Roger Lüdeke (Hg.)

Kommunikation im Populären

Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen

Popkultur ist allgegenwärtig: Film und Musik sind globale Träger kapitaler Inhalte wie Liebe, Tod, Wahrheit, Vertrauen, Stil, Geschmack und Gemeinschaft. Anders als die Sozial- und Kulturwissenschaften haben die Textwissenschaften jedoch bisher vergleichsweise verhalten auf die Herausforderungen des Phänomens reagiert. Der Fokus dieses Bandes liegt daher auf Kommunikations- und Interaktionsstrategien des Populären sowie auf historischen Verschiebungen im weiteren Rahmen der Literatur- und Kulturgeschichte. In enger Auseinandersetzung mit ihren Gegenständen setzen die Beiträger_innen neue Impulse für die interdisziplinäre Theoriebildung.

Titel: Kommunikation im Populären. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen
Herausgeber: Roger Lüdeke

Reihe: Lettre

ISBN: 9783837618334; 9783839418338