dichtungen in der Stadt
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Germanistisches Institut (Universität Münster)

    In Anlehnung an Eugenio Mussinis »Poetry gets into Life« aus dem Jahre 1975 erkundet Beatrice Nickel Präsentationsformen der Poesie im städtischen Raum und reflektiert dabei den Aspekt einer intermedialen bzw. intermaterialen Verknüpfung aus Lyrik,... mehr

     

    In Anlehnung an Eugenio Mussinis »Poetry gets into Life« aus dem Jahre 1975 erkundet Beatrice Nickel Präsentationsformen der Poesie im städtischen Raum und reflektiert dabei den Aspekt einer intermedialen bzw. intermaterialen Verknüpfung aus Lyrik, Architektur, Skulptur und Plastik. Dabei liegt der Fokus auf einer Variation der Konkreten Poesie nach 1945, die unter der Bezeichnung ›poesia visiva‹ antrat, um die Rolle der Literatur gänzlich neu zu thematisieren. Wie ihre Analyse zeigt, findet anhand dieser neugestalteten Formgebung der Lyrik eine signifikante Reflexion über die Lyrik selbst statt, in der die Materialität der Gegenstände eine sinnkonstitutive Funktion übernehmen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literature (Belles-lettres) and rhetoric
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  10. Textpraxis / Poetry gets into the city : Beobachtungen zu intermedialen Dichtungen in der Stadt
    Erschienen: 2011

    In Anlehnung an Eugenio Mussinis »Poetry gets into Life« aus dem Jahre 1975 erkundet Beatrice Nickel Präsentationsformen der Poesie im städtischen Raum und reflektiert dabei den Aspekt einer intermedialen bzw. intermaterialen Verknüpfung aus Lyrik,... mehr

     

    In Anlehnung an Eugenio Mussinis »Poetry gets into Life« aus dem Jahre 1975 erkundet Beatrice Nickel Präsentationsformen der Poesie im städtischen Raum und reflektiert dabei den Aspekt einer intermedialen bzw. intermaterialen Verknüpfung aus Lyrik, Architektur, Skulptur und Plastik. Dabei liegt der Fokus auf einer Variation der Konkreten Poesie nach 1945, die unter der Bezeichnung ›poesia visiva‹ antrat, um die Rolle der Literatur gänzlich neu zu thematisieren. Wie ihre Analyse zeigt, findet anhand dieser neugestalteten Formgebung der Lyrik eine signifikante Reflexion über die Lyrik selbst statt, in der die Materialität der Gegenstände eine sinnkonstitutive Funktion übernehmen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    Urheberrechtsschutz

  11. Heimat – patrie/patria
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Akademische Verlagsgemeinschaft München, München

    Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Marina Ortrud M. Hertrampf: Heimat / patrie / patria im Kontext von Globalisierung und Migration: Einleitende Gedanken zu aktuellen (Re-)Konstruktions- und Erneuerungsprozessen -- Patrick Eser: Hybrider... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Marina Ortrud M. Hertrampf: Heimat / patrie / patria im Kontext von Globalisierung und Migration: Einleitende Gedanken zu aktuellen (Re-)Konstruktions- und Erneuerungsprozessen -- Patrick Eser: Hybrider Affektraum Heimat. Das Erscheiben einer zweiten Heimat im Anschluss an die Flucht: deutschsprachige jüdische Exilschriftsteller in Argentinien -- Ingrid Baltag: Rekonstruktionen der Heimat in der rumänischen Migrationsliteratur nach 1989 -- Anne Pirwitz: No place like home - filmische Darstellungen de rverlassenen rumänischen Heimat -- Julien Bobineau: ‚Je tangue entre deux rives.' Die Konstruktion afropolitaner und afropäischer Heimat(en) in Gaël Fayes Petit Pays (2016) -- Beatrice Nickel: Individuelle Heimatkonzeptionen und die Hermeneutik von fremd und eigen bei Fatou Diome -- Marina Ortrud M. Hertrampf: ,Heterotope Heimat(en)'. Heimat und Fremde in frankophonen Narrativen der (Post-)Migration -- Resul Karaca: La France, une nouvelle patrie pour des musulmans ? -- Stephanie Neu-Wendel und Maria Giacobina Zannini: Matria statt patria: Semantische Grenzverschiebungen und ‚ver-rückte' Konnotationen von patria, Heimat und Fremde im italienischsprachigen (literarischen) Diskurs -- Paula Kitzinger: Narrare la patria - Form und Funktion von patria bei Carlo Mazzantini und Enrico Deaglio -- Eva-Tabea Meineke: Terra dei padri e contrade maternali: ,Gegenrevolutionäre' Sehnsucht des Südens nach Heimat und erweiterte Perspektiven im italienischen Roman und Film der Gegenwart -- Sonja Sälzer: Umkämpfte Heimat: Die aktuelle Heimatdebatte in Südtirol zwischen Tradition, Pluralität und Abgrenzung -- Mar Mañes-Bordes: Lengua e identidad en la Cataluña del siglo xxi. Observaciones sobre la creación de una idea de nación catalana a través del lenguaje.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783960915645
    RVK Klassifikation: IB 4950
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (313 pages)
    Bemerkung(en):

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  12. Schäferei, Computer, Internet
    digital humanities und frühneuzeitliche Pastoralliteratur
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    The aim of this book is to unite computer-aided lectures of literary texts with lectures that follow the philological-historical tradition: Both methods should be complementary. According to this aim, the analysis of the five-volume pastoral novel... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
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    Württembergische Landesbibliothek
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    The aim of this book is to unite computer-aided lectures of literary texts with lectures that follow the philological-historical tradition: Both methods should be complementary. According to this aim, the analysis of the five-volume pastoral novel entitled L’Astrée (1607-1627) by Honoré d’Urfé will combine close and distant reading and employ the method of the so-called topic modeling. This book does not focus on quantitative results, but instead on researches in the field of literary interpretation. Angaben zur beteiligten Person Krüger: Prof. Dr. Reinhard Krüger ist Lehrstuhlinhaber für Romanische Literaturen I an der Universität Stuttgart. Angaben zur beteiligten Person Nickel: PD Dr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart. Computergestützte Lektüren und philologisch-hermeneutische Textinterpretation miteinander zu vereinbaren oder sie füreinander nutzbar zu machen, ist Ziel dieses Bandes. In diesem Sinne kombinieren die hier vorgelegten Analysen zum frühneuzeitlichen Pastoralroman am Beispiel von Honoré d’Urfés fünfbändigem Werk L’Astrée (1607–1627) die Methoden des close und distant reading und wenden u. a. das Verfahren des sogenannten topic modeling an. Es geht den beiden Autoren dabei explizit nicht allein um quantitative Ergebnisse, sondern vor allem um inhaltsbezogene literaturwissenschaftliche Untersuchungen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737006262
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 8050 ; EC 6278 ; IF 8966
    Schriftenreihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst. ; Band 9
    Schlagworte: Pastoral literature, French; Literature and the Internet; Digital Humanities; Frühe Neuzeit; Roman; topic modeling; Literaturwissenschaft; Digitale Geisteswissenschaften
    Weitere Schlagworte: Urfé, Honoré d' (1567-1625): L'Astree
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten), Ill., 155 x 232 mm
  13. Schäferei, Computer, Internet
    digital humanities und frühneuzeitliche Pastoralliteratur
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    The aim of this book is to unite computer-aided lectures of literary texts with lectures that follow the philological-historical tradition: Both methods should be complementary. According to this aim, the analysis of the five-volume pastoral novel... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The aim of this book is to unite computer-aided lectures of literary texts with lectures that follow the philological-historical tradition: Both methods should be complementary. According to this aim, the analysis of the five-volume pastoral novel entitled L’Astrée (1607-1627) by Honoré d’Urfé will combine close and distant reading and employ the method of the so-called topic modeling. This book does not focus on quantitative results, but instead on researches in the field of literary interpretation. Angaben zur beteiligten Person Krüger: Prof. Dr. Reinhard Krüger ist Lehrstuhlinhaber für Romanische Literaturen I an der Universität Stuttgart. Angaben zur beteiligten Person Nickel: PD Dr. Beatrice Nickel ist Akademische Rätin am Institut für Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart. Computergestützte Lektüren und philologisch-hermeneutische Textinterpretation miteinander zu vereinbaren oder sie füreinander nutzbar zu machen, ist Ziel dieses Bandes. In diesem Sinne kombinieren die hier vorgelegten Analysen zum frühneuzeitlichen Pastoralroman am Beispiel von Honoré d’Urfés fünfbändigem Werk L’Astrée (1607–1627) die Methoden des close und distant reading und wenden u. a. das Verfahren des sogenannten topic modeling an. Es geht den beiden Autoren dabei explizit nicht allein um quantitative Ergebnisse, sondern vor allem um inhaltsbezogene literaturwissenschaftliche Untersuchungen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737006262
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 8050 ; EC 6278 ; IF 8966
    Schriftenreihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst. ; Band 9
    Schlagworte: Pastoral literature, French; Literature and the Internet; Digital Humanities; Frühe Neuzeit; Roman; topic modeling; Literaturwissenschaft; Digitale Geisteswissenschaften
    Weitere Schlagworte: Urfé, Honoré d' (1567-1625): L'Astree
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten), Ill., 155 x 232 mm
  14. Finanznarrative als Krisennarrative
    Literarische und filmische Modellierungen «kapitaler» Erschütterungen in der Romania
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
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    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens Elze)Sganarelles Lob des Tabaks und die Grundlagen der politischen Ökonomie des Bürgertums nach Molière (Reinhard Krüger †)Der Aufstieg des Bürgertums, die Krise des Adels und die Transformationen des Romans im 17. Jahrhundert (Beatrice Nickel) Krisenszenario II: Abgründige Finanzanalysten des 19. Jahrhunderts Eine Poesie der Verschuldung? Der diabolische Pakt als Finanzierungsmodell bei Balzac (Anne Reich)Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le Spleen de Paris (Herle-Christin Jessen)Baudelaire und die Ökonomie des Verlusts (Cornelia Wild) Krisenszenario III: Modernes Unbehagen am Kapital Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno (Berit Callsen)Federigo Tozzi und die Notwendigkeit des Scheiterns (Marco Menicacci)Der Mann und die Arbeit – Zur Narration kapitaler Krisenfelder in Pierre Bosts Faillite (Marita Liebermann)"Der unsichtbare Saldo spricht immer gegen uns..." – Dépense und Kompensationen materiellen Exzesses bei Sartre und Pessoa (Stephanie Béreiziat-Lang)Antikapitalismus und rurale Utopie: Jean Gionos paysannerie im Licht der kapitalistischen Ideologie (Walter Wagner)Imaginationen des Geldes – Die Phantasmagorien der Moderne(n) am Beispiel des Geldmotivs in der Buenos-Aires-Literatur (Patrick Eser) Krisenszenario IV: Zeitgenössische Insolvenzen "C’est tout l’argent de notre famille" – Die mythographische Funktion des Geldes im Werk von Laurent Gaudé (Stefan Müller)Theatrale Dynamiken des finanziellen Kollapses in David Lescots Le Système de Ponzi (Sara Izzo)Literarische Krisen-Modellierungen – Der zeitgenössische historische Roman als überzeitliches politisches Mittel: Q von Luther Blissett/Wu Ming (Elena Görtz)Scheiternde Abschottung gegen die Krise: Lateinamerikanische gated communities in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves (Matthias Hausmann) Das Faszinosum des Kapitals und die Illusion seiner (Selbst-)Vermehrung geben seit jeher zu denken und mehr noch zu erzählen. Maßloser Reichtum und bittere Armut, entfesseltes Begehren und ebensolche Verschwendung befeuern die Einbildungskraft, heben schillernde Protagonisten aus der Taufe und bringen virtuose Sujets, spannende Plots oder effektvolle Motive hervor. Narrative und Narrationen, die sich solcherart der Finanzen annehmen, generieren starke Affekte, extreme Reaktionen und scharfe Kontraste; sie nehmen Subjekte in Beschlag, spornen sie unablässig an, treiben sie aber auch in den Wahnsinn und in den Abgrund. Derlei kapitale Krisen zu diagnostizieren und auf diesem Weg Erzählmuster, Konfliktherde und Figurenkonstellationen zu analysieren, macht sich der vorliegende Band in einem literarhistorischen Durchgang von Früher Neuzeit bis in die Gegenwart zur Aufgabe

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631858936; 9783631858943; 9783631858950
    Weitere Identifier:
    9783631858936
    RVK Klassifikation: IB 4950
    Schriftenreihe: Literatur – Kultur – Ökonomie ; Band 8
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Spanisch; Literatur; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte; ; Romania; Film; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten), Illustrationen
  15. The Gesamtkunstwerk as a synergy of the arts
    Beteiligt: Fusillo, Massimo (HerausgeberIn); Grishakova, Marina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Bruxelles

    Conceived by Wagner as a way to recover the synthesis of arts at the core of the Greek tragedy, the Gesamtkunstwerk played a big role in post-Romantic aesthetics. This book revisits the "total work of art" as a variation of intermediality that... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook ProQuest
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    Conceived by Wagner as a way to recover the synthesis of arts at the core of the Greek tragedy, the Gesamtkunstwerk played a big role in post-Romantic aesthetics. This book revisits the "total work of art" as a variation of intermediality that captures the digital age's principle of open textuality through complex interplay and synergy of media. Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Acknowledgements -- Table of Contents -- List of Contributors -- Massimo Fusillo, Marina Grishakova: Introduction: The Gesamtkunstwerk as a Synergy of the Arts -- Literature/Graphic Novel -- Beatrice Nickel: Chapter 1 Perception and (Literary) Description of a Cultural Landscape as a Gesamtkunstwerk -- Introduction -- Louis-Antoine de Bougainville (1729-1811) -- Captain James Cook (1728-79) -- Concluding Remarks -- Works Cited -- Kirsten von Hagen: Chapter 2 « L'Admirable Féerie »: La signification du genre théâtral et du Gesamtkunstwerk wagnérien dans le roman de Marcel Proust -- Françoise et les géants des féeries -- Shakespeare et le drame impur -- Féerie cruelle ou la force de la machine à parler -- Le théâtrophone ou la féerie des ondes -- Le temps masqué -- Bibliographie -- Beatrice Seligardi: Chapter 3 Graphic Divas: Reframing the Gesamtkunstwerk in Contemporary Italian Graphic Novels -- Reframing the Gesamtkunstwerk with Intermediality: The Case of the Graphic Novel -- Thematic Gesamtkunstwerk : The Diva -- Structural Gesamtkunstwerk : Intermediality and Intertextuality -- Cultural Gesamtkunstwerk : Artistic Dissemination -- Works Cited -- Film/TV -- Marina Grishakova: Chapter 4 The Myth of Total Cinema: Perceptual Realism, Digital Artifice, and the Cinematic Imaginary -- Introduction: Cinema and the Total Work of Art -- Total Cinema and Expanded Cinema: Cinematic Realism(s) -- Digital Realism: Reality and Artifice -- Intensified Audiovisual Aesthetics -- Conclusions -- Works Cited -- Yves Landerouin: Chapter 5 Musiques du film et réception du roman -- Nature des occurences musicales dans le film et interprétation déviante du roman -- Le contexte narratif ou sonore de l'occurrence musicale -- Conclusion -- Bibliographie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fusillo, Massimo (HerausgeberIn); Grishakova, Marina (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782807616189
    Schriftenreihe: Nouvelle poétique comparatiste ; vol. 42
    Schlagworte: Arts, Modern-19th century; Arts, Modern-20th century; Aesthetics, Modern-19th century; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten), Illustrationen
  16. Finanznarrative als Krisennarrative
    Literarische und filmische Modellierungen «kapitaler» Erschütterungen in der Romania
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Einleitung: Scheitern als narrative Chance (Kurt Hahn) Krisenszenario I: Frühneuzeitliche (An-)Ökonomien Management-Konstrukte: Celestina als Unternehmerin (Yvette Sánchez)‚Geld stinkt nicht‘: Lazarillo de Tormes als (utopisches) Finanznarrativ (Jens Elze)Sganarelles Lob des Tabaks und die Grundlagen der politischen Ökonomie des Bürgertums nach Molière (Reinhard Krüger †)Der Aufstieg des Bürgertums, die Krise des Adels und die Transformationen des Romans im 17. Jahrhundert (Beatrice Nickel) Krisenszenario II: Abgründige Finanzanalysten des 19. Jahrhunderts Eine Poesie der Verschuldung? Der diabolische Pakt als Finanzierungsmodell bei Balzac (Anne Reich)Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le Spleen de Paris (Herle-Christin Jessen)Baudelaire und die Ökonomie des Verlusts (Cornelia Wild) Krisenszenario III: Modernes Unbehagen am Kapital Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno (Berit Callsen)Federigo Tozzi und die Notwendigkeit des Scheiterns (Marco Menicacci)Der Mann und die Arbeit – Zur Narration kapitaler Krisenfelder in Pierre Bosts Faillite (Marita Liebermann)"Der unsichtbare Saldo spricht immer gegen uns..." – Dépense und Kompensationen materiellen Exzesses bei Sartre und Pessoa (Stephanie Béreiziat-Lang)Antikapitalismus und rurale Utopie: Jean Gionos paysannerie im Licht der kapitalistischen Ideologie (Walter Wagner)Imaginationen des Geldes – Die Phantasmagorien der Moderne(n) am Beispiel des Geldmotivs in der Buenos-Aires-Literatur (Patrick Eser) Krisenszenario IV: Zeitgenössische Insolvenzen "C’est tout l’argent de notre famille" – Die mythographische Funktion des Geldes im Werk von Laurent Gaudé (Stefan Müller)Theatrale Dynamiken des finanziellen Kollapses in David Lescots Le Système de Ponzi (Sara Izzo)Literarische Krisen-Modellierungen – Der zeitgenössische historische Roman als überzeitliches politisches Mittel: Q von Luther Blissett/Wu Ming (Elena Görtz)Scheiternde Abschottung gegen die Krise: Lateinamerikanische gated communities in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves (Matthias Hausmann) Das Faszinosum des Kapitals und die Illusion seiner (Selbst-)Vermehrung geben seit jeher zu denken und mehr noch zu erzählen. Maßloser Reichtum und bittere Armut, entfesseltes Begehren und ebensolche Verschwendung befeuern die Einbildungskraft, heben schillernde Protagonisten aus der Taufe und bringen virtuose Sujets, spannende Plots oder effektvolle Motive hervor. Narrative und Narrationen, die sich solcherart der Finanzen annehmen, generieren starke Affekte, extreme Reaktionen und scharfe Kontraste; sie nehmen Subjekte in Beschlag, spornen sie unablässig an, treiben sie aber auch in den Wahnsinn und in den Abgrund. Derlei kapitale Krisen zu diagnostizieren und auf diesem Weg Erzählmuster, Konfliktherde und Figurenkonstellationen zu analysieren, macht sich der vorliegende Band in einem literarhistorischen Durchgang von Früher Neuzeit bis in die Gegenwart zur Aufgabe

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hahn, Kurt (HerausgeberIn); Liebermann, Marita (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631858936; 9783631858943; 9783631858950
    Weitere Identifier:
    9783631858936
    RVK Klassifikation: IB 4950
    Schriftenreihe: Literatur – Kultur – Ökonomie ; Band 8
    Schlagworte: Französisch; Italienisch; Spanisch; Literatur; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte; ; Romania; Film; Finanzwirtschaft <Motiv>; Krise <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten), Illustrationen
  17. The Gesamtkunstwerk as a synergy of the arts
    Beteiligt: Fusillo, Massimo (HerausgeberIn); Grishakova, Marina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Bruxelles

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    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Conceived by Wagner as a way to recover the synthesis of arts at the core of the Greek tragedy, the Gesamtkunstwerk played a big role in post-Romantic aesthetics. This book revisits the "total work of art" as a variation of intermediality that captures the digital age's principle of open textuality through complex interplay and synergy of media. Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Acknowledgements -- Table of Contents -- List of Contributors -- Massimo Fusillo, Marina Grishakova: Introduction: The Gesamtkunstwerk as a Synergy of the Arts -- Literature/Graphic Novel -- Beatrice Nickel: Chapter 1 Perception and (Literary) Description of a Cultural Landscape as a Gesamtkunstwerk -- Introduction -- Louis-Antoine de Bougainville (1729-1811) -- Captain James Cook (1728-79) -- Concluding Remarks -- Works Cited -- Kirsten von Hagen: Chapter 2 « L'Admirable Féerie »: La signification du genre théâtral et du Gesamtkunstwerk wagnérien dans le roman de Marcel Proust -- Françoise et les géants des féeries -- Shakespeare et le drame impur -- Féerie cruelle ou la force de la machine à parler -- Le théâtrophone ou la féerie des ondes -- Le temps masqué -- Bibliographie -- Beatrice Seligardi: Chapter 3 Graphic Divas: Reframing the Gesamtkunstwerk in Contemporary Italian Graphic Novels -- Reframing the Gesamtkunstwerk with Intermediality: The Case of the Graphic Novel -- Thematic Gesamtkunstwerk : The Diva -- Structural Gesamtkunstwerk : Intermediality and Intertextuality -- Cultural Gesamtkunstwerk : Artistic Dissemination -- Works Cited -- Film/TV -- Marina Grishakova: Chapter 4 The Myth of Total Cinema: Perceptual Realism, Digital Artifice, and the Cinematic Imaginary -- Introduction: Cinema and the Total Work of Art -- Total Cinema and Expanded Cinema: Cinematic Realism(s) -- Digital Realism: Reality and Artifice -- Intensified Audiovisual Aesthetics -- Conclusions -- Works Cited -- Yves Landerouin: Chapter 5 Musiques du film et réception du roman -- Nature des occurences musicales dans le film et interprétation déviante du roman -- Le contexte narratif ou sonore de l'occurrence musicale -- Conclusion -- Bibliographie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fusillo, Massimo (HerausgeberIn); Grishakova, Marina (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782807616189
    Schriftenreihe: Nouvelle poétique comparatiste ; vol. 42
    Schlagworte: Arts, Modern-19th century; Arts, Modern-20th century; Aesthetics, Modern-19th century; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten), Illustrationen
  18. Tendenzen der Globalisierung der literarischen Kommunikation im Europa der Frühen Neuzeit
    Diskurstypen, Gattungen und Motive
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
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    Universitätsbibliothek Koblenz
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847003526; 9783737003520
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Globalisierung; Neuzeit; Literatur; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Frühe Neuzeit; Literarische Motive; Gattungen; Globalisierung; (VLB-WN)8560
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten), 2 Illustrationen
  19. Tendenzen der Globalisierung der literarischen Kommunikation im Europa der Frühen Neuzeit
    Diskurstypen, Gattungen und Motive
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek Koblenz
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847003526; 9783737003520
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Europa; Literatur; Kulturkontakt; Globalisierung; Neuzeit
    Weitere Schlagworte: Frühe Neuzeit; Literarische Motive; Gattungen; Globalisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten), 2 Illustrationen
  20. Die Avantgarde und das Sonett
    Anverwandlungen einer Gattung
    Erschienen: 2010

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Philologie im Netz; Berlin : Inst., 1997-; Heft 54 (2010), Seite 21-35; Online-Ressource

    Schlagworte: Sonett; Avantgardeliteratur
  21. Texte inmitten der Künste
    Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412217945
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pictura et poesis ; 32
    Schlagworte: Literary Studies; Lyrik; Intermedialität; Romanische Sprachen; Deutsch; Englisch
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Stuttgart, Univ., Habil.-Schr., 2012

  22. Texte inmitten der Künste
    Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412217945
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pictura et poesis ; 32
    Schlagworte: Literary Studies
    Bemerkung(en):

    Stuttgart, Univ., Habil.-Schr., 2012

  23. [Rezension zu:] Barbara Kleiner... (Hg.): Klassiker neu übersetzen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1999-2015; 2014/2015 (2015), S. 315-317
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Literatur; Neuübersetzung; Rezension
    Umfang: Online-Ressource
  24. Reisen zum Mond zwischen Wissenschaft und Fiktion

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1999-2015; 2013 (2014), S. 105-124
    Schlagworte: Literatur; Naturwissenschaften; Mondreise; Poetik; Fiktion; Verne, Jules; Poe, Edgar Allan; Cyrano de Bergerac, Savinien de; Godwin, Francis; Kepler, Johannes
    Umfang: Online-Ressource
  25. Das Schachspiel als Strukturmodell literarischer Texte
    Regel und Zufall in der Textproduktion
    Erschienen: 2018

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Philologie im Netz; Berlin : Inst., 1997-; Heft 86 (2018), Seite 38-62; Online-Ressource

    Schlagworte: Literatur; Schach <Motiv>; Lyrik; Drama