@article{ title = "[Rezension zu:] Carolin Fischer: Der poetische Pakt", journal = " ", author = "Lehnert, Gertrud", year = "18.09.2017", language = "ger", howpublished = "online", keywords = "Rezension,Ovidius Naso, Publius,Amores,Petrarca, Francesco,Canzoniere,Lyrisches Ich,Ronsard, Pierre de,Amours,Shakespeare, William,Sonett,Baudelaire, Charles,Les fleurs du mal,Liebeslyrik", note = "http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help#policies",note = "info:eu-repo/semantics/openAccess", note = "urn:nbn:de:hebis:30:3-433347", url = "http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/43334/K_2007_207-209_Lehnert_Rez_Fischer.pdf", note = "https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-433347", abstract = "Rezension zu Carolin Fischer: Der poetische Pakt. Rolle und Funktion des poetischen Ich in der Liebeslyrik bei Ovid, Petrarca, Ronsard, Shakespeare und Baudelaire. Heidelberg (Winter) 2007. 349 S. Der Titel von Carolin Fischers soeben erschienener Studie über Liebeslyrik (mit der sie sich an der Universität Potsdam habilitierte) klingt nicht zufällig an Philippe Lejeunes "autobiographischen Pakt" an: Beschreibt Lejeune damit eine durch textuelle und paratextuelle Signale ausgelöste implizite Übereinkunft zwischen Text und Leser/-in über den Status des Textes als Autobiographie, so meint Carolin Fischer eine Übereinkunft, die "die Trennung zwischen Text- und Autorebene immer wieder verschwimmen lässt"." }